VHS Kasette auf PC speichern

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
tag auch!

also folgendes problem:

ich hab hier eine alte vhs kasette und will das video auf meinen pc speichern.
anschauen ist kein problem ich hab den compsit stecker in meine tv karte gesteckt, und den audio ausgang mit meiner soundkarte verbunden.

ich kann das video anschauen. nun will ich es auf dem pc speichern und packen (divx???).
hab sowas noch nie gemacht. was für programme brauch ich dazu und wieviel platz auf der festplatte beim "rippen"?
 
erm dieser guide ist so schrecklich umfangreich...

ich will doch nur wissen: welches programm, welche einstellung, viele platz auf platte fertig...

hab gerade die neuesten treiber / software für meine tv karte runtergeladen. jetzt gibt es in wintv2000 eine option "record" ich denke ich versuch das mal als erstes...

oder hat jemand damit schlechte erfahrungen gemacht...?
 
ich will doch nur wissen: welches programm, welche einstellung, viele platz auf platte fertig...

Von VHS, am besten durch ´ne DV-Kamera (analog in) über Feuerschnur in den PC.
Zum capturen Movie Maker 1/2 (kostenlos bei MS zum runterladen) oder falls DV-Kamera vorhanden ScenalyizerLive.
Falls du nur die TV-Karte hast nimm MPEG-2 in höchster Qualität (höchste Bitrate).

mfg
Fragnix

P.S.: www.videofreunde.de
 
Original geschrieben von UeB
erm dieser guide ist so schrecklich umfangreich...

ich will doch nur wissen: welches programm, welche einstellung, viele platz auf platte fertig...

hab gerade die neuesten treiber / software für meine tv karte runtergeladen. jetzt gibt es in wintv2000 eine option "record" ich denke ich versuch das mal als erstes...

oder hat jemand damit schlechte erfahrungen gemacht...?

Auf doom9.de.vu gibt es doch nen 1a Schritt für Schritt Guide zum Perfekten aufnehmen. (analoges Aufnehmen).

Wenn du aber nur 5 min Zeit zum lesen hast, nimm einfach ne Software wie WinDVR und nehme in MPEG2 auf. (mach ne SVCD Einstellung).

Wenn man zu divx aufnehmen will, MUSS man sich mehr mit der Materie beschäftigen. Denn da gibt es IMMER kleine Problemchen. Ich würde vorschlagen du nimmst dir etwas Zeit und gehst auf doom9.de.vu und schaust dir den Guide mal an)
 
Original geschrieben von Psychodead
Hier eine recht einfache und verständliche Anleitung
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/03083/bericht.htm

Scheint ne gute Anfängeranleitung zu sein. Wobei ich als etwas eingefleischter schon die Wahl des DivX Codecs zum Capturen schlecht finde. Aber für einen Anfänger wirklich ein Anlaufpunkt...

Nur will er am Ende alles auf ne VCD machen. DAS will UeB ja nun nicht. Er will bei DivX bleiben. (Ich merke nur nochmal den Qualitätsvorsprung von XviD an) Ich würde es so machen wie im dem Guide beschrieben, aber nicht mit DivX sondern mit Huffyuv (wenn viel Platz auf der Pladde) oder mit einem MJPEG Codec. Dann alles in DivX oder XviD encoden und fertig.
 
Ich kann Shootist nur beipflichten. Nehme selbst mit VirtualDub und Huffyuv auf.Bei einer videomäßigen Auflösung von 352x288 gehen pro Minute ca. 150MB auf der Platte flöten.Dafür läßt sich das File später verlustfreier in alle möglichen Formate wandeln.Von DivX auf MPEG2 z.B. giebts oft Synchro-Probleme mit Bild und Ton.
WinDVR ist auch nicht schlecht, nur der Ton ist bei den 2 er Versionen garagenmäßig.Am besten nur die 3 er Versionen nehmen. Ich hab auch mit den Guides auf Doom9 angefangen und muß sagen, dass die Mühe sich lohnt.

Viel Spaß noch.....
 
so ich sitze jetzt sei 2 studen vor diesen "guides" und virtualDub und muss sagen, dass das alles ein ziemlicher scheiß ist...

bick bei den einstellungen überhaupt nicht durch und vom lesen der guides werd ich nur noch verwirrt.

heute mach ich nix mehr vieleicht irgendwann am wochenende...
 
Naja, als Neuling hab ich auch so angefangen. Aber als dann mal alles gesackt war, ging es und ich hab mich an die nächste Sache gewagt. Was glaubst du bis ich halbwegs kapiert hab, wie die Custom Matrizen funktionieren... :o :]

Wichtig bei Vdub ist eben nur die Huffyuvaufnahme. Einstellen muss man da fast garnix. Dann avi nochmal mit vdub laden und bei xvid dann halt 2pass Einstellungen machen.
 
also bis jetzt funkioniert nur die aufnahme in 384*288
und auch mir der hab ich problme wärend der ersten 30 sec gibt es komische zuckungen im video...

sobalt ich eine der anderen 2 auf doom9 vorgeschlagenen formate 384*576 YUY2 4:2:2 oder 720*576 YUY2 4:2:2 versuche kommt eine medung, das diese format nicht unterstützt werden würde.

was kann man da machen?
 
??? ??? Keine Ahnung was da los ist.

Aber versuche mal ne andere Auflösung von hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage9

Einen guten Start sollte die Auflösung 704x576 darstellen. Willst Du eine VCD erstellen und gleich in der entsprechenden Auflösung aufnehmen (dabei gehen aber einige Informationen verloren), wähle 352x288, für SVCDs 480x576 (Die Aufnahme wirkt gestaucht, das ganze sieht aber bei der Wiedergabe wieder gut aus.)

Ist wirklich komisch. Aber bei mir bekomm ich mit Vdub gar keine Aufnahme hin... will mit meiner Karte und dem Chipsatz nicht hinhauen. Aber mit Virtual VCR klappte das... ist vielleicht auch mal ein Versuch wert.
 
Original geschrieben von Quabenaxl
Ich kann Shootist nur beipflichten. Nehme selbst mit VirtualDub und Huffyuv auf.Bei einer videomäßigen Auflösung von 352x288 gehen pro Minute ca. 150MB auf der Platte flöten.Dafür läßt sich das File später verlustfreier in alle möglichen Formate wandeln.Von DivX auf MPEG2 z.B. giebts oft Synchro-Probleme mit Bild und Ton.
WinDVR ist auch nicht schlecht, nur der Ton ist bei den 2 er Versionen garagenmäßig.Am besten nur die 3 er Versionen nehmen. Ich hab auch mit den Guides auf Doom9 angefangen und muß sagen, dass die Mühe sich lohnt.

Viel Spaß noch.....
Das mit dem asynchron kann ich bstätigen, allerdings gibt es momentan leider nur ein encoder der diese Probleme mit divx zu mpeg-1 oder mpeg-2 nicht hat und zwar von Canopus der Procoder v1 mit engine update auf 1.5 oder v2.
Seit dem habe ich keine asynchronen mpeg Datein mehr.
 
Zurück
Oben Unten