Samsung kommt mit 5 Jahren Werksgarantie

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In unseren letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index_div.shtml">Festplatten-Reviews</a> haben wir versucht, die Qualität der aktuellen Festplatten verschiedener Hersteller zueinander mit Hilfe von zahlreichen synthetischen und praktischen Tests zu ermitteln. Ein Punkt, den wir jedoch bisher kaum gewürdigt haben mit Ausnahme eines kurzen Hinweises in den technischen Daten, ist die Garantieleistung des Herstellers.

Bekanntlich ist erst einmal zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden. Der Händler hat gegenüber dem Kunden zwei Jahre zu gewährleisten, dass bei der Übergabe des Produkt kein Mangel vorgelegen hat. Falls doch, ist das Produkt zu tauschen, wobei sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt. Unmittelbar nach dem Kauf muss der Händler dem Kunden noch nachweisen, dass ein Mangel nicht vorgelegen hat, sofern er sich aus der Verantwortung winden will. Nach 6 Monaten kehrt sich diese Beweislast um. Dann ist der Händler im Vorteil und der Kunde unter Zugzwang.

Die Garantie dagegen ist eine vom Hersteller, nicht vom Händler, freiwillig gewährte Dienstleistung, die es dem Kunden ermöglicht, eventuelle Mängel innerhalb eines festgelegten Intervalls direkt und unentgeltlich über den Hersteller-Support abzuwickeln. Im Falle eines Schadens ist dies natürlich der bequemste Weg.

Während die Tendenz in den letzten Monaten und Jahren eher in Richtung Null-Garantie ging und der Kunde sich ausschließlich auf die gesetzliche Gewährleistung des Händlers verlassen musste, versuchen die Hersteller seit kurzem auch wieder, Kunden mit außergewöhnlichen Garantieleistungen für sich zu gewinnen. Ein Beispiel ist hier Samsung, die auf ihrer <a href="http://www.samsung.com/in/support/productsupport/hdd.htm" TARGET="b">internationalen Webseite</a> für den indischen Raum angekündigt haben, für Festplatten, die ab August 2004 ausgeliefert wurden, satte fünf Jahre Werksgarantie gewähren zu wollen. Für viele PCs bedeutet das in Sachen Storage Garantie auf Lebenszeit, denn das dürfte in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung eines Computers sein, ehe er durch ein neueres Gerät ersetzt wird. Leider ist auf den europäischen Webseiten von Samsung bisher weiterhin lediglich von 3 Jahren Werksgarantie zu lesen. Bleibt für den Kunden zu hoffen, dass Samsung hier Nägel mit Köpfen macht und die erweiterten Garantieleistungen auch auf die "alte Welt" ausdehnt...
THX cruger für den Hinweis
 
das wird vor allem seagate mißfallen, die sich mit ihrer garantieverlängerung auf 5 jahre von der konkurrenz absetzen wollten.


mfg
cruger
 
da bin ich ja mal gespannt, wie WD und Maxtor reagieren (die ja auf einige Modelle nur noch 1 Jahr Garantie geben :[ )
 
Original geschrieben von Neo4096
da bin ich ja mal gespannt, wie WD und Maxtor reagieren (die ja auf einige Modelle nur noch 1 Jahr Garantie geben :[ )

maxtor hat schon laut darüber nachgedacht.

die werden vermutlich in kürze nachziehen.

bei wd ist das sicher nicht ganz so dringend.

bei den normalen caviar serien herrscht ja nun schon seit einer weile entwicklungs-stillstand.

und die raptoren hatten von anfang an 5 jahre garantie.

vielleicht legt wd da ja noch was drauf, um seine "enterprise" produkte von den normalen desktop-platten abzugrenzen.


mfg
cruger
 
Ist überhaupt schon was über eine neue Modell-Reihe bei Samsung bekannt?
 
Kann es sein, dass sich die Ankündigung von SAMSUNG nicht auf ihr INTERNATIONAL Geschäft bezieht?

Wenn man genau hinschaut, steht die Ankündigung, die Ihr verlinkt habt, auf der SAMSUNG INDIA Seite und bezieht sich nur auf HD´s, die durch indische Distributoren verkauft wurden!!

:]
 
bis jetzt steht das nur auf einigen asiatischen samsung-seiten in den warranty statement.

laut x-bit labs kann man aber davon ausgehen, dass samsung diese änderung auch global einführen wird.

siehe

http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20041001024743.html

dazu noch das service-versprechen, dass nach eintreffen in einem service center eine berechtigte reklamation innerhalb von 24std. bearbeitet werden soll.

Samsung's officials did not comment on the story with details for extended warranties.

mfg
cruger
 
Das finde ich doch mal super, nur leider ist meine Samsung Platte etwas älter :).
Wäre aber noch ein Grund eine neue dazu zu kaufen.
Um die Frage von oben nochmal auf zu greifen:

Ist schon was zu einer neuen Serie bekannt ?
 
afaik wird samsung vermutlich noch im vierten quartal eine baureihe mit 100gb platters (oder mehr) bringen.

offiziell gibt es allerdings bisher afaik dazu keine details.


mfg
cruger
 
Hi,

sehr zu begrüßen diese Entwicklung. Das schafft Vertrauen.

greetz
neax :)
 
dazu gleich mal ne Frage. Ich habe hier ne kaputte 160gb platte von Samsung. Ich kann aber auf der Samsung Deutschland Seite nichts finden, wo man die einschicken muss oder ob man die zu einem Service Partner bringen kann. Kennt da jemand einen Link wo ich dazu Infos finde? Danke
 
Original geschrieben von wedge47
dazu gleich mal ne Frage. Ich habe hier ne kaputte 160gb platte von Samsung. Ich kann aber auf der Samsung Deutschland Seite nichts finden, wo man die einschicken muss oder ob man die zu einem Service Partner bringen kann. Kennt da jemand einen Link wo ich dazu Infos finde? Danke

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1538922#post1538922

ich würde aber vielleicht vorher samsung noch mal per email anschreiben und nachfragen, ob das verfahren nachwievor so läuft.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von wedge47
dazu gleich mal ne Frage. Ich habe hier ne kaputte 160gb platte von Samsung. Ich kann aber auf der Samsung Deutschland Seite nichts finden, wo man die einschicken muss oder ob man die zu einem Service Partner bringen kann. Kennt da jemand einen Link wo ich dazu Infos finde? Danke

Hi, ich habe im August auch meine 160GB-platte zu denen geschickt. Funktioniert problemlos, nur dauert es SEHR lange. Bei mir hat es von 18.08. bis zum 10.09. gedauert.

Aber jetzt bin ich wieder sehr zufrieden.
 
Hab mir die Tage ne SP0802N bestellt, die wird dann wohl nicht die 5Jahre mitbringen,ausser wenn sie wirklich ganz frisch aus der Produktion gekommen ist.?!
 
Original geschrieben von RavenTS
Hab mir die Tage ne SP0802N bestellt, die wird dann wohl nicht die 5Jahre mitbringen,ausser wenn sie wirklich ganz frisch aus der Produktion gekommen ist.?!

schwer zu sagen.

sollte samsung die 5 jahre garantie auch auf europa ausdehnen, kann es natürlich sein, dass man auch hier einen stichtag nennt.

vielleicht gilt dann die garantieverlängerung auch rückwirkend für alle platten seit august.

ist aber nur spekulation. im moment ist hier in europa nachwievor eine 3-jährige garantie stand der dinge.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Mosef
Hi, ich habe im August auch meine 160GB-platte zu denen geschickt. Funktioniert problemlos, nur dauert es SEHR lange. Bei mir hat es von 18.08. bis zum 10.09. gedauert.

Aber jetzt bin ich wieder sehr zufrieden.

naja, das ist IMHO nicht wirklich lange ...

@topic: wird das auch für externe modelle gelten?
 
Original geschrieben von ghostd0g

@topic: wird das auch für externe modelle gelten?

wußte gar nicht, daß samsung auch externe lösungen anbietet *noahnung*


mfg
cruger
 
sorry, anscheinend gibts bis auf pocket drives keine external HDs.
aber kann mir gut vorstellen, dass es bald welche geben wird (hoffe ich). falls ja, wärs cool, wenn die garantie auch länger als bei anderen herstellern gelten würde.

jm2c
ghostd0g
 
Mal eine Frage: Gibt es wie bei Maxtor oder Hitachi bei Samsung die Möglichkeit die Festplatten direkt an den Hersteller zu schicken. Also mit Beantragung einer RMA und dann ohne Umwege zum Hersteller. Weil normalerweise muss man ja seinen Händler konsultieren und er wickelt es ab.

Falls man keine Rechnung mehr hat könnte man ja anhand der Seriennummer direkt zum Hersteller schicken.
 
Original geschrieben von corsair
Mal eine Frage: Gibt es wie bei Maxtor oder Hitachi bei Samsung die Möglichkeit die Festplatten direkt an den Hersteller zu schicken. Also mit Beantragung einer RMA und dann ohne Umwege zum Hersteller. Weil normalerweise muss man ja seinen Händler konsultieren und er wickelt es ab.

Falls man keine Rechnung mehr hat könnte man ja anhand der Seriennummer direkt zum Hersteller schicken.

schau mal ein paar posts weiter oben ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1893145#post1893145


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten