Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard zerstört ?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>habe gerade meinen K6-2+ 500 auf dem MSI 5169 zum Laufen gebracht und wollte einen besseren Lüfter zwecks OC installieren, als mir der Schraubenzieher dabei entglitten :-( ist. Habe hinter dem LPT Druckeranschluß eine schöne Linie in die goldenen Leiterbahnen gezeichnet. Das Board bekommt zwar noch Strom, der Monitor aber kein Signal mehr (blinkt und bleibt schwarz). Kann ich das Board wegschmeißen, oder gibt es einen Bastler, der mir helfen kann. Wahrscheinlich habe ich doch nur was auf dem Board unterbrochen. Kann man das irgendwie überbrücken ? Naja, natürlich nur, wenn man geschickter ist, als ich ???:(;D;D<br><br>Bin für jede Hilfe dankbar.<br><br>MfG<br>Holger
Old_Guest
hört sich böse an :o
AMDP3DBlade
Meint ihr da geht die Bleistift-Methode?
mit bleistift glaube ich nicht eher <br>mit silberlackstift (oder so )
Old_Guest
vielleicht auch nen schweiß gerät
Old_Guest
Bleistift hab' ich schon versucht. Kein Ergebnis. An meinen feinen Lötkolben hab' ich auch schon gedacht. so fein, wie die Bahnen krieg ich es wohl nicht hin (Bin ja auch zu dämlich, einen Lüfter ordentlich aufzusetzen :) ) Kann es da einen Kurzschluß geben, wenn plötzlich alle Bahnen verbunden sind ? Wäre echt toll, wenn nicht nur das board, sondern gleich der ganze Rest (Graka, Prozi, soundcard usw. ) über den Jordan geht.:o
Beetlejuice 1300
:o<br><br>Das ist futsch. Ab zu Ebay mit dem Board als <br>vermutlich defekt!!!<br><br>Kauf Dir dann gleich das Asus P5A oder P5A-B als<br>BAT.<br><br>
Old_Guest
Ja, habe auch schon mit dem Asus geliebäugelt, aber da funzen doch auch nur bestimmte Revisionen und Taktgeneratoren mit dem K6-2+ ! Solche Angaben findest du bei den Händlern nicht. Und dann hab' ich ein Board und der K6-2+ will plötzlich nicht mehr. Auf dem MSI ist er echt super gelaufen :( (schnieeefff)<br><br>Grüsse<br>Holger
Old_Guest
oder tausche es direkt bei msi um
Wie viele Bahnen hast du denn ungefähr getrennt? Welchen Abstand haben die untereinander?
Old_Guest
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 10 Bahnen.(Ist der komplette Strang quer durch ). Der Abstand zwischen den einzelenen Bahnen dürfte nicht einmal 1 mm sein. <br><br>MSI habe ich - wie üblich - auch angemailt. Bin gespannt, was die sagen.<br><br>MfG<br>Holger
Old_Guest
kannst ja sagen deine kleine schwester hat mit dem schraubenzieher hantiert ;D
Wären es nicht so viele Bahnen und sie nicht so nahe beieinander gewesen, hättest du dir einen gerödelten Draht suchen können(also eine gedrehte Litze). Diese hättest du aufgedreht und mit den nun vorhandenen Haardrähtchen jede einzelne Bahn überbrücken können, das habe ich schon mal bei einer Kamera gemacht die mir leider aus den Händen geglitten ist. Aber bei dieser Anzahl und diesem Abstand ist das glaube ich nicht so einfach :(.
Old_Guest
Was meinst du, was ich MSI gemailt habe ;D<br><br>Gott sei dank ist meine Schwester schon im Bett ;)<br><br>Bastle jetzt seit Jahren an Compis rum und noch nie ...... ach was solls, ist immer irgendwann das erste Mal ;D ;D - und solange es die Schwester war ........<br><br>Mit dem Überbrücken wird das wohl nichts. Ich kann höchstens einen Tropfen Lötzinn drauf fallen lassen, dann ist aber wohl alles verbunden - obwohl, danach könnte ich mit einer Nadel versuchen, die Bahnen wieder zu trennen ...... und wenn ich nicht gestorben bin, bastle ich bestimmt noch 2002 an dem board. Werd' mir wohl doch ein Neues besorgen.<br> <br>Grüsse<br>Holger
Sorry hab dein Posting erst jetzt gesehen . Aber eine Möglichkeit wäre noch die Anfangs-und Endpunkte der einzelnen Leiterbahnen zu suchen und diese mit isolierten feinen Drähten zu verbinden.Das ist allerdings sehr fuckelig und ob es dann noch stabil läuft weiss ich auch nicht.Den das Layout eines Board mit den Leiterbahnen ist so ausgelegt ,daß es möglichst wenig störanfällig ist. Und ob das dann noch gegeben ist ? <br><br>Allerdings falls das Board nicht reparierbar ist und MSI es nicht umtauscht(was ich sehr bezweifele) würde ich mir kein neues Sockel 7 Board kaufen. Sondern das Board bei Ebay mit den vermerk Leiterbahnen defekt ( @ Beetlejuice 1300 dein Vorschlag könnte man auch als Betrug bezeichnen) und den Prozzi ebenfalls versteigern/verkaufen. Und dann einen Duron+Board kaufen. Ist zwar etwas teurer hat aber deutlich mehr Leistung.<br>Neues MSI5169 oder Asus P5a-b ca. 230 DM.<br>Neues SockelA Board + Duron 700 ca. 450 DM.<br>Wenn du dann noch ca. 150 DM für dein defektes Board und den K6-2+ 500 bekommst , zahlst du 70 DM mehr.Das wäre die bessere Alternative ,denke ich.<br><br>HolgerJ
fuckelig = schwierig<br><br>Die Kindersicherrung überteibt ein bißchen,find ich.<br><br>HolgerJ
Old_Guest
@HolgerJ<br><br>tja, ich habe auch lange überlegt, was ich machen soll. MSI hat sich noch nicht gemeldet. Hab jetzt noch festgestellt, daß es nicht nur die Leiterbahnen, sondern auch 2-3 füsschen eines chips erwischt hat. Ich habe schon einen TB 1Ghz, weswegen ich mir doch ein gigabyte 5ax bestellt habe (auch wegen temp fühler), um meinem geliebten K6-kult zu fröhnen. ich will einfach austesten, was aus dem alten sockel 7 system mit dem k6-2 500 + herauszuholen ist.ist nur mein zweitrechner für ältere games und netzwerktreffen mit einem freund. übrigens läuft der k6-2 500 + auch auf meinem 5169 rev. 2.1<br><br>grüsse<br>holger
Das ist n Müll!!<br>Ich hab das mal mit nem (eigentlich 2) FIC pa2005 gemacht. Bei dem einen hats funktioniert, beim anderen nicht. Ich würde es probieren, aber vorher mußt du dich wirklich entspannen, da das ein echter fitzelkram ist. So'n SS7 board bekommst du gebraucht wahrscheinlich für n hunderter. Daß das jemand für dich macht kann ich mir nicht vorstellen, muß n guter freund sein, da er lange brauchen wird. 'Besorg dir einen Lötkolben mit einer feinen Spitze, nimm sehr feine Litze, isolier das die leiterbahnen ein wenig vor und hinter dem riß ab, verzinne die Litze, und versuch sie auf die entisolierte Bahn zu legen, alles unter einer Lupe natürlich (die großen mit beleuchtung), und festlöten.<br><br>Wenn du das nicht machst, und dein Board verschenken würdest ich nehms ;), im Ernst, das wäre dann für nen guten Zweck, ich verschenk immer Rechner nach tschechien und bin immer auf der Suche nach Komponenten.
Old_Guest
@darius<br><br>also, wenn sich msi nicht in den nächsten 8 tagen meldet, kannst du das board haben. gib mir dann nur deine adresse und versandkosten trägst du doch ? ;)<br><br>grüsse<br>holger
Äääääääääääääääähm dieses leiterbahen überbrücken hat ein haken... jedes kabel hat einen widerstand... ich glaub kaum das es danach noch geht.. und ausserdem wie schon gesagt könnten störimpule auftreten die so ein computersystem nicht verträgt....<br>
Old_Guest
das ist auch so ein gedankengang. mach ich mir durch die bastelarbeiten dann beim testen die graka, ram, harddisk und, und, und kaputt ?<br><br>hätte sich echt gelohnt;D;)<br><br>holger
frag dich eher ob das sys überhaupt anläuft
Athlonier
Mir ist bei der Kühlerdemontage auch was ähmliches passiert. Ich bin auch abgerutscht und hab nen SMD Baustein (ich glaub so heißen die) wegrasiert. Hab fast nen Anfall bekommen. Da ich leider keinen Lötkolben zur Hand hatte habe ich ihn mit nem Uhu Alleskleber wieder angeklebt und........ es funktioniert *lol* *steinvomherzengefallenist*
HolgiOne
@athlonier<br><br>du meinst also, ich sollte einfach mal uhu auf die kratzspur und die verbogenen beinchen tropfen lassen ;) echt 8)
Athlonier
@Holger<br>lol;D
Rootover
man kann das board schon richten, das funzt danach auch wieder.<br>ich mach sowas öfters mit türsteuergeräten für pkw´s.<br>du suchst dir die durchkontaktierungen oder bauteilanschlüße, von der aus die leiterbahn verläuft. von da kannst du mit Fädeldraht die leitungen wieder anlöten. Kleber is schmarrn, der isoliert nur oder macht nen absolut miesen kontakt.<br><br>zum löten brauchst du nen SMD-Lötkolben, man kann aber auf keinen Fall an der gebrochenen Leiterbahn rumlöten, sonder muß sich die Leiterbahnanschlüße an den bauteilen oder den durchkontaktierungen suchen.
Wie Mac weiter oben schon geschrieben hat, ist ein Silberstift für die Leiterbahnen wahrscheinlich am besten geeignet (wenn überhaupt noch was zu retten ist). Der ist so ähnlich wie diese Lackmalstifte, enthält aber tatsächlich Silber, so daß man damit leitende Verbindungen (wieder)herstellen kann. Gibt´s im Elektronikladen oder -Versand; ist zwar etwas teuer, aber immer noch billiger als ein neues Board, und außerdem kannst Du ihn auch zum Überbrücken der Kontakte auf den Sockel-A-CPUs benutzen. <br>Bei den Beinchen des Chips wirst Du wahrscheinlich löten müssen, evtl. ist aber auch durch das Wegbiegen im Inneren des Chip-Packages etwas abgerissen, dann kannst Du´s vergessen, denn dann müßtest Du schon den Chip ersetzen.<br><br>Die Leitungsendpunkte mit Draht zu verbinden, funktioniert zwar theoretisch, aber das System könnte danach instabil werden, weil die Leitungslängen nicht mehr stimmen und deswegen evtl. Probleme bei den Timings auftreten.<br><br>Und zu der UHU-Methode: Das war mehr Glück als Verstand, wenn das tatsächlich wieder funzt!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.