PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachte, CPU-FSB-Plus hat nix mit dem Ram zu tun ??

Jessix
01.01.1970, 01:00
Hi !!<br><br>Whoa...jede Menge Threads zu den KT7(A)(-Raid)s hier...hehe...<br><br>na ok, ich bräucht auch nochmal ne Info: Ich dachte, der CPU Fsb Plus gilt auch nur für die CPU, und nicht fürs Ram!<br><br>Denn wenn ich z.B. den FSB auf 112, und DRam Clock auf HSTClock + PCIClock stehen hab, dann macht das mein Ram wunderbar auf 2-2-2. Wenn ich jetzt aber nur 10 bei CPU-FSB-Plus einstelle, dann bootet er zwar noch, aber läuft nicht lang in Win2k...Freeze...<br>wobei mein Duron auch noch bei FSB 150 rockt !!<br><br>Und WCPUID zeigt mir auch Tatsächlich 'n Ram-Speed von Hstclock+PCI+CPU-FSB (hier also 159 MHz).<br><br>Kann das sein... ?? Hat mich jetzt etwas enttäuscht...<br><br>Danke !!

chlu-in
hi<br><br>das ist normal eine erhöung des fsb taktes wirkt sich auf alle am bus hängenden kompnenten aus. also auch auf den ram und die pci,agp und isa karten.<br><br>mfg<br>lummi

Jessix
Hi !!<br><br>Yaa...das weiß ich ja !! :) Aber ich dachte CPU-FSB-Plus hängt nicht damit zusammen !! Hört sich doch so an, als ob das nur für die CPU gilt !<br><br>CU

Gollum
Das einzige was ich weiss:<br>Beim VIA KT-133 wird das RAM asynchron zum FSB und beim VIA KT-133A synchron zum FSB getaktet. Wobei beim KT-133 ja auch 100MHz für das RAM gewählt werden kann. Ob jetzt aber ein extra Taktgeber für der Speicher da ist weiss ich net. So wie dein Problem aber &nbsp;beschrieben ist, scheint der Takt aber direkt vom FSB abzuhängen. Damit wäre natürlich jede Erhöhung des FSB auch eine Erhöhung des Taktes mit dem der Speicher angesprochen wird.<br><br>P.S. Oder verträgt der KT-133A auch 100MHz RAM?

McLeod
Es ist schlicht und ergreifend so, dass ABIT hier -natürlich rein &quot;aus Versehen&quot;- ein Feature beschrieben und beworben hat, dass das Board überhaupt nicht bietet. Später sprach man dann bei Abit von einer &quot;leider missverständlichen Formulierung&quot;. (Leider weiss ich den Link zur Quelle nicht mehr)<br>Man kann beim KT7 wie bei jedem anderen KT133-Board nur den FSB ehöhen (und somit natürlich auch Speicher, AGP- und PCI-Takt), einen extra Takt für den &quot;CPU-Bus&quot; gibt's nicht.<br>IMHO fällt sowas unter -um mal ein (vielleich zu) hartes Wort zu gebrauchen- &quot;Kundenverarsche&quot;.<br>Aber man muss sich ja was einfallen lassen, um überall als TOP-OCBoard-Hersteller hochgejubelt zu werden...;-)<br><br>Ciao<br>McLeod

ppm007
Hi &nbsp;Macleod <br>Das musste wirklich mal gesagt werden. Reinste Kunden!verdummung. <br>Wer Abit/Asus noch kauft und nicht das &quot;billigere&quot; EPOX. der ist selber schulld. <br>grüsse<br>ppm007

McLeod
Naja, die beiden Boards (8KTA3 + KT7A) sind durchaus als gleichwertig anzusehen (wobei ich auch ein Vorliebe für die EPOX-Teile habe).<br>Da aber momentan die günstigsten Preise für diese beiden Produkte gerade mal 5,- auseinanderliegen, spricht auch nichts gegen den Kauf des ABIT. Zumal das schon im BIOS die Einstellungen für die Speichertimings bietet, die man beim EPOX erst nachträglich mit WPCREDIT und -SET tätigen kann.<br>Das Epox auf der anderen Seite ist etwas besser ausgestattet und bietet den deutlich besseren Support. Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist...<br><br>CU<br>McLeod

Jessix
Hi !!<br><br>Danke für eure Antworten !!<br>Jetzt weiß ich woran ich bin. Naja, aber so ists ja auch nicht schlecht...aber doch dumm irgendwie die Bezeichnung!<br><br>Was Epox angeht: Ich hatte zwar noch nie eins, werde mir so bald aber auch keins kaufen ! Ich schwöre eben auf Abit ... :D<br>...und bin bis jetzt auch noch nicht enttäuscht worden. Aber das Epox soll ja wirklich gut sein ... :)<br><br>Greez,<br>Jessix

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise