Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-71XE4 hat Konflikt mit alles..bitte um Hilfe
Hallo<br><br>Ich habe als Mainboard GA-71XE4 und als CPU DURON 700 (SOCKET) Leider habe ich,obwohl ich alle mögliche Driver versucht habe, das Problem zwichen Mainboard und VOODOO Karten aller art Voodoo 2 -3 -4. Auch Probleme mit Soundcarten habe ich. Ich kann keine Müsic Hören weil ich dabei einen schreklichen Krach habe.<br><br>Ich habe im Internet viele aehnliche Probleme gesehen mit den Mainboards die AMD 750(sowie meine GA-71XE4) und VIA KX 133 (wie ABIT KT7). Ausser mir hat auch viele Leute, die diese Mainboards besitzen Konflikte mit VOODOO und<br>Chipsatz.. Und niemand hat bis jketz eine Lösund für dieses Konflikt gefunden. Ich habe zu AMD sehr viele E-mails geschickt aber niemand hat scih<br>reagiert leider. Bitte helfen Sie mir..<br><br>Ich habe seit einem Jahr den letzten Voodoo2 Treiber: version 3.02.02. Vodoo hat nach dieser Version sowieso keine neue herausgegeben.Und Voodoo oder sogar 3dfx macht keine CPU bzw. Chipsatz orientierte Trieber. Das macht sehr<br>wenige Produzenten nur. Wie Nivieda für den Konflikt mit wieder AMD750 Chipsatz.<br><br>In dem Schreiben, was ich auf Webseite von AMD bezüglich AMD-CPS gelesen habewar folgendermassen:<br><br>AMD Athlon processor identification<br><br> Instability problem between New AMD Slot A Athlon processor and VIA KX 133 based motherboard.<br><br> Warning !<br> Do not use New AMD Athlon processor on VIA KX133 based motherboard, GA-7VX, GA-7VM.<br> Use the New AMD Athlon processor on VIA KX 133 based motherboard might lead to system instability. According to AMD: The (NEW) AMD Athlon processor featuring performance-enhancing cache memory is primarily intended to ship in Socket A motherboards that use the VIA KT 133 chipset, or Slot A motherboard that use the AMD 750 chipset. (Like GA-7IXE)The VIA KX133 chipset is designed to work with the current version of the AMD Athlon processor in the Slot A module Only.<br><br><br>Hierbei will ich aber berücksichtiegen, dass das Problematik nicht (nur) mit Slot oder Socket Sein<br>von CPU sondern mit überhaupt Chipsatz.. Ist das nicht logisch.?<br><br>Ich habe die letzte Triber von Voodoo2/ 3 und den Soundcarten installiesiert. Nachdem ich gemerkt habe, dass es nichts hisft habe ich die alte Treiber versucht. Logischerweise hat es nciht geklapt. In dem Schreiben von AMD ging um Slot und Chipsatz VIA KX 133 und AMD 750 (für SLOT CPU'S) <br>In den aehnlichen Beschwaerden, was ich bezüglich Voodoo Konflikt gelesen habe ging es um Socket also DURON mit ABIT KT7.... und leider mit dem Chipsatz VIA KX 133.. Also nicht wie in dem schreiben beschrieben wird. Aber aehnlich. Das<br>Incompitible-Problem mit SOCKET-DURON UND VIA KX 133 Chipsatz basiertes Mainboard ABIT KT7... Deswegen glaube ich dass es mehrmals mit Chipsatz zu tun hat.<br><br>Sowohl in dem Forum als auch in dem WARNUNS-SCHREIBEN von AMD gibt man leider keine Lösunsvorschlag. Die letzte Patch's von AMD für DURON habe ich schon runtergeladen (die sind sowieso die Drivers, was ich auf dem CD von<br>Mainboard habe) und habe ich installisiert. Nichts hat sich geaendert. Auch mit Soundcarten habe ich das Problem immer noch. Also kann ich keinen Film ansehen oder mp3 hören wegen diesem schreklichen Krach...Aber bei AudioCD'S und WAW Daten habe ich das Problem nicht. Ich habe viele<br>verschiedene MP3 Player probiert. Es hat nichts geholfen.. Sowieso hat Windows ME in sich MP3 Pleyer..Damit klappt es auchnicht. Danach bin ich aud die Idee gekommen das Windows komplett zu formatieren und dann wieder zu installiesieren. Aber das Problem hat sich überhaupt nicht mal bisschen geaendert. Ich habe zu Support -abteilung von Gigabyte und AMD zo viele E-mails geschickt. Niemand hat sich reagiert. Ich fahre am 27.02.2001 nach Düsseldorf zurück, wo ich diese Computerteile gekauft habe. Und dort wird die Höle losgehen. Ich werde aud JEDEN FALL mein<br>Geld wieder zurückkriegen. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen wenn ich meine jetzige umtauschen<br>würde??<br><br>ABIT KT7A ODER KT7A-RAID ? Die sind zur Zeit auf dem Markt. und haben<br>soweit ich weiss andere und neue Chipsatz als meine und alte KT7... Stimmt<br>das<br><br>Bitte helfen Sie mir.<br>Atilla Durak<br>e-mail .atilladurak@gmx.net<br><br>Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und Unterschützung
Hallo atilla,<br><br>wenn ich mir Dein Posting so durchlesen, treibt es mir die Tränen in die Augen. Du bringt so ziemlich alles durcheinander, was man durcheinander zu bringen kann. Ich habe doch schon vor geraumer Zeit über ICQ versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und nun fängst Du wieder damit an ):(<br><br>Ich werde (nochmal) versuchen, mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen:Warning !<br> Do not use New AMD Athlon processor on VIA KX133 based motherboard, GA-7VX, GA-7VM.<br> Use the New AMD Athlon processor on VIA KX 133 based motherboard...Wie in dem Artikel eindeutig und unmißverständlich zu lesen ist, geht es dabei um ein Problem zwischen VIA KX133 Slot A Mainboards und den AMD Athlon "Thunderbird" Slot CPU. Der Grund: AMD hat beim Thunderbird das Signalverfahren von Open-Drain auf Push-Pull geändert. Daher läuft der Thunderbird nicht stabil auf KX133 Mainboards, die eine Open-Drain CPU voraussetzen. Dieses Problem hat nichts, aber auch garnichts mit Deinem Problem zu tun, da Du a.) keinen Slot A Thunderbird, sondern einen Sockel A Duron und b.) keinen VIA KX133 sondern einen AMD Irongate Chipsatz hast.Incompitible-Problem mit SOCKET-DURON UND VIA KX 133 Chipsatz basiertes Mainboard ABIT KT7(..)Diesen Satz kannst Du komplett streichen. Das Abit KT7 keinen KX133 Chipsatz, sondern einen KT133 Chipsatz.<br><br>Tut mir leid, daß meine Ausdrucksweise etwas pampig rüberkommt, aber ich habe fast eine Stunde versucht, Dir den Sachverhalt über ICQ zu erklären. Wie es scheint war diese investierte Stunde für die Katz :(<br><br>Daher hier nochmal ein Versuch:<br><br>Über Probleme mit Voodoo-Karten in aktuellen Mainboards hört man in der Tat viel. Aber es gibt genügend Leute, die es bereits geschafft haben, eine Voodoo in einem aktuellen Board zu installieren. Deine Probleme mit dem Krach beim Musikhören dagegen sind völlig neu. Hast Du denn die richtigen und aktuellen Chipsatztreiber installiert, sowie die neuesten Treiber für die Soundkarte? Hier nochmal die Installationsreihenfolge für das Abit KT7(unbedingt die Reihenfolge einhalten!!): Alle Komponenten aus dem System nehmen außer CPU, RAM und Grafikkarte, sowie System-Festplatte, Floppy und CD-ROM Ins BIOS gehen und die Defaults laden Im BIOS die Option "Display Init First" auf "AGP" stellen Von CD-ROM booten und Festplatte neu formatieren Windows 98SE installieren DirectX 7a installieren VIA 4in1 Treiber 4.28 installieren (außer AGP- und ATAPI-Treiber) VIA AGP-Treiber 4.04 aus dem Einzelarchiv installieren Grafiktreiber für die AGP-Grafikkarte installieren Wenn bis hierher alles geklappt hat, die Soundkarte in den PCI-Slot 4 einbauen und den Treiber installieren. Die restlichen Komponenten Schritt für Schritt einbauen und die Treiber installieren. Im BIOS "Display Init First" auf PCI schalten Voodoo in PCI-Slot 1 einbauen, VGA-Kabel durchschleifen und den Monitor an der Voodoo anschließen Booten und den Treiber für die Voodoo installierenFertig. Damit muß das funzen!!!
VIA 4in1 Treiber 4.28 installieren (außer AGP- und ATAPI-Treiber)<br>VIA AGP-Treiber 4.04 aus dem Einzelarchiv installieren<br><br>Sorry Nero das GA71XE4 ist ein Irongate Board und kein VIA-BOArd und somit braucht er die<br>statt des VIA 4in1 die folgenden 3 Treiber<br>1.AMD 751 AGP driver (http://www.gigabyte.de/support/driver/amd_agp.zip)<br>2.AMD 756 IDE Driver (http://www.gigabyte.de/support/driver/amd756_ide_132.zip) <br>[/url]<br>3.AMD 756 IRQ Driver (http://www.gigabyte.de/support/driver/amd756_irq_100.zip)<br><br>@attila <br>diese Treiber statt der VIA4in1 und AGP Treiber installieren!!!<br>
Garfield
01.01.1970, 01:00
..sooo, jetzt muss ich mich als GA-7IXE4 Besitzter mal zu Wort melden !...ich habe mit besagtem Board nur einmal in Bezug auf eine Netzwerkkarte Probleme gehabt, das war aber wie sich hinterher herraustellte eine BIOS Einstellung, die nicht stimmte....aber jetzt zum Thema: auf besagtem Board läuft z.Z. eine V3 2000(3000er Bios) @180Mhz PCI einwandfrei !... es gab weder Probleme noch irgendwelche Ungereimtheiten bei der Installation, desweiteren hab ich bei einem Kumpel, das gleiche Board mit einer V3 2000 AGP am laufen UND: noch jemand in meinem Bekanntenkreis hat folgende Kombo: TNT2Ultra und eine V2er SLI Kombo, ebenfalls ohne Probleme ! !...daher kann ich in keinster weise nachvollziehen, warum die Sachen bei dir nicht funzen sollten ???<br>..du kannst aber mal folgendes probieren: lade die BIOS Defaults und installe Windoof neu, anschliessen installst du den AGP und den IDE Treiber...und nix anderes !...und dann die Grakatreiber...und denke drann, das du den ersten PCI Slot unter der Graka frei lässt....<br>..leider ist aus deinem Posting nicht klar hervorgegangen welche Graka du eigentlich betreiben willst, solltest du eine Hauptgraka und eine V2 betreiben, dann kannst du auch den Slot direkt unter der AGP Karte benutzen, da die V2 keinen IRQ belegt !....<br><br>...mfg, Garfield
Sorry Nero das GA71XE4 ist ein Irongate Board und kein VIA-BOArd und somit braucht er die<br>statt des VIA 4in1 die folgenden 3 Treiber@ Ray2K:<br><br>Lies mal den Text kurz vor der Auflistung nochmal genau!!! Das ist nicht die Installationsreihenfolge für das Gigabyte-Board, sondern für sein Abit KT7 ;)
Ok sorry nero *in die ecke stell*<br>Aber warum schreibt er am Anfang habe als Mainboard GA 71XE4 ???<br>Er möchte sich das Abit kaufen les mal seinen Text nochmal genau.<br><br>Ich fahre am 27.02.2001 nach Düsseldorf zurück, wo ich diese Computerteile gekauft habe. Und dort wird die Höle losgehen. Ich werde aud JEDEN FALL mein<br>Geld wieder zurückkriegen. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen wenn ich meine jetzige umtauschen<br>würde??<br><br>ABIT KT7A ODER KT7A-RAID ? Die sind zur Zeit auf dem Markt. und haben<br>soweit ich weiss andere und neue Chipsatz als meine und alte KT7... Stimmt<br>das<br><br><br>Wenn ich das richtig verstehe meint er das sein Board(das gigabyte was er noch hat) und das KT7 einen anderen Chipsatz haben wie das KT7A was er haben möchte.<br><br>aber es ist ein wenig schwierig hier den Durchblick zu behalten. ;)<br>
Rootover
01.01.1970, 01:00
ich glaub eher, er hat sich da verschrieben, und meint nicht KT7 sondern GA7.<br><br>der text lautet also:<br><br>"ABIT KT7A ODER KT7A-RAID ? Die sind zur Zeit auf dem Markt. und haben<br> soweit ich weiss andere und neue Chipsatz als meine und alte GA7... Stimmt<br> das"<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.