Newssplitter (20.10.) - Weitere News des Tages kurz und bündig

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<b>Microsoft: Nur eine Lizenz bei Dual-Core-CPUs nötig</b>
Auch in Zukunft wird Microsoft nur eine Lizenz pro physisch vorhandenem Prozessor verlangen, so äußerte sich das Unternehmen gestern zu der Problematik um den Dual-Core. Denn faktisch werden mit diesem auf einem Prozessor zwei Prozessorkerne eingeführt. Daher waren im Vorfeld Sorgen auf den Tisch gekommen, Microsoft würde zukünftig bei einem Dual-Core-Prozessor zwei Lizenzen verlangen, was entsprechend doppelt so teuer wäre. Anscheinend möchte Microsoft aber mit diesem Schritt Druck auf die Konkurrenz aufbauen, die vor allem bei entsprechenden Server-Applikationen zu finden sind. "<i>Wir sind nicht der Auffassung, dass es im Interesse der Industrie ist, für Verbesserungen im CPU-Bereich Geld zu verlangen</i>", so Cori Hartje von Microsoft. Sowohl AMD als auch Intel begrüßten verständlicherweise diesen Schritt. (<a href="http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39126986,00.htm" target="b">ZDNet</a>)

<b>optimiertes MP3 für Athlon 64</b>
Wie AMD bekannt gab, wird an einer Entwicklung des mp3-Codecs hin zu einer verbesserten Version mit Athlon 64-Optimierung gearbeitet. Thomson, Marktführer bei integrierten Lösungen für die Medien- und Unterhaltungsbranche und Mit-Erfinder des mp3-Datenformats plant demnach eine auf die AMD64-Technologie optimierte Version des Frauenhofer-mp3-Codecs. "<i>AMD und das Fraunhofer Institut haben bei der Optimierung des ursprünglichen mp3-Codes auf die Leistungseigenschaften des AMD Athlon 64 Prozessors erstklassige Arbeit geleistet. Wir freuen uns, unseren Lizenznehmern diesen Code zur Verfügung zu stellen. Damit profitieren Konsumenten und Hersteller digitaler Video-Software von einem leistungsfähigen Tool, das zum Übergang auf Computersysteme mit 64-Bit-Software bereit steht.</i>", so Henri Linde von Thomson. Windows XP 64-Bit soll im ersten Halbjahr 2005 erscheinen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1091029394">berichteten</a>). (<a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39127010,00.htm?h" target="B">ZDNet</a>)

<b>HIS/EMNIC Radeon X800 XT IceQ2 für PCI-Express vorgestellt</b>
<a href="http://www.hisdigital.com/" target="b">HIS</a> hat seine erste Karte für das PCI-Express Interface vorgestellt. Dabei wird es einmal eine Variante mit der Standard-Kühlung und einmal eine mit IceQ2 Kühlsystem geben. Hierbei zeichnet sich das auf den Artic Silencer basierende IceQ2 Kühlsystem als deutlich leiser und auch leistungsfähiger aus. Der RAM- und GPU-Takt beträgt je 500 MHz. Standardmäßig wird ein VGA-Out-, ein DVI-I- und ein S-Video Anschluss zum Einsatz kommen. In einer VIVO Limited Edition soll es auch einen Video-Eingang geben. Wann die Karte verfügbar sein wird, ist noch unbekannt. Für 500&#8364; soll sie aber von der EMNIC AG in Deutschland verkauft werden. (<a href="http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1246" target="b">Hardwareluxx</a>)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CapJo
Ich denke einfach mal, dass du sie dann schneller mit einer besseren Quali grabben/coden kannst. ;)

@ Evil_Ash
Jaja, hab das "un" vergessen. Rechtschreibfehler dürften nach dem 2. durchgehen nun berichtigt sein. :)
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ CapJo
Ich denke einfach mal, dass du sie dann schneller mit einer besseren Quali grabben/coden kannst. ;)

Das haut einen ja um.
Zu Pentium MMX Zeiten wär das sicher interessant gewesen, aber ob ich heute 15 oder 20 Sekunden für nen Song brauche ist doch schnuppe.

Und wenn ich von Lizenznehmern höre kann ich nur noch lachen. Drum gibts doch für mp3 Lame und ansonsten ogg vorbis.
 
denk doch mal nach was mit einem ontimierten DIVX möglich währe ...

dazu gehört eben auch mp3
 
optimiertes MP3 für Athlon 64

a) die wollten halt mal 64 Bit üben
b) Multikanal in Echtzeit bei 1 GHz in Cool'N'Quite
c) Zukunft = GEODE 64, VIA 64 oder 64 Bit Handys

man kann es sich jetzt aus suchen ...


UND - ma merke es sich auf immer:
- 640k wird für die Ewigkeit reichen.
- oder: 32 Bit brauch nie kein Mensch im PC
- einen 486 wird nie ein Mensch ausnutzen können
- Linux ist ein Schokoriegel
- 64 Bit ist für ewig Unsinn für den Desktop
 
HIS/EMNIC Radeon X800 XT IceQ2 für PCI-Express vorgestellt

Finde die Politik der Vorstellungen, obwohl man noch nicht in großen Stückzahlen liefern kann, im Moment mehr als fragwürdig. Der X800XT ist selbst für AGP ein Papiertiger. Habe jedenfalls noch keinen Shop gefunden, der z.B. die HIS X800 IceQ2 für AGP auf Lager hat und dann wird die Karte für PciE vorgestellt (??). Die sollten erstmal dafür sorgen, dass die Karten kurz nach der Vorstellung auch verfügbar sind.
 
Wenn wir schon bei Rechtschreibfehler sind: Standard schreibt man mit d - nicht mit t. Das gilt übrigens auch für standardmäßig ;)
 
Mal 'ne dumme Frage: Auf meinem Winblöd XP-Lizenzaufkleber steht drauf "Windows XP Professional 1-2CPU". Habe gerade auch mal auf den Rechner an der Arbeit geschaut und da steht das Gleiche drauf. So gesehen, gilt doch wohl auch heute schon eine Lizenz für 1-2 CPUs. Und der Lizenzaufkleber ist doch für den Endverbraucher die Garantie, dass er die Richtige Lizenz hat. Ist die Diskussion nun unnötig oder stellt MS für 1 und 2 CPU-Lizenzen die gleichen Aufkleber her???

Gruß

Figo
 
Original geschrieben von Figo
Mal 'ne dumme Frage: Auf meinem Winblöd XP-Lizenzaufkleber steht drauf "Windows XP Professional 1-2CPU". Habe gerade auch mal auf den Rechner an der Arbeit geschaut und da steht das Gleiche drauf. So gesehen, gilt doch wohl auch heute schon eine Lizenz für 1-2 CPUs. Und der Lizenzaufkleber ist doch für den Endverbraucher die Garantie, dass er die Richtige Lizenz hat. Ist die Diskussion nun unnötig oder stellt MS für 1 und 2 CPU-Lizenzen die gleichen Aufkleber her???

Gruß

Figo

erst war es nur ein Aufkleber, aber nun ist es ein Feature und wird vermarktet ;D
 
Nicht ganz.;) Wenn Du ein 2-Sockel-System hast, auf dem 2 Single-Core-CPUs laufen, gilt die Lizenz. Unklar war bisher, ob sie auch noch gilt, wenn Du diese 2 CPUs gegen 2 DualCore-CPUs austauschst. Denn nun hast Du ja eigentlich 4 CPUs. Microsoft hat nun klargestellt, dass man DualCore-CPUs als 1 CPU sieht und die Lizenz somit weiterhin gilt.
 
Es geht doch eigendlich um die XP Home, die "unterstützt" nur eine CPU. Die Pro doch meherere?!
 
Original geschrieben von Nagaroth
Finde die Politik der Vorstellungen, obwohl man noch nicht in großen Stückzahlen liefern kann, im Moment mehr als fragwürdig. Der X800XT ist selbst für AGP ein Papiertiger. Habe jedenfalls noch keinen Shop gefunden, der z.B. die HIS X800 IceQ2 für AGP auf Lager hat und dann wird die Karte für PciE vorgestellt (??). Die sollten erstmal dafür sorgen, dass die Karten kurz nach der Vorstellung auch verfügbar sind.

Dafür kann aber HIS/EMNIC nichts! Sie haben sich sogar schon lange mit der Präsentation zurück gehalten. Es ist einfach so, dass durch die Naturereignisse in Taiwan zur Produktion einfach Rohstoffe fehlen (Silikate waren es glaub ich) und man jetzt erstmal auf eine Lieferung anderer Unternehmen warten muss.

@ McTristan

Thx! :)
 
Original geschrieben von Patmaniac
<b>Microsoft: Nur eine Lizenz bei Dual-Core-CPUs nötig</b>
Auch in Zukunft wird Microsoft nur eine Lizenz pro physisch vorhandenem Prozessor verlangen, so äußerte sich das Unternehmen gestern zu der Problematik um den Dual-Core.

Bitte wie? Alleine um die Zeit ist schade, sich solcher Fragen widmen zu müssen. Demnach bräuchte eine Firma mit einem (ich sag mal -5 Cpu) Server 5 Lizenzen von Win2003 Sörva? *motz*

Und: Nein, ich will jetzt nicht über Lizenzpolitik belehrt werden! Frei nach dem Motto: Sind mit 5 einzel (Cpu) Windows Sörva - Lizenzen auch 25 Clients abgedeckt? *lol* (sind sie? :D)

Und: Ja, ich habe eine XP Pro Lizenz, gilt die auch für einen Athlon64 @ Socket 939 => 64 Bit + dual DDR; 2*2=4 Lizenzen oder wie? *noahnung*

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von Wuschl
Bitte wie? Alleine um die Zeit ist schade, sich solcher Fragen widmen zu müssen. Demnach bräuchte eine Firma mit einem (ich sag mal -5 Cpu) Server 5 Lizenzen von Win2003 Sörva? *motz*
Nein, wenn ich mich nicht irre, brauchst Du 1 Lizenz, die ein System bestehend aus 5 CPUs abdeckt. Eine Lizenz für WinXP Prof. deckt bspw. Systeme mit maximal 2 CPUs ab.

Die Koppelung der Lizenz an die Anzahl der CPUs missfällt mir zwar auch ein wenig, ist aber durchaus üblich. Oracle behandelt bspw. sogar DualCores als 2 CPUs.

Und: Ja, ich habe eine XP Pro Lizenz, gilt die auch für einen Athlon64 @ Socket 939 => 64 Bit + dual DDR; 2*2=4 Lizenzen oder wie? *noahnung*
Der RAM oder seine Anbindung hat damit nix zu tun. Eine Lizenz für Windows XP Pro erlaubt maximal 2 CPUs. Also maximal 2 Single-Core-CPUs oder maximal 2 Dual-Core-CPUs.
 
Und auf genau so eine Antwort habe ich gewartet

*prost* *baeh*

Gruß Wuschl

EDIT: Natürlich stelle ich niemands Fachwissen in Frage.
 
Zurück
Oben Unten