Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich verzweifle mit meinem Asus A7V!!!
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br><br>Ich weiß nicht mehr weiter, hab mit div. Postings schon durchgelesen und trotz allem keinen Erfolg.<br>Hab die neuste Bios Vers 1007 drauf und immernoch<br>Freez am laufenden Band. Kann mir vieleicht einer noch einen guten Tip geben??<br><br>Meine Konfig.<br><br>Asus A7V, Duron 800, Erazor 3 Pro, Terratec Xlerte Pro, Fritz Isdn und 3 Com Netzwerkk.<br><br>Danke in voraus!!!
Old_Guest
Hab noch etwas vergessen:<br><br>die IDE Kontroller sind abgeschaltet da ich nur SCSI<br>Geräte verwende.<br><br>Die Anordnung auf dem Board ist:<br><br>Slot 1: nix<br>Slot 2: Netzwerkkarte<br>Slot 3: Adaptec U2W<br>Slot 4: Soudkarte<br>Slot 5: ISDN<br><br>cu
Old_Guest
Stell deine vcore auf 1.65 V!!CPU Temperatur?
Old_Guest
und poste Deine IRQ-Belegung
Old_Guest
So, habe die Spannung auf 1.65 gesetzt, die Temperatur ist stabil bei 34 grad.<br><br>IRQ's sind so verteilt:<br><br>Grafikk. 11<br>SCSI 12<br>Sound 15<br>ISDN 15<br>USB 15<br><br>Die Netzwerkk habe ich rausgenommen weil sie eh nicht zum laufen zu bekommen war.<br><br>Achso, ich habe NT 4.0 am laufen.
Old_Guest
ist Dein Netzteil ausreichend?300 Watt Mindestens! Nimm die soundkarte und die ISDN karte raus.Dann probierst Du mit der Soundkarte die PCI Steckplätze bis Du sie auf IRQ 5 hast(ich hoffe,daß der frei ist.Oder Du kennst die genaue Zuordnung der PCIslots nebst IRQs,dann stellst Du die IRQs im Bios ein.
Old_Guest
Okay, dann werd ich das jetzt mal versuchen die IRQ per Bios einzustellen. Mal sehen ob es klappt, ich werd das nachher mal posten.<br><br>Schonmal ein riesen Dank für die Mühe!!<br><br>cu
Old_Guest
Das Netzteil hat übrigens 300 W.
Old_Guest
der PCI-Steckplatz, der mit der Grafikkarte shared, muß auf jeden Fall freibleiben
Hi,<br><br>steck unbedingt die Soundkarte in PCI-Slot 3. Wenn es eine Karte gibt, die Ressourcensharing überhaupt nicht ab kann, dann sind es Soundkarten. Folgendes sollte klappen:<br><br>SCSI => PCI 2 (Promise-Controller im Geräte-Manager deaktivieren!)<br>Sound => PCI 3<br>NIC => PCI 4<br>ISDN => PCI 5<br><br>Habe ich das richtig in Erinnerung, daß die Fritz! keinen IRQ braucht? Dann steck sie - falls obige Anordnung nicht zum Erfolg führt - testweise auch mal in PCI Slot 1 (ja, richtig gelesen).<br><br>Für die Erazor 3 verwende bitte den nVidia Detonator 5.33 oder 5.45. Warum, kannst Du hier nachlesen:<br><br>http://people.freenet.de/rolandneumeier/19.html <br><br>Wenn das auch nichts hilft, dann schalte zusätzlich zu all dem auch im BIOS die "System Performance" mal von "Optimal" auf "Normal" und sieh Dir dieses Posting mal an<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/comments.cgi?view=706 <br>
Old_Guest
So, ich hab jetzt ein par Stunden Jockey gespielt und mit meiner Soundkarte alles mögliche probiert, das ganze OHNE Erfolg.<br><br>Ich hatte mich im übrigen vertan, meine CPU hat eine Temperatur von 45 Grad. Ich denke zwar nicht das das zu viel ist aber na ja...<br><br>Nachdem ich die Spannung angehoben hatte bekomme ich übrigens Abstürze ohne ende, also wieder auf Auto gestellt.<br><br>Soundkarte hat IRQ 5 bekommen, aber bringt alles nix.<br>Als letztes habe ich noch versucht die "System Performance" auf normal zu stellen, was das Board aber scheinbar nicht so haben will. Wenn ich die Bioseinstellungen speicher und dann wieder rein gehe steht es wieder auf Optimal!!??!!<br><br>Ich vermute so langsam das das Board defect ist.<br><br>cu
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber probier mal WinMe wenn Du das auftreiben kannst, würd mich mal interessieren ob die freezes dann immer noch da sind, und laß die VIA Busmastertreiber weg nur INF und AGP Treiber von Via.<br><br>P.S. sieh mal zu, das der USB sich keinen IRQ mit nem anderen Gerät teilt, damit hab ich schon so manches Prob gelöst.<br><br>@Nero <br><br>die Fritz PCI nimmt sich nen IRQ, macht aber eigenlich keine Probs auch dann nicht, wenn se mit ner anderen Karte den IRQ teilt, war zumindest bisher bei mir immer so.
hmm, kommt NT4 mit KT133/Duron system klar?<br>Schau doch mal bei microsoft nach ob dies problem bekannt ist.<br>selbst win2k hat ja z.T. probleme mit 'nem duron/thunderbird. => siehe registry patch!<br><br>deshalb ist der vorschlag mal testweise ein winME zu installieren gar nicht schlecht, da das OS "neuer" als nt4 ist!<br><br>am besten erstmal 'ne grundinstall machen nur mit grafikkarte und scsi controller, falls von diesem gebootet wird.<br><br>spannung erhoehen wuerde ich nur wenn die cpu uebertaktet ist - dann muessen natuerlich auch die L7 bridges auf der cpu durchkontaktiert sein.<br>
@Truman,<br><br>Hast du vielleicht 2 Speicher-DIMMs drinnen.<br>Wenn ja dann probiers mal nur mit einem DIMM.<br><br>Im A7V kannst du den PCI-Slot die IRQ manuell zuweisen macht das so:<br><br>Slot1: automatisch<br>Slot2: 10<br>Slot3: 9<br>Slot4/5: automatisch<br><br>Wichtig. Lass dir den IRQ 5 für deine Soundkarte reservieren.<br><br>Synthie
Old_Guest
setze die RAM Timings auf 3-3-3 und takte sie mit 100MHz. Nur um zu schauen obs an denen liegt.<br><br>Bios 1003 für A7V133 hat mein System stabiler gemacht..weiss der herr wieso
Old_Guest
Hi!<br>Hab mich auch schon viel zu lange mit diesem Scheiß aufgeregt.<br>Mein Tipp: Auf Win2000 umsteigen !!!<br>Seitdem hab ich keine Freezes oder Bluescreens mehr......<br>Auf Win95/98 oder WinME würde ich an deiner Stelle total verzichten !!!<br>
Old_Guest
affirmative
Old_Guest
Hi Leute!<br><br>Danke für die Zahlreichen Tip.<br><br>@SiRo<br>Ich denke nicht das es an NT liegt, hab jetzt rausgefunden, daß es die Soundkarte ist.<br>Ohne diese funzt das System absolut stabil. Ich kann sogar Half Live zocken (halt ohne Ton).<br><br>@Synthie<br>Ich hab nur einen 128 PC 133 Dimm von Infineon drin.<br>Die IRQ`s hatte ich alle auf Auto stehen, macht keine Probleme. Nur die Soundk hatte ich manuell auf 5 gestetzt. Mit der Fritzt auf dem selben IRQ wie die 3Com gibt auch keine Probleme.<br><br>Die Ram Timings hatte ich auch schon auf 3-3-3 bzw auf 100 Mhz gestellt. Hat mir nix gebracht.<br><br>So und zu guter letzt habe ich auch noch Win 2000 (nach diversen Anleitungen) installiert, und ich<br>muß sagen es bringt alles nix. Wie oben schonmal erwähnt liegt es einzig und allein an der Soundkarte.<br><br>Ich bin `s jetzt auch leid, morgen bringe ich das Board zurück und versuche mein Glück mit einem anderen (oder vieleicht doch nochmal das neue Asus), mal sehen.<br><br>cu <br>
Old_Guest
Kauf dir lieber ne SoundBlaster Live ! ;)<br><br>cya
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.