PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7v-133 mit nt4.0 und einer 40g hd

hendrix
01.01.1970, 01:00
hallo leute ein freund hatt sich das asus a7v133 gekauft und wollte jetzt nt4.0 installieren <br>aber nt4.0 erkennt seine 40g hd ibm nicht an <br>nt erkennt nur 8g und bricht aber bei der formatierung ganz ab <br>könnt ihr helfen

MG
Hi!<br><br>Das Problem liegt an der Datei ATAPI.SYS - bei den älteren Versionen von WindowsNT (soweit ich weiß bis einschließlich SP3) konnte der IDE/ATAPI Treiber nur max. 8GB ansprechen.<br>Extrahiere aus dem aktullen SP6A die gennante Datei und kopiere Sie ins i386 Directory - dann starte Setup noch mal neu und die Sache sollte klappen ;)

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Das wird so nicht klappen, da das NT-Setup den neuen aspi.sys bereits in der Bootphase benötigt. Außerdem geht &quot;reinkopieren in /i386&quot; auf CDs irgendwei nicht, liegt wohl daran, daß CDs schreibgeschützt sind ;-)<br><br>Das geht nur, wenn man entweder von einem gepatchten Bootdisk-Set startet oder während der Installation &quot;S&quot; drückt und den neuen aspi.sys hier einbindet.<br><br>Wie das alles genau geht, steht hier: Q197667 (http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q197/6/67.ASP)

MG
Hi!<br><br>@DerKloper2000<br>Erstens ist nicht die Rede von ASPI.SYS sondern von ATAPI.SYS (ASPI ist für SCSI zuständig nicht für IDE ;))<br>Zweitens ist es irgendwie logisch, daß wenn ich schreibe er solls in i386 reinkopieren er den Ordner einfach auf eine Platte kopiert und dann die Datei austauscht.<br>Und patchen brauchst Du hier ebenfalls nichts, da ja der aktalisierte Treiber dann schon im i386 Ordner ist, beim Setup der PCI IDE/ATAPI Controller automatisch erkannt wird und bereits die neue Version (die alte gibts ja nicht mehr, wenn die Treiberdatei gelöscht wurde) verwendet wird.<br>Ich hab das schon mehrmals so gemacht - hat immer einwandfrei geklappt.

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Äh, ich meinte auch atapi.sys ;) Wie komme ich nur auf aspi.sys ???<br>Ja, Deine Lösung klappt aber auch nur, wenn auf der Platte schon eine Partition vorhanden ist und das NT Setup aus dem /i386 Verzeichnis ausgeführt wird. Wenn man jedoch über die CD bootet klappt das nicht, da NT Setup im Textsetup nicht die ATAPI.SYS verwendet, welche sich im /i386 Verzeichnis befindet, sondern die, welche sich im Boottrack der CD befindet. Das selbe gilt auch für die org. NT Bootdisketten oder welche, die von der CD aus erstellt wurden (Atapi.sys steckt auf Disk3). Es würde natürlich klappen, wenn man den Diskettensatz aud dem Verzeichnis herraus ertellen läßt, das man vorher auf Platte kopiert hat und die Atapi.sys ersetzt hat.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise