Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt ihr zum dem Auto? Schnell bitte :)
Ich hab ihn mir schon angeschaut und von außen her ist er noch ziemlich gut erhalten. Auch der Unterboden, der Motor und der Auspuff ist in Ordnung. Nur eine Halterung am Auspuff ist durchgerostet und die Brembeläge müssen ausgetauscht werden.
Hmm was meint ihr vielleicht hol ich ihn mir? Was ich sonst bisher gesehen hab war schlechter als dieser BMW.
*EDIT*
Hab den Link geändert und hoffe der geht jetzt ...
Des Forum mag den Link wirklich ned ... hmm moment
BMW 316i, Limousine
EUR 2.500
Daten:
153.175 km, 75 kW (102 PS), EZ: 11/93, weiß, 4/5 Türen, Benzin
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, Anhängerkupplung
Beschreibung:
316i, weiß, Stoff anthrazit, Anhängevorrichtung, 5-Gang Getriebe, Cockpit-Uhr, Radio-Cassette, ABS, Aussenpspiegel el. verst., Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Airbag für Fahrer, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, 1. Hand, H.P. 2500,00 EUR
http://home.arcor.de/capjo/316i.jpg
Der Link geht bei mir nicht.
megatron
30.08.2004, 10:54
Ich glaub du kommst besser mit Daten posten - irgendwie mag das Forum hier die mobile.de Links scheinbar nicht :(
(kein Wunder bei diesen Bandwürmern)
Fahr die Kiste zum TÜV oder zur Dekra und lass für 50€ Überprüfen. Dann bist DU auf der sicheren Seite. Ein Autohaus oder jemand der etwas zu verbergen hat, sollte damit kein Problem haben.
Ich habe das bei meinem nicht gemacht. Naja die Klima geht net und ein Radlager war locker, darum war der Wagen ziemlich laut. Habe vor kurzem das Radlager gewechselt und
das Auto ist leise wie noch nie.
Hätte die 50€ anlegen sollen.
ACh und gucke Dir mal den aktuellen Wert an. Beim ADAC kann man sowas machen.
OK danke ... ich hab mir das Auto schon vor Ort angeschaut und konnte es auch von Unten begutachten ... das Auto ist aus erster Hand und es hat ein mittlerweile 59 jähriger gefahren. Probefahrt gabs auch schon und war recht gut ...
Original geschrieben von CapJo
BMW 316i
EZ: 11/93
153.175 km
EUR 2.500
Also ich finde, für das Geld gibt es bessere Angebote. Aber wenns unbedingt ein BMW sein muss... :]
Es muss gar kein BMW sein ... aber in dem Preisbereich hab ich so gut wir gar nix gefunden ... kannst ja selber mal schauen ... Händler verkaufen kaum Autos in dem Preisbereich eigentlich kaum ...
Derzeit studiere derzeit und brauch sehr bald ein Auto. Ich wills vielleicht so lang fahren wie ich noch studiere ... also ca. 3 Jahre.
Den BMW hab ich zufällig bei einem Mercedeshändler in der nähe gefunden ... ich war eigentlich auf der Suche nach einem Auto in der Golf-Klasse, Skoda Fabia, Renault Megan, Ford Focus, Opel Astra ... aber zu dem Preis hab ich so gut wie gar nichts gefunden.
Das nächste Auto, dass in Frage kommen würde wäre ein Renault Megan von 1998 mit 64.000 km und 90 PS. Es kostet jedooch schon 5800 €. Mit Klima.
Der Euro täuscht beim Preisvergleich sehr stark *g* ... nur 500 € ist ja schon Unterschied von 1000 DM *g*
Hmm dann würde noch ein Ford Focus von 1999 in Frage kommen, mit 34000 km. Der kostet jedoch 7980 €.
Der BMW ist also ein Zufall und nicht gesucht ...
Suche mal bei Mobile nach:
Toyota Corolla (zum Beispiel, kann genausogut jede andere zuverlässige Marke sein)
BJ ab 95
unter 100Tkm
2000-3000 Euro
Hab ich gad gemacht ... im Umkreis von 100 km leider kein Treffer obwohl ich nur nach Toyotas gesucht habe ...
Hab den Preis auf 4000 € angehoben dann hat ich ein Fahrzeug ...
Toyota COROLLA COMPACT, Kleinwagen
EUR 3.990
Daten:
26.990 km, 55 kW (75 PS), EZ: 04/96, TÜV: 04/05, AU: 04/05, blau-metallic, 4/5 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber
Beschreibung:
Orginal 27000km, mit Servolenkung, Doppel- Airbag, ABS,5 türig, Zentral- verriegelung,4x elektrische Fensterheber, Colorverglasung, Radio- Cassette, geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Veloursitze, Sommerreifen mit Felgen, Winterreifen mit Felgen,1Hand unfallfrei schadstoffarm Euro D 3 Norm. Farbe blau. metallic.
Das sind halt dann aber schon wieder fast 1500 € mehr ... es kommt aber drauf an wie weit man da noch verhandeln kann.
Das Auto kann ich jedoch leider vom Äußeren Zustand nicht beurteilen und das sind fast 100 km um es zu begutachten.
Ich hab schon einen Focus Baujahr 2000 gesehen dessen Auspuff bereits komplett durchgerostet ist. Verkaufspreis 8000 €
Dann noch nen Renault Megan Baujahr 1996 ebenfalls das gleiche ... Unterboden und Auspuff schon sehr angerostet und teilweise durchgerostet.
Ich gebe Dir den Tip Dir beim Kauf eines Autos Zeit zu lassen.
Kann sein das Du es noch bereuen wirst nur weil du SCHNELL SCHNELL machen wolltest.
Naja, wenn Du auf Deinen Umkreis beschränkt bist, ist das natürlich nicht so einfach.
Ich hatte halt mit den o.g. Parametern ca. 9 Stück bundesweit gefunden.
ghostadmin
30.08.2004, 12:45
also bei einem 7 Jahre alten Auto nichtmal 30tsd KM da würd ich vorsichtig sein ob das nur für Kurzstrecke war, für die Kinder in die Schule, einkaufen etc. da hält der Motor bestimmt nicht lang
BabyBlue
30.08.2004, 12:49
Also... der Preis ist völlig ok, für einen 11 Jahre alten 3er BMW...wenn er technisch völlig in ordnung ist. Da ich selbst einen fahre hier ein paar Tipps die bei diesem Alter und dieser Laufleistung zu beachten sind:
- Thermostat und Wasserpumpe (gehen gern bei dieser Laufleistung kaputt -> zusam. ca. 150,- €)
- Querlenker an der Vorderachse können ausgeschlagen sein.
- Auspuff-Endschalldämpferhalterung rostet gern durch...
- Schiebedachdichtung (wenn vorhanden)
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Ansonsten: als 93er müsste er glaube ich auch schon 102 PS haben...reicht völlig für einen normalen Autofahrer.... man muss nicht immer der erste sein...
Einzig die Farbe "weiß"...naja, Geschmackssache...
Wenn er gepflegt und in Ordnung ist...nimm ihn...mit einem BMW machst du nix verkehrtes.
Meiner ist auch schon 10 Jahre als und macht noch gut mit.
Danke für die Tips ...
Ich hab jetzt in den letzten Tagen schon sehr viele Autos gesehen ... und der BMW war von der Preis-Leistung her das beste was ich bisher gesehen hab nur die Versicherung ist etwas teuer ... aber des geht schon ... des läuft dann auf meinen Dad als 2. Wagen mit 30 %.
Es war auch ein totaler Zufall ich fahr da über im Umkreis bis 50 km herum und schau mir alles an und dann find ich am letzten Tag wo ich noch Autos schauen wollte diesen BMW 5 km von mir entfernt.
Nochmals danke.
...weiß ist doof ;)
- Schau das der nicht getuned ist!
- nimm ne Garantie mit. Meiner (316i Compact) hat 2 mal das linke Fenster in der Tür gelassen, das wollte bei -14°C nicht mehr hochkommen :(
- bitte kein Öl am Motor. Reinschauen und von oben gesehen links am Motor vorbei ist ein Kettenkastengehäuse angeschraubt. Das muß dicht sein ! Sonst kein TÜV und die Reparatur kostet bei BMW 700€.
AFAIK kannst Du mit 8Litern im Durchschnitt rechnen, evtl etwas mehr.
Frontscheibe und Scheinwerfer sollten kein groben Schäden haben.
Zu der Meinung das Fernostwagen besser sind. Woher wißt Ihr das? Bei den Gebrauchten im Bereich von 2-3 Jahren sehen die Japaner nun wirklich nicht mehr soooo toll aus.
MFG
Original geschrieben von Mogul
Zu der Meinung das Fernostwagen besser sind. Woher wißt Ihr das? Bei den Gebrauchten im Bereich von 2-3 Jahren sehen die Japaner nun wirklich nicht mehr soooo toll aus.
Sorry, aber das ist nun kompletter Schwachsinn. In diesem Bereich hast Du i.d.R. sogar noch Herstellergarantie. Teilweise sogar bis zu 5 oder 7 Jahren.
Bei den deutschen Herstellern (ausser Opel) gibt es die ja mittlerweile gar nicht mehr.
Und besser (weil billiger) ist dann natürlich der Wagen, auf den ich Garantie habe, egal was für ein Firmenschild draufklebt.;)
Ich würde mir selbst auch nie nen Wagen mit Anhängerkupplung kaufen.
Also ich finde den Preis OK. Nur vergiß nicht, dass 3er BMWs in der Versicherung normalerweise recht hoch sind.
Bei nem Gebrauchtwagen dieser Klasse ist IMHO Zustand, Vorbesitzer und Wartung wesentlich wichtiger als die Laufleistung. Lieber nen gepflegten 1.Hand mit 150.000km als nen ungepflegten 4.Hand Stadtwagen mit 50.000 km.
Reparaturen werden allerdings kommen - bei so nem alten Gebrauchtwagen ist damit einfach zu rechnen. Gib deshalb nicht alles aus, was Du hast, sondern behalt noch ein Polster.
Original geschrieben von derDUKE
Sorry, aber das ist nun kompletter Schwachsinn. In diesem Bereich hast Du i.d.R. sogar noch Herstellergarantie. Teilweise sogar bis zu 5 oder 7 Jahren.
Bei den deutschen Herstellern (ausser Opel) gibt es die ja mittlerweile gar nicht mehr.
Und besser (weil billiger) ist dann natürlich der Wagen, auf den ich Garantie habe, egal was für ein Firmenschild draufklebt.;)
Schwachsinn? Ich habe leider meine ADAC Karte nicht in der Wohnung, deswegen mußte ich mal Googlen.
Kategorie Kleinwagen
Platz eins in der Klasse der Kleinwagen ging an den BMW Mini. Ein Urteil über seine Langzeitqualität könne allerdings noch nicht gefällt werden, da das Fahrzeug erst seit dem Jahr 2001 auf dem Markt ist. Auf den Plätzen folgen der nicht mehr gebaute Mitsubishi Colt, der Toyota Yaris und der Opel Corsa
n der unteren Mittelklasse verdrängte der Audi A2 den Vorjahressieger Toyota Corolla aufgrund seiner Top-Werte bei den neueren Baujahren. Vor dem Japaner auf Rang vier schoben sich auch noch die Mercedes A-Klasse und der Honda Civic. Schlusslichter in dieser Klasse wurden der Renault Kangoo, der Renault Mégane sowie der Alfa Romeo 147.
In der Mittelklasse konnte der Toyota Avensis seine Spitzenposition vor dem Mercedes CLK und dem Audi A4 behaupten. Auf den hinteren Rängen landeten der Renault Laguna und der Alfa Romeo 156. Die Pannenkönige 2003 kommen von Nissan.
Kategorie Sportwagen
Pannensicherster Sportwagen wurde der Mercedes-Benz SLK, gefolgt vom BMW Z3 und dem Mazda MX-5. Auf dem vierten und letzten Rang landete in diesem Segment der Audi TT.
http://www.freenet.de/freenet/auto/ratgeber_service/pannenstatistik_04/
Die Japaner holen, damals wie heute, die Preise über Ersatzteile wieder rein. Kauf mal ne Frontscheibe für nen Golf und für Japaner. Mein erster Honda Civic brauchte nen neuen Motor für die Lüftung. Das Ding ist so groß wie ein Haarfönmotor und sollte ikl Einbau 950 Mark kosten. Der Kühler (war geplatzt) sollte 735 Mark kosten....mit 184Mark war der Auspuff erstaunlich günstig (alles im Ersatzteilhandel und nicht beim Händler).
Beim BMW hat mich vor kurzen ne Inspektion, Ölwechsel, TÜV, komplett neue Bremsen achtern, Reinigung und Wechsel Bremsflüssigkeit ~450Euro gekostet + Leihwagen.
MFG
Kategorie Kleinwagen
Platz eins in der Klasse der Kleinwagen ging an den BMW Mini. Ein Urteil über seine Langzeitqualität könne allerdings noch nicht gefällt werden, da das Fahrzeug erst seit dem Jahr 2001 auf dem Markt ist. Auf den Plätzen folgen der nicht mehr gebaute Mitsubishi Colt, der Toyota Yaris und der Opel Corsa
Kannst Du auch im TÜV-Mängelreport 2003 nachlesen:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/default.asp?http%3A//www.tuev-sued.de/auto_tuev/showarticle.asp%3Flink%3D/auto_tuev/info/fwmxdtymkdrx/fwmxdtymkdrx.html%26menu%3D/auto_tuev/info/lmxtgqefnofi/lmxtgqefnofi.html%26title1%3DInfos%2520rund%2520um%2520Ihr%2520Fahrzeug%26title2%3DT% 5BUE%5DV%2520Auto-Report%25202004
Zähle einfach mal, wie oft welcher Hersteller in den jeweiligen Alterskategorien vertreten ist.;)
Aber darauf wollte ich nicht hinaus und ich habe auch nicht behauptet, dass die Autos von Hersteller A besser als die von Hersteller B sind. Das würde sowieso nur im Flame enden.;)
Der Unterschied ist folgender - der Yaris z.B. wird (oder wurde eine Zeit lang) mit einer 7-Jahre Herstellergarantie verkauft. Der Audi mit Null. Und da ist es fast egal, wer nun in der Statistik auf Platz 1 oder 5 liegt - beim Yaris kostet die Reparatur keinen Pfennig.;)
Zusatzlich gibt es dann noch das:
Gehen Sie auf Nummer Sicher - mit der Toyota CarGarantie und Garantien bis zu 10 Jahren oder 200.000km!
Mit der Anschlussgarantie des Toyota CarGarantie Programmes lässt sich das Risiko ungeplanter teurer Reparaturen auch für die Zeit nach der Werksgarantie minimieren. Das geht so: Sie wählen die 1- oder 2-jährige Anschlussgarantie Ihres Toyota Vertragspartners und können danach um jeweils 12 weitere Monate verlängern – und zwar bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren bzw. einer Laufleistung von 200.000km!
Der Vorteil liegt auf der Hand, denn die Garantie kommt bei eventuellen Reparaturen an allen wichtigen Baugruppen für die vollen Lohn- und Materialkosten auf. Erst ab einer Gesamtlaufleistung von mehr als 50.000 km leisten Sie einen geringen, nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern gestaffelten Eigenanteil – und zwar nur bei den Materialkosten. Jede Toyota CarGarantie ist auf den Folgebesitzer übertragbar, was Ihnen spätestens beim Verkauf zu Gute kommt.
Ebenfalls gut zu wissen: „Pannenhilfe aufpreisfrei an Bord“! Mit jeder Toyota CarGarantie erhalten Sie nämlich auch die Leistungen von Toyota Eurocare, die für Mobilität europaweit garantiert und Ihnen und allen Insassen im Pannenfall rund um die Uhr weiterhilft.
Es ist also durchaus möglich, einen 10 Jahre alten Toyota mit Werksgarantie zu kaufen - wenn der Vorbesitzer helle genug war.
Also nochmal - es geht gar nicht mehr darum, welches Auto zuverlässiger ist, sondern welches im Reparaturfall kostengünstiger ist. Das kann ich bei unserem Fuhrpark (Opel, VW, Toyota) sehr schön vergleichen. Glaube mir, da schneiden die deutschen Hersteller verheerend ab. Sobald sich die Beweislast nach der gesetzlichen Gewährleistung (keine Garantie!!) nach 1/2 Jahr umkehrt, hagelt es nur noch teure Reparaturen. :[
Die Japaner holen, damals wie heute, die Preise über Ersatzteile wieder rein. Kauf mal ne Frontscheibe für nen Golf und für Japaner. Mein erster Honda Civic brauchte nen neuen Motor für die Lüftung. Das Ding ist so groß wie ein Haarfönmotor und sollte ikl Einbau 950 Mark kosten. Der Kühler (war geplatzt) sollte 735 Mark kosten....mit 184Mark war der Auspuff erstaunlich günstig (alles im Ersatzteilhandel und nicht beim Händler).
Beim BMW hat mich vor kurzen ne Inspektion, Ölwechsel, TÜV, komplett neue Bremsen achtern, Reinigung und Wechsel Bremsflüssigkeit ~450Euro gekostet + Leihwagen.
MFG
Auch das ist nicht wahr und zumindest individuell vom Händler abhängig.
Bei meinem (ehemaligen) MR2 kostete diese Leistung genau so viel - und der Leihwagen war gratis.
ghostadmin
30.08.2004, 16:37
Alle Hersteller machen große Gewinne über Ersatzteile. Zum Glück kann man wenigstens bei Verschleissteilen auf freie Anbieter wechseln, die Autofirmen machen auch nichts anderes und verkaufen es mit großem Gewinn weiter.
Und wenn du irgendwelche Flüssigkeiten tauscht ist es doch völlig wurst ob das ein deutsches, japanisches oder irgendwas ist
P.S. was ist Bremsen achtern?
Original geschrieben von ghostadmin
P.S. was ist Bremsen achtern?
Ich vermute mal - hinten. :] ;D
[i]P.S. was ist Bremsen achtern? [/B]
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtern
*scnr*
MFG
iceman21
30.08.2004, 21:06
also bei einem 7 Jahre alten Auto nichtmal 30tsd KM da würd ich vorsichtig sein ob das nur für Kurzstrecke war, für die Kinder in die Schule, einkaufen etc. da hält der Motor bestimmt nicht lang
:]
Um nen aktuellen Motor kaputt zu machen muss man schon ziemlich bescheuert sein...
ghostadmin
31.08.2004, 00:17
was heisst aktuell?
Motor ist Motor, an dem Verbrennungsvorgang ändert sich nix und wenn man bei kaltem Öl heizt ist das böse
was heisst aktuell?
Motor ist Motor, an dem Verbrennungsvorgang ändert sich nix und wenn man bei kaltem Öl heizt ist das böse
*unterschreib* - Kaputt kriegste alles. Ein Freund von mir war KFZ-Mech bei BMW, und da hat es doch glatt ein Kunde geschafft, seinen 12ender zu lynchen - immer schön voll drauf und kalt geheizt.
Auf Kurzstrecken IST der Verschleiß einfach höher. Wenn er dann noch schlecht behandelt wird, hat man schnell mal ne kaputte Kopfdichtung oder ähnliche Defekte. Kurzstrecken sind auch schlecht für die Lima, die Kupplung, das Getriebe, usw...
Wie gesagt: Zustand ist IMHO wichtiger als Laufleistung.
megatron
31.08.2004, 10:29
Also wenn es ein Auto möglichst um die 2500€ sein soll - dann ganz klar - Audi 80
Die 80'er halten einfach ewig. Ich gebs zu ich fahre mein Auto nicht grad schonend - aber ich hatte erst nach über 5 Jahren die erste größere Reparatur...
Außerdem ist es schon schön, wenn man nur den Lack polieren muss und sich nicht noch um aufkeimenden Rost (bei einigen Autos in dem Alter auch aufkeimendes Blech im Rost) zu kümmern braucht ;-)
Die Versicherung schwankt halt schon ziemlich bei den Motorisierungen. Besonders die Avant sind aber recht annehmbar.
Der Innenraum ist auch recht hochwertig und lässt nur an wenigen Stellen billige Plastik sehen.
Ach ja - zum Thema haltbarkeit bewerten. Meine beiden Großväter sowie mein Vater fahren auch Audi. Mein Bruder kommt demnächst dazu (Audi ist schon gekauft - nur Fahrerlaubnis muss noch). Aber keiner hatte mit einem der Autos je größere Probleme...
ghostadmin
31.08.2004, 10:37
was haben die eigentlich für eine Abgasnorm und wieviel Sprit braucht der 2.3 133PS ?
achte besonders auf die kupplung,da haben die häufig probleme,auch bei geringeren
laufleistungen.ist bei fast allen 316 und 318 e36.macht sich dadurch bemerkbar das
sie rubbelt wenn sie warm wird.z.b. im stadtverkehr oder im stau.
auch vorne die traggelenke verschleiß oft,merkt man daran das bei hohen geschwindigkeiten
das auto nicht präzise gradeaus läuft.da hast du ständig das gefühl als hättest du seitenwind,auch wenns windstill ist.
zudem sollte unbedingt der m43-motor verbaut sein,erkennst du daran das er keinen
zündverteiler hat.
der vorbesitzer sollte regelmäßig öl gewechselt haben
laß ihn am besten begutachten,wenn der i.o. ist,ist das angebot gut.
iceman21
31.08.2004, 11:13
was heisst aktuell?
nicht böse sondern blöd
Luxus_Hirsch
31.08.2004, 11:34
was haben die eigentlich für eine Abgasnorm und wieviel Sprit braucht der 2.3 133PS ?
Genau den hab ich auch! Gutes Teil.
Braucht leider viel Sprit!
floppydisk
31.08.2004, 11:45
also ich kann dir den opel astra f bj:1991 empfehlen mit einer 1.4l 60PS maschine hat er einen verbauch von ca.4.5l - 6.0l kommt man gut und gerne auf 730km wenn man vernünftig fährt. meiner ist 13 jahre alt hat außer den typischen "opelmacken" keine besonderheiten zu bieten. und im winter wird er eh wieder auf vorderman gebracht ;D er hat immerhin schon 1600000km runter aber immernoch ein junger hüpfer *lol* ;D 8)
Original geschrieben von floppydisk
er hat immerhin schon 1600000km runter aber immernoch ein junger hüpfer *lol* ;D 8)
:o 1.600.000 km? net dein Ernst oder? :o
megatron
31.08.2004, 11:56
Also den 2.3'er gibt es mit Euro1 und Euro2. Aber auch die Euro 1 Modelle sind auf Euro 2 nachrüstbar. Der Spritverbrauch ist so eine Sache. Wenn man sich seeeehr unter Kontrolle hat kann man schon auf gut 9 Liter kommen. Ansonsten gelten 11 Liter, ob schnell oder langsam ist dabei erstaunlich egal.
Mein Vater hat einen 2.3'er Limousine als Fronttriebler - umgerüstet von E1 auf 2, der läuft irgendwie komisch (Vater fährt den viel zu langsam, so dass der Motor total "zernuddelt" is und mal ne Weile von jemand anders gefahren werden sollte :] )
Wenn er Autobahn nur 130 oder weniger fährt reichen die 9 Liter. Fährt er bis 160 sind es 11 Liter, fährt er bis 200 sind es 11 Liter
Bruder hat nen 91'er Quattro Avant der hat original schon Euro 2 und braucht übrigens weniger Sprit als Vater seiner und geht dabei auch noch besser *buck*
PS: Auch die V6 Auspuffanlage die er drunter hat lässt den Motor viel besser zur Geltung kommen ;)
ghostadmin
31.08.2004, 12:37
du meinst man kann treten wie man will es werden nicht mehr als 11Liter ??? Was mich so fasziniert ist der Sound !
Luxus_Hirsch
31.08.2004, 12:38
Jo diese Spritangaben stimmen.
So zwichen 9l und 12l wird er schon verbrauchen!
megatron
31.08.2004, 12:55
Wie gesagt - es geht nur schwer den 5-Zylinder unter 11 Liter zu bringen, aber man muss sich auch fast genauso anstrengen um drüber raus zu kommen. Klingt vielleicht komisch, aber der ist echt erstaunlich konstant in seinem Verbrauch...
Der Klang ist erste Sahne - wie gesagt - vor allem mit der anderen Auspuffanlage macht der schon fast süchtig...
floppydisk
31.08.2004, 13:25
Original geschrieben von ArXoN
:o 1.600.000 km? net dein Ernst oder? :o
ups ähm streichen wir die letzte null. bitte :-X :-/
Luxus_Hirsch
31.08.2004, 13:44
Original geschrieben von megatron
...
Der Klang ist erste Sahne - wie gesagt - vor allem mit der anderen Auspuffanlage macht der schon fast süchtig...
Welche Auspuffanlage hast du denn drauf?
Wenn hier schon Empfehlungen kommen:
Mercedes 190 E 2.0
Vom Verbrauch durchaus in Ordnung (so 8 bis 10 Liter, Spezialisten schaffen auch 7 oder 11 ;) ), kaum Rostanfällig, Ersatzteile sind günstig, und bei guter Pflege ist das Auto praktisch unzerstörbar.
Dazu kommt, dass die 190er oft in Rentnerhand sind, und dementsprechend gut gepflegt. Zur Zeit sind die Preise am Boden, einen gepflegten Ersthänder mit unter 150.000km findet man oft schon für unter 2000 EUR. Dazu in Zeitungen suchen, nicht im Internet! 72jährige Erstbesitzer haben das Wort "Mobile.de" meisstens noch nie gehört.
Der 1.8 ist auch i.O., verbraucht aber bei weniger Leistung fast das selbe wie der 2.0er - dafür kriegt man den oft hinterhergeschmissen. Meine Empfehlung kriegt der 2.3 - Drehmoment und Leistung genug, Verbrauch ist noch im Rahmen (Wie die Faust auf's Auge passt zu diesem Motor übrigens IMHO die Automatik). Die 16V sind entweder zu teuer oder verheizt, der 2.6 braucht eigentlich zuviel. Abgesehen davon hat er allerdings dieses Charisma wie es eben nur ein Reihensechszylinder haben kann. Deswegen hab ich mich für einen 2.6 entschieden. ;D
Zum Audi 80:
der Nachteil der Audis ist IMHO: da sie als sehr robust gelten (was sie auch sind), werden sie recht teuer gehandelt. Oft sieht dann auch der Fahrzeugbrief aus wie ein Telefonbuch da es auch typische Autos für Jugendliche sind. Als ich ein Auto gesucht habe, hatte ich zuerst auch nach einem Audi gesucht. Die Preise sind aber teilweise unverschämt - und werden leider auch bezahlt. 2500 EUR für einen 89er 3.Hand Audi 80 mit 200.000km ist ja schon fast ein Schnäppchen. Außerdem sind (vor allem beim Quattro) die Ersatzteile Teilweise recht teuer (z.B. Auspuff und Bremsen).
megatron
31.08.2004, 20:15
Also Vater hat den einfachen Auspuff an seinem B4, wie ihn schon der 90PS'er hat. Bruder hat aber den Doppelrohrauspuff vom V6 - und der klingt halt auch anders.
@Raptor
Also soo Teuer sind die Audis nun auch wieder nicht. Mittlerweile sind die Typ 89 doch schon zumeist merklich unter der 2000€ Marke (örtliche Händler mit Wahnvorstellungen ausgenommen)
Luxus_Hirsch
31.08.2004, 21:36
Original geschrieben von megatron
Also Vater hat den einfachen Auspuff an seinem B4, wie ihn schon der 90PS'er hat. Bruder hat aber den Doppelrohrauspuff vom V6 - und der klingt halt auch anders.
Welcher hat dein Bruder denn? Auch den mit 90PS oder den 2.3l?
Weisst du wo man den Doppelrohrauspuff vom V6 herbekommt?
megatron
31.08.2004, 22:12
Alsoe - Vater und Bruder haben BEIDE den 2,3'er. Vater hat den allerdings in ner Limo mit Frontantrieb, Bruder hat nen Avant mit Quattro. Da der Auspuff aber bei beiden serienmäßig ist, muss es ja eigentlich gehen, vom einen zum andern umzurüsten mit Originalteilen.
Leider komm ich so schnell nicht dazu das Auto mal von unten zu fotofieren, da Bruder das Auto erst anmeldet wenn er 18 ist und das wär dann Ende September.
Ach ja - beide sind Modell 92.
Was hast du dann eigentlich für einen? Auch 2.3'er Limo mit Front?
Luxus_Hirsch
01.09.2004, 15:15
Jo ich hab den 2.3 limo.
edit: mit frontantrieb
SteffenScott
01.09.2004, 18:34
ah thema für mich ;D
ich bin der bruder von megatron
also ich hab nen 93er modell
92 gabs nie als avant,zumindestens nich den 80er(b4)
also es haben generell alle audi quattro`s 2 auspuffrohre rausgucken oder man hat nen V6
ich würde eher den 2.0er empfehlen,weil säuft nicht so viel und 115PS mit frontantrieb denk ich reichen auch(2.0 quattro da wird nich wirlich was gehen)
und der 2.0er mit 115PS is sehr haltbar(schaut bei den 2.0ern mit 90ps(ABT) schon wieder anders aus )
wenn man auf den 5 ender sound versichten kann dann den 2.0E
und versicherung kost eh genug,da kommts auf die paar € sprit auch nich mehr drauf an
aso quattro is auch so eine sache,weil man kann ca. 1L mehr sprit einrechnen und teile sind teurer(interessiert mich auch nich,arbeie nich umsonst bei Audi/vw)
avant is auch etwas billiger in der versicherung
und für 2500€ findest auf jedenfall ein mit unter 200 tkm und klima, hab auch ca. 3 moante gebraucht eh ich ein gefudnen hab,oder eher bis ich schneller war als die polen und russen :]
bei mobile für glatte 2500€ mit klima
http://bilder.mobile.de/images/autos/525478/11111111143399222-620-1094037632.bild
SteffenScott
01.09.2004, 19:31
Original geschrieben von Raptor
Wenn hier schon Empfehlungen kommen:
Zum Audi 80:
2500 EUR für einen 89er 3.Hand Audi 80 mit 200.000km ist ja schon fast ein Schnäppchen.
ich hab für mein 80er B4 avant 2.3 quattro mit klima 2700€ gezahlt,hat 152 tkm runter
was die besitzerin anscheinend nicht wusste das der obendrein noch recht selten ist, 992 stück nur gebaut
abe ei schnäpchen muss man SEHR SCHNELL sein sonst wird das nix
z.b. wollte in cottbus nen 80er b4 2.3 quattro limo mit klima für 2000€ kaufen, der ging dann ab nach polen,war grad beim aufladen,ich war ca. 2stunden zu spät :-(
auto stand 3 oder4 tage bei mobile drin
dann audi coupe 2,3er war icha cuh 1tag zu langsam
da waren noch einige dabei
da muss man echt schnell handeln,ebi mein wars so,wurde donnerstags etwa 18uhr eingestellt,ich hab gegen 20uhr angerufen obs auto noch da ist
das gute stüc wurde dann gleich am nächsten morgen gekauft
Luxus_Hirsch
02.09.2004, 11:04
Was bedeutet überhaupt der E bei 2.3E ?
Original geschrieben von Luxus_Hirsch
Was bedeutet überhaupt der E bei 2.3E ?
"Einspritzung" würde ich sagen.
SteffenScott
02.09.2004, 17:59
Original geschrieben von Raptor
"Einspritzung" würde ich sagen.
richtig
der 2.3er (NG) im 80er (b4) hat KE III Jetronik um genau zu sein
2.0E digifant
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.