PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V: Brauche dringend Euren Rat....

Katharina
01.01.1970, 01:00
Hallo!<br><br>Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere<br>an mein erstes Posting vor einer Woche... Ich hatte<br>Probleme mein System bei 3D Anwendungen stabil zu <br>bekommen.<br><br>Nun, ich habe alle Eure Tips befolgt, und jetzt ist <br>es noch schlimmer geworden! :-(<br>Ok, das System lief einigermaßen stabil, da wollte<br>ich meinen Logitech Wingman Force USB anschließen.<br>Aber egal welchen USB-Port ich probierte, das Installations<br>Porgramm fand keinen Joystick.<br>Wenn ich dan Stick beim hochfahren angeschlossen ließ<br>fand Windows das neue Gerät, erkannte es richtig und<br>blieb dann beim Desktop angelangt stecken.<br>Und wenn ich in der Systemsteuerung den Joystick hinzufügen<br>wollte stürzt das System ebenfalls.<br>Und, ja, USB Support ist im Bios enabled.<br><br>Dann kam es noch besser. Ich ließ den Joystick sein und wollte<br>meine Soundblaster PCI einbauen. Port 4, ICQ 5 im Bios<br>gesperrt, alles klar. <br>Nur, es war unmöglich! Nachdem ich die Treiber installiert <br>habe und Windows ME neu starte kam immer beim Hochfahren<br>ein Fehler in der Registrierung und der Kübel fuhr neu hoch.<br>Dabei fand er wieder die Soundblaster Karte, installierte <br>automatisch wieder Treiber, wieder Registry-Fehler usw usw...<br><br>Dem Nervenzusammenbruch nahe hab ich wieder neu formatiert und <br>Windows ME installiert.<br>Jetzt geht überhaupt noch viel weniger... <br>Jetzt kann ich zwar die 4in1 Treiber von der CD installieren,<br>aber wenn ich den AGP 4.04 installieren will hängt sich das<br>Installationsprogramm auf. Es steht bei 100% und tut nichts mehr, <br>oder besser gesagt, es läßt sich nur mehr beenden.<br>Und egal welchen Treiber ich installiere, es kommt immer mindestens <br>2x dieser Registrierungsfehler, von dem ich schon Alpträume kriege.<br>Ach ja, den Promise Treiber kann ich auf einmal auch nicht mehr <br>installieren... Registrierungsfehler....<br><br>Zur Vollständigkeit noch mal kurz mein System:<br>Athlon 1000, 256 MB NoName (tm) ,<br>ASUS A7V (1005C) , ELSA GeForce2 MX,<br>neueste Treiber, Det 6.31 (obwohl ich die zur Zeit eh nicht <br>installieren kann. :( )<br><br>Ich habe das System jetzt seit über einem Monat, ich habe noch <br>nie richtig damit arbeiten können (Raytracing, Grafik, Webdesgin-<br>zum Glück habe ich dafür noch einen zweiten alten PC...), vom<br>Spielen ganz zu schweigen.<br>Ich habe Windows ME und Windows 98 mindestens 15x installiert,<br>nach verschiedenen Varianten die ich im Netz gefunden habe.<br>Ist mein Computer bessesen?<br>Ihr werdet verstehen daß ich schon leicht verzweifelt bin...<br><br>Also, woran könnte das denn liegen?<br>Ich habe vorher das RAM mit dem Programm von c't durchgecheckt,<br>es hat in 3 Durchläufen keinen Fehler gefunden.<br>Die CPU wird auch nicht zu heiß, maximal 61 Grad bis jetzt.<br><br>Ich glaube daß die ganzen Probleme vom ASUS Board kommen.<br>Oder vielleicht von der Kombination ASUS - NoName Ram?<br>Was meint ihr?<br><br>Ich bin ganz kurz davor das ASUS Board aus dem Fenster zu werfen<br>und mir statt dessen ein MSI Board einzubauen.<br>Was haltet ihr davon? Glaubt ihr die Probleme wären dann gelöst?<br><br>Ich bin für alle Hilfe wirklich dankbar!<br><br>Liebe Grüße!<br>Katharina:-(

Nero24
Hallo Katharina,<br><br>es gibt durchaus ein paar Leute, die ihr A7V-based Board ohne Probleme betreiben ;). Leider ist das Board sehr heikel, was die Konfiguration betrifft. Daher ein paar Sachen Der Soundblaster gehört in den PCI-Slot 3. Auf dem 4er Slot liegt der Promise-Controller und das nimmt der SB PCI sehr übel. Weise auch keine IRQs manuell zu. Das soll Windoof gefälligst selber machen. Dazu solltest Du &quot;PnP OS&quot; auf &quot;Yes&quot; stellen. Dann sind 61°C auf keinen Fall optimal!! Hier solltest Du mal den Hebel ansetzen. Ein Wärmeleitpad von der Unterseite des Kühlers entfernen und durch hochwertige Wärmeleitpaste ersetzenFerner solltest Du bei der Installation der Komponenten schrittweise vorgehen. Installier das System nur mit CPU, RAMs und Grafikkarte. Die passenden Treiber und DirectX dazu installieren und erst wenn das läuft die übrigen Komponenten schrittweise einbauen und die Treiber installieren. So kriegst Du das A7V auf jeden Fall klein ;)

MagicM
Also schon alleine aus Geldgründen würde ich eher den Speicher rausschmeißen und zu Marken-Ram greifen. Desweiteren solltest Du mal die SoundBlaster in PCI-Slot 3 stecken, da sind die wenigsten Probleme zu erwarten. Für USB-Probleme gibt es -zumindest für Win98- einen MS-Patch(mit ME kenne ich mich nicht aus). Wenn Du das Board erst seit kurzem hast, würde ich bei massiven Problemen mal versuchen es umzutauschen (wäre mehr als ärgerlich wenn auch neuer Speicher nichts an den Problemen ändern würde).<br>Gutes Gelingen!!!;)

chlu-in
hi<br><br>das mit den registierungsfehlern kommt mir bekannt vor. ein kumpel von mir hatte die bei seinem 850mhz tb auch immer. das war zwar kein asusboard, aber es war alles ok als ich im bios das bankinterleaving deaktiviert hab. <br><br>wie sind denn deine ram einstellungen im bios?<br><br>mfg<br>lummi

MagicM
@ Nero<br><br>Da hast Du mir ja glatt -28 sec abgenommen.;D<br>minus(???) <br>

Old_Guest
@ nero<br><br>liegt der promise nicht auf dem pci slot 2 ?<br><br>mfg

Tom_X
Hi,<br><br>ich habe auch ME drauf und das läuft ohne Probleme.<br><br>Hier mal mein System:<br><br>ASUS A7V Rev. 1.02 Bios Ver. 1005C<br>Tbird 750MHz @ 850MHz (100*8,5)<br>Kingston 256MB PC133-333 auf 100-222<br>Herkules 3D Prophet II MX (Chip 210, Speicher 210)<br>TerraTec Soundsystem DMX<br>AVM Fritz! Card PCI<br>NetCard Realtek RTL8029AS<br>Samsung 20.5GB UDMA4<br>IBM 8.4GB UDMA2<br>Samsung DVD PIO4<br>HP CD Writer+ 8250i PIO4<br><br>AGP - GraKa IRQ4 (COM1 im BIOS Disabled)<br>PCI1 - leer IRQ4<br>PCI2 - leer IRQ11 Promise ATA100 onboard Controller<br>PCI3 - Soundsys. DMX IRQ5<br>PCI4 - Fritz! Card IRQ10<br>PCI5 - NetCard IRQ10<br>USB - MS IntellieMouse Optical, Saitek Game Pad 750 USB IRQ 10<br><br>IDE1 Samsung an Promise Prim./Master<br>IDE2 IBM an Promiee Sec./Master<br>DVD Samsung an VIA Prim./Master<br>Brenner HP an VIA Sec./Master<br><br>Noch mal zur IRQ Verteilung:<br><br>AGP und PCI1 haben einen IRQ PCI1 freilassen.<br><br>PCI2 und Promise ATA100 haben einen IRQ am besten freilassen den der Promise Controller verträgt sich nur mit manchen NetCards oder ISDN Cards.<br><br>PCI3 hat einen eigenen IRQ am besten die Soundkarte hier reinstecken.<br><br>PCI4/5 und USB teilen sich einen IRQ hier muß man mal testen ob sich die ISDN/Modem Karte und NetCard mit dem USB vertragen.<br><br>IRQ 9 habe ich wegen Problemen mit dem ACPI nicht belegt sowie IRQ 12 (falls man eine COM/USB Mouse benutzt) nich wegen Boot und Windows Start Problemen.<br><br>Die IRQs habe ich im BIOS fest vergeben und PNP/OS auf Yes gestellt.<br><br>Und ich habe an meiner GraKa den Lötpunckt abgeklept. Siehe Bild.<br><br>http://www.x-universum.de/allgemein/mx.jpg<br><br>Danach hatte ich keine Probleme mehr auser das ich meinen Kingston Speicher nicht auf 133MHz zum laufen kriege aber das lieg wohl am Speicher.<br><br>Hoffe konnte dir helfen.<br><br>CU

PJPONAL
Das mit den 61 Grad ist ein Fehler in ASUS PROBE. Im Bios wird die richtige Temperatur angezeigt welche ca 20 Grad unter der Angabe von ASUS PROBE liegt.

Nero24
@ nero<br><br>liegt der promise nicht auf dem pci slot 2 ?<br><br>mfgJa, Du hast Recht. Sorry! Mein Fehler! Der Slot 4 teilt die Ressourcen mit dem - halt Dich fest - USB-Controller, was, Katharina, Deine Probleme mit dem Joystick erklären würde...<br><br>Also, steckt den Soundblaster auf jeden Fall in den PCI-Slot 3.

Sepp
@Tom X<br>Und ich habe an meiner GraKa den Lötpunckt abgeklept. Siehe Bild.<br><br><br>Was soll das?<br>HAbe selbe GraKa und würde gerne mal wissen, was das tut, wenn man den abklebt<br>???<br>

Tom_X
Hi,<br><br>das A7V hat einen AGP Pro Slot. Bei einem normalen AGP Slot ist dierser 3te Anschluss auserhalb vom Slot. Und beim AGP Pro Slot ist dieser ebend im Slot und verbindet die gegenüberliegenden Slot Kontackte miteinander.<br><br>Bei mir traten da Probleme auf. Habe 6 Std. gesucht bis ich diesen Lötpunckt enddeckt habe.<br>Dann habe ich ihn abgeklebt und die Probleme waren weg.<br><br>Kann ja sein das viele damit keine Probleme haben, bei mir wars halt so und wenn das bei mir so sein kann dann doch fürleicht auch bei anderen.<br><br>CU

Katharina
Hallo!<br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe!<br><br>Ich habe gestern die Soundkarte auf PCI 3 gesteckt, hat aber nichts gebracht... egal welche Treiber ich installieren will, ich bekomme immer diesen Registrierungsfehler und dann sind beim nächsten Hochfahren wieder alle Treiber verschwunden. <br>Das bankinterleaving habe ich im BIOS nicht gefunden, nur ein DIMM interleaving. Das habe ich testweise abgestellt, hat auch nix geändert.<br><br>Ich weiß nicht mehr weiter.<br><br>Vielleicht versuche ich noch ein letztes Mal das System neu aufzusetzen, diesmal mit Win98 SE...<br><br>Jemand hat mir sehr das MSI K7T Pro2a ans Herz gelegt. Glaubt Ihr gehen die Probleme weg wenn ich auf dieses Board umsteige?<br>Das Geld wärs mir wert, ich will nur endlich das das Ding funktioniert! :(<br><br>Liebe Grüße!<br>Katharina<br>

Tom_X
Hi,<br><br>hast du mal nachgesehen ob die IDE Kabel richtig aufs Board gesteckt sind. Bei mir gingen die sehr schwer drauf.<br><br>CU

Katharina
Tom: Das war aber wirklich eine schnelle Antwort! :)<br><br>Ja, die IDE Kabeln sind richtig drauf, ich hab<br>es auch schon ohne CD-Brenner und &nbsp;mir der Platte am normalen IDE statt am Promise probiert. Kein Glück...<br><br>Katharina<br>

Tom_X
Hi,<br><br>hast du auch schon mal das Byte Merge im BIOS Disabled?<br><br>CU

Old_Guest
Hallo,<br><br>Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen. Da ich aber in letzter Zeit auch nichts anderes gemacht habe, als mich mit dem Asus A7V rumzuschlagen, poste ich hier frei von der Leber meine Tips.<br><br>Motherboard<br>-Jumer auf Jumperfree einstellen, darauf achten dass die Jumper auch wirklich richtig eingestellt sind. Ich bin selbst einmal reingefallen und hab On und Off vertauscht.Jumper sind im Handbuch dunkel und nicht hell.<br><br>RAM<br>-Noname RAM nciht verwenden. Noname RAM sind RAM's von Markenhersteller die die Spezifikationen nicht erfüllt haben, und weiterverkauft wurden. Also Noname RAM's in den Eimer werfen.<br><br>CPU<br>-Wärmeleitpaste verwenden. Sind die Pins oxidiert? Kugelgelagerter Kühler aufsetzen. Geht kraftfrei, nicht murksen.<br><br>GraKa<br>-Der AGP-Slot ist mit PCI1 geshared, also nichts in PCI1 einstöbseln. Neuestes GraKa-BIOS flashen (später, wenn alles einigermassen läuft).<br><br>Netzteil<br>Ich habe mir ein Enermax 550W bestellt, habe den Verdacht dass mein 250W nicht reicht. Mein Rechner stürzt bei 3D-Games ab. Bei abhängen von CD-Rom und Floppy ist es besser, obwohl die nicht an der gleichen Speisung wie Motherboard hängen. Mehr dazu später wenn mein System auch wirklich funktioniert...<br><br>BIOS<br>Ich habe das BIOS 1005c geflasht. Wenn du eine 3com Netzwerkkarte hast, Byte Merge disablen und schauen ob es so besser funktioniert, macht machmal Probleme. AGP Fast Write habe ich auch disabled, scheint heikel zu sein, und die Einbusse an Performance ist nicht spürbar.<br>PNP hab ich disabled, und die IRQ's manuell zugewiesen (mehr dazu unter Betriebssystem).<br>Der Rest wirst du wohl selber wissen.<br><br>Betriebssystem<br>-Mit Win98 lief gar nichts. ACPI welches die IRQ's vergibt, hat einen Murks gemacht =&gt; IRQ konflikt. Habe jetzt das Win2000 installiert. Ist viel besser, da viel mehr konfiguriert werden kann. Bei der Installation von Win2000 F5 drücken, wenn du aufgefordert wirst F6 zu drücken. zuerst F6 dann F5, so kannst du auch noch die HD partitionieren und formatieren.<br>Es popt ein Menu auf, wähle STANDART PC. So wird das verhasste ACPI nicht installiert (ob ich wohl voreingenommen bin? *g*)<br>Jetzt werden auch die IRQ's sauber vom Bios übernommen. Den Rest mit den Treibern usw. kennst du ja schon. Im I-Net kannst du mit google.de suchen und finden. &nbsp;<br>Promise ATA 100 Treiber zuerst installieren.<br><br>Wie gesagt mein System läuft auch noch nicht optimal, hoffe aber dass das neue Netzteil abhilfe schafft. <br>Wichtig ist immer schritt für schritt vorzugehen, und den Fehler einzugrenzen. PC zuerst mit minimalkonfiguration betreiben. Erst nachher stück für Stück die PCI-Karten und weitere Rams einsetzen. Wenn dein PC mit der minimalkonfiguration (Motherboard, CPU, Graka, HD und CD-Rom) nicht läuft, Muss der Hund bei diesen Komponenten begraben sein.<br><br>Naja viel Glück und mein Beileid, ich fühle mit.<br><br>Tschüss<br><br>Patrik

Katharina
Hi!<br><br>Tom: Ja, ByteMerge hab ich immer schon disabled.<br><br>Was meint ihr, bringt der Umstieg auf ein anderes Board was? <br><br>Ich werde es nochmal mit WIN98 versuchen, gibt es da bei der Installation etwas auf das ich besonders achten muß?<br><br>Ich bin wirklich froh dieses Forum entdeckt zu haben und bin Euch sehr dankbar.<br>Ohne Euch hätt ich das A7V wirklich schon kleingekriegt... Ich hätte es schon in den Mixer gesteckt! :)<br>Aber vielleicht kommt das ja noch...<br><br>Katharina

Katharina
Hi Patrick!<br><br>Danke für Dein Mitgefühl! :)<br><br>Was das Netzteil angeht: ich hab mir schon ein Enermax 330W eingebaut, hat nichts gebracht.<br><br>Der Speicher ist zwar Noname, ich habe in aber mit den hier öfter erwähnten Programmen durchgecheckt und er dürfte fehlerfrei sein.<br>Ich würde auch eher das Board als den Speicher tauschen, da mir keiner garantieren kann ob es dann mit den neuen Speicher besser läuft und ich inzwischen ein &quot;etwas gespanntes&quot; Verhältnis zu diesem Board habe.<br><br>Deine restlichen Tips habe ich schon mehr oder weniger berücksichtigt, bis auf Win2000 und alle IRQs manuell vergeben. <br><br>Was das nacheinander einbauen von Teilen angeht: <br>Hab ich auch schon hinter mir. Ohne Soundkarte lief das System halbwegs stabil, dann wollte ich die Soundkarte einbauen und schaffte es nicht! <br>Das Ding eingebaut, hochgefahren, Treiber installiert, Registrierungsfehler. Wieder hochfahren, Registrierungsfehler. Da war dann nichts mehr zu machen, das System war hinüber und ich bekam einen Wutanfall. :(<br><br>Wenn der letzte Versuch jetzt auch nicht klappt kommt das A7V raus!<br><br>Liebe Grüße!<br>Katharina

Tom_X
Hi,<br><br>wenn du deinen Speicher auf 133MHz laufen hast versuch doch mal ihn nur mit 100MHz zu betreiben.<br>Mein Speicher obwohl er von Kingston ist macht unter 133MHz auch nur Probleme beziehungsweise läuft gar nicht.<br>Einen Versuch währe es wehrt.<br><br>CU

Old_Guest
Vergiss Win98, ehrlich. Du wirst begeistert sein von Win2000.<br><br>Oke:<br>1 x Motherboard<br>1 x RAM-Stick<br>1 x CPU<br>1 x GraKa<br>1 x 330 Watt Enermax <br><br>Alle Jumper und Switches OK, und das Teil läuft nicht????<br>Vergiss die Soundkarte und weitere Devices vorerstmals. Besorg dir leihweise RAM's und teste aus. Anschliessend CPU. Dann KraKa. Am Schluss ein anderes Asus.<br>Irgendwas muss es sein *g*<br>Vielleicht hatte jemand in der Fertigung kein ESD-Armband an *grummel*.<br><br>Aber zuerst Format c: und das Win2000 neu installieren.<br><br>Gruss<br><br>Patrik<br><br>Anbei Links welche ich bisher gesammelt habe:<br><br>http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via_setup_0.htmhttp://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm<br>http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htmhttp://www.planet3dnow.de/forum.shtml<br>http://www.rweber.com/seite5.htmhttp://www.tweaking.de/hop.html?http://www.tweaking.de/start.htm<br>http://3dnowgalaxy.de/Tips/mainb.htmhttp://www.spotlight.de/foren/pch/forum_pch.htm<br>http://www.meineprivate.de/a7v.htmhttp://www.teccentral.de/a7vguide.htmhttp://www.google.com/search?q=asus+a7v+installation+treiber+einstellungen+bios<br><br>

Redcliff
servus,<br><br>muss sagen ich kann deinen frust gut verstehen, bin der mensch vom hammer-thread.<br><br>wie du weisst hatte ich auch so meine last.<br>meine probs sind wie gesagt nach dem downgrade des bios auf 1002 u. win2k geschichte.<br><br>läuft jetzt sehr stabil mit acpi.<br><br>meine config<br><br>geforce 2 gts in agp<br>pci 1 frei<br>pci 2 netzwerkkarte<br>pci 3 haupaugge win tv <br>pci 4 frei<br>pci 5 sb live<br><br>tb 1100@1236<br>256 mb infineon<br><br>scanner am parallelport<br>eumex 504, hp 970 cxi, creativ gamepad an usb<br>elsa modem an com 1<br><br>du siehst fast alles belegt, und alles läuft top.<br><br>im bios alles auf schnell (agp, speicher,optimal).<br><br>also nochmal mein tip win 2 k, u. 1002.<br><br>gruss<br><br>red

TK
hmm, neues bios flashen (eventuell mit dem 1003 anfangen), speicher austauschen, mal nachsehen ob irgendwelche maken auf dem board sind vielleicht in der nähe des cpu-sockels, ich hab bei meinem ersten a7v mal nee leiterbahn zerbrochen(so ungefähr auf jedenfall bin beim lüfter aufsetzen mit schraubenzierher abgerutscht) und da ging nix mehr. usb schonmal komplett deaktiviert?<br><br>mfg

Old_Guest
Hallo!<br>Also bei mir zeigt das Asus Probe die Temp schon richtig an. Ich hatte am Anfang MASSIVE Probleme mit Abstürze (Athlon 1GhZ mit Asus A7V).Als ich bei einem Anruf bei AMD gesagt gekriegt hab das es an der Wärme liegt, hab ich die VCore von AUTO, manuell ein bisschen runtergesetzt worauf der Rechner plötzlich stabil lief. Denn Lüfter hab ich jetzt durch einen Alpha ersetzt wodurch das System im GetuntenZustand unter Volllast mit 50 Grad läuft.(Vorher mit bis zu 66 Grad)<br>VIEL GLÜCK!

Old_Guest
@red<br><br>Welches bios hattest du vor dem flashen von 1002?<br>Was genau hattest du für Probleme?<br><br>thx<br><br>Patrik

Katharina
Hi!<br><br>Tom: Das mit dem Speicher hab ich gestern probiert: Wenn ich den auf 100Mhz laufen lasse startet der 3DBench (mit dem probier ich zur zeit immer aus ob überhaupt was läuft. :) ) gar nicht, statt dem Demo kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm. Mit 133Mhz gehts wieder!?!?!<br><br>Patrik: Ich fürchte ESD Armband spielts bei dem Händler nicht. Wenn ihr den kennen würdet... :(<br>Leider war ich so blöd und bin auf ihn reingefallen weil er mit Abstand der Billigste war. Und natürlich habe ich erst NACHHER erfahren daß er in ganz Wien gefürchtet ist, einen Haufen Klagen gegen ihn laufen usw... :(<br>Drum gibts auch überhaupt keinen Support da, auf EMails wird nicht geantwortet...<br><br>TBird: Ja, ohne USB und ohne Soundkarte ging es glaub ich ganz gut. hmm, Wo krieg ich das 1003 Bios her? Bei ASUS gibts ja nur die neueste Version.<br><br>Compi: Das mit der Spannung klingt aber schon seltsam. Werde ich heute noch probieren! &nbsp;:)<br><br>Redcliff: Gratuliere! Wolltest Du als Du die vielen Probleme hattest nie auf ein anderes Board umsteigen?<br><br>Ich höre ja immer mehr Gutes von Win2000. Hätte ich gar nicht gedacht. Blöderweise hab ich das aber nicht, und ich kenne auch niemanden der hat und mir brennen könnt. Und ich bin mit einem Modem im Netz, also wär runterladen schon eine arge Qual...<br><br>Ohne Soundkarte und USB lief das System ja schon mal halbwegs stabil, aber wie gesagt, seitdem ich die SB eingebaut habe geht nichts mehr. <br>Gestern bin ich auf ein neues Phänomen gekommen: Ihr wißt ja daß ich bei jeder beliebigen Treiberinstallation immer von diesem Registrierungsfehler geplagt werde. Normalerweise will das Installationsprogramm ja den Rechner am Schluß neu starten. Wenn ich ihm das aber nicht erlaube sondern das Programm beende und selber runterfahre und nachher wieder komplett neu starte kommt der Fehler nicht und der Treiber läßt sich friedlich installieren. <br><br>So habe ich gestern die neuesten 4in1 und den &quot;neuen&quot; ELSA-Treiber installieren können - und bin zum ersten Mal seit Tagen ohne Absturz durch den 3DBench gekommen. (Ich weiß. Aber in meiner Situation freut man sich sogar über das! ;D )<br><br>Ich werde das heute Abend weiterverfolgen...<br>Vielleicht wirds ja jetzt langsam?<br><br>Drückt mir die Daumen &amp; Danke für Euern Rat!<br>Würden sich manche Händler annähernd so gut auskennen wie ihr dann gäbe es nicht so viele Probleme mit den Dingern! :)<br><br>Liebe Grüße!<br>Katharina &nbsp;

Redcliff
servus,<br><br>@ patrik<br><br>habe es mit allen versionen ab 1004 versucht.<br>die probs. waren zu umfangreich um sie hier alle aufzuzählen.<br>lies mal den hammer-thread im mainboard forum, da hab ich ein bischen dampf über dieses thema abgelassen.<br><br>@ katharina<br><br>natürlich, wollte nicht nur das brett tauschen, war sogar schon so weit, das ich überlegte auf intel zu tauschen.<br>ftp-serveradresse mit den asus bios versionen hab ich im moment leider nicht da, da ich auf arbeit bin.<br><br>gruss<br><br>red<br><br>

MagicM
@ Katharina<br><br>Unter dieser Adresse bekommst Du alle verfügbaren Bios-Versionen für das A7V: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socka/kt133/a7v/<br><br>Ich kann mir aber nicht helfen, wenn ich den ganzen Thread von dir so lese würde ich doch sagen, daß der Fehler nicht beim Board liegt sondern bei der Soundkarte. Davon liest man in der letzten Zeit immer wieder und auch zwei Freunde hatten die geschilderten Probleme mit der neuen SondBlaster. Bei ihnen half eine Änderung des &quot;I/O Voltage Setting (VIO)&quot;: der Jumper steht default-mäßig auf 3,45 Volt, wir haben ihn dann auf 3,30 Volt gesetzt und schon lief die Kiste. Ich hatte da mal einen Tip auf der Creative-Seite gefunden. Versuch`s doch einfach mal. ;)

Tom_X
@ Katharina<br><br>Hi,<br><br>So wie sich das anhört das der Bench bei 100MHz Speichertackt nicht läuft liegen deine Probleme wohl am Speicher.<br>Auch wenn das C´t SPD Test Prog keine fehler anzeigt heist das nur das das SPD EEPROM fehlerfrei ist. Das muß aber nicht auch für die IC´s (Speicherchips) zutreffen. Ich glaube das auf den IC´s ein paar Speicherzellen defekt sind. Das würde nämlich die fehlerhaften Reg. zugriffe erklähren.<br>Und PC133 Speicher läuft auch unter 100MHz/66MHz wenn er in Ordnung ist. Weil PC133er IC´s laufen mit mindestens 7,5ns/7ns oder nidrieger. Also sind die IC´s bei 100MHz untertacktet und laufen dann auch wenn sie in Ordnung sind.<br>Ich an deiner stelle würde mal verschidene Speichermodule testen, das A7V ergesagt der VIA Chipsatz ist ziemlich wählerisch bei Speichermodulen. Meist reich es nicht aus nur 2-3 verschidene Speichermodule zu testen.<br>Nach meiner Meinung müsstest du dein Problem so lösen können.<br><br>CU<br><br>P.s. Das mit dem W2K Brennen meintest du doch bestimmt nur um zu testen ob dein rechner damit läuft, oder? ;)

Katharina
Hi!<br><br>@ Tom<br><br>Ich glaube wir reden da von 2 verschiedenen Speichertest Programmen: Ich hab den Speicher 3x mit dem c't Programm gecheckt das sich in den Videospeicher schreibt (oder so ähnlich...) und <br>das man nur vom DOS aus starten kann.<br>Dabei sind nie Fehler herausgekommen.<br>Das 2. c't Programm aber, das Windows Programm, <br>meldet gleich beim starten einen Fehler, leider bin ich jetzt nicht zu Hause und weiß die genaue Meldung nicht mehr. Ich dachte das kann ich ignorieren solange das andere Programm keine Fehler findet, und daß das nur kommt weil meine Nonames bestimmte Spezifikationen nicht erfüllen.<br>Sind die jetzt kaputt oder nicht? <br><br>Hmm, aber 256 MB Markenram sind so teuer wie ein anderes Board... und es ist ja auch keine Garantie daß es dann funkt.<br>Die MSI Boards sollen weniger anspruchsvoll sein was das Ram angeht, oder?<br><br>Und was das Brennen angeht: selbstverständlich, ich kaufe immer alle Microsoft Produkte, Du vielleicht nicht? &nbsp;;) ;)<br><br>@ MagicM<br><br>Danke für den Link, dann geh ich mal BIOS sammeln.<br><br>Katharina.

TK
@Katharina,<br><br>vielleicht hab ich noch irgendwo ein 1003´er rumfliegen, mal nachschauen ;) . sonst hat bestimmt jemand hier noch nen 1003 geflashed aufm eprom drauf. bei vielen ist es nun mal so das das 1003´er das stabilste für ihr system ist, ich wiederum komme prima mit dem neuesten 1005C aus.<br><br>MFG &nbsp;

Katharina
@Server<br><br>Vielen Dank, aber ich habe das 1003 gerade heruntergeladen.<br><br>Mal sehen, ich flashe das und setze das System ein letztes Mal neu auf.<br>Heute Nachmittag hab ich noch ein bißchen herumprobiert: Das 3DBench Demo stürzt fast jedes Mal, ganz sicher aber jedes zweite Mal ab, entwder mit Freeze oder CTD.<br>Außerdem hängt sich das ganze System auf wenn ich meinen USB Joystick anschließe. (ja, SB ist jetzt auf Port 3)<br><br>Ich hab inzwischen alle Eure Tips ausprobiert, wenn diesmal nicht klappt hilft wohl nur noch andere Hardware. :(<br><br>Liebe Grüße!<br>Katharina

Old_Guest
Irgendjemand hat mal gesagt es sei immer das, welches man im vorherein ausschliesst.<br>Es sind die Ram's, wetten? <br>Neue würde ich jetzt auch nicht kaufen. Hast du keine Möglichkeit die irgendwem auszuleihen?<br><br>

Tom_X
<br>Irgendjemand hat mal gesagt es sei immer das, welches man im vorherein ausschliesst.<br><br>Hi,<br><br>das hat Sherlok Holmse gesagt, glaube ich?<br>Ich denke aber auch mal das es an den Speichermodulen liegt. Ich habe z.B. ein Kingston 256MB SDRAM PC133-333 (ECC) bei mir im Rechner, kriege es aber nicht mit 133MHz zum laufer. Laut zig Speichertest Progs ist der Speicher aber vollkommen in Ordnung. Kingston ist wohl einer der besten Markenram Hersteller aber der PC133 läuft nicht auf 133MHz, ganz zu schweigen vom ECC dat läuft auch nicht.<br>Ich würde auch mal den Speicher wechseln. Irgendwie mal den Speicher von Bekanten testen und den eigenen auch mal von Bekanten testen lassen, oder so.<br><br>CU

Old_Guest
lol alle ham Probleme mit dem ASUS A7V. Ich hab sie nicht, vielleicht liegt das aber auch nur an der Erfahrung. Würde ich dir Katharina mal alles aufschreiben, wie was im BIOS einzustellen ist, würdest du sicherlich keine Probs mehr haben, aber wo bleibt dann der Spass? 8)

Old_Guest
Tausche unbedingt Deinen Arbeitsspeicher aus !!! Ich hatte das gleiche Problem mit einem Epox-Board (8KTA+). Ich habe es 1 Jahr lang instabil betrieben, bis ich es mit einem Speichertausch probiert habe ! Da muss der neue Speicher her - meinen hatte ich auch von K&amp;M gehabt !<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=SonstigeSoftware&amp;action=display&amp;num=1860

Old_Guest
Wenn das ct-Programm einen Fehler findet oder schon nicht mal richtig startet, schmeiße die RAMs raus !

MG
Hi!<br><br>@Katharina<br><br>Mit dem billigsten Händler in Wien, gegen den einige Klagen laufen, meinst Du doch nicht zufällig Goldadler? ;D<br>

Old_Guest
Jaja, ich fühl mich jetzt irgendwie schuldig, aber mein A7V läuft hervorragend. Jetzt wo ich, heldenhaft und mutig wie ich bin 8), sogar das neueste A7V-133 Bios(1002)geflasht habe :o, ist sogar meine Speicherperformance von 573MB FPU auf 612MB FPU gestiegen :o. Das ganze ist kein Scherz oder Benchmarkfehler, viele andere haben das gleiche Phänomen(mal im Juggernaut Forum Nachgucken http://www.mitglied.tripod.de/juggernaut ). Man erspart sich damit die ganze WCPCredit Sache. Achja, Seti Durchschnittszeit liegt bei ~5h 45min bei 1030Mhz ;D. <br><br>Achja, Katharina, guck mal in deine Mailbox. Ich hoffe meine Lösung hilft.<br><br>Thomas<br>

LSD
Tja ich sags immer wieder, NICHT AM SPEICER SPAREN , hatte mit dem A7V ähnliche Probs, das mit dem Registry Fehler deutet eindeutig auf ein Speicher Problem hin, nach der Installation werden die Informationen in die Registry eingetragen und der Rechner neu gestartet, sind diese Einträge, auf Grund defekter Speicher nicht oder nur teilweise korrekt kommt es zu den Reg. Fehlern. <br>Hast das RAM schon bei 100Mhz und RAS to CAS Werten von 3-3-3 getestet?<br>Für den reibungslosen Betrieb der USB Ports ist der USB Filter zwingend notwendig.(Wenn Du ihn brauchst mail mir ich schick ihn rüber).<br><br>Bei der Neuinstallation des OS, unbedingt die richtige Reihenfolge der Treiber Installation einhalten.<br>Erst Promise, dann Inf-Files,dann Busmaster, AGP,USB-Filter, Grafikkarte und zum Schluss den Sound.<br><br>A7V, Canon USB Scanner, Teledat USB ISDN, MS Sidewinder FF Wheel USB, Terratec USB CAM.<br>SB LIVE Player, Elsa G-Force MX, DX 8.0a.

LSD
Auf keinen Fall ein neues MoBo, erst neuen Speicher! <br><br>Wenns der Speicher ist hast den gleichen Ärger mit neuem MoBo wieder.<br>Auch wenn diverse Test Progs sagen der Speicher ist i.O. hat das nichts zu sagen!!!<br>Um das zu diagnostizieren brauchst einen RAM-Tester.

Katharina
Hallo Leute!<br><br>Ist schon ein Weilchen her seit ich hier geantwortet habe...<br><br>@MG: Ja, genau den! Diesen &amp;*%&amp;§*$ !!!<br>Wie konnte ich nur so blöd sein und dort hingehen?<br>Warum nur? Ich verstehe mich selber nicht!!!!!<br><br>@Tom: brauchst Dich nicht schuldig fühlen, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! :)<br><br>@LSD: Danke, Du bist der erste der mir konkret was über diese Registryfehler erklären kann. <br><br>@Fleurop: Wenn Du eine BIOS Einstellung im A7V findest die ich noch nicht ausprobiert habe zahle ich Dir eine neue CPU! ;)<br><br>So, und jetzt möchte ich mich nochmal bei allen die mir hier geholfen haben ganz herzlich bedanken! Ihr seid alle total lieb!<br><br>Und im nächsten Thread werde ich verraten wie ich meine ASUS Probleme gelöst habe...<br><br>Leibe Grüße!<br>Katharina

Old_Guest
Hallo Katharina,<br><br>also das mit dem Registrierungsfehler hatte ich auch und zwar, sobald der Speicher mit 'getunten' Settings gefahren wurde. Allerdings war das extrem abhängig von der BIOS-Version. Die gesamten 4er Versionen liefen nicht mal mit 133-333 ! Zudem haben die alle die nicht vorhandene Onboard-Sound/Gameport wohl nicht abgeschaltet, sodaß Windows meinen Joystick immer auf den nicht vorhandenen Port gesetzt hat. (Das Problem hat mich mind. 2-3 schlaflose Nächte gekostet bis ich die Ursache herausgefunden hatte...)<br><br>Speicher:<br>Hatte vorher NoName Simms und NUR Probleme damit. Jetzt Infinion und das Board läuft mit 133-222 'optimal' schnell und komplett stabil.<br><br>Also hier mein Tip:<br>- Speicher tauschen<br>- Bios Version 1005D oder besser 1006<br>- Konfiguration im BIOS auf 'Default settings' setzen<br>- AGP fast write = disabled<br>- Im Bios das PNP auf _disabled_ setzen<br>(bei mir hat das Board trotzt manueller Zuweisung keinen IRQ für die SB-Karte vergeben) und alle IRQs per Hand vergeben.<br>- Promise Controller abschalten<br>- Für Windows 98SE muss unbedingt der USB-Patch von Microsoft installiert werden!! (Achtung: gilt nicht für die erste Ausgabe von 98)<br>-Detonator-Treiber: hier empfehle ich die 6.47<br><br>Hier meine Konfig:<br>THB 900@900 , Infineon @133-222<br>A7V , Bios 1006 (vorher 1005D auch stabil)<br><br>AGP = Elsa Erazor III+ auf IRQ 10<br>- S1 = frei<br>- S2 = 3COM 3c509 Network auf IRQ 9<br>- S3 = Adaptec 2940UW auf IRQ 11<br>- S4 = SB Vibra 128 auf IRQ 5<br>- S5 = frei<br><br>-Wingman Extreme an Gameport<br>-Wingman Formula an USB<br>-Scanner an USB<br><br>Hope it helps ! :-))

Old_Guest
Respekt Respekt!!!<br>Ich würde mir an deiner stelle lieber ein neues board kaufen .<br>Gruss Sven

Old_Guest
@LSD: Kannst du einmal genau erklären, was du gemacht hast! - Es gibt überall so viele, bei denen die USB Modems nicht laufen (wie bei mir)!!!

Old_Guest
:D hi! hab mir alles mal so durchgelesen! es fing doch mit dem wingman an,oder?? ;)<br>ich hatte genau das gleiche prob wie kathi!<br>auf nem neuen board a7v133a lol alles neu! microns drauf,hightech netzteil 420w drin und &nbsp;alles, auf basis jahrelanger erfahrung,zusammengebaut! <br>ohne probleme alle software installiert usw...<br>was soll ich sagen lief super keinelei probs keine abstürtze usw... und dann wingman usb installiert!!! ;D <br>ergebnis : format c: lol seither keinen wingman! und games mit KB und Trackball!<br>hatte es vorher noch 2mal versucht und dann landete der wingman aufm müll!! ;D

TheReaper666
Hab keine ahnung ob des Prob schon gelöst is und was du schon als antworten gekriegt hast <br>aber bei mir hat n Bios Flash auf 1005D geholfen<br>probiers einfach ma <br>bye

Old_Guest
8)Ich hatte die glechen Probleme ( die gleiche<br>Hardware ).<br>Entweder holst Du dir ne neue Soundkarte oder tauscht das Mainboard gegen ein Abit-Board aus.<br>Letzteres ist die beste Alternative,denn sobald Du eine Soundkarte benutzt die zwei IRQ´s hat gibt´s Probleme mit dem Bord.Da hilf auch nicht das neueste Update von Asus 1006. Ich wechsel meine Board´s alle 6 Monate und das seit 10 Jahren ( immer Asus ) doch jetzt muste es ein Abit-Board sein. Mainbord rennt wie ne eins. &nbsp; &nbsp;<br><br>Gruß Rogero &nbsp; <br><br><br><br>

AMD_Spitfire
@Katharina: also ich würde es mal mit dem A7V133 biso versuchen (wolltest du ja und hat es was gebracht?) <br>bei mir schon!! hatte immer probleme aber jetzt läuft alles stabiel *freu*

Old_Guest
hallöchen katharina<br>schmeiß das a7v raus,wollte ich mir auch holen war zum glück aber zu geizig :)<br>jetzt habe ich ein epox EP-8KTA3,ich habs zusammen gesteckt,eingeschaltet,treiber geladen und hab nicht mal windoof 98se neu instaliert<br>hatte vorher epox ep-51mvp3g-m,k6-2 350@392 drin<br>ach ja,und 256mb no name laufen auch ohne zu murren,aber les mal den test zum 8KTA3...<br>ansonsten hoffe ich, das a7v kostet dir nicht &nbsp; 10 Jahre deines lebens<br>Gruss Tommy

Katharina
Hallo!<br><br>Ich habe das Problem schon gelöst!<br>(siehe Thread: wie ich meine ASUS-Probleme gelöst habe.)<br><br>Ich hab das A7V gegen ein MSI K7T Pro2A getauscht<br>- seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr,<br>alles läuft perfekt! Schnell, stabil und mit Joystick! Und die CPU ist um 10 C kühler als mit dem ASUS. :)<br><br>Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!<br><br>Liebe Grüße aus Wien.<br>Katharina<br>

Baker
Das war bei mir auch: ich hatte ein 256MB PC133 NoName Modul. Ich hab es auf 2-2-2 laufen lassen, nur dann kamen immer Registrierungsfehler, usw.<br>Dann hab ich auf 3-3-3 runtergeschaltet, dann hat plötzlich alles problemlos funktioniert.<br><br>cu<br>aus Fehlern lernt man, obwohl ich schon ziemlich viele Computer zusammengebastelt und konfiguriert habe, aber einmal muss man ja ein schlechtes Modul erwischen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise