PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Temperaturfühler des Mainboards

paceman
01.01.1970, 01:00
Die Diskussionen über die Genauigkeit der Temperaturangaben, sei es über`s BIOS oder eine Software wie die ASUS Probe wurden ja schon oft genug &quot;besprochen&quot;. Dabei ist ja die Mehrheit ( so hab ich es aufgefasst) der Meinung (wie ich eigentlich auch), das die Werte des Temperatursensors deshalb zu niedrig wären, weil der Sensor sich unterhalb des Prozessors befindet und deshalb die Kerntemperatur nicht erfassen kann. Im ersten Moment ja logisch. Nun muß man aber berücksichtigen, das die Wärme, die der Prozessor erzeugt über den CPU-Kühler abgeführt wird. Im gegensatz dazu, staut sich doch die Wärme direkt unterhalb der CPU, im Socket. Und zwar da, wo der Temperatursensor liegt. Wißt ihr hierzu mehr?<br><br>So long...<br>paceman

DariusG
Der denkfehler ist das die Die nach unten isoliert ist, da liegen dicke Schichten aus Keramik. Außerdem wäre es doch tödlich für die reproduzierbarkeit wenn du unterhalb der CPU den Wärmestau beseitigen würdest, dann wäre deine Angezeigte Temp nicht die die deine CPU bringt sondern irgendeine. Die Temperatur unterhalb der CPU kann nicht höher werden als die Temp deiner CPU. Eher niedriger, da dein Sockel und dein Mobo die Luft leicht (ganz ganz leicht) abkühlen.<br><br>Dein Prozessorkühler muß ja kühler sein als die CPU sonst könntest du das ja weglassen, damit wären sämtliche Diskussionen über Lüfter vorbei &nbsp;und deine CPU wäre bei 90° (wer weiß vielleicht sogar erst bei 110°C) gestorben ;)<br>

paceman
Nicht ganz das was ich meine...<br>...ich warte erst noch ein bischen... ;D

paceman
@DARIUS<br><br>Ich hab doch weder was davon gesagt, das es im Socket kälter ist, noch das der Kühler wärmer wäre als der Proz., oder den Hitzestau zu beseitigen ??? Es geht mir doch nur um den Wert, den der Sensor erfaßt, bzw. dessen Genauigkeit. Da einige glauben (oder wissen? ) die Kerntemperatur läge viel höher als der gemessene Wert. ? Irgendwie rübergekommen ? Ich weiß, ist vieleicht net so gaaaaanz klar wie ich dat meine...<br><br>Wenn ich denn Proz. auf die &quot;Betriebstemperatur&quot; bringe, dann den Rechner runterfahre, den Proz. raushole, ist mein subjektiver Eindruck erstmal der, das sich die Unterseite temperaturmäßig nicht von dem Proz. selbst unterscheidet. Würde meine Theorie irgendwie stützen.<br><br>Ich werde jetzt aber erstmal versuchen ein Thermometer zu organisieren, mit dem ich die Werte genauer erfassen kann. <br><br>Dann meld ich mich nochmal hierzu.<br><br>So long...<br>paceman

Old_Guest
@paceman<br>ich kann dir nur raten las das mit dem thermometer sein wenn du ein ohmmeter hast!<br><br>wenn du etwas ahnung von basteln hast<br>dan besorg die lieber einen PT100 (Temperaturabhängier widerstand) und die Widerstand/Temperatur tabelle von den teil ist genauer und dar ein PT100 noch nicht mal ne flache von 1cm² hat und auch sehr flach ist kannste das teil neben den core kleben(mit wärmeleitpaste) und dann den Kühler rauf dann kannst du manuel den ohm wert meßen und dann die temperatur ermitteln ist weit genauer

Old_Guest
hass tipfehler ohne ende sorry dafür

paceman
@Goines<br><br>Ich hab sogar ein Mulllllttttiiiimeeeterrr (by FLUKE)<br> ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>Aber guter INPUT ! <br>Werd mich mal umsehen.<br><br>THX

Old_Guest
garst ich meinte ein multimeter nur es weiß ja nun nicht jeder was das genau ist<br><br>nebenbei würd auch gern ein Fluke haben aber für zuhause reicht ein günstiges (für mich)<br><br>also falls du nicht an die PT100 tabelle rankommst werd ich die mal einscannen und dann könnte ich dir das teil mailen ein glück das wir den kram in der firma rumliegen haben :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise