PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT7A und Raidprobleme mit VIA

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>ich habe über die Probs mit dem VIA-Chipsatz bei Verwendung von IDE Platten an dem ATA-100 gelesen. Bei Verwendung des RAID-Contollers sollen diese Probs ja nicht auftreten !<br>Das kann ich allerdings nicht bestätigen !!!<br>Bei meinem Raid-System treten die gleichen Probs auf.<br><br>Ich habe mittlerweile das Bios kt7_YP.B01 drauf. Das hat schon ein bisschen geholfen. Das System hägt sich jedoch trotzdem noch auf.<br><br>Falls jemand das Prob in Verbindung mit Raid auch festgestellt hat, wäre ich für ein Post dankbar !<br>Das Prob läßt sich gemeinsam bestimmt besser lösen...<br><br>Gruß Fizban

PC-Overclocker
Na ja wenn sich das system aufhängt hat das nix mit Raid zutun! Aber mit Teriber od. IRQs kann auch sein das am Vcore liegt aber ganz bestimmt nicht am Raid!<br>PS: Ich hab hier 6 KT7a Raid Mobo und keiner macht zicken!!!<br><br><br>Schreib mal auf was du füt config. hast und deine IRQs und PCI belägung!!

Doc.Brown
Kann ich nur bestätigen. Der Raidcontoller läuft 1a check mal deine bios einstellungen.

Old_Guest
Hi Leute,<br><br>Mein System<br><br>ABIT KT7A-Raid mit Athlon 900@900<br>2 x 128 MB Infineon<br>2 x IBM 307045 als Raid 0<br><br>Hercules 3D Prophet 2 MX/DH<br>PCI 1: Netzwerkkarte Realtek<br>PCI 2: Hauppauge WintoGO<br>PCI 3: frei<br>PCI 4: Soundblaster 64<br>PCI 5: frei<br>PCI 6: Adaptec 2940<br>ISA: frei<br><br>CDROM ASUS CD400 am 1. IDE-Port als Master<br>CDBrenner TEAK58S am Adaptec<br><br>Grakkarte und Netzwerk - IRQ 9<br>Hauppauge - IRQ 10<br>RAID - IRQ 11<br>Soundblaster und Adaptec und USB - IRQ 12<br>IDE-Controller - IRQ 14 und 15<br><br>IRQ 5 frei - ich habe nicht hinbekommen den zu belegen ! Auch durch Freigabe im BIOS nicht...<br><br>Nochmal zur Fehlerbeschreibung:<br><br>Das System läuft im Normalbetrieb schon einwandfrei. Die Probs treten vor allem beim umkopieren von großen Datenmengen und beim Brennen auf. Dann kommt auch kein Bluescreen, sondern der Rechner bleibt einfach stehen. Kein Reset mehr möglich und die FestplattenLED brennt weiter.<br>Ich habe auch schon diverse VIA-Treiber ausprobiert. Momentan habe ich 1429Va drauf und wie gesagt das BIOS YP.<br>Wenn ihr sagt eure Kisten laufen einfwandfrei, würde mich natürlich interessieren, welche Karten ihr drin habt und vor allem in welcher Reihenfolge...Die BIOS-Einstellungen wären natürlich auch gut...<br><br>Gruß Fizban<br><br>

ppm007
Hi <br>Ich glaub Dein Problem ist Deine Konfiguration: <br>Versuch mal das: <br>AGP: &nbsp;MX<br>1: &nbsp;frei<br>2: Sound<br>3: frei<br>4: WinTV<br>5: Netzwerk<br>6: SCSI<br><br>Mit der SCSI Karte etwas spielen: <br>a) in Slot 3 zur Soundkarte<br>b) ganz raus und IDE Brenner kaufen / SCSI bei ebay verkaufen<br><br>WinTV und USB passen zusammen<br>HPT370 und Netzwerk sollten auch zusammenpassen (3Com905C-TX kanns definitiv)<br>Sound ist kritisch und sollte eigenen IRQ haben <br>Geforce MX sollte immer eigenen IRQ haben<br>

PC-Overclocker
Hallo <br>Tu die netzwerkkarte in PCI3 !!<br>Ach ja du darfst nie PCI1 und PCI5 belegen!!<br>reiss alle karten raus auser GK und probier nochmal zu kopieren!! Bei die ist es nur ein IRQ prob..

Old_Guest
Hallo!<br><br>Ich benutze auch das KT7-RAID mit 2x45 GB IBM Platten, und bei mir tritt das gleiche Problem auf! Ich gleube nicht dass das ein IRQ-Problem ist!<br><br>Laut IBM support ist der HPT370 schuld (natürlich sind immer die anderen schuld!). Ich habe so ziemlich jedes Bios/jeden Treiber ausprobiert, und auch schon IRQ-mäßig einiges umgestellt...kein Effekt.<br><br>Fehler tritt auf beim Kopieren bestimmter (mittlerweile korrupter) Daten, IBM Drive Fitness Test meldet defekte Sektoren (woraufhin ich schon 3 mal die Platten austauschen liess)<br><br>PC-OCer: Warum sollte so ein Problem nicht am RAID liegen? Nicht jedes Problem lässt sich durch &nbsp;IRQ-schieberei lösen...<br><br>Config:<br><br>Abit KT7-RAID<br>TB 750@900<br>512MB Infineon 133-222<br>Adaptec 29160 + Quantum Atlas 10k rpm + 3 CDROM<br>2 x IBM 45GB an IDE 3 &amp; 4 als Master<br>---<br>AGP &nbsp;- GeForce256 DDR<br>PCI1 - nix<br>PCI2 - nix<br>PCI3 - Adaptec 29160<br>PCI4 - nix<br>PCI5 - 3com 3C905B-TX<br>PCI6 - Terratec DMX<br>ISA1 - nix<br>---<br>IRQ 11 benutzen im Moment 5 Geräte - ACPI sei dank! &nbsp;;(

thba
Hi!<br><br>Bei mir funktioniert SCSI (Tekram 395U) und der Highpoint raid-controller auch nicht zusammen (fehler in scsiport.vxd). Lösung gibt's anscheinend keine.

Old_Guest
Hallo Leidesgenossen,<br><br>ich kann die letzten beiden postings nur bestätigen. die irq-settings und kartenkominationen habe ich mittlerweile alle durchprobiert ! das system friert jedoch immer noch ein. vor allem beim brennereinsatz und koperen großer, als auch einer menge von kleinen dateien.<br><br>soll es wirklich an den doch eigentlich guten ibm-platten liegen ???<br><br>@thorsten:<br>wie kommst du darauf, daß es an einem fehler in der scsiport.vxd liegt ?<br><br>ich probiere nun mal das neue bios aus...<br><br>bis denn<br><br>Gruß Fizban

thba
naja, bei mir erscheind ein bluescreen eben mit einem fehler in scsiport.vxd. manchmal noch: fehler in ios.vxd, normales weiterlaufen des systems.<br>das einzige was immer auftritt ist die sache mit der scsiport.vxd<br><br>achja: habe win98se

Old_Guest
<br>[quote]naja, bei mir erscheind ein bluescreen eben mit einem fehler in scsiport.vxd. manchmal noch: fehler in ios.vxd, normales weiterlaufen des systems.<br>das einzige was immer auftritt ist die sache mit der scsiport.vxd<br><br>Den Fehler hatte ich noch nicht !!! Bei mir ist es halt so, daß das gesamte System einfriert...<br><br>Habe mittlerweile das neue Bios drauf. Mal abwarten, wie das so läuft !!!<br><br>Gruß Fizban

Asclepias
Hallo!<br><br>Ich nehme an, ihr benutzt W9x (nur dieses OS benutzt virtuelle Grätetreiber (.vxd).<br><br>Daß IDE Raid Controller unter W9x oft Probleme mit SCSI Adaptern hervorruft, kann ich auch bestätigen.<br><br>Ich habe einen Promise Raid Controller und einen Symbios 810 SCSI Adapter.<br><br>Beim kopieren großer Datenmenge erhalte ich mit W9x auch Bluescreens (Fehler in ios.vxd; Fehler in SCSI Treiber).<br><br>Wenn ich die SCSI Karte im Gerätemanager deaktiviere, funktioniert Raid einwandfrei.<br><br>Ach ja, mit W2k gibt es dieses Problem nicht, da funktionieren SCSI Adapter und Raid einwandfrei !!<br><br>mfg<br>Tom<br>

Alienqueen
Endlich habe auch ich Leidensgenossen gefunden.<br>Mein Sys.:<br>2xWD 400BB je als Master an IDE3 bzw. 4<br>OS. W2k + SP1 + UDMA100 Patch + Via 4in1 4.29final + AMD-Patch + USB-Filter + div. andere Patches<br><br>folgende Slotbelegung:<br>AGP: &nbsp;ATI Rage Fury 32 MB<br>PCI1: frei<br>PCI2: SB live1024<br>PC13: Adaptec 2940U<br>PCI4: Haupauge WinDVBs<br>PCI5:<br>PCI6/ISA: 3Com 3c509b (ISA-Combo)<br><br>Bei mir sind die Freezes nach dem Update auf IE6.0 public Beta etwas geringer geworden, aber trotzdem ist es schon mehrmals aufgetreten, das der Raid beim Starten des PC´s nicht mehr hochläuft. Die Platten werden zwar erkannt, aber das wars auch schon. Ich habe auch schon alle möglichen Bios-Settings versucht, bisher ohne Erfolg. Langsam ko... mich das echt an. Ich habe heute eine Mail an den ABIT-Support geschickt und Ihnen dieses Problem geschildert. Sobald ich was Neues erfahre, melde ich mich wieder.<br>Auf den Raid komme ich mit einer anderen Platte noch problemlos drauf! Wie liegen bei Euch die Sandra2001-Benchmarks für den Raid? Ich erreiche ca. 21000 Punkte, was eigentlich für so ein System unter aller Sau ist, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise. Diese Werte liegen ja gerademal knapp über UDMA66.<br><br>Gruß, Alienqueen<br>

Old_Guest
<br>[quote]naja, bei mir erscheind ein bluescreen eben mit einem fehler in scsiport.vxd. manchmal noch: fehler in ios.vxd, normales weiterlaufen des systems.<br>das einzige was immer auftritt ist die sache mit der scsiport.vxd<br><br>Den Fehler hatte ich noch nicht !!! Bei mir ist es halt so, daß das gesamte System einfriert...<br><br>Habe mittlerweile das neue Bios drauf. Mal abwarten, wie das so läuft !!!<br><br>Gruß Fizban

PC-Overclocker
Raid wird schon als SCSI erkannt! Darum laufen eure SCSIcontriler nicht! <br>PCI1 und PCI5 nie belegen!!!!<br>

Old_Guest
<br>Raid wird schon als SCSI erkannt! Darum laufen eure SCSIcontriler nicht! <br>PCI1 und PCI5 nie belegen!!!!<br><br><br>ja super ! soll das heißen, daß auf dem kt7a die gleichzeitige verwendung von scsi und raid unmöglich ist ????<br><br>benutzt du denn auf deinen systemen kein scsi ???<br><br>gruß Fizban<br>

PC-Overclocker
Nein ich hab mein 2940 controller rausgeschmissen!<br>Hab keine lösung gefunden!<br>Nur wenn man Raid abschaltet läuft SCSI controller!<br><br>

Old_Guest
@overclocker: danke für den tip ! das heist also wirklich, raus mit dem adaptec und auf alle scsi-komponenten verzichten ! ist ja prächtig !!!<br><br>ist sonst vielleicht jemand im forum, dessen kiste mit eingebautem scsi-contoller läuft ?????<br><br>PS: hat jemand an einem 2040+CDBrenner interesse ?????????? &nbsp;;) ;) ;)<br><br>gruß fizban<br><br>Anbei: warum muß ich mich eigentlich trotz registration immer als gast einloggen ?

PC-Overclocker
Weil du erst auf Login gehen must und da musst du dein Regi.name eingebe und Passwort! eingeben!

Old_Guest
<br>Weil du erst auf Login gehen must und da musst du dein Regi.name eingebe und Passwort! eingeben!<br><br>habe ich natürlich versucht - login und passwort wird auch genommen - trotzdem werde ich nur als gast geführt !

PC-Overclocker
Das ist komisch! Frag Nero24!!

Old_Guest
nochmal zum Problem:<br><br>mittlerweile sieht mein system so aus:<br>BIOS: kt7_686b<br>IBM 307045 als Raid 0<br>256 MB RAM<br>Hercules Prophet II MXDH IRQ 9<br>PCI1:frei<br>PCI2:2940 IRQ 10<br>PCI3:frei<br>PCI4:Soundblaster 1024 IRQ 5<br>PCI5:frei - HPT 370 IRQ 11<br>PCI6:Netzwerkkarte IRQ 5<br>ISA:frei<br><br>CDROM an IDE1<br>CDBrenner am 2940<br><br>Maus: Mikrosoft Optical an PS/2<br>Tastatur an PS/2<br><br>ich habe jetzt 2 h 3dmark 2001 laufen lassen - ohne absturz !!! sandra2001 meldet 44000 bei c: - brenner von cds klappt auch.<br><br>mal sehen wie der rechner im altagsbetrieb ist...<br><br>Gruß Fizban<br><br><br><br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise