PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Geforce 6800 Bios-Flash Thread

Seiten : [1] 2 3

James Ryan
08.09.2004, 20:22
Hi Forum!
Nachdem ich die letzten Tage mit dem ausprobieren diverser Bios-Versionen für meine Inno3D Gf 6800 GT verbracht habe, möchte ich meine Erfahrungen kundtun und Anregungen geben. Warum sollte man ein neues Bios auf seine sündhaft teure Gf 6800 flashen? Ganz einfach: Durch ein anderes Bios lässt sich die Graka unter Umständen besser übertakten, läuft stabiler oder wird bei gleichem Takt etwas schneller. Besitzer einer Gf 6800 GT können ihre Karte auch in eine vollwertige Ultra verwandeln, und das ohne Probleme! ;D

Wie man seine Graka flasht und was man dazu braucht, erkläre ich hier:
Zuallerst benötigt man ein Flashtool, ich bevorzuge NVFlash 4.42 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=51) . Es gibt zwar schon neuere Versionen, die 4.42er läuft aber auf jeden Fall problemlos und flasht zuverlässig.
Natürlich benötigt man auch die entsprechende Bios Datei (immer eine *.rom Datei), ich liste weiter unter verschiedene Versionen auf.

Nun zum Flashvorgang: Man erstellt eine Bootdiskette, packt auf diese das Flashtool (NVflash.exe) und die zu flashende Bios-Datei (xxx.rom).
Man sollte vor dem flashen immer sein Original-Bios sichern und es gut verwahren!
Nun bootet man von der Diskette und gibt in der Eingabeaufforderung "A:\" folgendes ein:
"nvflash -b Original.rom" um sein Original-Bios auf der Diskette zu sichern.

Nun zum eigentlichen flashen:
Man gibt nach dem sichern ein "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u" (wobei xxx für das neue Bios steht) und wartet auf die Erfolgsmeldung.
Nach dieser bootet man neu, stellt im Bios wieder ein dass der PC von der HDD booten soll und installiert seinen Grafikkartentreiber neu!
Das war es auch schon, so schnell bekommt die Graka ein neues Bios. ;)

Ich liste hier mal verschiedene Bios-Versionen auf mit welchen ich Erfahrungen gesammelt habe. Sollte noch jemand andere/bessere/neuere Versionen haben, so kann er mir die schicken und ich verlinke diese ebenfalls hier.

BFG Gf 6800 Ultra Bios (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=232)
(Achtung, in dieser Version erhöhte GPU-Spannung von 1,5 Volt, nur empfehlenswert bei sehr guter Kühlung! Weist Karte als Ultra aus und läuft Standardmäßig mit 425/1100 MHz.)

Inno3D Gf 6800 GT Bios (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=412)
(mein Standardbios, läuft auf 350/1000 MHz, weist Karte als GT aus -> 1,3 Volt GPU Spannung in 3D, damit erreichte ich leider nicht die 400/1100 MHz stabil)

Gainward Gf 6800 Ultra Bios (http://mitglied.lycos.de/jamesryan1984/Gainward6800U.ROM)
(läuft Standardmäßig auf 400/1100 MHz, weist Karte als Ultra aus -> 1,4 Volt GPU Spannung in 3D, lief bei mir stabil auf Ultra Takt)

Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios (http://mitglied.lycos.de/jamesryan1984/Gainward6800UGS.rom)
(lief bei mir bestens mit 410/1110 MHz, weist Karte als Ultra aus, lässt bei mir den Lüfter aber deutlich schneller drehen als die anderen Biose, ist extrem OC-freundlich.)

modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios (http://mitglied.lycos.de/jamesryan1984/nv6800u.rom)
(weist Karte als Ultra aus, hat 1,4 statt 1,5 Volt GPU Spannung, läuft Standardmäßig mit 410/1110 MHz und ist bei mir im Einsatz, etwas schneller bei gleichem Takt als das Gainward Ultra GS Bios.)

Zum modifizieren von Biosen benutzt man am besten OmniExtremeFX V1.5 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=127) , es ist kinderleicht zu bedienen und narrensicher. ;)
Weiterhin kann ich nur die Seite http://www.mvktech.net (http://www.mvktech.net) empfehlen, dort findet man alles was man benötigt.

Ich hoffe dieser Thread hilft einigen, mehr aus ihrer neuen Gf 6800 heraus zu bekommen.

MfG 8)

JOKER (AC)
09.09.2004, 18:13
*massa*
Hab mal nen Bios (mein originales) @ 1.5V /3D geflasht.......
...so zum testen (mit Inno NV40)über 500 auf GPU ;)
Top beschrieben..... :D
THX und mfg

p4z1f1st
09.09.2004, 18:27
ich hab dir ja schon gesagt, dass es MIR nicht gebracht hat.....aja, und mit dem Gainward GS-BIOS hab ich direkt beim lade-screen des plane-benches von 3dmark03 ein komplett verzerrtes bild bekommen....;)

und btw: ich benutzt wfflash.exe (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=218) zum flashen....der macht direkt ein backup vom alten BIOS....

und für die leut' die nicht genau wissen was James mit "bootdisk" meint ---> eine DOS-bootdisk ;)

James Ryan
09.09.2004, 18:39
Original geschrieben von JOKER (AC)
*massa*
Hab mal nen Bios (mein originales) @ 1.5V /3D geflasht.......
...so zum testen (mit Inno NV40)über 500 auf GPU ;)
Top beschrieben..... :D
THX und mfg

Ich hoffe du hast eine Ultra mit 2 Stromanschlüssen.
Für eine GT ist das 1,5 Volt Bios auf Dauer nicht geeignet da sich dann die Spannungswandler verabschieden. Also Vorsicht! ;)

MfG 8)

JOKER (AC)
10.09.2004, 00:43
Ja- habs grade auf 1.4Volt gesetzt.......(ist besser :) )
....und den Grundtakt auf 433 ;D

Mit 1.5Volt und 450/1150 wurde die GraKa kaum 50C° warm (Inno NV-40 und 120er Radi
-hab den Chiller wieder abgeklemmt.Da freut sich nur der Stromversorger ;) )

Bleibt aber bei den Temps......(47-48C°)

Der Treiber "findet" mit 1.4Volt 456/1140 .......

mfg

maro
10.09.2004, 02:58
hi leutz ,

habe ne 6800le und irgendwie ist der speichertakt fest auf 700 eingestellt
kann also nicht übertakten , kann man da was per bios mod machen .

maro

JOKER (AC)
11.09.2004, 11:05
@Maro

Versuch`s doch einfach über nen umgeschriebenen Bios......
nimmst dein Bios , sichern - und an ner Kopie mal versuchen.....
Wenn OCen über Treiber (Coolbit) nicht geht,
mal mit Powerstrip oder Riva den Rammtakt ausloten (wieviel ns hat die Karte denn?)

Ich glaub, Ti4600 hatten 2.8ns - die machten 700 ohne Probs,
Fx 5900XT mit 2.5er schafften 800 leicht.......

@p4z1f1st
Du kamst (bzw deine 6800 ;D ) mit 1.5 Volt nicht hin?
Woher kommen eigentlich die Info, 1.5Volt gehen auf Dauer nicht bei GTs (mit einem Anschluss?)
.....die 1.5Volt reizen mich ungemein ;D

mfg

EoR
11.09.2004, 11:33
Ich hatte auf meiner GF6800GT (Gainward GS) (http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro2/forum/YaBB.pl?board=Kyro2&action=display&num=1091891972) bisher 2 BIOS(e).

Dabei gings mir weniger um V-Mods o.ä. sondern um wirklich zu vergleichen ob:

1) ein anderes BIOS mit gleichem GPU/MEM Takt mehr leistung aus der karte holt
und
2) mehr Übertaktung möglich ist.

Wie gesagt *keine* Änderungen der Stromversorgung vorausgesetzt. (soweit ich das nachvollziehen konnte)

Ich hatte ein Inno3D und ein BFG BIOS druff, ohne nennenswerte unterscheide in der Leistung (doom3, 3dmark03), daher bin ich erstma beim standard-Gainward-bios geblieben.

M-L
11.09.2004, 13:17
Leute was soll die Scheiße? Reicht euch die Leistung euer HighEnd-Grafikkarte nicht aus oder wollt ihr eure Grafikkarte unbedingt schrotten? Kann ja sein, dass diverse Taktraten durchaus möglich sind, aber die Frage ist wie lange das funktioniert? Ich habe bereits in genügend Foren gelesen, dass sich einige Leute die GeForce 6800-Grafikkarte bei Übertaktungsversuche geschrottet haben (= 300 bis 500 Euro in den Gulli), also Finger weg von solchen Tools!

James Ryan
11.09.2004, 14:31
Original geschrieben von M-L
Leute was soll die Scheiße? Reicht euch die Leistung euer HighEnd-Grafikkarte nicht aus oder wollt ihr eure Grafikkarte unbedingt schrotten? Kann ja sein, dass diverse Taktraten durchaus möglich sind, aber die Frage ist wie lange das funktioniert? Ich habe bereits in genügend Foren gelesen, dass sich einige Leute die GeForce 6800-Grafikkarte bei Übertaktungsversuche geschrottet haben (= 300 bis 500 Euro in den Gulli), also Finger weg von solchen Tools!

Wenn du eine Gf 6800 hast, musst du ja nichts dran rumflashen o.ä.!
Ich mache es aber, aus Spaß und dem Nervenkitzel, außerdem möchte ich die volle Leistung haben die möglich ist, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?

MfG 8)

M-L
11.09.2004, 14:59
Original geschrieben von James Ryan
Wenn du eine Gf 6800 hast, musst du ja nichts dran rumflashen o.ä.!
Ich mache es aber, aus Spaß und dem Nervenkitzel, außerdem möchte ich die volle Leistung haben die möglich ist, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?

MfG 8)

Und was ist wenns schief läuft? Im Endeffekt zahlt der Normalkunde dann mehr für seine Grafikkarte nur weil einige Unverbesserliche aus Dummheit (mit Nervenkitzel hat das nix zu tun, ist eher dumme Prollerei) ihre Grafikkarte schrotten und dann die Support-Hotlines der PC-Händler und Grafikkarten-Hersteller nerven.

Dabei hat die neue Grafikkarten-Generation sicherlich ausreichend 3D-Power für alle aktuelle Games, nur weil ich bei einigen Benchmarks ein paar Prozent mehr Leistung bekomme (die ohne ein Benchmark-Programm gar nicht wahrnehmen würde) setze ich sicherlich nicht die Garantie einer 300-500 Euro teuren Grafikkarte aufs Spiel.

Wieso sind die neuen Grafikkarten denn derzeit so schlecht lieferbar? Weil ATI und NVidia und noch massive Probleme bei der Fertigung der Grafikchips haben (schlechte Ausbeute) und da ist über Übertaktungen keine großen Spielräume mehr. Es würde mich sogar nicht wundern, wenn einige der ersten ausgelieferten Grafikkarten selbst mit Standard-Taktung nicht die 2 Jahre Garantie-Leistung überstehen.

James Ryan
11.09.2004, 15:26
Original geschrieben von M-L
Und was ist wenns schief läuft? Im Endeffekt zahlt der Normalkunde dann mehr für seine Grafikkarte nur weil einige Unverbesserliche aus Dummheit (mit Nervenkitzel hat das nix zu tun, ist eher dumme Prollerei) ihre Grafikkarte schrotten und dann die Support-Hotlines der PC-Händler und Grafikkarten-Hersteller nerven.

Also, wenn ich 'ne Graka durch Eigenverschulden schrotte versuche ich nicht sie umzutauschen, aber du hast Recht, es gibt 'ne Menge Leute (auch hier im Forum) die so dämlich sind und das machen, ich finde das auch das letzte. :]
Aber back to topic please!

MfG 8)

p4z1f1st
11.09.2004, 19:49
@p4z1f1st
Du kamst (bzw deine 6800 ;D ) mit 1.5 Volt nicht hin?
Woher kommen eigentlich die Info, 1.5Volt gehen auf Dauer nicht bei GTs (mit einem Anschluss?)
.....die 1.5Volt reizen mich ungemein ;D

mfg

nee, also, muss sagen, dass mein altes NT mit der schachen 12v-leitung net damit zurecht kam.....mein neues LC Power550 (was ich ab morgen wieder verkaufe ;D) kommt damit klar....

das mit dem 1.5V @ GT = nicht gut - hat James schon gut beschrieben: die GTs haben eben anders spezifizierte Spannungswandler (es gibt eben doch den kleinen aber feinen unterschied zwischen GT und Ultra) und die reichen eben dem einen Stromanschluss....wenn da nun doch mehr Spannung benötigt wird, müssen eben diese Spannungswandler mehr machen, als wofür sie gedacht sind....ist kein riesiger unterschied, aber eben eine heikle Sache

(ich bitte euch ma alle, z.B. den 3DMark03 laufen zu lassen und so, nachdem er sich warmgelaufen hat, ab dem 2. oder 3. test auf den Kühler der Spannungswandler zu greifen.....;))

Gourmet
11.09.2004, 21:19
Super Thread James Ryan.
Habe gleich alle Biose mal ausprobiert mit meinen neuen GT.(wollte eigentlich bei der 9800pro bleiben aber na ja ;D )
Nur eins ist komisch das
Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
startet bei mir mit 400/1100 default komme aber damit am besten zurecht.

maro
12.09.2004, 00:32
@Jocker

habe es ja mit Rivatuner und Powerstrip probiert, mit Powerstrip kann ich die Taktraten
garnicht verstellen und mit dem neuen Rivatuner erst dann , wenn ich Fake DDR einstelle
das komische ist nur, selbst bei 100mhz mehr ram bekomme ich keinen einzigen punkt bei
3dmark 03 mehr , ich gehe mal davon aus das die Karte , also der ram per Bios gelockt ist
und garnicht auf den erhöhten takt reagiert .

ich babe auch schon überlegt den ram takt mit OmniExtremeFX V1.5 im bios zu
ändern und dann neu zu flashen aber die frage ist ob das funktioniert ohne den LOCK
raus zu nehmen ...

auf der karte sind 2,2ns speicher verbaut bei 700MHZ ist das Perle vor die Säue werfen !

maro

James Ryan
12.09.2004, 06:17
Original geschrieben von Gourmet
Nur eins ist komisch das
Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
startet bei mir mit 400/1100 default komme aber damit am besten zurecht.

Ist normal, da es auch ein Ultra Bios ist, und Ultra default Taktraten sind nunmal 400/1100 MHz. ;)

MfG 8)

JOKER (AC)
12.09.2004, 08:24
@p4z1f1st:
Sowas dachte ich mir schon - (da sind 3 statt 5 verbaut). Warm werden die bei mir nicht
so sehr (InnoNV40.....die sind auch WaKü)

@Maro:
Versuchs *noahnung* - wenn du dir dein altes Bios sicherst....kann ja nix passieren.

mfg

Gourmet
12.09.2004, 08:55
Jo ist normal habe wohl zu schnell gelesen.

Gourmet
12.09.2004, 09:08
@p4z1f1st:
Sowas dachte ich mir schon - (da sind 3 statt 5 verbaut). Warm werden die bei mir nicht
so sehr (InnoNV40.....die sind auch WaKü)

mfg

Joker wie haste dein InnoNV40 auf die Spannungswandler montiert?
Ich besitze auch einen.
ich benutzte das Leitpad vom Original Kupfer-Wandlerkühler.
nur aus Angst möchte ich die Schrauben nicht zu feste
anziehen die Wandler sind ja sehr empfindlich.

Ratzefummel
13.09.2004, 01:30
Meine Point of View 6800 GT läuft leider nicht so gut wie ich erwartet habe..
Ohne Bios-Mod GPU 390
Mit Bios-Mod >> modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios << komme ich auf max. 410 GPU.

JOKER (AC)
13.09.2004, 08:35
@Gourmet

Hab mit dem InnoNV40 ne Tube AS5 bestellt......die auf GPU,Ramm und Spannungs-Wandler
aufgetragen. Beim zusammenbau die beiden Schrauben für die Wandler nur so weit angezogen,
bis die Paste ausquillt *noahnung*
....keine Kunst..... :]

Wie ich schon sagte: Bei 450/1150 und nem 120er Radi unter Last (Doom,FC) ~50C°
(Bios@ 1.4Volt - Fix 433/1100 eingestellt)
Bei jetzt "default" (--->433) 45-48C°
Mit LuKü war die PoV "launisch" - manchmal brachen FPS ein (bzw gab es weniger PT in diversen Benches)
Mit WaKü NP.

mfg

glammy
13.09.2004, 10:34
Mit dem Gainward Bios läuft meine Point-of-view mit 430/1,12. Vorher war nicht
mehr als 420/1,10 drin. (Koolance GPU-Wakü, Revoltek RAM Cooler)

Nach dem Flash mit BFG war allerdings Sense: Kein Booten mehr.

Musste mir eine PCI-Karte besorgen und zurückflashen. Hat aber funktioniert
und ich kann wieder ruhig schlafen.

Demnächst kommt die innovatek-WaKü, dann sehen wir weiter.
;D

In jedem Falle: Danke an James Rian!

Opteron
13.09.2004, 11:10
Original geschrieben von glammy
Nach dem Flash mit BFG war allerdings Sense: Kein Booten mehr.

Musste mir eine PCI-Karte besorgen und zurückflashen. Hat aber funktioniert
und ich kann wieder ruhig schlafen. Stimmt das geht ja auch .. so gesehen könnte man also auch einigermaßen gefahrlos ein GT BIOS auf ne LE flashen und schauen, ob die 12 Pipes dann funktionieren. Die Taktfraten sollte man aber natürlich schon zuvor mit OmniExtremeFX runterstellen :)

ciao

Alex

P.S: Hat schon irgendjemand eine AOpen 6800le ? Gibts hier (http://www.xadox.de/shop/product_info13130-586_259_70.html) für 193 Eus + Versand finde ich schon verlockend ;) EDIT: Nachdem der Shop bei geizhals gelistet wurde, und innerhalb ein paar Tage 40 Karten verkauft wurden, kostet die jetzt dort 232 Euro :(

BlackArchon
13.09.2004, 11:34
Ich könnte das Inno3D GeForce 6800 Ultra-BIOS anbieten, falls Interesse besteht.

p4z1f1st
13.09.2004, 13:31
also, langsam bekomm ich das gefühl, dass einige hersteller an den Timings rumgespielt haben....denn, ansonsten gebe es garkeine logisch erklärung für sowas.....also, mit einem anderen BIOS höhere Takte erreichen...

mach ma einer den Test mit seinem alten BIOS und dem Gainward-BIOS in einigen Benches mit den selben Takten....

Opteron
13.09.2004, 17:19
Original geschrieben von p4z1f1st
also, langsam bekomm ich das gefühl, dass einige hersteller an den Timings rumgespielt haben....denn, ansonsten gebe es garkeine logisch erklärung für sowas.....also, mit einem anderen BIOS höhere Takte erreichen... Also das ist doch kalter Kaffe, war schon bei den BIOSen für die ATi 8500 so ... nicht wirklich ne neue Nachricht.

ciao

Alex

p4z1f1st
13.09.2004, 17:29
dann mach doch ma bitte einer den Test zwischen "schlechtem" und "gutem" BIOS :)

Tasse
14.09.2004, 15:59
Hi zusammen,

also bei mir hat das alles nichts gebracht. Ich hab ne Galaxy Zeus 6800GT und auf ihr die beiden Gainwardbiose ausprobiert. Egal wieviel Spg. (1,3V oder 1,4V) ist im 3dMark2k1 immer bei 374Mhz Chip- und 1065Mhz Ramtakt Schluß. Drüber gibbt´s immer nen Freeze mit lustigem Schachbrettmuster. Das Gleiche im neuen Demo von MoH.

Somit kann ich bei meiner Graka davon ausgehen, dass alles nix bringt!

Wieso haben eigentlich die Biose von den Ultra noch ne Taktung für den 2D-Modus? Und wieso wird dadurch meine GPU nicht kühler?

Gruß Tasse

EDIT: Wenn ich FastWrite im Bios deaktiviere geht der Takt höher!!! Teste das noch aus...

CCCOOO
14.09.2004, 19:59
hi

wo wir gerade von Graka Biose sprechen gibt es so ein derbes Bios für eine
Geforce 4Ti4200 von MSI mit 64 RAM ?
mit erhörten vcore ?

ich habe leider nix in der such funksion gefunden :-[

thx in vorraus :)

James Ryan
14.09.2004, 20:16
AFAIK geht das bei der Gf 4 Reihe nicht die Spannung der GPU über das Bios zu ändern. Könntest höchstens per Hardware-Mod die Spannungen erhöhen um mehr rauszukitzeln. ;D

MfG 8)

TM30
14.09.2004, 20:25
bei mir hat das BFG Bios mit 1,5v kein einziges Mhz mehr gebracht :( naja mal wieder Pech gehabt, bins ja gewohnt *buck*

James Ryan
14.09.2004, 20:33
Kein einziges MHz-erchen mehr? :o
Dann ist deine Karte wirklich am Ende. Aber egal, die ist doch eh schnell genug oder?

MfG 8)

Ratzefummel
14.09.2004, 20:44
Tasse gleiches Problem hatte ich auch und nu weiss ich woran es zumindest bei mir liegt,
mein Mainboard vertragt keinen FSB 400.
Hab den FSB auf 180 gestellt und siehe da die 6800 GT macht plötzlich 391 GPU-Takt mit
davor hatte ich immer Freaze im 3Dmark2003.
Ich teste jetzt mal 400 GPU.

burnhead
14.09.2004, 20:47
@ james ryan: in deiner sig steht, du hast die karte mit dem arctic silencer für 6800 gt/ultra gekühlt, den ich mir auch zulegen wollte. was hast du denn für temps damit?!

@ all: soll ich lieber ne geforce6800 gt von Point of View, Leadtek oder Gainward nehmen?! worin untrscheiden sich die denn? ich habe gehört, die gainwards lassen sich viel besser takten!

burnhead

James Ryan
14.09.2004, 21:01
Original geschrieben von burnhead
@ james ryan: in deiner sig steht, du hast die karte mit dem arctic silencer für 6800 gt/ultra gekühlt, den ich mir auch zulegen wollte. was hast du denn für temps damit?!

Nicht so klasse Temps: Unter Idle 53°C (2°C weniger als vorher :] ), unter Last maximal 75°C, vorher waren es 10°C mehr. Die Montage ist recht simpel, allerdings ist die Verabreitung des Silencers nicht sehr gut, benutzt man für den Ram nicht ordentlich Wärmeleitpaste entsteht ein toller Spalt (ist mir beim ersten montieren passiert).

MfG 8)

TM30
14.09.2004, 21:34
Kein einziges MHz-erchen mehr? :o

auf jedenfall keine 10Mhz mehr, ... dann wohl auch kein einzelnes...

die ist doch eh schnell genug oder?

naja wass soll ich dazu sagen... kannst dir ja meine Antwort denken. Aber ich werd mir nich schon wieder was anderes kaufen. Hab echt die Schnauze total voll im Moment, da nix so richtig will wie ich. Deswegen lass ich das lieber.

burnhead
15.09.2004, 11:29
@ TM30: was ist das denn für ein Yeong Yang Qakü Cube in deiner sig?

TM30
15.09.2004, 18:11
@ TM30: was ist das denn für ein Yeong Yang Qakü Cube in deiner sig?

steht doch bei nethands: Yeong Yang YY-B0420

maro
16.09.2004, 01:23
hi ,

habe noch mal ne frage zum omniextreme fx, wofür ist der mittlere wert
bei den spannungen ( Thrtl. ).

habe jetzt das msi , aopen und xfx bios für die 6800le , kann mich aber noch
nicht entscheiden welches ich nehme.

Opteron
16.09.2004, 02:16
Original geschrieben von maro
habe jetzt das msi , aopen und xfx bios für die 6800le , kann mich aber noch
nicht entscheiden welches ich nehme. Die AOpen würde ich mal aussortieren, da es hier (http://club.aopen.com.tw/forum/viewmessage.asp?forumID=27&MessageID=64122) anscheinend Probleme mit gibt. Vielleicht liegts auch gar nicht am BIOS, aber von msi, xfx habe ich noch nichts dementsprechendes gehört. Ich würde das msi BIOS nehmen, da mir xfx nicht viel sagt, msi hat da mehr Reputation (nur dem Namen nach).

ciao

Alex

P.S: Zur anderen Frage kann ich leider nicht antworten :(

TM30
16.09.2004, 08:22
Original geschrieben von maro
hi ,

habe noch mal ne frage zum omniextreme fx, wofür ist der mittlere wert
bei den spannungen ( Thrtl. ).

sieht mir aus wie die Abkürzung für Throtteling... also die Spannung im Windows?

TobiWahnKenobi
16.09.2004, 08:54
das soll jetzt kein angriff sein, aber man merkt, dass ihr mit biosmodding nicht viel am hut habt. ich glaube nämlich ihr sucht am falschen ende nach leistung. einfach andere files zu flashen ist doch eher was für anfänger. bei der NV35 war es auch so.
man konnte zwar ein bios flashen und auch höhere takte erreichen.. die leistung steigerte
sich aber nur marginal.

setzt doch mal bei den timings und latenzen an. da erreicht ihr dann vielleicht bei gleichem oder weniger takt, mehr leistung. allerdings setzt das kenntnisse im umgang mit hex-editoren voraus. und vielleicht etwas hex/dex rechnung.. macht aber auch spass, wenn man den dreh raus hat.

die ausbeute der produktion ist noch zu schlecht für wunder-OC.

hätt' ich mir eine 68er gekauft (ich lass' die aus), gäbe es schon latenz-optimierte biosse.

mfg
tobi

ps. beim NV35/38 brachte die latenzoptimierung ca. 15% bei gleichem takt. steht aber auch alles auf meiner HP und sollte bereits ein sehr alter hut sein. das ist beim NV40 sicher nicht anders.

James Ryan
16.09.2004, 14:40
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
das soll jetzt kein angriff sein, aber man merkt, dass ihr mit biosmodding nicht viel am hut habt. ich glaube nämlich ihr sucht am falschen ende nach leistung. einfach andere files zu flashen ist doch eher was für anfänger. bei der NV35 war es auch so.
man konnte zwar ein bios flashen und auch höhere takte erreichen.. die leistung steigerte
sich aber nur marginal.

setzt doch mal bei den timings und latenzen an. da erreicht ihr dann vielleicht bei gleichem oder weniger takt, mehr leistung. allerdings setzt das kenntnisse im umgang mit hex-editoren voraus. und vielleicht etwas hex/dex rechnung.. macht aber auch spass, wenn man den dreh raus hat.

hätt' ich mir eine 68er gekauft (ich lass' die aus), gäbe es schon latenz-optimierte biosse.

mfg
tobi

ps. beim NV35/38 brachte die latenzoptimierung ca. 15% bei gleichem takt. steht aber auch alles auf meiner HP und sollte bereits ein sehr alter hut sein. das ist beim NV40 sicher nicht anders.

Oh großer Bios Checker, zeig uns wie man richtig moddet... *massa* :]

MfG 8)

TobiWahnKenobi
16.09.2004, 15:38
ein tut steht bei www.orthy.de (von nice devil)
vieles zu meinen mods steht auf meiner website.
einen elendig langen thread dazu findest du bei OCinside und eigentlich
jedem 2. anderen forum. englische anleitungen und inspirationen findest
du bei nvnews (von jimmor)..

das ist zwar alles auf die FX bezogen - sollte aber nach gleichem schema
auf jede andere NV karte übertragbar sein. evtl. ist natürlich lesen und
testen angesagt.

viel glück beim aufspüren der latenzpfade..

greets
tobi

maro
17.09.2004, 02:08
@ TobiWahnKenobi

natürlich jabe ich keine ahnung von Hex und Dex mist , sonst hätte ich ja
das org. bios gemoddet und würde nicht versuchen andere biosversionen zu finden

@opteron
das mit der aopen karte habe ich auch gelesen , aber dazu noch was zu den versionen selbst.

gainward version 540.02.22.04
XFX und MSI 540.02.22.03
Aopen 540.02.23.C1

So habe jetzt mal ein bischen ausprobiert , habe im XFX bios die vendor cip ID auf gainward gesetzt und geflasht , was aber ungefähr auf das gleiche rauskommt und zwar
wenn ich nur den speichertakt auf 875mhz anhebe bekomme ich gerade mal 55 3dmark punkte mehr, wie es schon beim org bios war , hier mal ein paar werte.

300/700 6455 P.
300/875 6510 P.
350/700 7244 P
350/850 7322 P.

Bei 350/875 schmiert 3dmark 03 kommplett ab .

maro

TobiWahnKenobi
17.09.2004, 10:17
@ TobiWahnKenobi

natürlich jabe ich keine ahnung von Hex und Dex mist , sonst hätte ich ja
das org. bios gemoddet und würde nicht versuchen andere biosversionen zu finden

@opteron
das mit der aopen karte habe ich auch gelesen , aber dazu noch was zu den versionen selbst.

gainward version 540.02.22.04
XFX und MSI 540.02.22.03
Aopen 540.02.23.C1

So habe jetzt mal ein bischen ausprobiert , habe im XFX bios die vendor cip ID auf gainward gesetzt und geflasht , was aber ungefähr auf das gleiche rauskommt und zwar
wenn ich nur den speichertakt auf 875mhz anhebe bekomme ich gerade mal 55 3dmark punkte mehr, wie es schon beim org bios war , hier mal ein paar werte.

300/700 6455 P.
300/875 6510 P.
350/700 7244 P
350/850 7322 P.

Bei 350/875 schmiert 3dmark 03 kommplett ab .

die leistung der karte hat nichts damit zu tun, was für eine vendor-ID du einstellst.
du musst das bios mit dem hexeditor öffnen (im bios-editor) und die takt, spannungs und
latenztables aufspüren. wenn du gleichklassige NV biosse vergleichst, wirst du feststellen, dass sich die files von den tables nicht unterscheiden. es kann aber helfen,
die tables von GTs und Ultras zu vergleichen. bei NV karten fahren die schnellsten karten meist die langsamsten timings. wenn du die in das langsame bios einbaust und auch die spannung anpasst, geht sicher auch der takt höher.
andersrum geht's sicher auch. eine GT oder nonUltra hat sicher kürzere latenzen, als eine Ultra -> die timings dieser "kleineren" karte in einem ultra bios, könnte bei gleichem takt mehr leistung bringen. allerdings muss man da schon einige tests fahren.

wenn du mit 350/850mhz clock schon das maximum erreicht hast, ist deine 68er im 3Dmark03 fast so schnell, wie meine FX. was bekommst du denn beim AM3 ? bei mir ist knapp unter 57000 punkten schluss..

mfg
tobi

CCCOOO
17.09.2004, 16:56
@TobiWahnKenobi

da ich ja nun schwerer weise erfahren habe das ich den Vcore meiner Geforce 4Ti4200 mit 64 MB von MSI nicht per Bios Mod erhöhen kann ( :-[ ),
frage ich dich nun ob ich da wenigstens die latzen niedriger einstellen kann ?
wenn ja, wie geht das denn genau?

???

(Ädit ich kann meine auf 300 core und 600 ram übertakten mehr ist absulut nicht drinn. . .)

p4z1f1st
17.09.2004, 19:03
sich aber nur marginal.

mfg
tobi

ja, das ist schon alles klar, nur ist es doch genauso wie beim "echten" Arbeitsspeicher auch.....mit höheren Latenzen lassen sich höhere Takte fahren, und mit niedrigeren Latenzen nur niedrigere Takte.....daher sollte es sich so ziemlich ausgleichen....

aber naja, ich arbeite mich ma trotzdem da ein ;)

maro
17.09.2004, 19:51
@ TobiWahnKenobi

bei AM3 bekomme ich bei 350/850 45000 mit nem 3200+ .

die vendor ID mußte ich ändern , damit ich das XFX bios auf die Gainward
flashen konnte , da sonst eine fehlermeldung kam und der flash nicht durchgeführt
wurde, das die LE bios vom prinziep alle gleich sind ist mir schon klar , bis auf kleine
änderungen der hersteller wie z.b. der lock bei meiner gainward.

naja den hex editor habe ich mir angesehen , übersteigt aber meine fähigkeiten .

ich verstehe nur nicht warum 150mhz so wenig leistung bringt

VEB_Big_Daddy
17.09.2004, 22:27
Klingt ja alles bescheiden hier. Habe meine GT noch nicht weiter ausgetestet sondern gleich auf Anhieb 425 MHz Core und 1,1 GHz RAM eingestellt, wobei auf dem RAM jetzt noch keine Kühler sind. Werde aber noch was basteln. Alleine durch Wakü sind ich glaub 15 - 20 MHz mehr Core drin. Ich bin jedenfalls zufrieden. Für das alles ungemoddet ist, spuckt mir der Treiber was von 432 MHz Core und 1,18 GHz RAM aus. Der Core geht sicherlich noch weiter. Traumziel sind 450 MHz und 1,25 GHz RAM. Aber im Moment brauch ich die Mehrleistung nicht wirklich und darum hab ich erstmal keine Eile höher als 425 MHz Core und 1,1 Ghz RAM zu fahren.

Ist jedenfalls nen Klasse Thread hier. 8)

@ TobiWahnKenobi

Wenn du so der Oberchecker bist, kannste doch mal nen Bios runterladen und modden. Dann sagste uns was du alles für Latenzen eingestellt hast und paar Leute werden das sicherlich testen. Brauchst doch keine 6800 zum Modden. BIOSe gibts reichlich als Vorlagen. Klang jedenfalls so, als wärst du der Oberguru und die anderen haben alle Null Ahnung. Zeig erstmal was von deinem Können und dann nehme ich das hier alles zurück. Ist nur so, dass ich sowas zum Kotzen finde. )((

JOKER (AC)
18.09.2004, 10:42
.....das man mit nem ungeschriebenen Bios noch etwas Mehrleistung heraus kitzeln kann,
lass ich jetzt mal so im Raum stehen (hab da auch so meine Erfahrung mit 5900/5950U)
Im Prinzip geht aber nichts über Kühlung, oder noch mehr Kühlung ;)
Die Chipgeneration (zB NV40) ist ja nicht aus Spass auf 400/1100 limitiert.
Die 400/1100 ist , oder soll auch unter ungünstigen Bedingungen gewährleistet sein.
Von den Extrem-Versionen fast nix zu sehen (450/1???)
*noahnung*
....da wird nen "Wunder" Bios auch nichts dran ändern ;)

Ich kann falsch liegen- aber kann wenigstens ne gut geOCte GT vorweisen (gut gekühlte ;D )
Habs schon öffter angesprochen- Stromversorgung ist bei NV40 A und O.......
(2. NT wird fast Pflicht)

mfg

TobiWahnKenobi
18.09.2004, 10:51
@ TobiWahnKenobi
Wenn du so der Oberchecker bist, kannste doch mal nen Bios runterladen und modden. Dann sagste uns was du alles für Latenzen eingestellt hast und paar Leute werden das sicherlich testen. Brauchst doch keine 6800 zum Modden. BIOSe gibts reichlich als Vorlagen. Klang jedenfalls so, als wärst du der Oberguru und die anderen haben alle Null Ahnung. Zeig erstmal was von deinem Können und dann nehme ich das hier alles zurück. Ist nur so, dass ich sowas zum Kotzen finde.

sorry daddy, aber wenn du mich nochmal so beknackt anfährst, progge ich dir wirklich ein bios. eins wo die karte dann im 3D modus alles im umkreis von 3m in die luft jagt.. *lol*

jetzt aber mal im ernst..
hättest du meine website oder einen der anderen threads zu dem thema gelesen, wüsstest du, dass ich für die PRO serie etliche tage (und nächte) mit zetteln und rechner und ner menge kaffee vor dem rechner gehockt habe. ich stand dabei über messenger mit anderen usern in kontakt und werde diesen aufwand vorerst sicher nicht wieder betreiben. ausserdem kenne ich nur einen, der ne 68er hatte -> und der hat jetzt ne x800..

es kann also gut sein, dass ich das irgendwann nochmal mache. aber erst, wenn ich selbst ein PCIe system hier stehen habe und selbst davon profitiere, weil ich mein eigenes system booste. die kacke ist nunmal langwierig und ich habe manchmal wichtigeres zu tun. und wenn nichts wichtigeres, dann mache ich etwas, was mich weniger nervt. bios-forschung ist stress.

ansonsten hat es mit oberguru nichts zu tun. ich habe das prinzip und die funktionsweise verstanden. gelesen. probiert. verglichen. notiert. gerechnet und wieder verglichen --> zeit investiert. ausserdem haben die FX-PRO files einen langzeit-test auf bestimmt 12 karten absolviert, bevor ich sie im netz als final propagiert habe. vor den PRO-FX dingern gab's 2 wochen lang (also 14tage und nächte) U-Files ->
das waren die testfiles, die irgendwann das PRO bildeten. darum ist es ja auch so gut!

ich will damit zum ausdruck bringen, dass ich nicht einfach etwas ändere und wild flashe.. das ist von anfang bis ende durchdacht und durchgetestet. die latenzen und timings müssen stimmig sein und es muss halt passen.

ich musste mich viel in internationalen foren rumdrücken und kann mich nicht erinnern, jemals jemanden als oberchecker oder guru tituliert zu haben, nur weil er mehr wusste, als ich. hätte ich das getan, wäre ich sicher an diesem punkt mit meiner bios-forschung am ende gewesen. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mir dann infos zukommen lassen hätte.

schnapp dir selbst ein bios und editiere es. ob's funzt kannst du dann ja mit deiner karte testen. wenn du es richtig machst, vergleichst du vorher und gehst zum thema ne runde lesen. ein guter anfang dafür ist das FX-Bios-Mod Tut von nice devil auf orthy.

solange mein mainboard ein optimales bios hat und meine FX ebenfalls, werde ich sicher nicht sinnlose stunden vor dem bildschirm verplempern. es ist auch nicht nötig, weil man sich wunderbar in die thematik einlesen kann. anlaufpunkte wären wie gesagt orthy, nvnews und auch der FX-Bios-Thread auf OCinside.

@all
ich gebe euch gern hinweise, aber der ton hier lässt zu wünschen übrig und vieles lässt sich aus schon geschriebenem herleiten. es ist wie bei so vielen dingen im leben: man muss halt einfach anfangen. dann geht auch was.

greets
tobi

VEB_Big_Daddy
18.09.2004, 11:21
Na gut, dann glaub ichs dir mal. Aber es kam halt am Anfang so rüber. Hättest ja uach etwas neutraler schreiben können. Egal. Werde mich mal auf deiner Seite umsehen.

James Ryan
18.09.2004, 11:44
@all
ich gebe euch gern hinweise, aber der ton hier lässt zu wünschen übrig...

Vielleicht solltest du dir mal überlegen warum! :]
Viele Leute hier im Forum mögen es nunmal nicht wenn man sie von oben herab behandelt so wie du es in vielen anderen Threads schon getan hast. Einfach etwas am Umgangston arbeiten und du wirst auch freundlicher empfangen. ;)
Sorry for Offtopic, aber das musste mal gesagt werden.

Und jetzt back 2 topic!

MfG 8)

TobiWahnKenobi
18.09.2004, 12:29
ähm, das ist ja wohl eher subjektiv..

ich habe noch niemanden beraten oder belehrt, wenn ich es nicht besser wusste.

auffassen tut das jeder anders. man kann auch sms falsch verstehen.

wenn mein alter mathe-prof zu mir sagt: "tobi, du hast soviel plan von analysis, wie
ein hahn vom eierlegen.." --> dann hat er recht.
ob er es singt oder mir ins gesicht fratzt ist dabei egal. weil die kernaussage unzweifelbar stimmt.

generell neige ich dazu nicht alles doppelt und dreifach zu posten und ich
bin auch nicht geduldig genug, fakten zum 30. mal irgendwo zu erklären oder zu begründen,
wenn es schon berichte, threads oder postings (oft von mir selbst) an anderer stelle gibt.

nahezu jedes forum hat eine suchfunktion - wäre doch schön, wenn die auch jeder nutzen
würde. gerade die populären themen werden in jedem forum behandelt und sollten sofort ergebnisse bringen.

wenn sich also jemand auf den schlips getreten fühlt, liegt's wohl daran.

vielleicht hilft es euch, wenn ihr versucht die gelesenen zeilen, anders zu betonen.
die intonation kommt beim tippen ja irgendwie immer ein bissl zu kurz.

So! Jetzt back to toppiC!

greets
Tobi

Myst70
19.09.2004, 07:07
Weiß jemand wie oder ob es ein Bios gibt wo der Lüfter im 2D mit 50% und im 3D mit 100% läuft?
Ich habe eine 6800gt von Chaintech ist zwar ne geile Karte aber ich hätte gerne das Sie im 3D auf 100% Lüfterspeed geht.

James Ryan
19.09.2004, 09:20
Sauge dir mal Coolbits2 und schaue im Reiter Taktfrequenzen nach, da ist 'ne Einstellung "Lüfter immer an". Damit dürfte der Lüfter im 3D Modus immer auf 100% laufen.

MfG 8)

Myst70
19.09.2004, 12:25
nee immer auf 50%

Gourmet
19.09.2004, 20:20
Habe mit meiner GT auch das
BFG Gf 6800 Ultra Bios getestet nur der Riva Tuner zeigt mir 1,4V
Spannung an normal sind es in 3D doch 1,5V oder zeigt Riva da
etwas falsches an?

p4z1f1st
19.09.2004, 21:33
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes AUS

das gibt nen richtigen boost (also, vergleichsweise)....habs net geglaubt, vorallem da alle GFs bis zur 5er-serie schneller liefen mit den beiden optionen auf enabled....

ich kam NIE über 23500pkte und NIE über 13400pkte

aber jetzt:
http://www.8ung.at/dresign/3dmark01se_24509.jpg

http://www.8ung.at/dresign/3dmark03_13648.jpg

kA wieso das so auf einmal ist, aber mich freuts ;D

James Ryan
19.09.2004, 21:44
Habe mit meiner GT auch das
BFG Gf 6800 Ultra Bios getestet nur der Riva Tuner zeigt mir 1,4V
Spannung an normal sind es in 3D doch 1,5V oder zeigt Riva da
etwas falsches an?

Haste mein modifiziertes oder das Originale genommen?
Das Originale hat auf jeden Fall 1,5 Volt im 3D Modus!

MfG 8)

Gourmet
19.09.2004, 22:00
Haste mein modifiziertes oder das Originale genommen?
Das Originale hat auf jeden Fall 1,5 Volt im 3D Modus!

MfG 8)

Das Orginale habe ich genommen und trotzdem zeigt Riva Tuner 1,4V an.

[QUOTE]Original geschrieben von p4z1f1st
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes [b]AUS

Wo dektiviere ich beim A7n8x SideBand Adressing im Bios nochmal?

p4z1f1st
19.09.2004, 22:16
ermmm....kA *chatt*

N!ghty
19.09.2004, 22:20
ich kann bei mir nur fastwrites ein/ausstellen, sideband is aus, kann das net umstellen..
was bringt das beides eigentlich?

@@@ was für n prog benutzt ihr zum graka ocen?

James Ryan
20.09.2004, 16:29
Original geschrieben von N!ghty
ich kann bei mir nur fastwrites ein/ausstellen, sideband is aus, kann das net umstellen..
was bringt das beides eigentlich?

@@@ was für n prog benutzt ihr zum graka ocen?

Ich nutze Coolbits2!
Achja, das mit FW und SBA aus hat bei mir nix gebracht, könnte daran liegen dass FW bei mir eh schon aus war (wegen der alten Radeon), und das nachträgliche deaktivieren von SBA brachte wie schon gesagt gar nix.

MfG 8)

VEB_Big_Daddy
20.09.2004, 18:32
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes AUS

das gibt nen richtigen boost (also, vergleichsweise)....habs net geglaubt, vorallem da alle GFs bis zur 5er-serie schneller liefen mit den beiden optionen auf enabled....

ich kam NIE über 23500pkte und NIE über 13400pkte

aber jetzt:
http://www.8ung.at/dresign/3dmark01se_24509.jpg

http://www.8ung.at/dresign/3dmark03_13648.jpg

kA wieso das so auf einmal ist, aber mich freuts ;D

Ist nen alter Hut bei übertakteten Grakas. Musstest dir nur mal früher die Omega Treiber durchlesen beim Installieren. Da stand auch, dass man mit Fast Writes off höher takten kann. Selbst auf meiner alten TI4400 hat es was gebracht und ich konnte über 300MHz GPU gehen. Mit Fast Writes auf an hatte ich im 3D Mark beim Füllratentest dann immer so nen häßliches Stocken. Hast wohl vorher in den DFI nF3 UT250 Thread geschaut! ;D

p4z1f1st
20.09.2004, 19:10
also, ich kannte das nur von den ATI-Karten....da brachte es nix.....aber bei der GF4 z.B. hats immer was an performance gebracht....

burnhead
20.09.2004, 20:28
wo kann ich mich übers how2mod biose usw. umgang mit hexeditoren, programmieren usw. informieren?!

burnhead
20.09.2004, 20:31
@gourmet: wie is deine mx1000?

Gourmet
20.09.2004, 21:17
@gourmet: wie is deine mx1000?

Echt super die Maus.
Hat sich gelohnt der Tausch hatte vorher eine Mx 700.

burnhead
20.09.2004, 21:48
Echt super die Maus.
Hat sich gelohnt der Tausch hatte vorher eine Mx 700. gegen ne mx 510? wie schlägt se sich da? is dir das schonmal passiert, dass dir während du vorm pc sitzt die akkuanzeige auf leer springt? die ist doch auch relativ schwer?! bringt das neue 4wegewheel und die andre geometrie in games was? bist du eher gamer oder officanwender? die nachteile der mx 100 sind für mich batterie und gewicht. wie siehst du das? die nachteile der 510 sind kein 4wegewheel und keine neuartige geometrie, di gefällt mir nämlich besser.

James Ryan
20.09.2004, 21:54
Ähm, könntet ihr das bitte per PN regeln? Hier geht es um 6800er Biose. ;)

MfG 8)

VEB_Big_Daddy
20.09.2004, 21:55
gegen ne mx 510? wie schlägt se sich da? is dir das schonmal passiert, dass dir während du vorm pc sitzt die akkuanzeige auf leer springt? die ist doch auch relativ schwer?! bringt das neue 4wegewheel und die andre geometrie in games was? bist du eher gamer oder officanwender? die nachteile der mx 100 sind für mich batterie und gewicht. wie siehst du das? die nachteile der 510 sind kein 4wegewheel und keine neuartige geometrie, di gefällt mir nämlich besser.

Bitte klärt das doch per PM oder macht nen neuen Thread auf. Es wäre schade, wenn auch dieser Thread am Ende wieder etwas ganz anderes hervorbringt als er soll. ;)

burnhead
20.09.2004, 22:00
BACK TO TOPIC!!!!!!!!!!!!!! *massa* *massa* *chatt* NOCHMAL: wo kann ich mich über biosmodding usw. siehe mein vorheriger beitrag informieren?...nicht der mit der mx1000 *lol*

Gourmet
20.09.2004, 22:13
Jo back to Topic James was sagste nochmal das Riva nur 1,4V anzeigt bei dem 1,5VBios

James Ryan
20.09.2004, 22:17
BACK TO TOPIC!!!!!!!!!!!!!! *massa* *massa* *chatt* NOCHMAL: wo kann ich mich über biosmodding usw. siehe mein vorheriger beitrag informieren?...nicht der mit der mx1000 *lol*

Schonmal auf der Seite nachgeschaut die ich auf Seite 1 gepostet habe?
http://www.mvktech.net/

@Gourmet
Was sagen denn andere Programme? Everest oder Sandra? Lässt sich die Karte mit dem Bios denn höher takten?
Übrigens sind 1,5 Volt für eine Gf 6800 mit nur einem Stromanschluss nicht empfehlenswert, da brennen die Spannungswandler schnell durch!

MfG 8)

Gourmet
20.09.2004, 22:27
die Karte lässt sich nicht höher takten, mit dem Bios.
Habe aber auch das Extreme Bios ausprobiert 1,5V 450/1200 da lief die Karte
durch den Aquamark(Gfx über 9850) und 3dmurks durch wollte aber nicht weiter testen,
obwohl ist Wassergekühlt ;D

James Ryan
20.09.2004, 22:33
Für'ne GT sind 1,5 Volt bei noch so guter Kühlung aber fast schon der sichere Tod. ;)

MfG 8)

p4z1f1st
20.09.2004, 23:25
außer man hat nen prommy drauf, der die spannungswandler mit-vereist ;)

burnhead
21.09.2004, 14:04
außer man hat nen prommy drauf, der die spannungswandler mit-vereist ;) was ist ein prommy? könte das ein wasserkühler sein. sry für dau fragen...aber davon hab ich echt noch nie was gehört

p4z1f1st
21.09.2004, 14:42
prommy = umgangssprachliche abkürzung für 'prometeia' = kompressorkühler

burnhead
21.09.2004, 15:34
geht das auch mit dem innovatek wasserkühler, der die ganze karte bedeckt? innovatek cool matic oder so müsst er heißen, glaub ich...

p4z1f1st
21.09.2004, 16:08
WAS geht damit?

meine Güte, sprich in vollen Sätzen!

James Ryan
21.09.2004, 16:11
Es geht übrigens nicht nur um die Kühlung der Spannungswandler.
Die GT hat schlicht weniger als die Ultra, daher wird das mit dem 1,5 Volt auf Dauer nie gut gehen, weil die wenigen Spannungswandler einfach nicht dafür ausgelegt sind.
Da kann man noch so gut kühlen, ein 1,5 Volt Bios auf einer GT ist schlicht Unsinn.

MfG 8)

JOKER (AC)
21.09.2004, 17:46
geht das auch mit dem innovatek wasserkühler, der die ganze karte bedeckt? innovatek cool matic oder so müsst er heißen, glaub ich...

OC-Freaks bauen sich die Halterung einer Vapochill (sammt Kompressor) oder eben einer Mach 2 (=Prommy)auf die GraKa.......(~ -10 bis -40C°)
Je nach Basteldrang auch eben die Ramms der GraKas.
.......oder flüssigem Stickstoff (LN2 -85C° NP)

Wenn du die Muße hast , kannst du auch den Inno NV40 nehmen - und nen Durchlaufkühler
drane klemmen.........reicht für -15C°
....und ja, dann werden auch die Wandler mit gekühlt (wie GPU und Ramm)
Das ist nix Alltags taugliches......ehr spielerei.
Selbst bei -15 brachten 1.5Volt auf GPU nur 15 MHz mehr---->also, was solls *noahnung*

Auf ner guten GT kann man (so wie ich hoffe ;) ) mit InnoNV40 1.4Volt für 450 laufen lassen.Lohnt sich eigentlich . Unter Last ~ >50C°)

mfg

burnhead
21.09.2004, 17:49
WAS geht damit?

meine Güte, sprich in vollen Sätzen! och mensch...von was reden wir grade? vom 1,5v bios, das eine schlecht gekühlte gt killt, aber deiner meinung nach mit nem prommy funzt. also fragte ich ob des auch mit dem wasserkühler funzen würde, eine gt mit 1,5 volt zu betreiben.

James Ryan
21.09.2004, 18:45
och mensch...von was reden wir grade? vom 1,5v bios, das eine schlecht gekühlte gt killt, aber deiner meinung nach mit nem prommy funzt. also fragte ich ob des auch mit dem wasserkühler funzen würde, eine gt mit 1,5 volt zu betreiben.

Das 1,5 Volt Bios killt die GT nicht nur wegen der Hitze, sondern schlicht deswegen weil die GT zuwenig Spannungswandler auf der Karte hat.

MfG 8)

burnhead
21.09.2004, 20:13
fuck *buck* *lol*

p4z1f1st
21.09.2004, 20:35
och mensch...von was reden wir grade? vom 1,5v bios, das eine schlecht gekühlte gt killt, aber deiner meinung nach mit nem prommy funzt. also fragte ich ob des auch mit dem wasserkühler funzen würde, eine gt mit 1,5 volt zu betreiben.

och mensch, wie oft soll ichs noch wiederholen und dem James hinterher-plappern?!

1.5V sind nichts für eine GT im 24/7-betrieb!

das grillt im endeffkt die spannungswandler.....und Wasserkühlung ist kein vergleich zu einer kompressorkühlung, genauso, wie die beste Luftkühlung kein vergleich zur schlechtesten Wasserkühlung ist....da sind einfach Welten dazwischen

Gourmet
21.09.2004, 21:19
och mensch, wie oft soll ichs noch wiederholen und dem James hinterher-plappern?!

1.5V sind nichts für eine GT im 24/7-betrieb!

das grillt im endeffkt die spannungswandler.....und Wasserkühlung ist kein vergleich zu einer kompressorkühlung, genauso, wie die beste Luftkühlung kein vergleich zur schlechtesten Wasserkühlung ist....da sind einfach Welten dazwischen

Ich frage mich nur wieso ihr das genau so wissen wollt ist euch sochon ma
eine Gt deswegen hochgegangen???
die Gt hat ja nur 3 Spannungswandler aber es sind ja nur 0,1V-0,2V die die da mehr leisten müssen was macht das in Ampere aus ???
kann man es einem Prozzi vergleichen da machen ja manche
ja über 0,5V~0,7V mehr http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/smileydies.gif

p4z1f1st
21.09.2004, 22:25
default-bios für ne GT hat 1.3V eingestellt...also macht das 0.2V mehr....das sind 17% mehr belastung.....erstma das und des weiteren hat sich einer im xs-forum das board schon zerschoßen....(einer, von dem ich es weiß...)

James Ryan
21.09.2004, 22:36
Im NVnews Forum haben sich auch einige ihre Karten deswegen geschrottet.
Wir warnen hier ja nur Gourmet, kannst mit deiner Karte ja machen was du willst. ;)

MfG 8)

p4z1f1st
21.09.2004, 22:51
eben.....kannst ruhig ma den Pencilmod machen und dann dazu noch ein UE-bios draufhauen, dass du wahnwitzige 1.789V hast :]

nenn mir dann bitte die sekunden, die du das Bild noch sehen konntest, bis der Monitor kein signal mehr bekam und du ein brandgeruch bemerkst ;)

Gourmet
22.09.2004, 07:25
eben.....kannst ruhig ma den Pencilmod machen und dann dazu noch ein UE-bios draufhauen, dass du wahnwitzige 1.789V hast :]

nenn mir dann bitte die sekunden, die du das Bild noch sehen konntest, bis der Monitor kein signal mehr bekam und du ein brandgeruch bemerkst ;)

Nee 1,789 das ist wohl etwas zu viel ;D aber 1,5V müsste doch gehen
bei wieviel Volt ist die Grafikkarte von deinem Bekannten durchgebrannt?

MFG

James Ryan
22.09.2004, 09:40

MFG

Flash doch einfach das 1,5 Volt Bios und werde glücklich. ;D
Aber nicht meckern wenn deine Karte den Geist aufgibt.

MfG 8)

p4z1f1st
22.09.2004, 10:27

MFG

nix bekannter: member im xs-forum....bei 1.5V hats ihm ein Spannungswandler aufgebläht :]

Gourmet
22.09.2004, 10:32
nix bekannter: member im xs-forum....bei 1.5V hats ihm ein Spannungswandler aufgebläht :]

Jo dann ist es wohl nicht wert die Karte so zu schrotten.

Ps. Kann mal einer sagen ob mein Aquamark Link funzt ???

JOKER (AC)
22.09.2004, 17:42

nö *noahnung*

p4z1f1st
22.09.2004, 18:13

nope...machs doch wie ich....einfach nen kleines pic hochladen....

Gourmet
22.09.2004, 18:22
Jetzt müsse aber gehen
Sorry back to Topic :-*

James Ryan
22.09.2004, 18:27
Jo funzt.

MfG 8)

p4z1f1st
22.09.2004, 18:33
Jetzt müsse aber gehen
Sorry back to Topic :-*

jo, funzt....auf was issn deine GF getaktet?

Gourmet
22.09.2004, 18:40
jo, funzt....auf was issn deine GF getaktet?

Bei dem Test 450/1200 bei 455MHZ Gpu ist dann Schluss.

Palpatin
23.09.2004, 10:29
gibts auch ein bios flash tool das unter winodws xp läuft für die 6800 gt?

burnhead
24.09.2004, 17:43
hallo!

welche 6800 gt kann ich höher takten? die von leadtek oder die NON GS von gainward? erfahrungen und links wären echt super...

Gourmet
26.09.2004, 21:09
Ich habe mal versucht das Bios meiner Gt zu modifizieren wollte den
Gpu Spannung auf von 1,3 auf 1,4 Volt erhöhen es funzt aber nicht
Riva zeigt mir immer 1,3V 3D.
Bin wohl zu blöd :( das Ominiextreme zu benutzen oder was ist los?
Habe gehört dass Gt Bios schneller sein soll als das der Ultras.
Kann mal einer das Bios für mich auf 1,4V erhöhen wäre sehr dankbar.

Link-Point of view 6800 GT Bios (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=68)

James Ryan
27.09.2004, 14:46
Sag mal, wie lässt du dir eigentlich per RivaTuner die Spannung auslesen? Ich habe diese Funktion bei mir nicht gefunden. *noahnung*

MfG 8)

Gourmet
27.09.2004, 15:29
Sag mal, wie lässt du dir eigentlich per RivaTuner die Spannung auslesen? Ich habe diese Funktion bei mir nicht gefunden. *noahnung*

MfG 8)

Ganz einfach Tuner starten auf Grafikkarte gehen
dann Grafik diagnostic Subsystem-dann Sample Report dann kannste unten
Standarttakt und die 3D-Spannung ablesen.

Habe das jetzt hinbekommen mit dem 1,4V aber die Karte geht damit nur bis 400/1100
höher nicht.Ich denke es liegt daran das einfach die Karte unter 3D nur die 1,3V bekommt
obwohl 1,4 angezeigt werden.
Was ist 2D-3D Kombi Volt Spannung wird als Thrtl.im OminiExtreme angezeigt.
Gt hat da keine Voltzahl eingetragen nur das Ultrabios.

James Ryan
27.09.2004, 15:51
Jo danke, habs gefunden. Ich habe da 1,4 Volt.
Hast du mal das Gainward Bios probiert? Ist OC freundlicher!

MfG 8)

Gourmet
27.09.2004, 16:05
ja habe alles ausprobiert aber wollt eben ein GT-Bios mal testen
siehe hier klick---3d Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370)

Chrisch
27.09.2004, 16:13
ja habe alles ausprobiert aber wollt eben ein GT-Bios mal testen
siehe hier klick---3d Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370)
mal ne kleine frage zu deinen 3DMark03 punkten....

mit welchen Takt und Treiber hast du die Punkte erreicht?!

PS: ich bin der im 3DCenter der das GT Bios auffe Ultra getestet hat ;)

Gruß
Chris

Gourmet
27.09.2004, 16:23
Original geschrieben von Chrisch
mal ne kleine frage zu deinen 3DMark03 punkten....

mit welchen Takt und Treiber hast du die Punkte erreicht?!

PS: ich bin der im 3DCenter der das GT Bios auffe Ultra getestet hat ;)

Gruß
Chris

Bios Golden Sample Ultrabios 1,4V-3D,Treiber 61.77 Takt 450/1200

Chrisch
27.09.2004, 17:24
kannst du mir evtl mal das "Golden Sample" Bios schicken? auf mvktech.net gibbet das leider
nicht :(

wenn du schickst, dann bitte an: n00b@epost.de

Gruß
Chris

Gourmet
27.09.2004, 17:32
Original geschrieben von Chrisch
kannst du mir evtl mal das "Golden Sample" Bios schicken? auf mvktech.net gibbet das leider
nicht :(

wenn du schickst, dann bitte an: n00b@epost.de

Gruß
Chris

Ist auf der ersten Seite im Thread.

vr6freunde
30.09.2004, 10:43
Ich habe eine POV 6800 GT, ich habe sie mal auf 400/1.1Ghz getaktet.

Wenn ich dann benchen will bleibt das bild stehn, 3oder 4 sec oder so und läuft dann weiter. kann das an der Spannung liegen? Hab aber Antec Netzteil 480 Watt. Auf 12V schiene sind es 22A.

James Ryan
30.09.2004, 14:37
Die Karte wird zu warm und taktet sich daher kurz zurück.
Verbessere mal die Kühlung, dann klappt das auch. ;)

MfG 8)

vr6freunde
30.09.2004, 21:12
Jo thx

dann werd ich mal meine Wakü drauf setzen.

Number
01.10.2004, 12:54
ich habe eine palit daytona 6800gt und die verschiedenen biose geflasht und danach mit 3dmark05 gebencht. entweder blieb er nach einer zeit hängen oder der rechner machte einen reboot. manuell übertaktet komme ich aber auf 410/1100 und habe keine probleme damit. weiß jemand woran das liegen könnte ? hab jetzt überlegt, ob ich das bios manuell bearbeite, den takt hoch setze und flashe. oder kann man da viel falsch machen ?
mfg

Doomoner
03.10.2004, 10:26
kurze Frage
Meine halbe GT hat laut Tool eine Spannung von 1.36V. Ist das nicht ein bisl wenig?
Kann man mit Omni in 0.1V Schritten einstellen?

James Ryan
03.10.2004, 11:16
Wieso halbe GT?
Die Standardspannung einer GT liegt im 3D bei 1,3 Volt, also ist deine etwas overvolted. ;)
Mit dem Bios Editor kannst du 1,3, 1,4 und 1,5 Volt einstellen, wobei letzteres absolut nicht zu empfehlen ist bei einer GT, aufgrund des Spannungswandlers und des einzelnen Molexstecker.

MfG 8)

Doomoner
03.10.2004, 11:34
halbe GT weil Sie von Asus kommt und nur 128 MB hat

Doomoner
05.10.2004, 14:27
hi
Kurze Frage. Wenn die GT im 3D Betrieb 1.3 V hat.
Wie sieht es dann mit 1.4 Volt aus. Überlebt es die Karte auf Dauer.
Temp ist mom 48 Grad unter last.

Und wie hoch ist die Chance von einer Taktrate über 400?

gruss

James Ryan
05.10.2004, 14:50
Original geschrieben von Doomoner
hi
Kurze Frage. Wenn die GT im 3D Betrieb 1.3 V hat.
Wie sieht es dann mit 1.4 Volt aus. Überlebt es die Karte auf Dauer.
Temp ist mom 48 Grad unter last.

Und wie hoch ist die Chance von einer Taktrate über 400?

gruss

Meine GT läuft seit ich sie habe mit 1,4 Volt im 3D Modus, mit einer guten Kühlung ist das kein Problem. Teste mal wie warm deine Karte unter Vollast wird indem du den RivaTuner nebenher protokollieren lässt während du die Karte mal quälst. ;)
Eine Taktrate über 400 MHz ist realistisch, allerdings musst du darauf achten ob deine Karte langsamer wird. Bei meiner Karte ist dies schon ab 420 MHz der Fall, da kann man dann leider nichts mehr dran machen.

MfG 8)

Doomoner
05.10.2004, 14:56
Langsamer wegen Fehlerberechnung meinst Du Oder?
Unter Last erreiche laut Asustool 56 grad

James Ryan
05.10.2004, 14:58
Ja genau, die Karte verrechnet sich und wird dadurch langsamer.
Messe die Temp mal nicht mit dem Asus Tool sondern mit dem Rivatuner, 56°C unter Last können mit 'ner Luftkühlung nicht sein, meine wird selbst mit dem Silencer unter Last über 65°C warm.

MfG 8)

Doomoner
05.10.2004, 15:18
ich habe ne Wakü drauf.
Die karte bekommt aber ab 390Mhz bildfehler.
Im 3DMurks03 sieht es in der Trolldemo so aus, das die Schatten nicht richtig angezeigt werden.

Chip am ende oder Spannung fehlt?

Andy

James Ryan
05.10.2004, 15:34
Pack dir mal ein Bios mit 1,4 Volt drauf, meine GT ging mit Standardbios auch nur auf 390 MHz.

MfG 8)

Doomoner
05.10.2004, 19:26
So nu noch ne Frage
ich habe das Bios gesichert und möchte es nun öffnen mit dem Onmidings :)
Aber dann kommt folgendes:

-Chip 6800GT
-hersteller Asus

Jetzt kommts:

zur Auswahl der Core gibt der mir 1.1,1.2,1.4 und 1.5
Laut dem Tool waren 1.2 als Standart?

Ich habe nun 1.4 gewählt und gesichert.
1.3 hatte ich nicht zur Auswahl!
Das komische ist das wenn ich das Bios nun wieder öffne ich nur noch die Auswahl:
-1.1
-1.1
-1.4
-1.5

Habe???????

Auch Trottling habe ich keine Chance was auszuwählen?

Weiss einer Warum?

Kann das orginale Bios defekt sein?
Mit nem anderen bios gehts ohne Probs oder liegts daran das ich zum sichern den WFFLASH genommen habe.
ist ja ein Leadtek Tool?

Andy

carmatec
06.10.2004, 11:18
ahoi!
schön und gut alles :)

aber hat wer spezifisch erfahrung mit der Gainward 6800LE U/2100 128MB?

welches BIOS ist "das Idealste" für die Karte.
hab nämlich wenig lust verschiedene BIOSe auszuprobieren und wer froh wenn einer das optimalste bereits entdeckt hat :)

im artikel 6800LE..@6800Ultra auf mvktech.net, wird das SOLDERING (löten) der BRIDGES vorrausgesetzt. ist die tatsächlich der fall? ist es möglich die LE auf GT-Niveau, oder gar ULTRA-niveau zu fahren ohne LÖTEN?

rivatuner aktiviert zwar augenscheinlich die deaktivierten (und maskierten) pipes und vertex-einheiten - nvstradriver weist anschliessend auch 16x1,6 aus, aber als GK-adapter wird eine 256bit 8x,1,4 ausgewiesen.
sind die pipes aktiviert oder nicht?
was meint ihr?

Opteron
06.10.2004, 12:11
Original geschrieben von carmatec
sind die pipes aktiviert oder nicht?
was meint ihr? Ja lasse halt irgendeinen Benchmark laufen .. dann siehst Du an der Punktanzahl schon, ob die Pipes laufen oder nicht ... idealerweise macht man das natürlich auch vor dem modding .. :)

ciao

Alex

James Ryan
06.10.2004, 18:32
Es gibt ein neues Gf 6800 Ultra Bios von MSI, ist erst wenige Tage alt, HIER (http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=382&Seite=Firmware) bekommt man es her.
Testet es einer freiwillig? ;D

MfG 8)

maro
06.10.2004, 19:24
@carmatec

1. du hast den harken nicht im kästchen drunter angeklickt !

2. schau mal in meinen thread 6800LE ram nicht übertaktbar, da sind wir
schon ein paar leute die , die Gainward haben

maro

carmatec
07.10.2004, 11:48
´hi maro,
in der vorgängerversion des rivatuner (1.51) konnte man (augenscheinlich)
die maskierten pipes und vertexes aktivieren.
das "hakensetzen" zum gezielten aktivieren der "maskierten einheiten" gibt es erst in der aktuellen version.

leider musste ich gestern schemrzhaft erfahren, dass eine pipe defekt ist und artefakte verursacht. :(
ansonsten rennt die gainward 6800LE mit 12x1,6 sehr gut.

ist die karte trotz der einen defekten pipe dennoch flashable?
wenn ja - NU oder GT?

danke für den tip. werd mir gleich mal den thread zu gemüte führen :)

burnhead
08.10.2004, 22:58
ehm, ich kapier das ganze nicht wirklich: wie kann ich flashen? 6800LE --> 6800???
6800nu --> 6800???
6800gt-->6800ultra

oder sehe ich da was flash? *buck*

Doomoner
09.10.2004, 14:06
Suche ein Bios für die Asus GT mit 128 MB wo die Timmings vom Ram auch an die karte engepasst sind.
Die normalen GT Biosversion fallen ja weg dadurch oder?
Andy

Siddy
10.10.2004, 12:07
Hallo allerseits ;)

ich hab das ganze jetzt mal aufmerksam gelesen und noch ein paar Fragen.

Ich ,möchte mein GraKa Bios soweit abändern,
das die 3 fehlenden Pipes grundsätzlich frei sind, allerdings auch nur Diese und NICHT die 6te Vertexunit, sowie den Chiptakt auf 400MHz erhöhen.
Kann ich mein Bios auslesen (ASUS V9999 GE) und entsprechend modifizieren? Und wenn ja, wie?

Grüße

N!ghty
11.10.2004, 20:25
is die warscheinlichkeit groß, dass ich meine gf 6800 ultra bei nem bios flash kaputt mache? würd das gerne mal ausprobieren, da meine mit standard bios nit übertaktbar is. also die kackt dauernd ab. naja, tuht es auch auf standard takt. das liegt vielleicht auch an was anderem, aber an was?

James Ryan
11.10.2004, 20:28
Original geschrieben von Siddy
Hallo allerseits ;)

ich hab das ganze jetzt mal aufmerksam gelesen und noch ein paar Fragen.

Ich ,möchte mein GraKa Bios soweit abändern,
das die 3 fehlenden Pipes grundsätzlich frei sind, allerdings auch nur Diese und NICHT die 6te Vertexunit, sowie den Chiptakt auf 400MHz erhöhen.
Kann ich mein Bios auslesen (ASUS V9999 GE) und entsprechend modifizieren? Und wenn ja, wie?

Grüße

Ich würde das freischalten der Pipes nur mit dem Rivatuner machen, das Bios hat AFAIK bei NVIDIA Karten nichts mit den Pipes zu tun!

@N!ghty
Hast du 'ne Gainward oder 'ne MSI? Da hatten die ersten Revisionen Probleme mit ihrem Bios woraufhin flugs neue und stabile Versionen released wurden.
Kannst ja mal versuchen auf eine neue Version zu flashen, Links zu den Biosen findeste ja auf der ersten Seite.

MfG 8)

N!ghty
11.10.2004, 20:31
ähm.. gainward.
ich hab angst dass meine karte kaputt geht.. n hab gehört das kann leicht passieren, und ich hab das noch nie gemacht.. meine karte hat 580€ gekostet o0
ich würd mich leicht dezent umbringen wenn die karte kaputt wäre..

James Ryan
11.10.2004, 20:42
Ich würde es nicht machen wenn du so'ne Angst hast! ;D

MfG 8)

N!ghty
11.10.2004, 20:50
jeder den ich frag sagt, dass ich die karte schrotten würde wenn ich das noch nie gemacht hab, und dass die sonst auch ziemlich oft kaputt geht... ihr hättet bestimmt auch angst wenn ihr das noch nie gemacht hättet und jeder euch das erzählt..

James Ryan
11.10.2004, 20:53
Besser einmal zu vorsichtig als einmal nachsichtig.
Ich würde auch keine 580€ Graka flashen wenn ich das noch nie gemacht hätte.

MfG 8)

N!ghty
11.10.2004, 21:37
aber irgendwas muss ich doch dagegen tun.. sie läuft ja nicht stabiel..

vr6freunde
12.10.2004, 21:21
Ich kann die spannung nicht auslesen. Hab eine POV GT. Wo steht das genau.

Es wurde mal beschrieben hier, aber ich finde da leider keine Spannung?

James Ryan
13.10.2004, 15:41
aber irgendwas muss ich doch dagegen tun.. sie läuft ja nicht stabiel..

Umtauschen? :]

@vr6freunde
Hast du dir schon die neueste Version vom NVIDIA-Bioseditor gesaugt? Findest du HIER (http://www.mvktech.net/)

MfG 8)

N!ghty
13.10.2004, 17:21
kann ich da mein eigenes bios editieren oder wie? wär ja kewl =)

@james: du hast ne pm :)

James Ryan
13.10.2004, 18:17
Ja kannst du dann, aber eigentlich nur bgrenzt, Timings oder so kann man leider noch nicht verändern.

MfG 8)

N!ghty
13.10.2004, 18:50
kann ich garnet! ich muss da erst nen bios laden, aber wo krieg ich das bios von meiner graka her.. und ich muss das dann trotzdem flashen..

Gourmet
13.10.2004, 19:18
kann ich garnet! ich muss da erst nen bios laden, aber wo krieg ich das bios von meiner graka her.. und ich muss das dann trotzdem flashen..

"nvflash -b Original.rom" um sein Original-Bios auf der Diskette zu sichern

lies bitte den ganzen Thread steht am Anfang :)

vr6freunde
13.10.2004, 20:34
ich hab den benutzt. Sollte auch nun 1.4 Volt haben, aber wie kann ich das auslesen??

Hab das auf meiner karte: modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios

Läuft sehr gut und das auch bei FW. Aber oc Kann ich nett viel

Ohne FW komme ich auch 450GPU/1200Ram Takt. Is aber langsamer als 410/1100mhz Mit FW???

James Ryan
13.10.2004, 21:09
Original geschrieben von vr6freunde
ich hab den benutzt. Sollte auch nun 1.4 Volt haben, aber wie kann ich das auslesen??

Hab das auf meiner karte: modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios

Läuft sehr gut und das auch bei FW. Aber oc Kann ich nett viel

Ohne FW komme ich auch 450GPU/1200Ram Takt. Is aber langsamer als 410/1100mhz Mit FW???

Bei einen zu hohem Takt wird die Graka langsamer da sie sich verrechnet, sollte aber bekannt sein, ist schon seit der ersten Geforce Generation so. ;)

MfG 8)

N!ghty
14.10.2004, 14:11
ja.. muss ich das nvflash auch auf die diskette machen oder wie? oder aufm pc installen oder was soll ich damit machen?

James Ryan
14.10.2004, 14:27
Lies dir doch mal meinen ersten Post auf der ersten Seite durch, da ist doch eigentlich alles genau erklärt. ;)

MfG 8)

Robby73
14.10.2004, 14:36
Hi
hab gerade meine POV 6800GT bekommen und wollte mal fragen ob ich da nur das Ultra-Bios von POV draufmachen kann/darf oder auch eines von einem anderen Hersteller ???

Gruß
Robby

James Ryan
14.10.2004, 14:51
Kannst jedes Ultra Bios benutzen.

MfG 8)

funkflix
14.10.2004, 14:56
Wenn ihr Interesse habt, könnt ich euch mal mein Chaintech 6800GT Bios anbieten.
400/1100 MHz GPU @ 1,4V. Das Bios scheint relativ straffe Latenzen zu haben,
da ich echt gute Benchergebnisse bekomme und läuft bei mir auch stabil.

:)

James Ryan
14.10.2004, 15:44
Kannst es mir ja mal schicken, ich uppe es dann mal. :)
btw, jedes GT Bios hat kürzere Latenzen als Ultra Biose.

MfG 8)

James Ryan
14.10.2004, 20:28
So, kleines aber wichtiges Update:
Aufgrund der Tatsache dass ein GT-Bios schärfere Speichertimings besitzt als ein Ultra-Bios, ist ein GT-Bios bei gleichem Takt effektiver als ein Ultra-Bios!
Daher habe ich mir ein GT-Bios von XFX HIERVON (http://www.mvktech.net/) geschnappt und modifiziert, heraus gekommen ist dieses hier:

modifiziertes NV6800 GT BIOS (http://mitglied.lycos.de/jamesryan1984/nv6800GT.rom) (400/1100 MHz, 1,4 Volt, weist Karte als GT aus)

Meine Karte erreicht bei gleichem Takt wie vorher (410/1110 MHz) 100 Punkte mehr im 3DMark05, knapp 300 Punkte mehr im 3DMark03 und knapp 1 fps mehr in der Doom 3 Timedemo! ;D

MfG 8)

burnhead
14.10.2004, 20:47
wie siehts aus mit den nu und le biosen? haben die ncoh schärfere latenzen? welches bios hat überahupt die schärfsten latenzen der 6800er reihe? wirken sich die latenzen negativ auf die taktresultate beim ocing aus, d.h. kommt man mit schlaffen latenzen höhrer, als mit straffen?!

James Ryan
14.10.2004, 20:52
d.h. kommt man mit schlaffen latenzen höhrer, als mit straffen?!

Definitiv ja!
Mit einem GT-Bios kann man nicht mehr so hoch takten wie mit einem Ultra-Bios, braucht man ja aber auch nicht da ein GT-Bios eine höhere Pro/MHz Leistung hat.
Wie's mit den NU/LE Biosen aussieht weiß ich leider nicht, es könnte aber problematisch werden so ein Bios auf eine 16 Pipe Karte zu flashen!

MfG 8)

N!ghty
15.10.2004, 14:04
rofl XD
ryan hat mich so lang generpht bis ich mein bios geflasht hab =)
big THX an ryan >=)

burnhead
15.10.2004, 19:58
Definitiv ja!
Mit einem GT-Bios kann man nicht mehr so hoch takten wie mit einem Ultra-Bios, braucht man ja aber auch nicht da ein GT-Bios eine höhere Pro/MHz Leistung hat.
Wie's mit den NU/LE Biosen aussieht weiß ich leider nicht, es könnte aber problematisch werden so ein Bios auf eine 16 Pipe Karte zu flashen!

MfG 8) wenns also problematsich wird.... kann ich nicht das asus v9999 ultra bios nehemn, die latenzen von nem nu/le v9999 bios einstellen und dann draufflasehn auf meine gemoddete v9999 ge?!

funkflix
15.10.2004, 20:14
So, kleines aber wichtiges Update:
Aufgrund der Tatsache dass ein GT-Bios schärfere Speichertimings besitzt als ein Ultra-Bios, ist ein GT-Bios bei gleichem Takt effektiver als ein Ultra-Bios!
Daher habe ich mir ein GT-Bios von XFX HIERVON (http://www.mvktech.net/) geschnappt und modifiziert, heraus gekommen ist dieses hier:

modifiziertes NV6800 GT BIOS (http://mitglied.lycos.de/jamesryan1984/nv6800GT.rom) (400/1100 MHz, 1,4 Volt, weist Karte als GT aus)

Meine Karte erreicht bei gleichem Takt wie vorher (410/1110 MHz) 100 Punkte mehr im 3DMark05, knapp 300 Punkte mehr im 3DMark03 und knapp 1 fps mehr in der Doom 3 Timedemo! ;D

MfG 8)

Wenn du Bock hast, kannste ja mal mein Bios mit dem von Dir vergleichen!? :)

http://people.freenet.de/funkflix/CHAIN.ROM

Gourmet
15.10.2004, 20:18
Original geschrieben von GravediggA

http://people.freenet.de/funkflix/CHAINTEC.BIN

habe mal probiert aber deine Datei ist kein Bios ???

funkflix
15.10.2004, 20:26
Jo, habs als .bin abgespeichert. Macht der Gewohnheit! ;)

Jetzt sollte es gehn!

James Ryan
15.10.2004, 22:49

:o
Die Version ist ja sehr viel neuer als alle anderen, du hast ja die Version 5.40.22.01!
Werde morgen mal flashen und testen ob die höher geht als die anderen! ;D
Danke für's uppen!

MfG 8)

James Ryan
16.10.2004, 12:09
So, habe das Bios mal geflasht, läuft bei mir auch problemlos mit 410/1110 MHz, scheint nochmal schärfere Timings zu haben als das XFX, bekomme jetzt genau 5200 3DMarks 05! ;D

MfG 8)

funkflix
16.10.2004, 12:21
Sag ich doch, dass das schnell ist! :) Aber gut zu wissen, dann brauch ich schon
keine anderen ausprobieren.

EKT-Venom
16.10.2004, 13:23
ich göaube es wird echt verdammt zeit, dass ich mir ne neue grafikkarte hole. man kann mit ner ti-200 gar nicht mehr mitreden :(

aber ich denke wenn ich mir ne XTX 6800 GT hole und die auch ultra clocke ist die welt wieder heile.

burnhead
16.10.2004, 13:47
Kann ich die Latenzen nicht irgendwie verändern?! Mit diesen ganzen BIOS-Mod Proggies und Hexeditoren müsste das doch machbar sein?!

funkflix
16.10.2004, 15:07
Kann ich die Latenzen nicht irgendwie verändern?! Mit diesen ganzen BIOS-Mod Proggies und Hexeditoren müsste das doch machbar sein?!

Ahhhhh! *buck*

Hast Du den Thread mal wenigstens ein bisschen gelesen? Wenn nicht, dann lies Dir
nochmal die Beiträge von TobiWahnKenobi zu dem Thema durch!

burnhead
16.10.2004, 15:44
Ahhhhh! *buck*

Hast Du den Thread mal wenigstens ein bisschen gelesen? Wenn nicht, dann lies Dir
nochmal die Beiträge von TobiWahnKenobi zu dem Thema durch!

B! *lol*

hab ich natürlich... ist mir nur wieder entfallen...

@gang runterschalten: *alleswissenwill* *hechel* *buck*

VEB_Big_Daddy
18.10.2004, 11:48
Mal ne Frage nebenbei: Ist der Übertaktungsschutz schon aufgehoben? Meine Karte ist laut Rivatuner unter Last gerade mal 43°C warm, aber sie taktet sich beim Naturetest in 3D Mark01 auf 350 MHz runter. Das gleiche ist, wenn ich den RAM auf 1,15 GHz erhöhe. Mit 1,1 GHz läuft alles problemlos. Irgendwie find ich das komisch. *noahnung*

James Ryan
18.10.2004, 14:45
Übertaktungsschutz? ???
Meine hatte den nie, sie läuft immer brav auf 410 MHz wie sie es sollte. ;D

MfG 8)

VEB_Big_Daddy
18.10.2004, 15:11
Übertaktungsschutz? ???
Meine hatte den nie, sie läuft immer brav auf 410 MHz wie sie es sollte. ;D

MfG 8)

Na meine macht auch ohne Probs 425 MHz und jetzt noch längeren testen auch 438,8 MHz mit, aber an der Temp kann es nicht liegen, dass sie sich zurücktaktet und Grafikfehler treten auch nicht auf. Wollte gern 450 MHz GPU erreichen.

hilman2
06.11.2004, 13:18
da ich grade weder die zeit noch den nerv hab mir 7 seiten durchzulesen:
gibts ein modifiziertes bios für meine Leadtek A400 bei der die 16/6 pipes freigeschaltet sind?
die taktraten kann man ja problemlos mit NiBiTor ändern. da seh ich aber leider keine einstellung für die pipes. oder muss ich da mitm hex editor ran? wenn ja, gibts da nen link zu ner anleitung was genau man verändern muss?

SilvAoDX
06.11.2004, 14:02
Also ich habe verschiedene BIOSe probiert und bin dann doch bei meinem Original Albatron 6800 GT BIOS geblieben, da die Ultra BIOSe alle langsamer waren (Aufgrund der entschärften RAM Latenzen)

Ich habe auch das neue NVidia Referenz BIOS getestet, allerdings konnte die Kiste dann nicht mehr booten und ich musste zurückflashen

ChRySoGoN
07.11.2004, 11:01
morgen... welches bios ist denn hier nun das schnellste von allen? das von gravediggA, nehme ich jetzt mal an...

James Ryan
07.11.2004, 16:06
Original geschrieben von ChRySoGoN
morgen... welches bios ist denn hier nun das schnellste von allen? das von gravediggA, nehme ich jetzt mal an...

Bei mir läuft es am schnellsten, aber es hilft nur ausporbieren. ;)

MfG 8)

ChRySoGoN
07.11.2004, 16:27
ist das ein gemoddetes chaintechbios oder wieso heißt das chain.rom?

@J.R. du sagst du hast 5200 3dmarks... ist das ncit ein bisschen SEHR wenig?? normalerweise gibts doch da werte um die 15000?!

welche karte würdet ihr nehmen: XFX 6800 GT für 460 Euro oder Gainward 6800 GT golden sample für 276 euro? die Gainward ist aber deutlcih schlechter beschrieben in der artiklebeschreibung als die xfx, könnte also auch ein fake sien, weiß jetzt ncih ob das 100%ig die GS ist...

funkflix
07.11.2004, 16:33
ist das ein gemoddetes chaintechbios oder wieso heißt das chain.rom?

Ja, ist es! Die 5200 sind bei dem 05er, das ist ganz normal!

burnhead
07.11.2004, 17:50
@gravediggA: da haste ja nen GEILEN winchester erwischt... *SABBER* ist das NEO2 wirklich so der oc hammer?

funkflix
07.11.2004, 17:53
Jop! Hab grad die 30000 beim 3DMark01 geknackt! ;D

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8230940

srbo
07.11.2004, 19:12
Sehr geiler Thread, werde mir definitiv die 6800 GT holen, bzw. ich hole mir 2 Stück und lasse die im SLI Modus laufen ;), bald kommt ja das neue NFORCE4 Board raus...

Deshalb interesseirt es mich, wie man 2 GT'S als Ultras laufen lässt... ? Zwar spekulativ, aber doch eine interessante Frage :).

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:18
Jop! Hab grad die 30000 beim 3DMark01 geknackt! ;D

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8230940 fuck... was krieg ich denn so mit einem A64 3500+ 130nm @ 2700Mhz @1,7V und einer Gainward 6800 GT Golden Sample (für 276!!!!!!!!!Euro bei ebay) hehe ;) @ dein chaintechbios und 430/1200?? mit nem abit av8...

wo haste denn den Wionchester her?

James Ryan
07.11.2004, 19:19
Original geschrieben von srbo
Deshalb interesseirt es mich, wie man 2 GT'S als Ultras laufen lässt... ? Zwar spekulativ, aber doch eine interessante Frage :).

Du meinst wie man ein SLI-Gespann übertaktet? Ganz einfach:
Man übertaktet einfach beide Karten gleichzeitig, man muss halt nur Glück haben dass beide Karten den Ultra Takt mitmachen, und man muss mit der Hitze fertig werden.
Was allerdings sehr interessant werden könnte ist das Bios flashen bei 2 Grakas.
Wie das funzen soll? *noahnung*

MfG 8)

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:22
@J.R. kiffst du? *scherz* wi hcoh kriegst du deine A-data ddr 500?? bei 1t versteht sich!

funkflix
07.11.2004, 19:24
fuck... was krieg ich denn so mit einem A64 3500+ 130nm @ 2700Mhz @1,7V und einer Gainward 6800 GT Golden Sample (für 276!!!!!!!!!Euro bei ebay) hehe ;) @ dein chaintechbios und 430/1200?? mit nem abit av8...

wo haste denn den Wionchester her?

36458 3Dmarks *buck*

Ne du, keine Ahnung, das musste schon ausprobieren!

James Ryan
07.11.2004, 19:26
@J.R. kiffst du? *scherz* wie hoch kriegst du deine A-data ddr 500?? bei 1t versteht sich!

Offtopic:
Wie kommste da drauf? *buck*
Meine A-Data kann ich nicht richtig testen da mein MSI K8N im Moment bei 240 MHz HT Link dicht macht, kann den Chipsatz "dank" Gf 6800 + Silencer so schlecht kühlen. :]

MfG 8)

funkflix
07.11.2004, 19:30
Offtopic:
Wie kommste da drauf? *buck*
Meine A-Data kann ich nicht richtig testen da mein MSI K8N im Moment bei 240 MHz HT Link dicht macht, kann den Chipsatz "dank" Gf 6800 + Silencer so schlecht kühlen. :]

MfG 8)

Ist der beim Neo auch direkt am APG-Steckplatz? Ich hab mich gestern mal aufgeregt..
Alles schön hingebau für die WaKü auch die Schrauben für den NB-Kühler, alles
eingebaut und dann .. Omg, der NB-Kühler kollidiert mit der GT ... Und alles noch mal
von vorne! :P

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:31
offtopic: Jamaika*I believe i can fly*kiffen*usw... *grins* naja, also sie gehen bei 3-4-4-8-1T schon auf 270 mhz? dort muss nämlich mein A64 hin... oder soll ich mir besser Die GSKILL hammerrams holen, die sollen ja um WELTEN besser sein...

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:34
Ist der beim Neo auch direkt am APG-Steckplatz? oje, und die NB wird ja so schön heiß beim NEO2... bei AV8 wrd ich mit meinem snb-a Wakü von Alphacool die SB kühlen, die NB ist ja relativ kühl, laut xxmartin...

@grakawakü: Welcher wasserkühler ist denn besser? DER von Innovatek COolmatic NV40 oder der von AQUA COMPUTER??

was sagt ihr zu ner GAINWARD 6800 GT GOLDEN SAMPLE UM 276 EURO???????????? oder soll ich besser die XFX 6800 GT für 460 nehmen? oder club3d für 300 inkl. wasserkühler von AQUACOMPUTER?

funkflix
07.11.2004, 19:36
Der Innovatek sollte besser sein! Also wenn das wirklich die GT Golden Sample ist,
dann natürlich die für 280€! ;)

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:38
und wenn sies nicht ist?

funkflix
07.11.2004, 19:39
Gib doch mal den Link zu der Auktion! Die XFX ist zu teuer! Und wo gibts die Club3D?

ChRySoGoN
07.11.2004, 19:45
damit du sie mir vor der nase wegschnappst? www.ebay.de dann suche in kategorie: computer nach 6800 findet 72 artikel --> dann ordnen nach: höchste beträge zuerst und dann runterscrollen bis 300 euro, dort ist die club3d, die xfx ist weiter oben und die gainward ist ziemlich unten...

funkflix
07.11.2004, 20:16
Ich brauch keine! ^^

ChRySoGoN
07.11.2004, 20:21
hmmm, 70 öcken für ne 6800gt von Leadtek... GENIAL!!! was meint ihr? oder doch GAINWARD GS? für mittlerweile 300?

funkflix
07.11.2004, 20:31
Aehm, die Auktionen die du meinst, gehen alle noch länger als 2 Tage! Du glaubst
doch wohl nicht ernsthaft, dass da eine unter 350€ weggeht! ;)

Aber da ist ne Auktion mit einer 6800Ultra und die geht noch ~ 30 min und steht jetzt
bei 321€, da würde ich an deiner Stelle mal dranbleiben!

James Ryan
07.11.2004, 20:37
Ist der beim Neo auch direkt am APG-Steckplatz?

Ja klar!
Dein Board uns meins haben exakt das gleiche Layout, nur dein Board hat einen anderen Sockel drauf und deine NB ist aktiv gkühlt.

MfG 8)

ChRySoGoN
07.11.2004, 20:37
WO WO WO??? HER MIT DEM LINK!!!

edit: o doch! einfach nicht bieten, abwarten und dann snipen...

6800 GT @ schätzungsweise 150 Öcken --> wuahahahahhahahahahaha *mörderischgrins*

funkflix
07.11.2004, 20:54
Bisschen viel gekifft heute, oder was? *buck*

Edit: Die Ultra ging gerde eben für 323€ raus! :p

ChRySoGoN
07.11.2004, 21:01
nein, aber wo ist jetzt der link mit der 6800 Ultra?! ich hab mich nur gestern abend auf ne mball besoffen, danach heute verkatert aufgewacht und mich heute wieder sinnlos besoffen mit meine kollegen und jez bin ich auf der suche nach ner geilen graka...

srbo
07.11.2004, 23:30
Du meinst wie man ein SLI-Gespann übertaktet? Ganz einfach:
Man übertaktet einfach beide Karten gleichzeitig, man muss halt nur Glück haben dass beide Karten den Ultra Takt mitmachen, und man muss mit der Hitze fertig werden.
Was allerdings sehr interessant werden könnte ist das Bios flashen bei 2 Grakas.
Wie das funzen soll? *noahnung*

MfG 8)

Ja, mir geht es ja ums Flash Biosen :), find ich besser als per Software. Nur kommt halt die Frage auf, wie es klappen soll :D? Aber irgendeiner wird schon eine Lösung finden, da bin ich mir sicher. Bzw. es könnte auch gut sein, dass dann ein BIOS Flash für beide Grakkas gilt 8), oder man muss halt seperat beide Grakkas übertakten. Zum Thema Kühlung, welchen Kühler würdest du mir den für die Geforce 6800 GT empfehlen? Für mich ist es wichtig, dass die Grakka auf dem Ultra Level Stabil läuft. Wie ist eigentlich der "Arctic Cooling Silencer NV5"? Kühlt er die Rammbausteine gleich mit, oder muss ich seperat einen Kühler für die Kaufen? Ach, bevor ich es vergesse, welche Wärmeitpaste sollte ich am besten benutzen? Reich die "Artic Silver", oder gibt es bessere alternativen, z.b Silicon? Sorry für die Fragen, will aber auf Nummer sicher gehen. Mein neues System soll etwas besonderes werden :)

gruss

James Ryan
08.11.2004, 14:43
Der NV5 Silencer kühlt den Speicher gleich mit und kühlt eine Gf 6800 GT sehr gut, meine läuft auch gut auf Ultra Taktraten sogar mit erhöhter Spannung.
Als WLP wäre Arctic Silver optimal!

MfG 8)

ChRySoGoN
08.11.2004, 15:51
...sogar mit erhöhter Spannung...
von 230V!! *lol*

Rüdi
18.11.2004, 15:06
Nur mal kurz:
Hab auf der Homepage von Leadtek (Taiwan) ein BIOS für o.g. Graka mit Datum vom 27.10. gesehen, meins ist älter. Weiß einer ob´s da Unterschiede gibt. Die geben nur Datum und keine Nummern an.
Bin net so an OC interessiert, würde nur gern wissen ob´s auch so was bringt.
Evtl. stabiler oder ähnliches...

THX

Rüdi

funkflix
18.11.2004, 15:08
Hast du Stabilitätsprobleme? Nein?! Dann lass es! ;)

Rüdi
18.11.2004, 18:05
Dank Dir !

Mehr wollt ich net wissen...

Gruß Rüdi

burton
19.11.2004, 23:04
welches von den biosen da oben ist für ne club 3d 6800LE geeignet?
ich glaub auch bei der ist die mhz-umstellung gelocked, aber ich will kein bios-update machen (pstrip tut es auch nicht)
gibt es noch ein anderes tool?
und welche speicher hat diese graka eigentlich? ist ja nirgendwo was von zu lesen! :(

und:: was passiert beimi biosupdate eigentlich?

burton
21.11.2004, 21:35
na?

James Ryan
29.11.2004, 20:50
Original geschrieben von burton
welches von den biosen da oben ist für ne club 3d 6800LE geeignet?
ich glaub auch bei der ist die mhz-umstellung gelocked, aber ich will kein bios-update machen (pstrip tut es auch nicht)
gibt es noch ein anderes tool?
und welche speicher hat diese graka eigentlich? ist ja nirgendwo was von zu lesen! :(

und:: was passiert beimi biosupdate eigentlich?

Beim Biosupdate packst du ein anderes Bios auf deine Graka, ist doch logisch oder nicht? ;)
Wenn deine Karte gelockt ist (habe ich noch nie was bei 6800er Karten gehört) bleibt dir nichts anderes als ein Bios Flash übrig wenn du übertakten möchtest.
Deine Karte dürfte 2,86ns Ram haben.

MfG 8)

vosmic
01.12.2004, 22:02
@burton

Hast Du den RivaTuner am Start? Wenn ja ist deswegen die "Megahertzumstellung" blockiert.

MfG
vosmic

James Ryan
02.12.2004, 16:21
Shit, mir ist gerade quasi der GAU passiert:
Wollte ein neues GT Bios auf meine Karte flashen (da der 3DMark2001 Stress macht), habe das neueste von NVIDIA genommen (vom November diesen Jahres), das flashen ging problemlos doch danach blieb der Bildschirm schwarz!
Ich natürlich einen Schock bekommen aber zum Glück habe ich noch eine alte PCI Graka gefunden und gleich wieder das alte Bios drauf gepackt.
Nochmal Glück gehabt... *buck*

MfG 8)

funkflix
02.12.2004, 16:38
*nono* *glaubses* *clap*

Edit: Guck sonst nie zu den Smilies rein, aber jetzt gibts ja neue und die wollt ich mal testen! *g*

fritzken
02.12.2004, 16:45
kenn ich von meiner gf3ti ;)

benutzt du immer noch das BFG Bios ?

muss meiner auch mal Feuer unterm Hintern machen *lova*

Smileymania ??? :)

James Ryan
02.12.2004, 16:53
Original geschrieben von fritzken

benutzt du immer noch das BFG Bios ?

Ne, benutze das Chaintech Bios mit den schärfsten Timings.
Habe aber ein seltsames Problem mit dem 3DMark2001 (und wirklich nur da), der hängt sich nach 2 Sekunden mit einem bunten Bild (Streifen, Quadrate etc.) auf.
Doom 3 und HL2 kann ich stundenlang zocken, auch die 3DMarks 03 und 05 laufen problemlos durch.
Dachte ein neues Bios schafft da Abhilfe... *kopfkratz

MfG 8)

funkflix
02.12.2004, 16:57
Wie hoch haste denn getaktet beim 01? Hab das selbe bei Car Low und zu hohem Chiptakt!

Gourmet
02.12.2004, 17:09
Habe aber ein seltsames Problem mit dem 3DMark2001 (und wirklich nur da), der hängt sich nach 2 Sekunden mit einem bunten Bild (Streifen, Quadrate etc.) auf.
Doom 3 und HL2 kann ich stundenlang zocken, auch die 3DMarks 03 und 05 laufen problemlos durch.

MfG 8)

unter anderem aus dem Grund habe ich meine 6800Gt getauscht gegen
eine x800 xt pe, seltsame Fehler bei 3Dmark 2001 und wirklich nur da. ???
es waren noch ein paar andere Grunde die zum Tausch führten auf die ich
hier nicht eingehen möchte.

VEB_Big_Daddy
02.12.2004, 17:26
unter anderem aus dem Grund habe ich meine 6800Gt getauscht gegen
eine x800 xt pe, seltsame Fehler bei 3Dmark 2001 und wirklich nur da. ???
es waren noch ein paar andere Grunde die zum Tausch führten auf die ich
hier nicht eingehen möchte.

Gut, denn das will eigentlich keiner hier wissen. Hier gehts um 6800GTs und nicht um X800XTs. Es gibt auch Gründe warum ich zur GT griff und nicht zur X800 :] .

funkflix
02.12.2004, 17:50
Original geschrieben von VEB_Big_Daddy
Gut, denn das will eigentlich keiner hier wissen. Hier gehts um 6800GTs und nicht um X800XTs. Es gibt auch Gründe warum ich zur GT griff und nicht zur X800 :] .

Thx, genau das gleiche wollte ich auch schreiben, habs mir aber dann doch verkniffen! ;)

Gourmet
02.12.2004, 18:02
Thx, genau das gleiche wollte ich auch schreiben, habs mir aber dann doch verkniffen! ;)

man oh man
da fühlen sich aber ein paar auf den Schlips getreten.
will nur sagen das ich das gleiche Problem hatte wie James :-[

ich sage es zum 10 mal die 6800Gt ist keine schlechte Karte.

werner_q
07.12.2004, 21:50
Das ist jetzt aber interessant - bei mir geht auch der 3D Mark mit einer übertakteten 6800 GT ab-so-lut nicht. Hängt sich beim ersten Test mit den lustigsten Mustern auf, auch wenn man dezent übertaktet. 3DMark 2005 (z.B.) läuft stundenlang durch, aber 2001 hängt nach 2 Sekunden.

Frage: Ist das generell so ? Oder hat jemand eine 6800 GT (auf mindestens 380 MHz) übertaktet und 3DMark 2001 läuft ?? Wenn nicht - was macht den 2001er so besonders ???

Andere Frage: Wie bekomm ich den Lüfter leiser ? HILFE !!! Besonders im 2D Betrieb muss dass doch nicht sein, oder ? Mit dem ExpertTool gehts bei mir nur auf 50% Drehzahl runter, dass ist nicht sehr befriedigend ...

James Ryan
07.12.2004, 22:02
Original geschrieben von werner_q
Das ist jetzt aber interessant - bei mir geht auch der 3D Mark mit einer übertakteten 6800 GT ab-so-lut nicht. Hängt sich beim ersten Test mit den lustigsten Mustern auf, auch wenn man dezent übertaktet. 3DMark 2005 (z.B.) läuft stundenlang durch, aber 2001 hängt nach 2 Sekunden.

Frage: Ist das generell so ? Oder hat jemand eine 6800 GT (auf mindestens 380 MHz) übertaktet und 3DMark 2001 läuft ?? Wenn nicht - was macht den 2001er so besonders ???

Andere Frage: Wie bekomm ich den Lüfter leiser ? HILFE !!! Besonders im 2D Betrieb muss dass doch nicht sein, oder ? Mit dem ExpertTool gehts bei mir nur auf 50% Drehzahl runter, dass ist nicht sehr befriedigend ...

Habe den 3DMark mit einem Trick zum laufen bekommen:
Habe meine GPU von 410 MHz auf 400 runtergetaktet, 3DMark gestartet, lief durch.
Dann ohne Reboot wieder auf meine üblichen 410 MHz und er läuft wieder durch!
Reboote ich und versuche gleich mit 410 MHz zu benchen stürzt der 3DMark wieder ab.
Merkwürdige Sache das! *noahnung*

MfG 8)

Dynamite
07.12.2004, 23:21
Original geschrieben von werner_q

Ehrlich gesagt keine Ahnung, bei mir läuft der 01er ohne Probleme durch! *noahnung*

ChRySoGoN
08.12.2004, 11:59
OH MANN.... *abgelehnt *glaubses*

EKT-Venom
08.12.2004, 13:36

MfG 8)

inwiefern unterscheidet sich das hcaintech bios vom XFX bios ??
merkt man das beim zocken ??

James Ryan
08.12.2004, 14:05
Original geschrieben von EKT-Venom
inwiefern unterscheidet sich das hcaintech bios vom XFX bios ??
merkt man das beim zocken ??

Nein, nur beim benchen! ;)

MfG 8)

EKT-Venom
08.12.2004, 17:31
@offtopic

ih irgend nen komischer nurtzt meinen account und spammt das overclocking forum zu. weis einer wer diese tollen sachen macht ??

burnhead
09.12.2004, 07:55
passwort ändern...

Dynamite
09.12.2004, 12:19
OH MANN.... *abgelehnt *glaubses*

Wenn du es besser weisst erleuchte uns doch. *lol* *engel*

ChRySoGoN
09.12.2004, 15:09
Original geschrieben von Dynamite
Wenn du es besser weisst erleuchte uns doch. *lol* *engel* das war zu dem prob mit dem 3dmurks 01 gemeint...

gedanke: "OH MANN...was für ne scheisse ist denn das schon wida?"

vr6freunde
09.12.2004, 16:13
bei mir startet er gar nicht mal 3dmark2k1, er will dx8 oder höher haben, rofl.

Hab aber DX9c? muss ich das was verändern?? Neueste Version ist es auch schon von 3DMark

IceDude
10.12.2004, 15:25
Tach zusammen,

habe heute meine Aopen Aeolus 6800-DV mit 128MB bekommen.....so weit, so gut.
Ich kann die fehlenden 4 Pipes und Vertex aktivieren, habe dann aber Bildfehler im 3D Mark 03+05.
Taktmäßig komme ich auf 360Mhz/750Mhz.....
Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten für mich, um evtl höher zu kommen bzw doch die Pipes nutzen zu können??

Danke schonmal für Eure Hilfe *buck*

James Ryan
10.12.2004, 15:34
Original geschrieben von IceDude
Tach zusammen,

habe heute meine Aopen Aeolus 6800-DV mit 128MB bekommen.....so weit, so gut.
Ich kann die fehlenden 4 Pipes und Vertex aktivieren, habe dann aber Bildfehler im 3D Mark 03+05.
Taktmäßig komme ich auf 360Mhz/750Mhz.....
Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten für mich, um evtl höher zu kommen bzw doch die Pipes nutzen zu können??

Danke schonmal für Eure Hilfe *buck*

Es gibt keine anderen Möglichkeiten die Pipes fehlerfrei freizuschalten.
Taktmäßig könntest du höher kommen wenn du die Kühlung verbesserst.

MfG 8)

IceDude
10.12.2004, 16:01
....danke :-/

Tobo
10.12.2004, 21:39
@maro

das hatte ich auch,das sich die karte nach 16-6 nich mehr ocen liess.die karte machte erst gar keinen test.
dazu nimm einfach riva tuner und schalte dir den ganzen TEST komplett ab.dann gehts auch wieder per riva tuner per oc.bei den cool bits gehts nicht-man sieht nur die per riva eingestelleten werte.habe gerade 350-800 bei meiner LE!

CCCOOO
22.12.2004, 14:19
hi

ich habe eine MSI NX6800

laut Riva hat die eine GPU Vcore von nur 1.0 !

???

welches bios paßt zur meiner karte ? mir genügen schon v1,3 ;D

oder gibt es ein Programm womit man die Spannung editieren kann ?
denn dann könnte ich ja mein eigenes bios verwenden

mfg

CCCOOO

FalseP123
22.12.2004, 14:22
Hi nochmal CCCOOO,

deine Karte läuft auf 1.0? Wie kann das sein? Liegt der Standart nich bei 1.2V oder trifft das nur auf den 3D Modus zu? Ich bekomme, egal ob im Win oder bei Games 1.23V angezeigt.

CCCOOO
22.12.2004, 14:39
wenn ich riva öffne auf hardware monitoring klicke steht da bei Core VID 1,0
das ist doch der vcore oder nicht ???

FalseP123
22.12.2004, 15:33
Gute Frage, ich benutze das Gigabyte-eigene Tool V-Tunner, da gibts direkt n Unterpunkt Vcore.

funkflix
22.12.2004, 15:41
Das bei Rivatuner stimmt nicht!

EKT-Venom
22.12.2004, 20:05
würde ich auch sagen. 1V sind viel zu wenig. bei meiner sind 1,3V default.

James Ryan
22.12.2004, 20:31
AFAIK sind 1,3 Volt bei jeder Gf 6800 Karte Standard, die Ultra hat 1,4 und die Ultra Extreme 1,5 Volt!

MfG 8)

Bratmaxe
22.12.2004, 20:37
Hat eigentlich schon mal jemand probiert seine GF6 zu undervolten? *chatt*
Würde mich mal interessieren, was da so geht.

EKT-Venom
22.12.2004, 21:21
Ultra Extreme ?? so was wie die XFX 6800 Ultra ?? die auf 425/1200 läuft ??

James Ryan
22.12.2004, 21:36
Original geschrieben von EKT-Venom
Ultra Extreme ?? so was wie die XFX 6800 Ultra ?? die auf 425/1200 läuft ??

Ultra Extreme = Gf 6800 Ultra mit 450 MHz GPU Takt statt 400!
eVGA bietet eine solche Karte an, AFAIK aber als einziger Hersteller. NVIDIA wirbt mit der Ultra Extreme ja auch nicht offiziell, wurde sie doch nur vorgestellt um der Presse einen Gegner für die X800 XT PE zu geben! ;)

MfG 8)

EKT-Venom
22.12.2004, 22:04
450 geht schon :D

in wie fern wirkt sich eine erhöhte spannung auf die GPU und den ram aus ?? habe ihn von 1,3 auf 1,4 angehoben um besserer takraten zu erzielen. der kern ist immernoch unter 70°C (dank silencer). könnte es noch andere probleme geben ?? schließlich unterscheidet sich die platine ja kaum von der ultra

CCCOOO
22.12.2004, 22:50
naja was muss ich denn machen wenn ich von meiner MSI 6800 den vcore auf 1,4 bringen möchte ?

gibt es kein Programm womit ich mein eigenes graka bios bearbeiten kann ?
denn welches "fremde" bios würde sonst gehen was 1,4 V hat ?

EKT-Venom
22.12.2004, 23:09
bioseditor von mvktech.net (oder wars com). ganz simpel

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise