Was ist besser S-Video oder DV

Jaqomelli

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo

Wenn ich Filme von meiner Videokamera auf den Computer übertragen will, welchen Anschluss sollte man benutzt, wenn man das besten Ergebniss erzielen will S-Video oder DV. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein DV-Anschluss das gleiche wie ein Firewire anschluss ist?
 
Original geschrieben von Jaqomelli
Hallo

Wenn ich Filme von meiner Videokamera auf den Computer übertragen will, welchen Anschluss sollte man benutzt, wenn man das besten Ergebniss erzielen will S-Video oder DV. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein DV-Anschluss das gleiche wie ein Firewire anschluss ist?

Wird wohl.
Bei Firewire wird digital übertragen, ca. 1GB/5min, fast überhaupt nicht komprimiert.

Bei SVideo wird vermutlich nur Bild übertragen und der PC darf beim aufnehmen schon mal enconden. (Vermutung)
Also eigentlich dann für die weiterverarbeitung unbrauchbar!
 
Der DV-Codec ist, wie der Name schon sagt, auch ein Codec mit einer Kompression, auch wenn die 3,6MB/s (13GB bei einer Stunde Video) unkomprimiert erscheinen. Aber nimm einfach mal eine Sequenz wirklich unkomprimiert auf... ;)

Sowohl SVideo als auch SVHS nehmen nur das Bild auf, den Ton muss man dann seperat aufnehmen. Per DV-Anschluss bzw. ilink bzw. Firewire werden die Bild und Tondaten digital übertragen ohne Qualitätsverlust. Auf einer Qualitätsskala von 1 - 10, wobei 10 das Beste ist, würde DV 10, SVHS 8 und SVideo 5 Punkte bekommen.

Ich nehme grundsätzlich nur in DV auf, bearbeite alles und packe es dann auf DVD, und erst anschließend werden die Daten wieder gelöscht. So erhält man das Beste Ergebnis.
 
Welches Programm ist den am besten um das aufgenommene DV-Band auf DVD zu bringen ?
Hatte mal mit Programmen von Ulead probiert, das Ergebnis war aber nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Also entweder man wandelt die DV Daten mit einem entsprechenden Programm in MPEGII um (machen normalerweise die Videobearbeitungsprogramme auch), oder das DVD-Authoring-Programm macht das.
 
Zurück
Oben Unten