PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid mit A7V133

Athlonier
01.01.1970, 01:00
Hallo Jungs, nutzt schon jemand von euch Raid auf seinem A7V133????

MG
Hi!<br><br>Noch nicht - demnächst ist es aber soweit (mit 2x 45gb ata100 ibm).<br>Im (Online)Handbuch vom A7V133 findest Du bereits alles über den onboard Promise ATA100 RAID-0 Chip.<br>Bekannte Einschränkungen gegenüber dem richtigen FastTrak100 sind, daß<br><br> nur identische Platten<br> kein RAID 1 oder 10<br>

Gladiac
ich habe RAID-0 auf dem A7V133 laufen ..<br>2 x 40,1 GB Maxtor 5.400UPM 2mb Platten.<br>Die gehen ganz gut ab, sind leise und werden nicht großartig warm.<br>Die beiden sind fast doppelt so schnell wie die 7.200er 40,1GB Maxtor Platte, die ich auch noch drin habe.<br>Ich habe nur 5.400er geholt, damit ich ne leise Kiste behalte und die beiden Platten mit 329 DM pro Stück relativ billig waren [OKAY die 45GB IBM 7200er kosten nur noch 379DM nur ich habe es zu spät gesehen EGAL]! Aber soviel macht das auch nicht mehr aus. MAl davon abgesehen, dass der Support von IBM wirklich mies ist !<br>Das einzige kleine Problem was ich habe -&gt;<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=ChipsatzTreiber&amp;action=display&amp;num=2169 <br> <br>wäre cool, wenn mir dabei mal jemand helfen könnte :)<br>

Athlonier
Ich feage das, weil bei mir auch gerade das A7V133 reingetrudelt ist und ich auch rein zufällig 2 IBM Deskstar 45GB mein Eigen nenne.<br>Nur scheine ich irgendwie zu blöd zu sein, das System mit Raid zum laufen zu kriegen.<br>@Gladiac<br>Könntest du mal ganz genau erklären, wie du es gemacht hast. Wahrscheinlich hab ich irgendwas übersehen. (Jumper auf Raid-0 umgesetzt; jede Festplatte unformatiert einzeln an den Promise angeschlossen; Fdisk gestartet und dort steht dann nur Scheiße (von wegen 20GB usw.)<br>Vielleicht kann mich jemand aufklären.???

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Da ja einige das Board hier schon haben, hätte ich mal ein paar generelle Fragen zu dem Board, da ich es mir auch kaufen wollte:<br><br>1. Woran kann man jetzt eigentlich genau erkennen, ob das Board wirklich mit allen IDE-Kanälen bestückt ist (also 2x2 IDE Anschlüsse). In der Anleitung, welche man sich bei ASUS herunterladen kann (A7V133 Rev 1.02), steht nur, daß die beiden ATA-100 RAID Ports einschließlich Promise Chip nur optional erhältlich sind. Einige Händler können damit nun garnichts anfangen und kein Händler konnte mir bislang 100% sagen, ob die Boards generell arbeiten oder ob nur der RAID Modus optional ist. Normalerweise sollen die Ports funktionslos bzw nicht vorhanden sein...(glaube ich zwar nicht, aber bislang hatte kein Händler so ein Board mal zum Anschauen vorrätig).<br><br>2. Lassen sich die beiden zusätzlchen IDE-Ports (die für RAID) auch als normale IDE-Ports betreiben (RAID benötige ich eigentlich weniger) um z.B. ein DVD-Rom, Brenner etc dort zu betreiben?<br><br>Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte (die meisten Händler hier in meiner Umgebung können das ja nicht - die waren fest der Ansicht, das es sich um das normale A7V handelt und was anderes gibts nicht...)

Athlonier
Hallo nochmal.<br>Funzt bei euch die HD LED? Bei mir nämlich nicht. Ich weiß, dass manche dieses Problem haben sollen. Ich hab aber die Board Revision 1.04???. <br>Was habt ihr für eine?

Athlonier
Achja, und die Spannung lässt sich bei dieser Revision auch nicht im BIOS umstellen (Umstellen bleibt ohne Wirkung)??? Ist das auch normal. Sorry für die ganzen Fragen, aber....<br>Sonst funzt bis jetzt aber alles.;D

Gladiac
ich habe die Board Rev 1.01 !<br>ähhmm .. wegen RAID .. haste es auch im Promise Bios (STRG + F) als RAID-0 deklariert ?!<br>Weil sonst geht gar nix ! Und vorallem erstmal den Promise im BIOS aktivieren.<br>Dann im Promise Bios das RAID definieren und dann die Partionen einteilen z.B. Partion Magic oder halt ganz 'traditionel' mit FDISK !<br>Bei mir hängen beide Platten jeweils als Master an den beiden IDE-Ports der Promise Chips.<br>Also an jedem Kabel eine Festplatte.<br>Die 3te Platte die ich habe hängt am VIA-Chip.<br>Und vorallem die RAID-0 Treiber nicht vergessen zu installieren (unter W98,W2K), die findet man auf der CD, die dem Board beiliegt.<br>Wenn nicht klappt, schau ins Mainboard Handbuch .. etwas weiter hinten steht genau wie man RAID-0 hardware und software mäßig zum laufen kriegt !<br><br>ach ja .. meine HD-LED läuft seit dem 1001C Bios und seitdem ich den Promise Controller benutze.<br><br>Nebenbei rate ich vom 1001D Bios ab, ich hatte damit 3 unterklärliche Systemcrashes .. seit dem ich das 1001C wieder drauf habe, ist soetwas nicht mehr passiert !<br><br>die CPU VCore kann ich bei mir je nach belieben einstellen ... jedoch ist das nicht nötig, da mein 1Ghz Tbird mit 1133 MHz bei der Standart VCore &lt;1,75V&gt; stabil läuft und mit 1,2GHz die maximalen 1,85V nicht für ein stabiles System ausreichen.<br><br>ach ja .. den Promise Chip kann man auch so einstellen, dass man einen Ultra100 Controller erhält. Dann kann man bis zu 4 Platten (Primary Master &amp; Slave ; Secondary Master &amp; Slave) im UDMA5 oder halt ATA100 Betrieb laufen lassen. Dem Board liegen deshalb praktischerweise auch 2 ATA100-80pin-Kabel bei.<br><br>BTW : wenn ihr Win2000 installieren wollte, zuerst die Promise Treiber auf ne Disk (ink. OEMSETUP.TXT) kopieren und bei der W2K-Install mit F6 den RAID-0 Treiber als Drittanbieter Festplatten Treiber etc. installieren, weil sonst funzt gar nix, wenn ich Win2000 auf den RAID-0 Platten installieren wollte !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise