Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Überläufer"-Fragen.....
Servuz,<br>so denn ist es nun doch soweit. Jetzt hat Intel wohl einen ihrer treusten "Fans" bzw. Käufer verloren: MICH! ;)! Ich hatte bisher NUR Intel-Prozessoren und dazu passende, mit Intel-Chips versehene Mainboards. JETZT HAB' ICH DIE SCHNAUZE VOLL! ):( Wollen die Intels die Leute verarschen mit den astronomischen Preisen? EGAL, kommen wir zur Sache: Ich will mir n' AMD-System aufbauen! Naja, ´jedenfalls neues Mobo und (wer hätt's gedacht) nen' Prozessor. Nun frag' ich euch welches Mobo denn so ganz gut und ohne größere Prob's läuft: hab' gehört, dass manche Leute Probleme mit nVIDIA-Karten und VIA-Chips haben, wollte wissen was da so drann ist, hab' nämlich ne' Geforce2 GTS. Wie ist denn z.B. das Abit KT7A?<br>Soll ja ganz gut sein und auch net so teuer wie das ASUS.<br>Vielleicht noch so'n paar Tipps allgemein zu VIA-Chips, da ich wie gesagt bisher nur Intel-Ware hatte :).Wär' ganz nett ;).<br><br>P.S.:<br>Ansonsten bin ich froh, dass ich mich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe (mein Pentium III + Mobo geht am Wochenende weg :(...), is mir doch etwas schwer gefallen die Fronten zu wechseln...<br>Hoffe ihr steht mir jetzt etwas bei ;) <br><br>Bis denn dann, JK_MoTs
Hi JK_MoTs,<br><br>willkommen auf der guten Seite der Macht ;D ;) ;)Hoffe ihr steht mir jetzt etwas bei ;)Du bist hier goldrichtig :D<br><br>Vielleicht solltest Du uns erstmal Deine Preisvorstellungen nennen, ehe wir mit gutgemeinten Tips auf Dich hereinprasseln...<br><br>
Hi,<br><br>also erstmal deinen bedenken gegenüber VIA sind nicht ganz falsch. Allerdings wird auch viel zu viel tamtam über die ganze sache gemacht. Ich z.B. habe ein Asus A7V mit dem VIA Kt133 Chipsatz und einer nVidia Karte, und ich habe absolut keine Probleme nicht die kleinsten abstürtze!!! Ich kann mein System Wochenlang arbeiten lasen und es passiert nichts. Wenn du dir jetzt ein Board holst dann würde ich dir auf alle fälle das Asus A7V133 mit dem KT133A Chipsatz empfehlen da du mit dem Board für die kommenden C Athlon's mit 133 MHz Bustakt gewappnet bist ;). Das Abit KT7 oder KT7A ist zwar ein gutes Board und auch ziemlich schnell ich würde aber trotzdem das Asus empfehlen weil es teilweise stabiler läuft, besonders wenn du noch ein bischen mehr Performance durch übertakten rausholen willst ;).<br><br>Als Tipp zum VIA Chipsatz, du solltest wenn du Win installiert hast nicht unbedingt die VIA 4in1 Treiber installieren da die für Probleme bekannt sind. Da habe selbst ichs chon erfahrung mit machen müssen :(. Also dann lieber die einzelnen Treiber ziehen!!!<br><br>Mehr fällt mir im mom auch net ein ;D also noch viel Glück beim zusammenbau deines Systems!!!
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
hi server TBird900,<br>heute hat K+M meinen Athlon 1,2Ghz Garantieaustausch zur post gegeben. ENDLICH!! jetz kann ich am wochenende meinen neuen rechner zusammenbauen *GOIL*<br>du empfiehlst, die VIA-Treiber einzeln runterzuladen... ich hab nur die 4in1- kannst du eine adresse nennen, wo ich die einzeln saugen kann? 1000 dank :D:D:D achja, ich hab ein Abit Kt7a RAID
StormClaw
und eine Guillemot Hercules Geforce2 Ultra, 512 mb Infinion RAM,Terratec Soundsystem, Maxtor UDMA 46,1 gb, Pioneer 105SZ DVD-ROM, Win98 SE,<br>hoffen wir mal, das am weekend alles läuft ;D<br><br>so long
<br>noch einer der die Augen geöffnet hat.<br>Hi JK_MoTs und willkommen im Club *g* .<br> :D :D :D :D :D :D :D :D :D
default-X
hi,<br><br>jaaa ein der ein neus system will sääähr gut ;D<br><br>system wenn geld keine rolle spiele ;)<br><br>CPU: 1,2 GHz TB C kommt ende der woche (hoff ich) ca. 700.-<br><br>MoBo: ein DDR board ASUS GIGABYTE ABIT sollteste ca. 400-450<br>mal paar tests lesen sind eigentlich alle gut !<br><br>ram: 128-256 mb DDRRAM 266 MHz ca. 350.-<br><br>so das würd ich kaufen ...<br><br>wenn die kohle nich wie "sand" da rumlegt<br><br>CPU: Duron 800 MHz ca. 200.-<br><br>MoBo: ASUS A7V-133 ca. 380.-<br><br>ram: den alten ! oder neue 133 mhz riegelll<br><br>so das würd ich mal so grob gesehn kaufen <br><br>cya
default-X
grmpf sind paar fehler drinnen argh 8)
Hey DANKE LEUTE FÜR DIE NETTEN BEGRÜSSUNGEN!<br>Langsam glaub' ich auch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe (mit dem "Überlaufen" zu AMD meine ich) ;D.<br>Also, @ Nero24: meine Preisvorstellungen liegen bei ca. 350DM für's Board und bis 300DM für ne' CPU (mehr is net drin im Sparschwein bzw. im alten Intel-System ;D)<br>Soll ich übrigens lieber nen' schneller getakteten (aber billigeren) Duron nehmen und ihn dann hochtakten oder nen' etwas kleineren Athlon? Wie ist das überhaupt so mit den overclocking-Fähigkeiten bei Durons/Athlons (kenn mich da nur mit Celerons und Pentium II/IIIs aus *;))aus? Bei welchen Boards kann man den FSB in 1MHz Schritten tunen? Wie ist das mit dem Multiplikator der CPU's (Bleistift-Trick ???)?Kann man auf allen Boards die Spannung erhöhen? ??? Wie hoch maximal bei Duron/Athlon? Welche Kühler/Lüfter Kombi? ??? Wie is das mit dem Netzteil meines Gehäuses (235 WATT)? Reicht das? ???<br>Ihr seht schon, Fragen über Fragen, n' echter Newbie im AMD-Lager eben :(! Hoffe ihr helft mir etwas weiter, bis Samstag hab' ich ja noch mein ():(Intel):(-)System und kann hier vorbeischauen. Bis dahin müssen meine Fragen geklärt sein, damit ich mir gleich am Montag mein neues Mobo+CPU aussuchen kann :D:D FREU!!!<br>(NEIIIIN, ein Tag ohne PC!! ;D)<br>Danke euch schon jetzt für eure Hilfe,<br>bis denn dann, * *JK_MoTs<br><br>P.S.: Habt etwas Geduld mit mir ;)!<br><br>
@JK_MoTs: <br>Auch von mir ein herzliches Willkommen. Weil es so Leute wie dich gibt, verliere ich nicht den Glauben an die Menschheit. Ich kann nur jedem zu der weisen Entscheidung gratulieren sich nicht weiter von Intel verarschen zu lassen. <br>Aber jetzt zum Thema: Du willst also die überlegene Power eines Systems mit AMD-Prozzi erstehen. (oh man, ich schwinge heute Reden, bitte nicht alles so ernst nehmen ;-))<br><br>Mit dem Abit-Board liegst du genau richtig. Wie du untern siehst, besitze ich das gute Stück auch. <br>Was die OC-Möglichkeiten der Prozzis angeht ist es wohl so, daß je schneller sie werden, desto schwieriger sind sie zu übertakten. Einen Duron 600 kriegst du mit etwas Glück auf 900 MHz. einen 1,2 Ghz T-Bird wirst du schwerlich weitere 300 MHz übertakten können. Prinzipiell ist das Übertakten sehr einfach. Du brauchst eingentlich nur einen Bleistift und ein Board auf dem du per Bios oder per Dip den Multi ändern kannst. <br>Wenn du dich allerdings für das Abit-Board entscheidest (bzw. allgemein für ein Board mit KT133A-Chipsatz), dann hast du die Möglichkeit, den 133 FSB zu nutzen. Dann brauchst du nur einen Prozzi, der einen 100er FSB Takt hat und der sich um 33% übertakten läßt und viola hast du einen wirklich schneller Prozzi. Ein Prozzi (zumindest einer von AMD) ist bei gleicher Taktfrequenz und höherem FSB um einiges schneller als einer mit höherem Multi und niedrigerem FSB)<br>Das ganze funktioniert sehr gut mit den Duron zwischen 600 und 700 MHz. Ich selbst habe einen Duron 700@952 MHz (7x136). Du siehst, daß er nicht nur den 133er FSB mitmacht, sondern sogar noch ein wenig höher geht. Dieses Spiel solltest du wohl von den Celerons her kennen. Der 300A war wohl ein berühmter Vertreter der Prozzis, die den höheren FSB bei gleichen Multi vertragen. genau so funktioniert das bei den Durons. Allerdings ist wohl bei spätestens 1 GHz Schluß mit der Herrlichkeit aufgrund der Limitierung der den Herstellungsprozess (Alu)., dh. das Spiel funktioniert bis höchstens Duron 750 (7,5x133=1 GHz). Es kann allerdings sein, daß das schon zu viel ist und aus dem Grund habe ich mich für den Duron 700 entschieden, um von der 1 GHz Grenz ein wenig wegzubleiben. Da bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. <br>Die Durons und T-Birds vertragen wohl alle (naja, sagen wir lieber nicht alle sondern nur 99% ;-)) einen 133er FSB. allerdings mußt du gegebenenfalls den Multi runtersetzen. Anleitungen wie das funktioniert gibt es überall. Melde dich einfach, wenn du eine brauchst. <br>Was die Performance angeht. so ist der T-Bird bei gleicher Taktfrequenz dem PIII überlegen (und das ist kein dummer Spruch eines AMD-Fans) und der Duron ist mit einem 133er FSB knapp langsamer als der PIII (allerdings hat mich mein 700er Duron 200 DM gekostet. Frag mal deinen Händler was ein 900er PIII kostet ;D)). <br>Dein Netzteil ist wohl zu schwach für dein System, aber wenn du dir einen kleinen Duron kaufst, dann hast du noch Geld dafür übrig ;D<br>Sehr beliebt sind die Kühler von Alpha und Global Win. Allerdings gibt es hier auch einige treue Fans vom Pentalpha SK155. Der ist billiger, nicht so laut, bietet aber auch nicht eine so hervorragende Kühlleistung. Der Pentalpha ist aber gut genug, um meinen Duron 700@952 auf 50 Grad unter Vollast zu halten. (Gehäuselüfter vorausgesetzt). Schau dir zu diesem Thema mal den Thread "Schleifen eines Lüfters" oder so ähnlich an. <br>Zu deiner Spannungs-Frage. Die Board mit dem KT133A-Chipsatz von Abit, Epox und Asus unterstützen die Spannungsmodifikation, die Erhöhung des FSBs und auch die Modifikation des Multis. Ich denke, daß wohl eines der drei Boards für dich in Frage kommt. <br>Zm Abschluß möchte ich noch erwähnen, daß sich die Durons besser übertakten lassen (liegt unter anderem daran, daß sie eine geringere Spannung benötigen und man deshalb die Spannung im Vergleich höher schrauben kann). Alle Boards gehen bis 1,85 Volt. Mehr sollte man seinem Prozzi auch nicht zumuten.<br>Vielleicht mal soviel von mir als Hinweis. <br>Cu<br>Enrico<br><br><br><br><br><br><br>
Hallo zusammen.<br><br>Hört endlich auf mit dieser Lobhudelei für ASUS.<br>Ich kann es nicht mehr hören.<br>Wenn Du ein Board für 350 Mark willst dann kauf das EPOX KTA3. <br>Wenn Du auf Performance (ein paar Prozent) scharf bist, dann kannst Du ein ASUS kaufen, aber ansonsten laufen die Dinger nach der Erfahrung, die ich und ein Paar meiner Kumpel gemacht haben eher instabiler als andere Boards (oder wo denkt Ihr kommt die Performance aus denselben Chips eigentlich her - aus der Luft ???).<br>Ich habe mit EPOX (oder den baugleichen NMC) bisher eigentlich gute Erfahrung gemacht. Probleme machten bisher immer nur die VIA-Treiber, aber die waren bisher immer leicht in den Griff zu kriegen.<br><br>Bis bald<br>Agrippa
jeiworth
@agrippa<br>hmm, ein Freund hat genau die andere Erfahrung gemacht, hat schon 3(!) Epox-boards geschossen, kauft seither nur ASUS<br><br>ich hatte bisher keinerlei Probs mit meinem ASUS A7V (mit nVidia GF 2MX)!<br><br>Dies soll jetzt nicht heißen das ASUS die ultima ratio ist, ist aber ein sehr schnelles und stabiles Board. Punkt.
@JK_MoTs,<br><br>bei deinen Preisvorstellungen würde ich dir zu einem EPOX KTA3 (nicht KTA3+) raten mit einem 800 TB.<br><br>Das (die) Epox Board(s) macht die wenigsten probs beim Umstieg von einem Intel System, da es mindestens 2-3 PCI Slot´s hat die kein IRQ sharing benötigen und daher leichter zu konfigurieren ist.<br>Das ist nämlich der einzigste "Nachteil" beim Umstieg, Sockel A Systeme müssen sorgfältiger "geplant" sein wie BX Systeme ;)<br><br>Kannst dazu ja mal den entsprechenden KTA3 Test auf P3D lesen. Auf jeden Fall würde ich kein Board mehr mit dem alten KT 133 Chipsatz kaufen !!!!!
@DetWar: Warum nicht meine Idee mit dem Duron700@933? Da kommt er billiger weg, hat mehr Leistung und hat noch Geld für sein Netzteil ;-) Und er braucht nicht die Bleistiftmethode auszupacken um seine CPU zu übertakten. <br>Das mit dem gesharten PCI-Slots ist auf dem Abit-Board kein Problem. Einfach die Dinger in Slot 2 und 3 reingehauen (geshared mit ACPI) und es gibt keine Probleme ;D<br><br>Cu<br>Enrico<br>
@enrico:<br>Deine Configuration is recht so!<br>So würde ich es auch machen, wenn ich die Finanzplanung so machen will wie der Threadstarter, den ich hiermit HERZLICH in der treuen AMD-Geminde begrüsse!<br>
Old_Guest
Die Wahl der richtigen CPU ist sehr schwierig.<br>Dabei ist übrigens zum Beispiel ein TB 800 interessant (etwa 260 DM). Die Thunderbirds werden alle in Dresden angefertigt und sind aus Kupfer. Die Durons sind aus Austin und aus Aluminium gefertigt. Die Kupferprozessoren gelten als besser skalierbar, deshalb sollte ein TB 800 noch höher taktbar sein als ein Duron 800. Ich bin selber noch dabei mir einen Rechner zusammenzustellen; ich hoffe das ich den TB auf 7,5x133 laufen lassen kann.
@ JK_MoTs:<br><br>Hier ein paar Anregungen von mir: Dein 235 W Netzteil reicht auf keinen Fall. Dabei ist nicht die Wattzahl entscheidend, sondern die Stromstärke, die das Netzteil auf der 3.3V Schiene liefern kann. Und da siehts bei den meisten Netzteilen mau aus ):( Kann Dir nur das Enermax 330 empfehlen. Das ist gut und mit ~130 DM relativ preisgünstig Ich kann Dir auch nur das Epox EP-8KTA3 empfehlen. Das ist schnell und problemlos. Hier das Review (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kta3_rev/index.shtml) auf Planet 3DNow! Kauf Dir lieber einen Duron 700 für 130 DM :o und investier das gesparte Geld in hochwertige CL2 RAMs und einen guten Kühler. Den Duron kannst Du locker bei 933/133 betreiben und der Unterschied zu einem gleichgetakteten Athlon ist nicht so großWenn Du Fragen hast - immer her damit ;)
Old_Guest
Hm, sind ja alles braucbare Tips, nur eines stört mich: Glaubt ihr wirklich JEDER ist ein OC'ler???<br>Es soll ja Menschen geben, die nicht nur am Rechner schrauben, sonderen soetwas wie ein RL haben... :o<br>mfg<br><br>p.s.: EPOX + Netzteil + Duron 800.
@ Staunender:<br><br>Du wirst lachen, aber auch von uns hat jeder ein RL. Nur - wieso 300 DM mehr ausgeben als nötig ??? Besonders die Kombination Duron 700 @933/133 auf einem KT133A ist kinderleicht zu bewerkstelligen. Du brauchst dafür nicht mal den Multiplikator zu ändern :o Die ganze Aktion dauert 10 Minuten, von permanentem basteln und schrauben keine Spur.
Old_Guest
@Nero24: Vieleicht sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich nicht zu denen gehöre, die ein RL haben, sondern von Berufswegen "Dauerschrauber" bin... <br>Theoretisch ist OC ja machbar und ok, nur setze ich die Prioritäten etwas anders, Zuverlässigkeit und Lebensdauer ist mir halt wichtiger als x,x% mehr Leistung.<br>Ich hab' Rechner am laufen (und setze sie auch ein: Gateways/Router/Firewall/Proxy/...), die sind 8-9 Jahre alt - ob die mit OC auch solange gelebet hätten?<br><br>mfg
@ Staunender:<br><br>Dein Einwand mit der Lebensdauer ist natürlich berechtigt. Aber sei mal ehrlich: wer von den Gästen in diesem Forum setzt seine CPU 6 Jahre und länger ein? Erinnere Dich mal, was vor 6 Jahren (1995) war. Das meiste ist längst verschrottet und vieles davon auch schon aus dem Sinn...<br><br>Den Einwand mit der Zuverlässigkeit lasse ich nicht gelten, zumindest nicht, wenn das OC gewissenhaft gemacht wird und man nicht maßlos übertreibt. Mein Rechner läuft 24h/d 7d/wo auf Vollgas (SETI@Home). Ich habe weder Abstürze noch Freezes noch sonstige Absonderlichkeiten zu beklagen. Nur - nochmal - man muß halt wissen, wo es genug ist. Overclocking heißt für mich Optimierung. Über diese Spinner, die einen TB 1000 auf 1800 MHz jagen nur, um kurz einen Screenshot von WCPUID zu machen, bevor ihnen die Bude mit samt Rechner abbrennt, kann ich nur milde Lächeln. Das ist sicher nicht gemeint, wenn in diesem Forum über Overclocking gesprochen wird... :)
Old_Guest
@Nero24: Overclocking heißt für mich Optimierung. Über diese Spinner, die einen TB 1000 auf 1800 MHz jagen nur, um kurz einen Screenshot von WCPUID zu machen, bevor ihnen die Bude mit samt Rechner abbrennt, kann ich nur milde Lächeln. Das ist sicher nicht gemeint, wenn in diesem Forum über Overclocking gesprochen wird... <br>Diese Art Overclocking wollte und möchte ich hier niemandem Unterstellen.<br>Die von dir angesprochene "Optimierung" ist halt für mich nicht so wichtig, ich war noch nie der grosse OC'ler, und werde es wohl auch nicht werden.<br><br>Zu den "Alten": Es gibt durchaus Bedarf für diese Kisten, jedenfalls ich bin immer schön am Sammeln, was denkst du, wieviele Wohnungsnetze in meiner Nachbarschaft über einen Router auf einen ISDN / T-DSL / ... -zugang gehen?<br><br>mfg
@ Nero24:<br>Woran erkennt man, ob ein Netzteil genug Strohmstärke auf der 3.3V-Schiene bietet ???<br>Mein Nachbar hat z.B. einfach ein Noname-Gehäuse mit 300WATT-Netzteil gekauft. Ist da die nötige Strohmstärke ebenfalls nicht gegeben ???<br><br>??? ??? ??? ??? ???
Auf den meisten Netzteilen ist ein Aufkleber mit den max. Stromstärken der verschiedenen schienen. Auf der 3.3V Schiene sollte ein gutes Netzteil mindestens 18-20 A liefern können. Das Enermax 430 z.B. kann hier satte 35A drüberbügeln, was natürlich ein Traum ist für jeden Overclocker :D
Hallo zusammen <br><br>@Nero<br><br>Ich sehe die Sache ähnlich aber nicht gleich wie Staunender.<br>Auch ich scheue mich etwas mit dem OC wegen der Lebensdauer.<br>Gut ich hatte bis vor 3 Wochen (okay war 6 Monate etwas träge) sowieso Probleme mit der Temperatur (mein 700er Athlon Classic lief nur bei offenem Gehäuse habe diese Probleme aber jetzt sehr gut gelöst -23°/29°-) und schrecke jetztz etwas davor zurück den L2-Teiler zu verändern, was ich bei einem OC müßte, vor allem, da ich mich fra ob das angesichts der paar Prozent Leistung, die mir eh nur beim Crunchen merklich etwas bringen würden, überhaupt rentiert.<br><br>Bis bald <br>Agrippa
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.