PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiehilfe - Aufrüstung ...

wude
01.01.1970, 01:00
Also, ich beabsichtige, meinen PC aufzurüsten:<br><br>ich schwanke zur Zeit zwischen dem Abit A7V und dem Abit KT7-Raid ... ausserdem kommt noch ein 900er Thunderbird und ein neuer Lüfter rein.<br><br>Erstens, welches Board koennt (oder nicht) empfehlen ?<br>Zweitens,gibts irgendwoe ne Anleitung zum Einbau eines neuen MoBo, Prozessors, Lüfters und Netzteil ? ist das einzige, was ich an meinem Rechner noch nicht gemacht habt, habt Ihr n Link oder gute Vorschläge, was ich zu beachten habe ?<br><br>Danke schon von einem ZusammenbauNewbie,<br><br>greets, w.

Rootover
hi,<br>also ein Abit A7V gibts nicht, du meinst warscheinlich das Asus.<br>naja, du kannst bei beiden boards 8 geräte anschließen, beide haben nen ata100-controller, wobei du mit dem abit auch ein raid-system aufbauen kannst, ob sich das rentiert ist ne andere frage.<br>Von der performance her soll angeblich das Abit besser sein, ich hab selber auch ein Abit und kann mich ned beschweren.<br><br>cu

wude
hmmm, das epox soll ja auch nicht schlecht sein .... *zweifel, zweifel *

Rootover
ja, das epox is genauso gut, und kostet hundert weniger..... is zu überlegen!

wude
ich glaube, dass nehme ich ...<br><br>gibts sonst noch was beimEinbau zu beachten ?`Irgendwelche unüberwindbare Klippen ?<br><br>Zwischen CPU und Lüfter WLP ????<br><br>Gruss, und danke, w.

Georg
Kauf Dir das MSI K7T Pro 2!<br>Das ist das stabilste Sockel A-Board (mehrere Testberichte, u.a. Chip) und kostet ca. 330,-!<br>Wärmeleitpaste ist zu empfehlen, aber nur ein kleiner Klecks aufs DIE der CPU. Entferne das Wermeleitpad des Kühlers (sofern dieser eins hat).<br>Willst Du auch spezielle Einbauanleitung?<br>

wude
an das msi komme ich hier nicht ran und hab einen händler, der gewährt mir Rabatt und hat nen Superservice, aber der hat nur epox, abit und asus ...<br><br>aber ne Einbauanleitung wäre immer gut, ich als Newbie ;-)))<br><br>Gruss, w.

Rootover
für was ne einbauanleitung???<br>du brauchst doch bloß die schnapper ins gehäuse setzen und das board draufsetzen, oder du schraubst es an, in die dafür vorgesehenen löcher.<br>und verkehrtrum draufsetzen wirst es ja wohl kaum ;-)<br>dann knallst den proz rein, wärmeleitpaste, kühler und fertig.....

Nero24
@Rootover:<br><br>ich denke, Georg meinte eine Anleitung zur Konfiguration. BIOS, Timings, Treiber, Parameter, usw. Und das ist dann schon nicht mehr so simple. Ebenso die Frage &quot;welche Karte in welchen Slot?&quot; (INT-Leitungen) kann hilfreich sein...

Georg
Ich hab das schon als Einbauanleitung verstanden und hab deshalb mal auf die schnelle ein paar gedanken niedergeschrieben, so als Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber das was nero24 dachte kann ja noch folgen. Hier erst einmal meine Anleitung... :<br><br>Also ich fange mal ganz vorne an:<br>Das Gehäuse miß ATX-Bauform haben, also hinten ein Anschlußleiste( an der Seite (Drucker-Port, PS2, USB usw.) und natürlich auch ein ATX-Netzteil, wobei mindestens 300W zu empfehlen sind.<br>An der Gehäuserückwand sind Löcher für Abstandhalter, die mit dem Mainboard mitgeliefert wurden. Du mußt die Schrauben an den Stellen einschrauben, wo an Deinem Mobo die Löscher sind (logisch, oder ;)). Die Rückwand läßt sich meistens auch rausnehmen, da geht der Einbau leichter.<br>So, jetzt kannst Du erstmal CPU, Kühler und Speicher auf das Mainboard setzen und die kleinen Kabel aus dem Gehäuse an der Anschlußleiste des Minboards(kleine Metallpins) anstecken (-&gt;Handbuch). Dabei mußt Du manchmal die Polung beachten (-&gt;Handbuch, wo das Plus ist). An den Steckern ist an einer Seite ein kleiner Pfeil, das ist der Pluspol.<br>Wenn Du ein Jumperboard hast, dann setze die Jumper auf dem Mainboard (-&gt;Handbuch)<br>Du kannst auch schon einmal die IDE-Kabel anstecken, das feinadrige (UDMA66+) an den primären IDE-Controller (IDE1, blau) und das andere an den sekundären IDE-Controller (IDE2, weiß).<br>In das Gehäuse kannst Du schon mal CD-ROM, Festplatte usw. einbauen und mit Strom versorgen, dann kannst Du das Mainboard wieder einbauen.<br>Schließe den ATX-Powerconnector ans Mainboard an und dann die IDE-Kabel an die jeweiligen Geräte. Die Festplatte muß auf Master gejumpert werden, falls Du noch eine Zweitplatte hast, diese auf Slave. Bei der CD-ROM das gleiche (erstes CD-LW Master, eventuelles zweites auf Master). Das feinadrige Kabel schließt Du an die Festplatte, das andere *ans CD-ROM-LW (Polung beachten, am IDE-Kabel ist an einer Seite ein rotes kabel, das &quot;1&quot; symbolisiert, aber bei neuen Kabeln ist eh meist eine Führungsnase, daß man es nur in einer Richtung einstecken kann).<br>Das Diskettenlaufwerk kannst Du natürlich auch anschließen, hier mußt Du aber beachten, daß das Disktetten-Anschlußkabel an einer Stelle gedreht ist und Du (vom Mobo gesehen) das Disketten-LW erst hinter dieser Drehung anschließen mußt.<br>Jetzt kannst Du die Steckkarten anringen, laß den ersten PCI-Slot unterm AGP-Port lieber frei (sonst möglicher IRQ-Konflikt).<br>Es gibt noch Kabel, mit denen Du das CD-Rom-LW mit der Soundkarte verbindest, um CD-Audio-Wiedergabe zu genießen. Falls Du so eins hast, schließ es an.<br>So, jetzt noch mal schaun, ob alle kabel sitzen, dann Tastatur und Monitor (und wenn Du willst auch noch den anderen Kram) anschließen, dann Stromkabel anschließen und anschalten.<br>Wenn alles funktioniert, kannst Du den Rechner eigentlich wieder ausmachen, Gehäuse schließen und alles anschließen (Maus, Boxen und was auch immer).<br>So, jetzt kannst Du noch im BIOS ein bißchen rumbasteln (Tips und Tricks und optimale Einstellungen hier im Forum erfragen oder im &quot;BIOS Kompendium&quot; nachlesen) und dann Dein Betriebsystem installieren...<br><br>Viel Erfolg!

Rootover
ja, so kann mans natürlich auch sagen.... ;-)

wude
Danke mal für alle Tipps ... Konfigtipps und sonstiges werden wohl nächste Woch ekommen, wenn das Ding in meinem Rechner drin ist ... eigentlich dachte ich das ganz auch schon so, aber fragen kann ja nicht schaden und mal sehen, was für Tücken noch auf mich warten mit dem EPOX (das wertde ich mir wohl genehmigen ...)<br><br>Thx for all, w.<br><br>P.S., wenn noch jemand seinen Senf dazugeben will, immer her damit ;-)

Observer
Hi<br><br>also ich habe mir das neue epoxboard gegönnt. keine probs und alles läuft stabil :). ich habs dem msi-boardvorgezogen, weil ich noch einen isa-steckplatz brauchte. ich denke sonst gibt es keine großen unterschiede.<br><br>cu OS

Georg
Höchstens, der, daß das MSI am stabilsten läuft, auch beim Übertakten...

Old_Guest
Ich würde mir selbst noch die Frage stellen was du eigentlich möchtest ??? Eventuell wäre der andere Aspekt, noch etwas zu warten und sich dann ein neues DDR-Board zu kaufen (reine Geldfrage)!!!<br>;da du dir sonst beim nächsten Upgraden, wieder ein neues Board zulegen darfst!!!

DariusG
Denkt mal an das NMC, das ist das gleiche wie das epox aber der support und das handbuch ist auf deutsch, außerdem haben die n deutsches forum.<br>www.nmc-pe.de

Old_Guest
Zum einen hab ich das Geld gerade jetzt flüssig und wer weiss, wie lange die ddr boards auf sich warten lassen ... zum anderen hat epox genug deutsche seiten ... etwa http://www.epoxspace.de/<br><br>und zum Schluss hat mein PCHändler des Vertrauens zur Zeit nur, Abit Asus, Epox und DFI ...<br><br>Gruss, w.

Rootover
also das epox is wirklich gut, nur nicht sooo bekannt, is außerdem billiger.<br>wenn du eh grad was locker hast, kannst auch gleich das Abit nehmen, ich würd sagen, da is der support etwas besser, bekommst auch leichter treiber und so zeug, weils doch bekannter als epox is.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise