PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Mainboard defekt??

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Also, ich habe das Problem, dass mein Rechner (Config siehe unten) seit einer Woche immer öfter Freezes hatte, vor allem im Internet Explorer. Dann haben sich die Freezes immer weiter ausgeweitet, und jetzt geht gar nichts mehr. Meistens schmiert er jetzt schon ab, wenn die GraKa ihre BIOS-Meldung ausschmeisst, manchmal wenn das Mainboard-BIOS seine Meldungen ausschmeisst, und ganz selten, wenn Windows anfängt zu booten.<br>Ich habe schon alle Erweiterungskarten entfernt, aber es hat nichts geholfen. Ich habe auch schon die Rams in verschiedene Slots gesteckt, und in sämtlichen denkbaren Kombinationen laufen lassen. Ist mein Mainboard defekt??<br><br>PS: Bis dahin hatte ich meinen 700er auf 6x133, aber auch unter Vollast nie über 50 Grad. Daran kann es doch nicht liegen, oder??<br><br>System:<br>ASUS A7V133<br>Duron 700<br>2x 128 MB NoName-Ram<br>40 GB Maxtor HD<br>

DariusG
Check auf jeden Fall dein Ram mit ctramtst durch (kannste du auf www.heise.de finden).<br>Benütze nur ein Ram, tausch mal deine Graka, check dein Netzteil. 50 °C vollast ist, finde ich, sehr hoch.<br>Es scheint ein Hardwareprob zu sein, da er ja schon am Anfang freezt.

Raptor
Wow, das ging ja ratz-fatz &nbsp;;D<br>Am Ram, denke ich, liegt es nicht, da der Rechner schon einen Monat so funktioniert hat, und einer der Riegel lief schon drei Monate in meinem Ex-Rechner (wird aber nastürlich trotzdem mal probiert)<br>Die Temperatur ist aber doch nicht so hoch, dass sie innerhalb von einem Monat eine CPU zerstören kann (oder doch???) 50 Grad hatte sie nur, als ich auf LAN-Party 7Std am Stück Counterstrike bei geschlossenem Gehäuse gespielt hatte. Ansonsten waren es immer so um die 43 Grad.<br>Wäre das auch ne Möglichkeit, wenn die CPU schon nen leichten Schuss hatte, dass durchs übertakten was passiert ist??<br>Wenn das Mainboard defekt ist, dann wär das echt doof!!<br><br>Danke für die Antworten!!

DariusG
Es kann trotzdem das Ram sein, aber eben auch die Graka, oder das Netzteil, oder das Mobo. Weil alle Teile irgendwann mal n Schaden bekommen!!<br>Wirst du ausprobieren müßen.<br>Nein 50°C sind nicht so hoch das was kaputt geht, trotzdem würd ich diesbezüglich versuchen die Temp &nbsp;n paar Grad runterzukriegen.<br>Irgendwo ist bei dir wohl der Wurm drin!!

sulo
aber diesen ct test kannst evoll vergessen. der zeigt sogar bei nagelneuen infineon modulen fehler an und das bei alles die ich hier hatte und das kann einfach net sein. ich denke das proggi sollte ganz schnell vom markt verschwinden!!

Raptor
So!! Heute Abend wird Fehlersuche gemacht!! Ich schleif meinen Rechner zu einem Kumpel, der fast den gleichen Rechner hat wie ich, und dann wird alles durchgecheckt - dann werde ich hoffentlich endlich rausfinden, was sich an meinem Rechner verabschiedet hat!!<br>Bitte, lieber Gott, lass es nicht das Mainboard sein!!!! &nbsp; *hoff*<br><br>Ich werde morgen mal posten, was es war - sofern mein Kumpel nicht doch noch Angst um sein bestes Stück kriegt (ich meine natürlich seinen Rechner, ihr Ferkel!!), und mir absagt! &nbsp;;)<br><br>So long, Raptor

Raptor
Tja, das wars dann wohl: Ich habe alles durchgecheckt, und es ist wohl das Mainboard. Nach ein paar Versuchen mit einer anderen GraKa, anderen Ram-riegeln und einem anderen Netzteil hat es inzwischen ganz den Geist aufgegeben. &nbsp;:(<br>Wenn ich jetzt das Netzteil anschalte, dann leuchtet die grüne Stand-by-LED zwar weiterhin, aber wenn ich den PC anschalten will, dann passiert ....Nix. <br>Am Netzteil liegt es nicht, das (mit Sicherheit funktionierende) Netzteil von meinem Kumpel zeigt das gleiche Bild. Nachdem ich kein grosses Vertrauen zu dem Online-Händler habe wo ich es gekauft habe, werde ich mal ASUS anschreiben, ob ich das Mainboard auch direkt zu denen schicken kann (hab ja noch Garantie auf das Teil).<br>Also danke für die Hilfe,<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Euer trauriger Raptor &nbsp;:(

DariusG
<br>aber diesen ct test kannst evoll vergessen. der zeigt sogar bei nagelneuen infineon modulen fehler an und das bei alles die ich hier hatte und das kann einfach net sein. ich denke das proggi sollte ganz schnell vom markt verschwinden!!<br><br>Hi Sulo,<br>das kann ich nicht nachvollziehen, was du da schreibst. Ich hab schon mehrere Ram damit gecheckt, und konnte nur wenn es Probleme gab, damit fehler feststellen.<br>Ich rede momentan nicht vom SPD checkprg, sondern von ctramtst.exe.<br>Dieses schreibt sich in den Graka ram, und macht mit manchen Grakas Probleme (z.B. Voodoo).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise