Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7M bootet manchmal nicht !!!
Bei mir bootet das Board oft nicht, d.h. es startet mit Lüftern und die HD's sprechen kurz an, aber der Bildschirm bleibt aus und das war's dann. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?<br><br>Hab einen Athlon Classic 600 mit nem Asus K7M.
Endweder du hast den Bustakt zu hoch gestellt oder die CPU wird nicht ausreichend gekühlt. Ich würde auch mal gucken ob die CPU richtig im Slot steckt:-)
Das kann am Netzteil liegen, was für eins hast du?
Hi!<br><br>Der Fehler liegt zu 99% am Netzteil.<br>Hatte das auch vor kurzem bei einem Freund. Neues 300er Netzteil rein und Rechner funzt problemlos.<br>Flashe das BIOS auch gleich auf Version KM132. Dies soll angeblich gegenüber seiner Vorgänger noch einige Verbesserungen bezüglich Powermanagement beinhalten.
@ DHFly ...ich hab ein Noname 300 Watt Netzteil
aha!<br><br>Versuche mal ein Enermax 330W oder ein Leadmann 400W! Die meisten noname 300er liefern nicht annähernd 300 :(
@Kickzmaster, hattest du dieses Problem von Anfang an? Oder ist es neu? Hast du neue Hardware eingebaut?<br>
also das ist mein alter rechner den ich verkauft habe.....und der käufer hat sich auch ein neues Gehäuse gekauft und mein altes Board und CPU.<br>Das problem hat ich auch manchmal aber selten.
Hm, ich denke mal das es wirklich am Netzteil liegt, falls ihr die Möglickeit hab probiert es mal mit einem anderen. Das ist aber nicht das gleiche Netzteil wie du es hattest oder?
nee....er hat ein anderes Gehäuse als ich.<br>Dann wird es wohl ein anderes Netzteil sein !<br><br>mal mit nem anderen ausprobieren!
Toxic Agent
01.01.1970, 01:00
bei meiner freundin hab ich auch das k7m mit nem 650 verbaut. mit nem 250er NT. und das teil läuft ohne probs. <br>bei meiner mum hab ich ein gigabyte g7v (oder so ähnlich) verbaut und die hat ein 235er(!) drin ! und der läuft auch ohne probs ! bisher ! das einzige was sie macht ist im word ein paar briefe schreiben ! und meine freudin ist (bisher) nur am chatten ! <br><br>vielleicht läuft sie auch noch zum cs oder ut über ! <br>
@[P3D]Toxic Agent, nur leider sagt das nichts aus, weil es auch immer auf die Hardware ankommt die verbaut wird und ob das Netzteil die Spannung auch stabil liefert.<br>Natürlich lege ich für die Diagnose Netzteil meine Hand nichts ins Feuer, aber für mich ist es sehr wahrscheinlich.
Toxic Agent
@DHFly <br>oder ich hab da zwei gute nt's erwischt ! <br><br>@Kickzmaster<br>was sind denn in dem rechner sonst noch für komponenten verbaut ?? <br>vielleicht ist da noch irgendwo ein stromfresser !<br>
Folgende sachen sind in dem Rechner:<br>1 x Athlon Classic 600 MHZ<br>1 x Asus K7M<br>1 x PC100 128 MB Dimm <br>1 x Grafikkarte PCI Matrox Millenium<br>1 x Ethernetnetzwerkkarte PCI<br>1 x Symbios Logic (NCR8xx) SCSI-Controller<br>1 x HDD 10GB Primary IDE Master<br>1 x HDD 20GB Secondary IDE Master<br>1 x CDR Philips 40x Secondary IDE Slave<br>1 x Yamaha Brenner SCSI<br>1 x 300 Watt Netzteil<br><br>weis jemand worann es liegen kann ?<br>
Toxic Agent
mag sich vielleicht blöd anhören aber probier doch mal ne agp gk !
Old_Guest
@ Kickzmaster, hast Du im Bios bei Primary VGA Bios ( unter PCI Configuration) "PCI Card" eingestellt? mfg hein
Old_Guest
@Kickzmaster in welchem PCI-Slot steckt Deine Grafikkarte?---Soll=1.--------PCI-Slot 5 darf nicht bestückt werden. mfg hein
@ Im BIOS stehts auf PCI....Die Karte steckt im ersten slot aber es funktioniert trotzdem nicht.<br><br>Könnte es sein das es am Speicher liegt ??
Worann kann das liegen ??????????????
Old_Guest
oh ich seh den thread erst jetzt.<br><br>hab auch das k7m und das problem kam bei mir auch ganz plötzlich, hab aber rausgefunden woran das liegt:<br><br>an den ram-timings.<br><br>ich hatte sie damals ein wenig runter gesetzt, alles lief ok und habs so gelassen. als ich dann auf ne lan-party ging wollte aber mein rechner nicht anspringen -> panik<br>naja irgendwann lief er dann doch und seit ich weiß daß es an den timings liegt läuft ram auf spd.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.