Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofrage + Versicherung
Newblood
20.09.2004, 12:50
Momentan bin ich auf der Suche nach einem günstigen Studentenauto in der Preislage bis 6000€, da ich aber gerne noch vor dem Kauf wissen würde was da so an Steuern auf einen zukommt wollte ich wissen ob es im Internet eine Seite gibt wo man so etwas nachsehen kann? :]
Kann man generell sagen das alte Autos in der Steuer teurer sind? Spielt die Abgasnorm eine grosse Rolle (Euro1-3) etc.
Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus :-[
1. Studentenauto bis 6000 €? Wo studierst Du? Goldhausen?
2. Ja das ist sehr entscheidend was die Euro-Norm angeht. Je höher desto billiger
3. Mit Kat ist auch billiger!!
4. www.huk24.de ;D
Newblood
20.09.2004, 15:10
In Dresden ;) , aber ich dachte mir bevor ich mir irgendein Uraltauto kaufe womit ich dann später vielleicht nur Probleme habe, dann doch lieber ein etwas "aktuelleres" Modell (min. EZ 1998)
Das Auto wird von meinem Zivigeld bezahlt (da bleibt aber noch was über) und 1000€ bekomm ich von den Eltern.
Aber erstmal danke für euren Tipp
Also ich halte von diesen online versicheren nichts , hab schon veile verglichen und mir sogar mal infos vom Bund der Versicherten schicken lassen, nur war meine Versicherung da sehr deutlich billiger (Axa)
@auto
Also mit der günstigste in der Versicherung wäre nen Opel Corsa , Fofi (Ford Fiesta) oder so.
Achte aber wie meine vorredner schon meinten aufen Kat , unter Euro 3 solltest du nichts kaufen. Weil das ab diesem jahr sehr teuer wird
Warum hältst du von Onlineversicherern nix? Du hast nicht zufällig den Tarif Axa "Die Alternative"?
Steuermäßig macht es sogar sehr große Unterschiede, wie die Abgasnorm ist.
Guckst du hier (http://www.auto-und-verkehr.de/kfz-steuer.php), hast du die perfekte Übersicht. So kostet ein Benziner mit beispielsweise 1300 cm³ in der Abgasnorm Euro 1 140,-, in der Euro 2 80,- und in der Euro 3 oder 4 66,- €.
Da alte Autos eine niedrige Abgasnorm haben, sind sie in der Steuer teurer als neuere Autos. In der Versicherung ist das nicht zwangsläufig der Fall.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.