Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N Neo2 (-F/-FX/-Platinum)
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
LarsPower
21.09.2004, 09:45
Das Board hat eine tolle Ausstattung, bietet eigentlich alles was das Herz begehrt. Leider kann man nur alle vier Speicherbänke nur mit Single Sided Module im DDR400 Modus betreiben, wenn mann Double Sided Module benutzt nur im DDR333 Modus oder eben nur 2 Module benutzt (auch DDR400). Außerdem habe ich leider den Speicher im 1T Modus nur bei 2,5-3-3-6 Modus stabil zum laufen gebracht obwohl mein Corsair Speicher schom im SPD 2-2-2-5 unterstützt und auch damit läuft aber halt nur bei 2T stabil.
Trotzdem bereue ich nicht das Mainboard gekauft zu haben, denn die OC Möglichkeiten und auch die Anschlussvielfalt (Nforce3 Ultra Chipsatz) ist echt toll. Und gut aussehen tut es auch ;)!
ProphetCHRIS
29.09.2004, 21:33
Absolut grundsolides Board. Ich bin glücklich damit!
Han Solo
15.10.2004, 13:39
Moin,
einfach nur gut, eingebaut, angemacht und läuft und läuft. C&Q funktioniert tadellos. einzig etwas störend die Enge der IDE und Floppy Ports. das ist eine ganz schön fummelige angelegenheit, weiter hätte es vielleicht auch ein passiver chipsatzkühler oder aber einer mit etwas weniger Drehzahl wohl auch getan.
MfG
funkflix
30.11.2004, 11:30
Das erste Board, welches ich hatte, war leider kaputt, aber jetzt mit dem zweiten bin ich glücklich! :)
Hat alles onboard was man braucht und nebenbei sind die Oc-Einstellungen noch spitze!
Habs umgetauscht weil defekt
DataGuard
14.12.2004, 19:06
Ich habe das Board seit einer Woche.
Windows XP SP2 drauf, läuft alles bestens!
Prozessor ist ein 3200+ mit 1Gig DDR400 Speicher.
MaVeRiCk (AUT)
15.12.2004, 21:11
Habe jetzt ein MSI Neo2-FIR und bin am überlegen ob ich auf das Neo2- Platinum umsteigen soll?
Was meint ihr? Bekomme nämlich bei dem Board meinen A64 3200+ nicht übertaktet!
Bei mir und einem Kumpel funktioniert das Auslesen von Spannung, Temperatur und Lüfterdrehzahl nicht richtig.
Die Northbridgetemp. wird falsch angezeigt, System- und Netzteillüfter werden trotz Anschluss gar nicht ins Windows durchgeleitet und in Fremdtools sowie dem PCAlert von MSI sind praktisch alle Angaben falsch.
Das neue 1.4er Bios und die neue Corecenterversion verbessern die Situation etwas, aber noch klappt nicht alles wie es soll.
An der Stabilität und der Ausstattung gibts allerdings nichts zu bemängeln.
Grüße
Andreas
Betreiber das Board unter Linux, mit BIOS Rev. 1.3 liest LM_Sensors bei mir ebenfalls falsche Werte aus. A64 3500+ Winnie dürfte mit Boxed-Kühler nicht wirklich bei nur 32°C idle liegen und erst recht nicht mit 2,4V VCore ;)
Werde bei Gelegenheit mal BIOS Rev. 1.4 testen.
ricci_raid
21.12.2004, 21:45
Aus meiner Sicht leider ein Board mit Beta-Status (Bios 1.3 getestet). AGP + PCI sind im Takt fixierbar, an die Entkopplung der Marvel PHY
von SATA 1+2 haben die werten Kollegen aber nicht gedacht. Bei Anhebung des Referenztaktes versagt die Brigde bei spätetestens +30MHz komplett. Versucht man auf die nativen SATA 3+4 auszuweichen, ist dort keine XP-Installation möglich, nach einem Reboot findet der Controller noch nicht einmal mehr die SATA-Platten!!!
Ansonsten machte das Board was es sollte, und war dabei sogar sehr schnell und stabil:-)
Vielleicht hat sich das ja jetzt mit Bios 1.4 geändert?
Gruß Ricci
Laschi XL
02.01.2005, 22:12
Kalt-Startprobleme bei HT-Link von 1000MHz (z.B. 5x 200MHz/ 4x 250MHz). Mit 4x200MHz oder 4x240MHz gibt's keine Probleme. Werde es demnach umtauschen, sowas darf nicht sein! Ansonsten ein sehr stabiles Board. Harmoniert wunderbar mit meinen 2x512MB Geil Ultra Speichern.
Prinzipiell bin ich mit dem Board zufrieden,
läuft fast tadellos.
Einziges Manko: Mein TwinMos Twister läuft nicht mit cl 2.
Hier wird Windows bei mir instabil und produziert nach einiger Zeit Bluescreens im idle Betrieb.
Hätte mich vorher bei MSI schlau machen sollen, denn der TwinMos ist auf deren Liste nicht supported.
Aber egal.
Sobald ich auf cl 2,5 umstelle läufts wie eingangs beschrieben tadellos und vor allem schnell & stabil.
mfG Sven
BlackError
03.01.2005, 17:45
hi all
bin neu und hab mir das MB zu weihnachten gekauft
vorher habe ich dieses forum durch gelesen.
dank....
probs
1. der einbau des MB war etwas schwierig den die dumme feder
am sound ausgang hatte sich verharkt und wurde in die
länge gezogen. (PP)
2. durch den onboard chipsatz-lüfter und den breiten kühler
meine GF6800GT war es etwas schwierig die verriegelung
(kleiner Hebel ist besser als das system von Gigabyte)
richtig einrasten zu lassen.
3. die pos der IDE1+2 FD und ATx anschluß ist wirklich
unglücklich gestaltet worden.(da hat woll jemand beim
Layout geschlaffen.)
4. mein Corsair twinx 1024-3200C2 der im nForce2 ultra
richtig erkannt wurde macht jetzt probs er wird anders
getaktet. (comp probs)werd woll ein anderen kaufen.
5. all dank an die vielen PC-zeitungen die testen.
nforce hier und KT da (onboard lan-leistung).
bricht bei mir immer ab mitten im online play
egal ob realtec oder nforce lan.
hab meine alt smc karte wieder drin und es läuft alles
(wie testen den die zeitschriften)
Fazit:
ok es läuft alles aber nicht so wie ich es gern hätte.
ps:
der nforce2 ultra ist der beste Chipsatz den ich hatte
:-/
Tach
Hatte das Board nun ein Paar Tage vor der Nase bei nem Bekannten.
An sich ganz net nur scheint es mit SATA diverse Probleme zu machen.
Wir haben ein Raid 0 probiert diese lief mit Standardtakten nicht schlecht. Doch sobald man etwas am Takt gedreht hat gab es probleme beim Erkennen der Festplatten an SATA 1,2, SATA 3,4 haben deutlich länger durchgehalten d.h. deutlich höhere Taktraten vertragen, doch war auch hier nach einiger Zeit Schluß mit der Erkennung. Auch war die Installation
von Windows XP auf einem Raid0 an SATA 3,4 nicht möglich. System ist immer beim Starten von CD irgenwann stehengeblieben.
Nach einem Test ergeben sich die gleichen Probleme auch ohne Raid.
Installiert man Windows via SATA 1 und steckt dann um auf 3 oder 4 bleibt xp gleich beim Booten stehen und im Hintergrund sieht man ganz schwach das große Windows XP Logo mit dem wandernden Balken.
Mit diesen Fehlern kann man mit dem Board eigentlich nicht zufrieden sein.
[UPDATE]
Lol wird immer lustiger. Hab gerade gelesen das man bei Ärger während der XP Installation auf dem K8T den USB Legacy Support deaktivieren soll. Und das funktioniert auch auf K8N, jetzt läßt sich Windows auch auf SATA 3,4 installieren, und wenn man es auf SATA 1,2 installiert hat kan man es auch problemlos auf SATA 3,4 umstecken.
Sehr misteriös
Ach ja
CPU: Athlon 64 3000+
Bios: 1.4,1.3 bei beiden der gleiche Fehler.
buliwyf
Aqu@rius
20.01.2005, 14:42
So viel Pech, Rennerei und Stress mit meinem Händler, wie mit diesem Board hatte ich noch nie. Aus diesem Grund habe ich auch für NEIN gestimmt.
Habe schon zwei Boards tauschen müssen. Das erste hatte diverse Defekte mit LAN, Firewire und Audigy2. Das zweite Board hatte einen Wackelkontakt im ATX Stecker. (Warte immernoch auf das Austauschboard) Da unser Händler aber kein Alternativ Bord hatte und ich mein System wieder an den Start bekommen wollte, kaufte ich mir das MSI ein weiteres Mal.
Nun bin ich zufrieden. Alles läuft ohne Probleme. (bis jetzt)
Ventus2cx
01.02.2005, 20:31
Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren..
Das Board läuft einwandfrei stabil und flott...
Probleme mit der Audigy und/oder SATA habe ich nicht,
die LAN Controller tun auch ihren Dienst.
Die Temperaturen stimmen auch (sind zumindest realistisch...ob sie stimmen ... wer weiß)
Ich hab das Board bis zu einem Referenztakt von 310 Mhz stabil gehabt - höher zu testen hatte ich bis jetzt keine Lust und keinen Bedarf ;)
MfG Ventus
Habe auch überhaupt keine Probleme damit. Sehr schnell und stabil. Würde es wieder kaufen.
thunderbuster
02.02.2005, 20:22
Bin mit dem Mainborard auch nicht zufrieden.
- viel zu laut NB dreht immer mit gut 5000U/min
- NB Temperatur wird nicht angezeigt
- läuft nicht stabil
- läuft nur mit BIOS Einstellung (sichere) einigermaßen OK
- Coon quiet funktioniert nicht
- Northbridge passiv kühlen nicht möglich (graka!!)
BIOS 1.4
Core Center neuestes
MSI Hotline muß Stundenlang warten
*noahnung*
Hompage zum Bios update unkomfortabel.
Flashtools zum flashen unter Windoof stehen nicht bereit---
wollen doch im ernstdaß ichmir doch noch am besten wieder ein ein Diskettenlaufwerk einbaue....
leben doch hinter dem Mond Phh!!
Weshalb werden so laute Boards eigentlich noch produziert?
Also ich hab das board jetzt seit 2 Wochen und bisher super zufrieden damit läufft immo mitnem winnie 3000+ @270*9 =2340mhz @ 1,475V und das super stabil ich schaffe damit auch ein fsb von 325mhz getestet mit der cpu @ 325*5
Hallo,
habe das Board seit drei Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Das System ist echt stabil, keine Klagen. Win3200+, 1GB MDT, XPProSP2.
Aber ein paar Sachen kann ich mir nicht erklären:
a) Der USB-Port ist irgendwie ziemlich langsam. Muß man da noch nen neuen treiber installieren? Habe ihn bisher mit nem stick benutzt, der auf anderen systemen deutlich schneller funzt.
b) Wenn ich im Bios CnQ aktiviere, und in der Energieverwaltung auf min. Enverbrauch schalte, dann geht laut cpu-z zwar der Takt von 1,8 auf 1ghz, aber die CPU+NB-Lüfter drehen munter weiter. Was bringt mir dann CnQ? Wenn ich per Speedfan den CPU-Lüfter runterregle, dann dreht doch allen Ernstes der NB-Lüfter noch höher als sonst. Ist das normal? Wenn ich den NB-Lüfter runterfahre, geht der CPU-Lüfter auch rauf ...
Danke für Eure Hilfe
jooles
Morkhero
27.02.2005, 17:08
also ich hab das board nun auch ein weilchen und es läuft ganz ordentlich, kann mich eigentlich nicht beklagen...
und was sich alle immer über den aktiven nb kühler aufregen, ich gehör nich zu der weicheierfraktion , mein rechner hat so schon genug lüfter da hör ich keinerlei festplatten oder diesen minilüfter ...ausserdem läuft immer noch mein oller pentium II und dessen scsi festplatte übertönt die ganze sache umso mehr... mich juckts nich die bohne
dieses CnQ ist mir ehrlichgesagt auch egal, ich bemerk davon auch nichts und da ich mir keinen intel gekauft hab ist der stromverbrauch eh niedrig genug ;D , mir schleierhaft warum alle immer diese option als so wichtig ansehen
hi,
wollte mich auch mal zu Worte melden.
Hatte anfänglich einige Probleme mit dem Board, wie zum Beispiel Probleme mitm 5.1 Sound und unregelmäßige Abstürze. Nach nem Wechsel des Netzteils lief er 20 Tage ganz sauber und fing dann wieda an abzustürzen (diesmal aber regelmäßiger).
Hab dann Windows nochmal neu installiert (das letzte Mal direkt nach einbau des boards) und jetzt scheint es zu laufen (müsste jetzt seit 30 Tagen oda so installiert sein).
Bin mir jetzt nciht sicher ob NT, Windows oda das Board da schwierigkeiten gemacht haben.
Übrigens, das mit den Installationsschwierigkeiten bei aktivem Legacy USB kann durchaus sein. Ich hatte zumindest abstürze während der Windows XP-Pro installation, bei Home gings dann irgendwie (hab den tipp ja erst jetzt gelesen, kannd as also nimmer prüfen)
Bis auf diese Schwierigkeiten find ich aba istes ein schönes Board und in puncto zubehör war MSI ja schon immer ganz oben.
Gruß
Auron
P.S.: @laschi: bei mir ist Realtek standardmäßig an und NVIDIA aus ^^
DataGuard
07.04.2005, 16:58
Ich habe das Board seit einer Woche.
Windows XP SP2 drauf, läuft alles bestens!
Prozessor ist ein 3200+ mit 1Gig DDR400 Speicher.
Auch fünf Monate später läuft immer noch alles bestens :D
MfG, DataGuard
Hab das Board jetzt seit einer Woche im Einsatz. Nach ein bischen Einarbeitungszeit in die Materie (Mein erster A64) läuft die Kiste nun unglaublich stabil.
A64 3200 Winchester@2,4GHz (240*10)
Meine Einstellungen:
BIOS 1.5 (War drauf beim Kauf)
2x512 MDT singlesided Im BIOS auf 166 gestellt. Durch den Multiplikator von 12, der nun ansteht, läuft der Speicher durch die 240 Referenztakt nun wieder exakt mit 200MHz. Dadurch, dass er aber im BIOS als DDR333 eingestellt ist, läuft der Speicher mit den automatischen Einstellungen mit den schärferen SPD Einstellungen (CL2 3 3 7). Und das macht er auch bei 200MHz absolut prime stabil mit und reicht mir vollkommen.
C&Q habe ich deaktiviert, bzw nutze dafür RMclock. Im Idle Betrieb läuft der Rechner mit 960MHz (4*240) und 0,9V !!
Unter Last schnellt die Kiste auf 2,4GHz (10x240) bei 1,5V hoch. Temps unter Last nie über 50C...
Booten tue ich von einer kleinen aber feinen 40GB IDE Platte mit nur 5400 U/min. Dadurch sind zwar der Windows Start und das Aufrufen der Programme an sich etwas lahmer, aber das stört mich nicht.
Meine beiden Samsung 160er Sata Platten hängen an Port 3+4 (wegen FIXem Takt) und beherbergen die Auslagerungsdatei, meine Multimediadateien und meine Daten.
Insgesammt performt die Kiste so sehr gut und vor allem LEISE und äusserst stabil.
Im Rahmen meiner Bemühungen bin ich auf einige tolle Threads, Links und Tools gestoßen, die ich auf meiner Homepage alle mal zusammengefasst habe, damit ich selbst und auch andere Interssierte sie wiederfinden:)
Hier der direkte Link: A64 auf dem MSI Neo2 Platinum (http://www.wahnwitzig.de/6_Interessantes/Rund%20um%20den%20PC/1_A64%20und%20MSI%20NEO2%20Platinum/index.php?serverroot=/usr/local/httpd/htdocs/contenator&level=2&includeseite=core.parser.php&edit=)
NACHTEILE:
Sata Ports 1+2 sind nicht Taktratengefixed, sondern laufen mit 1/6tel des Referenztaktes. Bei spätestens 230MHz steigen sie aus. Besonders ärgerlich finde ich, dass das ausgerechnet die nativen Posrts sind, die NICHT über den PCI Bus angeschlossen sind.
NB ist aktiv gekühlt.... aber das bekommt man ganz leicht mit Speedfan in den Griff. Auf 50% Leistung ist er unhörbar.
Bei mir macht auch der native nVidia LAN Anschluß Zicken. Er kommt nicht mit meinem 10/100er Switch klar. Bei Autosense Einstellung, habe ich gar keinen Link, bei Fixierung auf 100/full, hakt es ganz fürchterlich. Den Effekt hatte ich auch schon mit dem nativen MARVEL Chip vom ASUS A8V. Es scheint also wirklich eine Inkompatibilität zu meinem Netzwerk zu sein.
Der Onboard REALTEAC Chip läuft anstandslos über Autosense, ist aber über den ollen PCI Bus angeschlossen.
Also entweder laufen meine Sata Platten und das LAN über PCI, oder ich müsste aufs OC verzichten.
Nichtsdestotrotz: Das beste Board, was ich je hatte und meiner Meinung nach das z.Z. beste 939 Board.
In Anbetracht dessen, dass die anderen Boards auch alle ihre spezifischen Macken haben, würde ich mir das Neo2 Platinum jederzeit wieder kaufen!
Gruß Gecko
AMDinside
19.04.2005, 13:55
Guten Tag!
Also ich bin ein grosser MSI Fan und gehe jetzt mit oben genannten Board in die dritte Runde.
nach dem MSI KT3 kam das K7N Delta 2 FISR und nun das K8N-Neo2 Platinum und ich hatte nie gravierende Probleme.
doch bei dem Delta finge schon USB Probleme an die sich jetzt stärker den je bei dem Neo2 fortsetzen.
ich habe dazu schon eine Anfrage gestartet unter Mainboards falls jemand Tipps hat wäre ich echt dankbar den der Rechner hängt sich komplett auf.
dann Cool ´n´ Quiet eine Funktion die neu für mich ist und wo ich noch nicht so recht weiss ob es ein Fluch oder ein Segen ist.
Die Zahlen bei eingeschaltetem CIQ sind nicht schlecht aber der Rechner kommt nicht mehr so recht auf der Hüfte.
ich habe einen 3000+ Wincester mit 1GB Geil Ram drin.
Gerade beim spielen habe ich ruckeln ohne Ende die ich bei meinem Sockel A 2600+ nie hatte ich habe lange gebraucht bis ich geschnallt habe das es wohl an CIQ liegt.
manche Games habe ja vorher eine Hardware Erkennung bei eingeschaltetem CIQ wird der Rechner oft als 900MHZ oder 1004MHZ erkannt.
Er wechselt einfach zu langsam in den normal Betrieb glaube ich und auch wenn man im Spiel nicht soviel Leistung braucht und dann plötzlich mal wieder ich denke da kommen die Aussetzter her oder wie seht Ihr das??
ich habe die Aussetzter aufjedenfall bei ausgeschaltetem CIQ nicht und auch die USB Abstürze brauchen länger wenn es ausgeschaltet ist!
An Temperatur macht das natürlich was aus läuft er in CIQ Betrieb bei 34-36 Grad so sind es doch ohne schon 42-44 Grad aber das werde ich wohl in Kauf nehmen solange es keine Lösung gibt!
und wenn ich mich so im Forum umschaue bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist oder??
Ansonsten bin ich mit MSI immer voll zufrieden früher hatte ich immer ASUS aber ich denke ich werde MSI auch in weiteren Generation treu bleiben vorrausgesetzt die kleinen Bugs werden bald behoben.
Zu meiner konfiguration:
Bios 1.5
Nforce 4,24 die 5.10 liefen meiner Meinung nach schlechter
AMD Treiber für CIQ direkt vom AMD
Vielleicht hat ja einer noch ein paar Tipps für mich
Vielen Dank
AMDinside
mapel110
30.05.2005, 20:11
Manche Spiele sind nicht CnQ-Kompatibel. Normalweise sollte das falsche Erkennen jedenfalls nicht passieren.
Ich hab mir auch heute das Board bestellt zusammen mit einem 3000+ Venice. Der wird wohl nicht erkannt laut infos aus dem aktuellen HT4U-Artikel (Athlon X2 Review). Aber das ist ja nur eine Bios-Sache. Außerdem werde ich eh RMClock fürs takten nutzen.
Bin schon sehr gespannt, ob bei mir alles klappt. Werd dann natürlich berichten. :)
p.s. Sata mit keinem fixen Takt stört mich nicht weiter. Ich bleib bei IDE. Hab da zwei große Platten, das reicht erstmal.
Ich werd nächstens Jahr wohl sowieso auf ein PCIe Board umsteigen.
mapel110
03.06.2005, 23:25
So, ich hab jetzt auch das Board. Die zwei onboard-NICs machen bei mir probs mit Internetverbindung. hab da ständig abbrüche nach einigen Minuten. Mit einer PCI-Steckkarte von Realtek funzt es dagegen problemlos. Hoffe, die fixen da noch was. aktuelles Bios hab ich geflasht.
Ansonsten läuft das Board sehr stabil. Übertakten werde ich noch.
Der Realtek ALC850 ist ne Katastrophe im Vergleich zu meiner vorigen nforce2 APU. Da muss ich wohl doch noch eine Audigy besorgen.
Aber ich würde mir das Board wohl dennoch wieder holen. Das Layout passt gut in meinen Big Tower. Anleitungen und Beipackmaterialien waren üppig.
Werd später noch mehr dazu schreiben, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt hab mit dem Board.
ich das layout mies finde. habe es am freitag verbaut... am besten die 2 IDE-ports,Floppy und den mainbus oben rechts nebeneinander....toll
der aktiv bridgecooler sizt so nah an der graka ( ist ne lange Leadtek 6800LE@16Pipes free)
da wirds einen schon mulmig
und dann die story mit RAID auf SATA 1+2 und 3+4..grrrrrr... auf SATA 1+2 geht beim OCen
der FSB auch hoch und bei 220MHz ist schluss......
werde noch versuchen auf SATA3+4 zu booten...läuft über PCI ( im bios habe ich gehöhrt muss Sata 1+Sata2 abgeschaltet werden sonst funzt der PCI-fix net... stimmt das????)
als leztes die dokumentation....da bin ich aber von ASUS was wesentlich besseres gewohnt... nicht mal das erstellen und konfigurieren eine RAID steht drin........
immerhin lief es gestern im LAN 14 Std ohne probs stabil als "Colonel" mit dynamic OC
auf 218MHz..........
PS. die reine grafik-performance ist klasse.... aber im multitasking merkt man doch den unterschied zum P4 ganz schön.....leider...euer spottgesang der hier allenthalben auf intel gesungen wird ist leider oft nicht ganz fair ! :[
ps nachtrag: das umstecken auf 3+4 sowie deaktivieren von 1+2 geht nicht..
er bootet zwar aber nur bis zu einem halb transparenten XP logo und dann hängt er....
ich vermute das es daran liegt das nach dem umstecken die bootini net meht stimmt?
gibt es einen ausweg ohne neuinstall??????
Nachtrag II
habs jetzt mit RAID O über SATA 3+4 sprich PCI am laufen.. FSB bis jetzt locker auf 260
mit 10 multi HT 3x, Vcore 1,45V, RAM teiler auf 166..läuft ohne probs......
wie???? windows kann bei einer neuinstall nicht den treiber über PCI einbinden...
also erstmal über SATA1+2 einrichten dann über plug and play den SATAtreiber nochmals unter XP einfügen...vor neustart SATA1+2 deaktivieren RAID auf 3+4 legen und dann kann man takten wie ein lottchen. übrigens hatte ich mit HDTACH vorher über 1+2 und nachher über 3+4 gebencht... unterschied war mickrige 3MB/s
kleiner tip...Cool and quit in die tonne dafür Crystalcpuid...geiles tool habe es auf 3 stufen laufen
1. maximum 10 X 260 FSB 1,45Vcore
2. middle 7 x 260 1,35 V
3minimum 4 x 260 1,0 V
das ganze funzt superstabil on the fly....
also muss ich mich revidieren und sagen das board ist zumindest im OC und in der performance grosses kung-fu ;D
computerblicker
09.07.2005, 16:54
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2254793)
also muss ich mich revidieren und sagen das board ist zumindest im OC und in der performance grosses kung-fu ;D
Ich muss hier mal ne Frage stellen *g*
Und zwar, man kann ja im Bios von 1,55VCore bis 1,85VCore sinetsllen (so hab ich es in nem Test gesehen)
Nun, ein Venice läuft ja bekanntlich mit 1,4V o. 1,45V (weiß net genau), und was is nun wenn ich die VCore erhöhen will?
Muss ich dann gleich au 1,55V O.O?
Jetzt kapier ich garnix mehr ??? ??? ??? ???
Hier steht was von Sockel 939, im Test wird eine 754 CPU verwendet xD
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/msi_k8n_neo2/6.shtml
MSI is doch vercheckt -.- sollen ma gescheite Namen verwenden xD ich steig da nemme durch xD
Das Platinum 1 ist ein S754 Board, das Platinum 2 aber net, und dennoch wird ein S754 Screen gezeigt xD
Da muss man mit jetzt erstmal auf die Sprünge helfen damit ich da durchsteigen tu xD net das ich nachher Mist kaufe *lol* xD
k.schweder
20.08.2005, 17:24
Hey!
Ich bin mit dem Board auch sehr zufrieden. Was stört sind in der Tat die Anordnung der IDE-Ports und der Chipsatzlüfter. Ich finde den entschieden zu laut. Da ich einen Arctic-Cooling NV Silencer 5 auf meiner GraKa habe, paßt nur ein kleiner Passivkühler. Die Leistung des Boards ist top, vor allem mit dem von MSI freigegebenen Beta-BIOS.
* AMD 64 3200 Winchester @ 4000+ (2500
Mhz) bei 1,57 V
* MSI K8N Neo 2/Bios 1.9B5
* OCZ EL Gold VX PC4000 1024MB Dual-Kit
Latenz 2228 bei 250 Mhz
* XFX 6800 GT 415 Mhz Chip/ 1150 Mhz Ram
Gruß
Kai
AMDinside
14.12.2005, 13:00
Hallo!
So knapp 9 Monate lief mein K8N-Neo2 Platinium ohne große Probleme nun erwäge ich zum letztenmal mir eine AGP Grafikkarte zu gönnen auserkoren habe ich die HIS Excalibur Radeon x800xl IceQ2 weil im Augenblick es auch nicht so einfach ist überhaupt aus der Serie AGP Karten was zu kriegen ich habe also zu geschnappt ohne mir groß über den Einbau Gedanken zu machen weil ich damit noch nie Probs hatte.
Wer die Karte kennt weiss das sie neben dem AGP Slot auch noch den daneben liegenden Slot Ausgang eines PCI Slot für den Kühler benötigt.Und genau da ist der Hund begraben denn da ragt der Northbridgekühler raus genau hinter dem PCI Slot.
Jetzt meine Frage hat jemand diese Komponenten schonmal erfolgreich verbaut oder wird es an dem NB-Kühler scheitern??
Zweite Frage: Eben dieser NB-Kühler/Lüfter fängt seit ca 2 Wochen an tierisch krach zu machen habe Ihn schon gesäubert die Lager geölt ohne Erfolg ist ja bei jedem Board eine Schwachstelle da diese kleinen Lüfter schnell den Geist aufgeben.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem MSI-Tool "CORE-CENTER" den Lüfter regeln kann ich weiss nur nicht wie?
Man kann zwar einstellen was das Core-Center eine Warnung abgeben soll wenn Drehzahl oder Temperatur zu niedrig werden aber wie kann man den Lüfter zb. auf 2000 rpm einstellen denn damit ist die Lautstärke akzeptabel ab 2500 rpm denkt man es ist ein Trecker im PC :)
Ich hoffe mich kann jemand hier beruhigen gerade mit der Grafikkarte da freue ich mich nämlich drauf habe lange gespart und wäre tierisch enttäuscht wenn ich Sie zurück geben müsste.
Zu dem NB-Kühler kann man den nicht still legen oder ganz abbauen meine MSI Boards
davor hatten nie so einen aktiven Lüfter teilweise waren die soagr ohne Kühler!! Aber ich glaube dieser wird dann zu heiss oder??
Vielen Dank
AMDinside
™WhiteyFord™
12.02.2006, 19:39
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.
Mein sonstiges System:
CPU:
AMD Athlon64 3500+ @2618Mhz
Arbeitsspeicher:
2x Corsair XMS CL2
Grafikkarte:
Connect3D ATI Radeon X850Pro @ 585Mhz GPU & 585Mhz Ram
Netzteil:
Tagan U380
Sonstiges:
CPU, GPU, Northbridge mit Wasser gekühlt.
Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:
Ich bin soweit sehr zufrieden, mit Leistung und Stabilität... einzig wundert mich, dass meine Northbridgetemperatur doch sehr hoch geht... schon mal über 40°c, was mich eben sehr wundert, weil CPU und GPU sich wirklich niedrig einpendeln... die CPU 43°c unter Prime und die GPU 42°c nach dreimal hintereinander 3DMark05
Gruß
WhiteyFord
Mein sonstiges System:
CPU:Athlon 3500+ 64Bit
Arbeitsspeicher:1GB Corsair TWINX 3200XL Pro
Grafikkarte:X800 XT
Netzteil:Thermaltake Butterfly
Sonstiges:WinXP 32Bit und WinXP 64 Bit Dual Boot
Ich würde das Board nicht mehr kaufen. Ich kam mir von Anfang an vor wie ein Beta Tester für dieses MB.
Bisher hatte ich nur Probleme mit diesem Board, selbst wenn die Bios Einstellungen auf Default standen.
1: Grafikkarten AGP Frequenz fällt immer auf die 60 Hz, obwohl mehrmals im Bios korrekt eingestellt.
2: SATA Chip und Treiber sind absoluter Mist. Habe die Raid Platten (4 Stück) schon öfter komplett und ohne Grund verloren, obowohl ich die neueste Bios Version nachgezogen hatte.
3: Raid Treiber für 64 Bit Beta Version. Saubere 64 Treiber habe ich von MSI noch nicht gesehen. Eine Frechheit, ein 64 Bit MB mit nur 32 Bit Treibern auszuliefern.
4: Ständige Shutdowns mit anschliessend blinkender Power LED. System lässt sich dann für Minuten nicht mehr starten. Netzteil schon 2x mal getauscht. Keine Abhilfe.
5: Support Anfragen (selbst innerhalb der Garantie) bei MSI bleiben unbeantwortet.
Für Anwender mit WinXP 32 Bit ist das Board ausreichend und mag ohne Raid auch stabil laufen. Für 64 Bit OS und Treiber (aber auch die Schuld, dass wenige Anbieter bis jetzt saubere Treiber anbieten) ist dieses Board nicht geeignet. Warum soll ich dann ein 64 Bit Board und CPU kaufen, wenn ich es nicht ausnutzen kann? Das Board ist somit nutzlos und Geldverschwendung.
Ausserdem...so verliert man Kunden. Ich steige nun auf Asus um und hau das MSI Board in die Tonne. Selbst es auf ebay anzubieten wäre mir zu heiss.
ZS_MeSSiaH
02.03.2006, 06:51
Hallo,
Ich habe da ein ganz anderes Problem, wenn ich den Rechner kalt starte und direkt ins bios gehe habe ich sofort 40° Cpu Temperatur.
Im 3DMark bereich steigt sie dann auf max 50°.
Ausgelesen sind die temps über Everest und es erscheint sinnig verglichen mit der im bios angezeigten.
Als Kühler benutze ich den Artic Freezer 64 Pro.
CPU 3700 SanDiego
Die Mobo temp. Befindet sich bei 32°
Komisch ist nur wenn er in den C&Q betrieb wechselt und auf 1GHz runtergeht bleibt die temp. oben!
Bitte um Hilfe
Aufgespielt ist das aktuelle Bios.
Mit freundlichen Grüßen
M.
Hallo.
Mein System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
A64 3200+@2670MHz
2x 512 MB Crucial Balisix@267MHz (2,5 3 3 6)
Geforce 6800GT(noch nicht oced)
MSI K8N Neo 2 Pl.
Ich bin mit dem Mainboard sehr zufrieden was das OC-Ergeb. und die Zuverlässigkeit anbelangt.
Als Minuspunkt (für Overcklocker) muss ich jedoch anführen, das es bei hoher V-Core Spannung zu Schwankungen um +-0.025 Volt kommt, was im Zweifelsfall ein besseres OC-Ergeb. verhindert. Ausserdem vermisse ich schmerzlich die Einstellungsmögl. der Command Rate 1T.oder gibts da mittlerweile ein Update?
Edit: möchte auf Wakü umsteigen und dabei nervt mich die Lage des Chipsatzlüfters erheblich(direkt unter meiner 6800GT)
Ein Passivkühlkörper passt desshalb auch nicht.
*noahnung* So mal wieder
ich hab n austauch für mein kaputtgegangenes gekrigt... soweit so gut...
komm heim , will zocken... sch... riecht verbrannt... toll - tag gelaufen. baus aus , was seh ich spannungswandler rechts unten an der southbridge verkokelt -- toll--- hab mir nu n asus a8n-sli geholt des läuft nu endlich ich kauf nie wieder n board von msi
mfg flipflop 8-(
BlackError
04.06.2006, 11:33
hi all
hier mein mini sys
amd64 3500+
2gb ram ocz 2.3.2.5 1t
6800gt
msi k8n neo 2 pl
negativ
sata 1,2 und 3,4 haben eine nicht gute pos (kommt auf das gehäuse an)
hab mir eine 300gb sata Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10 - sata 3) xp kann damit nicht anfange im bios alles ok naja hab dann meine alte ide abgeklempt und siehe da dann gings bs auf sata platte und ide wieder ran ist zwar nicht das was ich wollte
positiv
läuft alles ohne crash und stabil bin zufrieden mehr auch nicht
ps
hab mir ein neues gekauft von abit kn8 sli warte nur bis der 4400+ entlich preiswert wird
will entlich meine erst 7900gtx testen die wartet auf ihr neues zuhause
Hallo,
es gibt neue BIOS-Versionen und zwar 7025v1B und 7025v1C. Die laufen einwandfrei
natürlich mit 1T-Command!
Grüße aus Gütersloh, Roger
Morkhero
08.08.2006, 20:17
Ähhh.... wo denn ???
ich kenn als neueste version nur die version 1B und die ist 1 jahr alt !!!!!
msi interessiert das board absolut nicht mehr.... wenn du allerdings irgendwo ne version 1C hast .. dann gib mal nen link dafür
Ja, kein Problem.... hier der Link --> http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=649&kind=1
Morkhero
08.08.2006, 23:22
hmm ... da haben die das auf der deutschen seite vergessen die 1C noch dranzuhängen ...
nichts desto trotz is auch die version ein halbes jahr alt
ich benutze das bios1.c3xmod, schau mal hier dort gibt es reichlich neue versionen
msi-forum.de/thread.php?threadid=22996
thunderbuster
04.09.2006, 15:14
Ich möchte den Vcore undervolten,
leider verändert sich überhaupt nichts wenn ich den Vcore z.B. im Bios auf 1.25 voreinstelle.
Der Prozessor sollte das abkönnen, die Voreinstellung bleibt im Betrieb unter Windows immer bei 1,35V.
Is echt blöd hatte ich mir doch bei Alternate doch einen Prozz x2 4400 mit 89Watt und einem Vcore von 1.25 gekauft und nun läßt er sich nicht anders betreiben als beschrieben.
Hat jemand ne Ahnung was ich verkehrt mache, kann es das bios nicht oder ist der Prozz schuld?
AMDinside
24.09.2006, 23:57
Hallo!
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage und zwar wollte ich meinen AMD 3000+ Wincester gegen einen 4000+ san Diego ersetzen.
Nun habe ich das neuste Bios aufgespielt V1.C0
jetzt war ich mal im Bios und mein Multiplkator geht gerade mal bis 9x sollte er nicht bis 12x gehen oder kommt das erst wenn ich die 4000+ einsetzen doch wohl kaum oder!???
Wie machen das all die anderen die Ihre 3000 und 3200 und 3500+ CPU´s übertakten???
Übersehe ich irgendwas muss ich auf dem Board noch was umstellen laut MSI kann das Board doch eine AMD 4000+ ab
Wäre dankbar für eine kurze Aufklärung
danke
AMDinside
Ich habe einen 4000+ san Diego und auch das BIOS V1.C0... läuft einwandfrei...
Gast07022012
07.12.2006, 17:26
Tag...
Habe da ein paar kleine Probleme mit meinem Board (MSI k8n neo2 platinum...)
Unzwar habe ich Samsung TCCD Speicher, 2x512 MB!
Bios war bereits das Sideeffect 1.DB1 Standard drauf...
Mein System lief auf 2 Samsung 80er Platten im Raid 0, mittels Onboard Controller (Port 3+4).
Da ich natürlich versuche aus meinem Venice 3000+ alles rauszuquetschen, habe ich mir die TCCD Version des Sideeffect 1.DB1 gezogen und geflasht... in der Hoffnung das ich damit den Speicher was höher jagen kann (auf dem alten Abit NF7 lief er bis 260 MHz 1T), oder den 133er Teiler nutzen kann, welcher auch bei 200 mhz ramtakt nicht laufen will.
PC Rebootet nach dem Bios Flash übernimmst kurz die Bios Einstellungen und bleibt bei detecting array einfach hängen...
Er erkennt zwar noch das Raid, aber weiter will er einfach nicht.
Um ins Bios zu gelangen musste ich nen Cmos Clear durchführen und gleich beim ersten mal starten ins Bios gehen - beim 2ten mal starten hing ich wieder bei detecting array...
Das ganze läuft jetzt zwar wieder (musste aber Win neu installieren), aber mich würde es interessieren, wieso das Board mit dem Bios solche faxen macht?
Habe jetzt wieder das Sideeffect 1.DB1 standard drauf und es läuft...
Hi!
Ich habe vor mir als Übergang ein:
- MSI K8N Neo2 Platinum
- AMD Athlon 64 4000+
und ein Netzteil zu kaufen.
Meine Frage ist jetzt, hat das MSI K8N Neo2 Platinum auch so einen komischen EPS V5
(Edit: oder heisst es "8-pin CPU-Power (EPS V2.9)" ?) Anschluss neben dem CPU Sockel?
Wenn ja kann mir jemand ein Netzteil empfehlen dass diesen Stecker hat, wenn möglich unter 90 €.
Wie sieht es mit dem aus? Tagan TG480-U22 2ForceSeries Das wollte ich mir holen,
ich bin mir nur nicht sicher ob es diesen EPS Stecker hat.
Auf Arlt.com steht davon zumindest nichts.
Ich kenn mich nicht so aus, aber wenn es hilft im Moment habe ich das:
AMD Athlon XP 3000+
2x 512 MB DDR MDT
ATi X800 GTO
1x SATA 160 GB
2x IDE 80 GB
1x DVD-Brenner
3x Lüfter
und dazu ein 380 Watt Tagan Netzteil.
Ich weis ja nicht wieviel das MSI K8N Neo2 Platinum und der AMD Athlon 64 4000+ und Dual-Channel RAM brauchen :).
Ich möchte das Wissen, weil mein Freund hatte sich ein Sapphire Board und einen AMD x2 4200+ gekauft und konnte das dann nicht benutzen weil sein Netzteil nicht diesen komischen Stecker hatte.
Mfg m4tze
zwerg-05
12.12.2006, 18:55
hallo,
habe das MSI K8N NEO2 Platinum, mit einem 3500+ venice DH-E3 stepping. wollte gerade ein bischen übertakten. soweit so gut, habe auch den HT auf 225 gestellt und lief alles super stabil. jetzt mein problem als ich noch höher gegangen bin, so auf 230, hat das bios nur noch mist angezeigt. das sah aus wie hyroglyphen. muss ich dennPci/AGP takt fixen? und wie mache ich das? brauche dringend hilfe. 8)
`DonMegapim
17.12.2006, 13:08
ich das layout mies finde. habe es am freitag verbaut... am besten die 2 IDE-ports,Floppy und den mainbus oben rechts nebeneinander....toll
der aktiv bridgecooler sizt so nah an der graka ( ist ne lange Leadtek 6800LE@16Pipes free)
da wirds einen schon mulmig
Ja das Layout ist an dieser Stelle richtig mies!
Ich hab den Bridgecooler gegen eine Xilence Kopie von dem blauen Zalman getauscht und der nForce3 ist ja nicht wirklich ne Herdplatte, deshalb läuft das.
Die Temps werden nahezu alle falsch ausgelesen.
Als CPU Temperatur werden 31°C angegeben, obwohl als CoreTemp nur 27°C angezeigt werden. Die GPU hat 17°C, die GPU Umgebung 30°C (Außentemperatur 12°C ;D)
Bios Update hat nichts gebracht. VCore lässt sich nicht verstellen, bei RMClock freezt das Board.
Es läuft bei mir einem 300W NoName Netzteil ohne Probleme.
Ich würde das Board trotzdem wieder kaufen, es ist meiner Meinung nach eines der besten nForce 3 Board.
Gruß
Morkhero
18.12.2006, 16:53
blos mal blöd gefragt laufen alle cpu's für den sockel noch auf dem board oder gibts probleme... ich dachte vielleicht doch nochmal auf nen X2 4600+ zu wechseln, hab derzeit nur nen alten 3500+
thunderbuster
21.12.2006, 15:34
Der sollte schon laufen, habe ein X2 4400 mit 2MB Cache laufen.
Läuft sauber....nur das undervolten klappt bei mir nicht so richtig.
Aber ansonsten sehr stabil.
Weiß jemand, ob bei Win-Install-CDs mit integriertem SP2 schon Treiber für den Marvell-Chip (SATA 3+4) integriert sind? oder muss ich zum installieren wieder alles brav runtertakten und danach umstecken (kein RAID, nur eine SATA-Platte und vielleicht dann noch ein SATA-DVD-Brenner) ?
Gruß ErichH.
Ethan110179
04.01.2007, 15:42
Servus Leutz
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mir auch das Board gekauft, da das Asus A8V einfach nur Schrott ist. Alles installiert, nachdem ich den Treiber für die Graka installiert habe zeigt der Bildschirm nix mehr an. Nur noch der VGA-Modus funktioniert.
Konfig:
AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
MSI K8N Neo 2 Platinum (Sockel939)
Powercolor Radeon X850pro
MDT 512 MB (einseitig)
Enermax 365GP
2x Hitachi Deskstar T7K250 (160GB)
Danke und Gruß
Ethan
Gast07022012
09.01.2007, 15:33
*lova* *knuddel2*
Morkhero
09.01.2007, 16:36
wie sieht es bei dem Board mit PC500 Speicher aus ? ich mein eigentlich steht ja im Handbuch nur PC400 ...aber es ist ja dennoch DDR1 Ram .... funktioniert der oder nicht ?
MusicIsMyLife
09.01.2007, 17:08
Auch DDR 500 läuft auf dem Board. Eigentlich jeder Speicher, solange es sich um DDR1 handelt (von Inkompatibilitäten mal abgesehen). Allerdings ist die höchste offizielle Speichergeschwindigkeit DDR 400. Alles darüber ist nur bei ganz wenigen Boards einstellbar, zu denen das K8N Neo2 meines Wissens nach nicht gehört. Und wenn es nicht einstellbar ist, ist der Takt nur durch Übertaktung des Referenztaktes zu erreichen (250 HTT).
Morkhero
09.01.2007, 17:22
hmm ..weisst du dann zufällig welcher speicher besser ist von den beiden :
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500)
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
... ich wollte ja immer den mdt und darüber gibts auch die meisten (positiven) Bewertungen ...aber da ich den cellshock gesehn hab und ich gelesen hab das zumindest die cellshock gut sind, weis ich nich so recht welchen ich nun nehmen soll
also sprich wie fehleranfällig die cellshock so sind un ob die beiden riegel auch harmonieren ...zumindest mdt soll da ja einigermaßen zuverlässig sein
Gast07022012
09.01.2007, 17:45
Ich würde keine von den beiden Speichern kaufen...
MusicIsMyLife
09.01.2007, 17:50
Cellshock ist eine ziemlich junge Firma, deren DDR2-Speicher bei Overclockern recht beliebt sind. Allerdings habe ich zu DDR1-Speicher eigentlich noch nix gelesen.
Insgesamt kommt es auf den Preis an. Sollte der DDR 500 teurer sein und du nicht übertakten wollen, dann ist es schlichtweg rausgeworfenes Geld.
Morkhero
10.01.2007, 23:12
und wie findest du den : http://www.i-pro.de/cf/pd-1507374261.htm?defaultVariants=&categoryId=5
dürfte ja keine probleme auf dem board machen oder ?
@Jannn
und welchen würdest du dann nehmen ?
a data ?
Es gibt meines Erachtens nach Mod-BIOSe für das Board, die es erlauben, Speicherfrequenzen oberhalb von 200 MHz (also 1:1 mit dem Referenztakt) einzustellen.
Gruß ErichH.
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem das MSI K8N Neo2 Platinum gekauft. Hab nun ein kleines Problem mit dem SATA-Raid. Im Bios hab ich alles so eingestellt das beide Festplatten im Raid erkannt werden. Sobald ich dann aber Windows installieren will wird kein Raid mehr erkannt. Habs mit WindówsXP und auch mit Vista versucht. In beiden Fällen hatte ich auch Treiber zur Hand aber trotzdem kein Raid...
Bin ein wenig ratlos :(
Mein Epox 8RDA+ hatte Weihnachten 2005 den Geist aufgegeben (Kondensatoren) und ich flux ein K8N Neo2 besorgt. Beim Rechner wurden CPU und Board getauscht, der Rest blieb gleich. Brauchte nicht mal Windows neu zu installieren, lediglich Treiber updaten und die Kiste schnurrt weiter seither wie ein Kätzchen.
Letztens habe ich ein zweites Exemplar bei eBay erstanden und damit ein weiteres Epox Board ersetzt, ein 8KHA+, was zwar noch läuft, aber schon dicke Kondensatoren hat.
Das MSI werkelt in einem Silverstone La Scala SST-LC03 Black (http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Ray666-5) und der Rechner ist schön leise.
Mein sonstiges System:MSI K8N Neo2 Platinum
CPU:Athlon64 4000+
Arbeitsspeicher:2x1024 MB G.Skill
Grafikkarte:Geforce 7800GS
Netzteil:lc power 420 watt
Sonstiges:
ich bin sehr zufrieden mit dem board. klar die ide belegung bzw position is etwas unglücklich gewählt, aber das oc potenzial dieses mainboard läst das doch recht gut verkraften...
da es eine neue bios version mit der Revision 1.D gibt wollte ich mal fragen wie ich die installieren kann ohen floppylaufwerk?
Dachte ich frage mal hier wegen RAM, Ich weis das Board ist inzwischen alt, und so weiter :)
Ich dachte als letztes Upgrade an 2GB Ram, ich weis nur nicht wo der unterschied zwischen den beiden hier ist, und vor allem ob sie Kompatibel zu dem Board sind.
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (GE2GB3200BHDC, Value Series)
httx://alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (Value Series)
httx://alternate.de/html/product/details.html?articleId=3676
Warte einfach mal auf ne Antwort von den die es wissen.
LG m4tze
Morkhero
29.05.2007, 19:58
kann dir leider nicht weiterhelfen zum GEIL speicher aber ich hab meins nochmal aufgerüstet mit 2 GB und hab Speicher von G.SKILL genommen und er funktioniert eigentlich ohne probleme. hier z.b. httx://geizhals.at/deutschland/a171715.html
Mir gehts eigentlich nur drum, RAM zum Übertakten zu haben.
Weis nur nicht welcher gut ist.
Alle die das MSI K8N Neo2 Platinum haben, jagen den Takt der CPU hoch.
Hab nen AMD Athlon 64 4000+ und nen AMD Athlon X2 3800+.
Morkhero
06.06.2007, 20:26
such bei google mal F1-3200PHU2-2GBZX
es gibt ja viele tests zu dem speicher und er ist angeblich gut zum übertakten ... ich hatte das anfangs auch mal vor und hab mir den deswegen geholt aber letztlich hab ich das doch mit dem übertakten sein gelassen, kann deswegen da nichts weiter dazu sagen...
aber wie gesagt laut den test ist er gut und auf jeden fall kombatibel (was mir wichtig war) .. beim g.e.i.l. weis ich das nicht so genau
tach auch,
ich habe den besagten speicher F1-3200PHU2-2GBNSim Dual packet für mein K8N Neo2 Platinium mit einem Athlon64 X2 4200+ gekauft und bekomm den zusammen einfach nicht zum laufen immer nur 1GB. Auch zusammen als Single wollen die beiden nicht. Habe schon so ziemlich viel ausprobiert, den Multi auf 10X Mem Voltage hoch, die Timings auf 3-3-3-7 gelegt, half alles nichts.
Hier mal mein Systemeinstellungen:
Bios Version ist 7025v1D
http://img143.imageshack.us/img143/5779/cpuge4.jpghttp://img524.imageshack.us/img524/4624/memoryty8.jpg
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben mit welchen Timings ich meinen PC stabil zum laufen bekomme?
ThX
Morkhero
14.10.2007, 17:00
ich hab ja den von mir oben genannten also den ZX ... die werte siehe anhang...
funktioniert eigentlich alles. hast du die slots alle ausprobiert ? ansonsten wüsste ich nicht weiter.... ich hab allerdings nur die vorherige biosversion. was ist an der D denn anders? weil die ja eigentlich nicht offiziell ist....
Dark_Alucard
25.10.2007, 13:31
Moin,
ich hab das Board auch und ich muss sagen ich bin höchst zufrieden damit. (system siehe unter Ava)
Jedoch hab ich mir einen neuen NB Lüfter kaufen müssen, da zuvor mit Wakü gekühlt wurde. Orginallüfter hab ich nimmer.
Problem: Meine neue 6800GT(Asus V9999 im referenz design) passt nicht rein, da er sich mit dem Xilence Kühler (Xilence Northbridge Cooler) schneidet um ca 1cm.
Kennt jemand vllt ein geeigneten Kühler für das Board?
DerrickDeluXe
25.10.2007, 17:06
Ja, du brauchst einen Kühler der die Hitze per Heatpipe wegführt, und wo der Kühler sehr flach ist und die Alu- bzw. Kupferlamellen erst an der Heatpipe anfangen. So hast du genug Platz für die Grafikkarte.
Ein Beispiel wäre:
Klick (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3863&osCsid=a856d53da9b5a2c011a363669ca1afd9)
Bild:
http://www.pc-icebox.de/images/hr-05-sli_big.jpg
Für 19,80€ vielleicht nicht ganz billig, dafür hast du aber dann den nötigen Platz, zusätzlich sollte er passiv reichen, wodurch der PC zusätzlich leise wäre.
Alternativ könntest du sowas nehmen und ihn ein wenig mit dem Dremel bearbeiten wo die Lamellen im Weg sind.
Klick (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://geizhals.at/img/pix/58276.jpg&imgrefurl=http://geizhals.at/deutschland/a58276.html&h=277&w=300&sz=18&hl=de&start=18&um=1&tbnid=nq68yyasjKmLYM:&tbnh=107&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DChipsatzk%25C3%25BChler%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN)
Bild:
http://geizhals.at/img/pix/58276.jpg
Mfg DerrickDeluXe
Dark_Alucard
25.10.2007, 17:18
Thx, erstere kommt wohl eher in Frage. Der Zalman passt nicht, der is genauso groß wie mein jetziger. Auf Handwerk hab cih net so lust.
DerrickDeluXe
25.10.2007, 17:25
Thx, erstere kommt wohl eher in Frage. Der Zalman passt nicht, der is genauso groß wie mein jetziger. Auf Handwerk hab cih net so lust.
Bei Handwerk könnte dir aber jemand helfen, z.B. ich...ist eine Sache von 5 Minuten.
Mfg DerrickDeluXe
Dark_Alucard
25.10.2007, 17:26
Dann wird aber die Kühlleistung beeinträchtigt. Eine passive lösung find cih nciht optimal da das teil so recht heiß wird.
DerrickDeluXe
25.10.2007, 17:38
Woher willst du das wissen? Hast du es schon ausprobiert? Bei mir lief der nForce4 damals auch passiv.
Mfg DerrickDeluXe
Morkhero
21.12.2007, 23:15
ich habs zwar schon unter die samsung f1 gestellt aber ich frag hier nochmal....
also ich hab mir nun noch wie gesagt die 1TB Platte von Samsung geholt und hab damit Probleme beim Hochfahren. Die IDE Erkennung startet nur manchmal zufällig, allerdings wenn sie startet dann funktioniert alles ohne Probleme. Aber meist ist es zu Anfang wie in einer Schleife und startet immer wieder neu ohne das die Erkennung überhaupt beginnt. Ich komme dann nicht einmal ins Bios. Oft hilft es dann die Kiste auszumachen und beim erneuten anschalten klappts dann am ehesten.
Die Samsung steckt auf dem dritten Sata Steckplatz. Auf dem ersten ist der Brenner und auf dem zweiten eine Raptor. Ich kann jetzt auch nicht den Brenner auf die 3 nehmen und auf die 1 die Samsung dann startet XP nicht mehr.
Muss die Festplatte auf SATA I gejumpert werden ? Aber wieso gehts dann manchmal auch so. Ich bin gerade noch am Formatieren aber ich glaub nicht das es nachher besser läuft beim Neustart und wenn das immer nur so zufällig mal funktioniert nützt mir die Platte ja nichts.
EDIT:
hat sich nach dem formatieren komischerweise erledigt und wird nun immer erkannt........ naja dafür scheint die platte fehlerhaft zu sein wie ich mit hutil herausgefunden hab ... :(
Hi zusammen! Mein PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=immort4l
Seit dem Umstieg auf Vista konnte ich folgendes Problem feststellen:
Nach dem Booten stürzte der PC oft ab -> freeze. Vorher hat alles bestens funktioniert (mit Windows XP). Das einzige, was ich verändert habe, sind statt 2x512MB DDR RAM 2x1GB DDR RAM Kingston PC3200 CL3 eingebaut (also insgesamt 2GB). Ich habe dann Memtest durchlaufen lassen und das Programm hat mir ein paar Fehler in einem der beiden Module angezeigt. Dieses habe ich dann umtauschen lassen. Das Problem war aber dennoch weiterhin präsent. Es hat mich dann langsam aber sicher bis zur Weissglut getrieben, und so habe ich mich entschlossen, die alten RAMs wieder zu verbauen. Und siehe da: keinen einzigen Absturz mehr. Kann es sein, dass die RAMs auf dem Board nicht richtig funktionieren? Die CL und so habe ich auf Standard gestellt, an dem kann's nicht liegen.
Greetz und thx
thunderbuster
18.01.2009, 00:25
Hi zusammen! Mein PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=immort4l
Seit dem Umstieg auf Vista konnte ich folgendes Problem feststellen:
Nach dem Booten stürzte der PC oft ab -> freeze. Vorher hat alles bestens funktioniert (mit Windows XP). Das einzige, was ich verändert habe, sind statt 2x512MB DDR RAM 2x1GB DDR RAM Kingston PC3200 CL3 eingebaut (also insgesamt 2GB). Ich habe dann Memtest durchlaufen lassen und das Programm hat mir ein paar Fehler in einem der beiden Module angezeigt. Dieses habe ich dann umtauschen lassen. Das Problem war aber dennoch weiterhin präsent. Es hat mich dann langsam aber sicher bis zur Weissglut getrieben, und so habe ich mich entschlossen, die alten RAMs wieder zu verbauen. Und siehe da: keinen einzigen Absturz mehr. Kann es sein, dass die RAMs auf dem Board nicht richtig funktionieren? Die CL und so habe ich auf Standard gestellt, an dem kann's nicht liegen.
Greetz und thx
Meiner läuft mit xp prof und 2GB MDT Speicher problemlos..jedoch reagiert das Board schon immer allergisch wenn man versucht an den Speicher Timings zu schrauben oder diesen zu sehr versucht zu übertakten...
Bin nach wie vor mit dem Board sehr zufrieden ein x2 4400 tut da täglich seinen Büro Dienst poem@home läuft durchgehendend auf Volllast, die CPU ist bei Vollast 2200 MHz per Bios auf 1,25V undervoltet CPU läuft bombenstabil.
Mein Platinum ist nach knapp über vier Jahren im letzten November abgeraucht (Transistoren). Insgesamt ein solides Board, herausragend waren natürlich die zahlreichen BIOS-Mods.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.