PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Raid Controller...

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
sagt mal kann man da nur hdd anschließen oder auch ganz normal cd rom,brenner,dvd etc <br>weil wenn das ginge würde ich bei dem system was ich mir bauen will (1gig athlon +msi k7t turbo) den ganzen spaß an den raid controller hängen weil nach dem was ich gelesen habe der nur einen irq nutzt und dann hätte ich ja einen extra über weil ich dann das normale onboard ide abschalten würde <br>geht das so ??

MG
Hi!<br><br>Prinzipiell ist der onboard ATA100 / ATA100 RAID Controller diverser Boards (A7V133, KT7A, K7T Turbo) ein normaler IDE / ATAPI Controller.<br>Du kannst hier also sowohl Platten als auch andere ATAPI Devices ranhängen.

Old_Guest
ok gut cd rom etc kann ran aber nutzt das teil jetzt pro kanal einen irq oder gesamt einen irq ???<br><br>ein kollege hat das abit kt7a-raid und da steht im hanbuch das der raid controller den irq mit einem pci slot shared also also ein irq oder wie jetzt ???

Old_Guest
MG ich glaube das war kein guter Tip!<br>Am Raid gehoeren nur Festplatten ran!<br>Nachzulesen im Handbuch!

paceman
MG ich glaube das war kein guter Tip!<br>Am Raid gehoeren nur Festplatten ran!<br>Nachzulesen im Handbuch!<br><br>Ich mein, ich hab noch kein RAID, aber du mußt doch nicht im Raid Level arbeiten, oder ???<br><br>Dann wäre es doch egal, ob du da noch ein CD-ROM anschließen würdest,..hmmm...

Old_Guest
@paceman<br>genau ich habe nicht vor ein raid system aufzubauen aber wenn ich über den raid controller einen irq spare und der nicht langsamer ist als der via ide der southbridge (nach dem was ich bisher gehört habe selbst im nicht raid eher schneller) warum soll ich das teil nicht normal nutzen

MG
Hi!<br><br>@Uli<br>Wenn er ein RAID System anhängen würde - wär das kein guter Tip - dann würde er sich ja den Controller mit CD-ROM verbauen.<br>Wenn er aber ohnehin nur ein &quot;normales&quot; Plattensystem anhängen will bleibt es so ziemlich Jacke wie Hose ob man da jetzt CD's oder HD dranschließt - außer, daß der Promise einen höheren Datendurchsatz für die Platten liefern kann. Dies wirkt sich jedoch auch erst bei sehr schnellen Scheiben aus.<br><br>@Goines<br>weil nach dem was ich gelesen habe der nur einen irq nutzt <br><br>Das ist korrekt - der Promise braucht insgesamt nur einen IRQ für alle Anschlüße!

Old_Guest
na ist doch jetzt für mich alles klar<br><br>ich werde also wenn ich das board habe die ganze schose an den promise hängen und spare somit einen irq<br><br>danke für eure hilfe

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise