Probleme beim Satempfang am PC

Univega9DH

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
822
Renomée
0
Standort
Hannover
Habe hier eine Pinnacle PCTV Sat,eine Duo LNB,einen Multiswitch?? von 2 auf 4 und einen normalen DigiReceiver.

Jetzt mein Problem,ich kann mit dem Sat Receiver alles empfangen nur nicht mit der Sat Karte.
Bekomme H und V rein aber es fehlen immer Pro7 und diverse andere Sender.
Liegt das nu an der Karte oder an der Software??
Wenn ich nur das PCTVSat2.60 installiere,bekomme ich z.B. mehr Sender als wenn ich ich das Update PCTVSat3.10 drüberziehe.

System ist:
8RDA+
1700+
768MB Ram
Ti4200

Und WinXP Pro mit SP2.

Ach ja den Multiswitch kann ich nicht entfernen da es ein 4 Familien Haus ist.
 
Das hört sich nach dem alten DECT Problem an.
Kann es sein, daß Du in der Nähe des Computers ein Schnurlos-Telefon betreibst ?
Gruß,
logen
 
Eigentlich nicht,
was soll das denn damit zu tun haben???
Ist doch alles über Kabel,ausser die Sat Anlage nat.
 
Der Transponder (bzw.die Zwischenfrequenz), auf dem Pro7, DSF und andere Sender übertragen werden, wird durch die Frequenz eines Schnurlos-Telefons auf DECT-Basis gestört.
In der Nähe kann auch mehrere Meter Entfernung oder durch eine Mauer bedeuten.
Einfach mal das Telefon außer Betrieb nehmen (Sendestation vom Strom trennen), dann nochmal einen Suchlauf starten und Pro7 testen.
Dann kannst Du diesen recht häufigen Fehler ausschliessen.
 
Ach so,
hmm hab ja eine ISDN Anlage mit Antenne nur ohne Mobilteil,sollte das schon reichen.
Wenn ja ist das ein bisl dumm,kann man das irgendwie abschirmen??
Brauche die Antenne ja nicht.

Und Danke schon mal 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich recht verstehe, ist die ISDN-Anlage für Mobilteile vorbereitet, was Du aber nicht nutzt.
Mit dem Abschirmen ist das so ne Sache. Erstmal solltest Du herausbekommen, ob dies wirklich das Problem ist. Also falls Du eine Weile auf Telefonterror und Surfen verzichten kannst, Anlage vom Stromnetz nehmen, und testen. Wenn Pro7 & Co dann funzen, kann man erstmal versuchen, die Geräte woanders zu platzieren. Wichtig ist laut oben genanntem Forum auch gutes doppelt-geschirmtes Sat-Kabel.
 
So hab ma die Anlage vom Netz genommen un siehe da ich bekomme nun ca.100 Programme aber DSF und Pro 7 fehlen immer noch.
Werden auf jeden Fall mehr,aber immo nicht genug.
 
Wie schon gesagt, Wände und Decken sind bei ungünstiger Position der Geräte kein Hindernis.
Also kommen als "Störenfriede" auch Deine Nachbarn in Frage. Abhängig vom guten Verhältnis in der Hausgemeinschaft könntest Du die Fehlersuche noch mehr vorantreiben.
Von welcher Qualität und wie lang ist denn das Kabel vom Multiswitch zur Karte ?
 
Kann ich so genau auch nicht sagen,denke 15-20m und Quali des Kabels kann ich leider nicht beurteilen,völliger Noob.

Verursachen denn Funkuhren und WLan auch Störungen?
Desweiteren hab ich ja auch noch Funktastaur und Maus,Hmmm ist ja alles Mist.

Gibts da eine besere Karte die nicht so empfindlich ist?
 
Ob andere Karten unempfindlicher sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich auch nur mit der Pinnacle PCTV SAT herumärgere.
Ein gutes Kabel ist doppelt geschirmt, also unter der Isolierung sind Alufolie und Drahtgeflecht und um die Innenisolation nochmal Folie. Es sollte ein möglichst hohes "Schirmungsmaß" aufweisen. Habe gerade von ein auf zwei Satelliten umgerüstet und für etwas mehr Geld Kabel mit 110dB Schirmungsmaß genommen.
W-Lan, Funkuhren, Tastaturen und Mäuse funken in völlig anderen Frequenzbereichen und dürften keinen Einfluss haben.
Nochmal Zitat aus dem Forum:

"Sie haben Probleme beim Empfang einiger digitaler Satelliten-Kanäle?

Viele Zuschauer haben ein Problem: Schalten sie ProSieben, Kabel 1, Sat.1 oder einige bestimmte andere Sender ein, erhalten sie statt eines normalen TV-Bildes jede Menge Störungen in Form von Klötzchen. Diese Fehler treten normalerweise immer dann auf, wenn die Satellitenschüssel nicht ordentlich ausgerichtet ist. Denn beim digitalen Fernsehen erkennt man den schlechten Empfang nicht am bekannten Schnee im Bild, sondern an Klötzchenbildern.

Bei den genannten Kanälen werden die Störungen aber nicht durch eine niedrige Empfangsqualität ausgelöst, es gibt einen anderen Grund.

Die Gehäuse fast aller Receiver bieten so gut wie keinen Schutz gegen Störstrahlung von außen. Die Frequenz des 12.480GHZ-Transponders auf ASTRA liegt - durch 10,6GHz(LOF)geteilt - bei 1880MHz. Das ist in etwa die Sendefrequenz der Basisstation vieler schnurloser DECT-Telefone. Es kommt nun häufig zu einer Überlagerung, die die Empfangsqualität so stark herabsetzt, dass das Signal von der Settop-Box nicht mehr ausgewertet werden kann.

Die Receiver reagieren unterschiedlich stark auf die Störungen. Es ist schon vorgekommen, dass CI-Module in einigen Geräten wie eine Antenne wirkten und nur bei eingestecktem Modul die Störungen auftraten.

Unser TiPP: Halten Sie den größtmöglichen Abstand zwischen der Basisstation des Telefons und des Receivers und verwenden Sie nur Koaxkabel mit hohem Schirmungsmaß!
Wenn Sie kein DECT-Telefon verwenden, die Störungen trotzdem auftreten, erkundigen Sie sich bei Ihren Nachbarn, denn die Strahlung der Basisstation durchdringt auch die Wände."

Good luck,
logen
 
Zurück
Oben Unten