Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachte, CPU-FSB-Plus hat nix mit dem Ram zu tun ??
Hi !!<br><br>Whoa...jede Menge Threads zu den KT7(A)(-Raid)s hier...hehe...<br><br>na ok, ich bräucht auch nochmal ne Info: Ich dachte, der CPU Fsb Plus gilt auch nur für die CPU, und nicht fürs Ram!<br><br>Denn wenn ich z.B. den FSB auf 112, und DRam Clock auf HSTClock + PCIClock stehen hab, dann macht das mein Ram wunderbar auf 2-2-2. Wenn ich jetzt aber nur 10 bei CPU-FSB-Plus einstelle, dann bootet er zwar noch, aber läuft nicht lang in Win2k...Freeze...<br>wobei mein Duron auch noch bei FSB 150 rockt !!<br><br>Und WCPUID zeigt mir auch Tatsächlich 'n Ram-Speed von Hstclock+PCI+CPU-FSB (hier also 159 MHz).<br><br>Kann das sein... ?? Hat mich jetzt etwas enttäuscht...<br><br>Danke !!
hi<br><br>das ist normal eine erhöung des fsb taktes wirkt sich auf alle am bus hängenden kompnenten aus. also auch auf den ram und die pci,agp und isa karten.<br><br>mfg<br>lummi
Hi !!<br><br>Yaa...das weiß ich ja !! :) Aber ich dachte CPU-FSB-Plus hängt nicht damit zusammen !! Hört sich doch so an, als ob das nur für die CPU gilt !<br><br>CU
Das einzige was ich weiss:<br>Beim VIA KT-133 wird das RAM asynchron zum FSB und beim VIA KT-133A synchron zum FSB getaktet. Wobei beim KT-133 ja auch 100MHz für das RAM gewählt werden kann. Ob jetzt aber ein extra Taktgeber für der Speicher da ist weiss ich net. So wie dein Problem aber beschrieben ist, scheint der Takt aber direkt vom FSB abzuhängen. Damit wäre natürlich jede Erhöhung des FSB auch eine Erhöhung des Taktes mit dem der Speicher angesprochen wird.<br><br>P.S. Oder verträgt der KT-133A auch 100MHz RAM?
Es ist schlicht und ergreifend so, dass ABIT hier -natürlich rein "aus Versehen"- ein Feature beschrieben und beworben hat, dass das Board überhaupt nicht bietet. Später sprach man dann bei Abit von einer "leider missverständlichen Formulierung". (Leider weiss ich den Link zur Quelle nicht mehr)<br>Man kann beim KT7 wie bei jedem anderen KT133-Board nur den FSB ehöhen (und somit natürlich auch Speicher, AGP- und PCI-Takt), einen extra Takt für den "CPU-Bus" gibt's nicht.<br>IMHO fällt sowas unter -um mal ein (vielleich zu) hartes Wort zu gebrauchen- "Kundenverarsche".<br>Aber man muss sich ja was einfallen lassen, um überall als TOP-OCBoard-Hersteller hochgejubelt zu werden...;-)<br><br>Ciao<br>McLeod
Hi Macleod <br>Das musste wirklich mal gesagt werden. Reinste Kunden!verdummung. <br>Wer Abit/Asus noch kauft und nicht das "billigere" EPOX. der ist selber schulld. <br>grüsse<br>ppm007
Naja, die beiden Boards (8KTA3 + KT7A) sind durchaus als gleichwertig anzusehen (wobei ich auch ein Vorliebe für die EPOX-Teile habe).<br>Da aber momentan die günstigsten Preise für diese beiden Produkte gerade mal 5,- auseinanderliegen, spricht auch nichts gegen den Kauf des ABIT. Zumal das schon im BIOS die Einstellungen für die Speichertimings bietet, die man beim EPOX erst nachträglich mit WPCREDIT und -SET tätigen kann.<br>Das Epox auf der anderen Seite ist etwas besser ausgestattet und bietet den deutlich besseren Support. Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist...<br><br>CU<br>McLeod
Hi !!<br><br>Danke für eure Antworten !!<br>Jetzt weiß ich woran ich bin. Naja, aber so ists ja auch nicht schlecht...aber doch dumm irgendwie die Bezeichnung!<br><br>Was Epox angeht: Ich hatte zwar noch nie eins, werde mir so bald aber auch keins kaufen ! Ich schwöre eben auf Abit ... :D<br>...und bin bis jetzt auch noch nicht enttäuscht worden. Aber das Epox soll ja wirklich gut sein ... :)<br><br>Greez,<br>Jessix
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.