Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Kühlung für Asus A7V Northbridge ??
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo zusammen!<br><br>Hab jetzt mit einem Kollegen zusammen ein Abit KT7 zusammengebastelt. Da ist mir aufgefallen, dass bei dem Ding die Northbridge aktiv gekühlt ist. Ich hab jetzt mal überlegt, ob ich das bei meinem Asus A7V auch machen soll.<br>Ich hab noch den Lüfter von meinem Pentium II, der würde von der Größe her passen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das befestigen soll.<br><br>Alternativ hätte ich noch den Kühlkörper von nem 486 DX2/66, da könnte ich den Lüfter auch draufbauen. Da stellt sich mir die Frage, wie ich den Originalkörper abkriege. So wie ich das sehe, ist der mit zwei Plastikpins auf dem Board befestigt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob Asus Wärmeleitpaste benutzt hat, oder ob die den Kühlkörper auf den chip geklebt haben. ???<br><br>Hat das schon jemand erfolgreich probiert ? Das ganze will ich aber so konstruieren, dass ich für den Fall der (Garantie)Fälle den Orignalkühler wieder draufkriege und Asus nichts merkt. ;D
Der Kühler liegt nur lose drauf, die Nippel kann man vorsichitg mit einer Zange rausziehen und wiederverwenden.
BlackArchon
Was bringts eigentlich, die Northbridge aktiv zu kühlen? Vielleicht einen FSB von ca. 115-120 MHz? Nutzlos. Auf 133 MHz kommst Du bestimmt auch mit Kühlung nicht.
Du kannst auch den alten Kühlkörper beibehalten und nur den lüfter drauf bauen. Mit einem bisschen 2 Komponentenkleber dürfte das kein problem sein. Nur nicht zu viel benutzen!!<br>Funzt bei meiner V3 auch.<br>@ BlackArchon lass ihm halt den Spaß.<br>Ich hatte bis vor kurzem auch 4 Lüfter in meinem system
Old_Guest
@ BlackArchon<br><br>Ich hab nicht vor meinen FSB hochzusetzen. Ich hab die CPU nur per Multiplikator von von 1100 auf 1200 hochgesetzt. Dabei wird das Ding nur 2 oder 3 Grad wärmer und läuft absolut stabil. Deswegen hab ich ja die Hoffnung dass meiner ein 1,2 GHz ist, der die Spezifikation nur knapp verpasst hat. ;)<br><br>Im Allgemeinen hab ich die Erfahrung mit meinem System gemacht: Je kälter, desto besser. Also würde ich mit nem kleinen Lüfterchen der Northbridge mit Sicherheit nicht wehtun. Und bevor der Lüfter bei mir noch verschimmelt... So schnell krieg ich nämlich keinen Pentium II mehr. *G*<br><br>@ Stefan<br><br>Ich seh´s eigentlich nicht unbedingt als Spaß. Bis am Samstag hätte ich mein AMD System am liebsten zerlegt und mir meinen Celeron zurückgeholt. Aber irgendwie hat mich der neue CPU Kühler wieder auf den rechten Weg geführt. ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.