ePost - und der Letzte macht das Licht aus

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Der E-Mail-Dienst <a href="http://www.epost.de/" target="b">ePost</a> der Deutschen Post AG wird "fristgerecht zum 28. Februar 2005" in Rente geschickt. Dabei werden an diesem Tag alle gespeicherten Daten unwiederbringlich gelöscht, betont das Unternehmen.
Vollmundig hatte das Unternehmen zum Start des anfangs kostenlosen Dienstes im Jahre 2000 damit geworben, eine "lebenslange E-Mail-Adresse" zu schaffen und die E-Mail "erwachsen" zu machen. Doch wie das online-Magazin heise <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/52241" target="b">bemerkte</a>, wurden schon 2003 die kostenlosen Dienste stark eingeschränkt und versucht mit Weitergaben von E-Mail-Adressen an Werbetreibende, sowie werbefreife Posteingänge nur gegen Geld zu gewährleisten, den Dienst profitabel zu machen.
Offensichtlich scheiterte dieses Unterfragen, so dass jeder ePost-Benutzer jetzt eine Mail des Unternehmens in seinem Posteingang vorfindet, in dem es heisst: "<i>Innerhalb der Leistungspalette der Deutschen Post hat sich der Bereich der privaten Webmail-Kommunikation leider nicht als Geschäftsmodell mit genügend Synergieeffekten erwiesen.</i>" Auf das die "Synergien" zumindest beim Abschalten der Server funktionieren...
 
Original geschrieben von Patmaniac

Vollmundig hatte das Unternehmen zum Start des anfangs kostenlosen Dienstes im Jahre 2000 damit geworben, eine "lebenslange E-Mail-Adresse" zu schaffen und die E-Mail "erwachsen" zu machen.

und ich bin damals auf die werbung reingefallen.

war einer der ersten, die epost benutzt haben.

ich habe die adresse damals als hauptadresse im privaten umfeld benutzt.

war auch eine willkommene alternative zu gmx oder web.de, zumal ich tatsächlich geglaubt habe, dass die post am ehesten in der lage wäre, eine "lebenslange" email-adresse zu gewährleisten.

dann wurden 2003 irgendwann die funktionen (pop & smtp) eingeschränkt, der kostenlose account war nur noch per web-interface nutzbar.

witzig, habe den account einige monate später gelöscht. in der zeit haben sich (trotz ausschließlich privater nutzung) mehrere tausend spam-mails angesammelt.


mfg
cruger
 
Peinlich, peinlich Post, reiht sich ja in die Riege ein, warte noch auf eine scheinbar verloren gegangene Büchersendung....was für ein Unternehmen :(!
 
Original geschrieben von LarsPower
Peinlich, peinlich Post

das paßt auch sehr gut.

hat auch peinlich mit ständigen sicherheits-problemen angefangen.

damals ohne ssl-verschlüsselung. paßwörter im klartext etc. ;)

trotzdem war epost später ziemlich gut, schnell, gut erreichbar, und sogar irgendwann mal sicher.


mfg
cruger
 
Bei der Schweizer Post gibt's noch Mail-Adressen. Mal sehen wie lange ...

pc.gif
 
4 Emailadressen futsch, meine 2. und für den Rest der Faimlie
ihre einzige. POP und SMTP ging ja weiterhin ohne Geld zahlen zumüssen. Dafür gab es dann ganz wenige Werbemails - das war ok.

Habe die Nase voll von Freemailern, jetzt gibt es eine eigene Domain mit unteranderem unbegrenzten emailadressen für 99 cent im Monat. Wenn man da nicht abgemahnt wird ist das dann auch wirklich lebenslang. Auch beim Providerwechsel mitnehmbar.

MfG Klaus
 
@ eratte

Wirklich lebenslang ist sowie nichts! Und das Internet in seiner bisherigen Form wirds in ein paar Jahrzehnten sicherlich auch nicht mehr geben.

Überrings sind nicht alle Freemailer Mist. Nur ePost war von Anfang an murks. Denn ich hab seit 4 Jahren eine gmx-Adresse und bin damit immernoch höchst zufrieden! ;) Web.de ist sicherlich auch kein schlechter Anbieter..
 
@Patmaniac

In ein paar Jahrzehnten gibt es mich vieleicht auch nicht mehr. Aber ein Domain hat man erstmal und kann sie auch von einem Hoster zum anderem mitnehmen. Das ist dann schon von Vorteil.

MfG Klaus
 
Sie bieten jetzt ja den Wechel zu Lycos an. Hat denn jemand schon Erfahrung mit denen?
 
Zurück
Oben Unten