Starttermin des AMD Personal Internet Communicator

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem wir bereits gestern die Spezifikationen des "PIC" <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098389952">vorgestellt</a> hatten, ist nun auch das Datum der offiziellen Vorstellung bekannt geworden.

In einem <a href="http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1681626,00.asp" target="b">Artikel</a> des PC Magazine wird der 28. Oktober als Termin des Launches ausgegeben.<ul><i>"AMD is in partnership with Microsoft, Samsung, and others to provide the hardware and software, and will be holding a launch event for the PIC on October 28."</i></ul>Weiterhin werden als erste Zielmärkte Russland, China, Indien, Mexiko und Brazilien genannt.
 
geodeGX5331.1W_lg.gif


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1895946#post1895946
Ich hatte RECHT - GEODE GX500 / 366 MHz mit int. Grafik !
--

s. http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1681626,00.asp

s. http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9864^9869^9870,00.html

GeodeCS5535I0_lg.gif


Das ist ja 'ein Ding' ...

10 GB Harddisk 'inside' / UDMA66 - 1 Channel/2 Divices
128 MB (DDR möglich und wohl auch so eingebaut)
4* USB 1.1
Sound
USB-Tatstatur, Mouse
15" Monitor (bestimmt KEIN LCD)
Win CE pro (bestimmt 800*600 max.)
$249 (ohne Office)

(Die $189 waren wohl 'nackt' ohne Monitor)

Aber, was vor über 20 Jahren der C64 war, könnte in manchen Ländern vielleicht die AMD-'EMMA' werden.

Bem: als Fileserver denkbar ?

Zwar sind die jetzt genannten 366 MHz 'an der Schmerzgrenze', nur ein Win CE dürfte resourchenschonender sein, daß wir uns vielleicht die Performnce eines Win98 SE PC mit alten 600-750 MHz CPUs vorstellen können.

-------------------------------

So langsam bekommen auch die Äußerungen von MS zum 99$ PC einen Sinn, wobei ich hier eher auf eine Bonsai-Variante der XBox2 tippe, also:
- PowerPC CPU
- SIS Northbridge statt ATI für DRAM und (3D) Grafik
- ca. 128 MB DRAM
- SIS Southbridge
- Flash statt Harddisk
- PowerPC Win NT der XBox2

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Gerät nur in den genannten Ländern verkauft werden soll. Ich hätte auch gerne so ein Teil (oder 2 oder 3) gekauft. Ich suche immer noch nach dem praktischen Audioplayer (für Ogg, mp3, und co.), stromsparendm File-/Backup- Server...

Aber eben, es soll nicht sein - oder eben ein VIA Ding.

H.a.n.d.
Knife

((2 2x | !2 2x) == (2 b | !2 b))
Wer kann das daoben lesen 8) ?
 
Original geschrieben von rkinet


Zwar sind die jetzt genannten 266 MHz 'an der Schmerzgrenze', nur ein Win CE dürfte resourchenschonender sein, daß wir uns vielleicht die Performnce eines Win98 SE PC mit 500-750 MHz vorstellen können.

Processor: AMD Geode GX500 366MHz @ 1W

die 266 MHz stammen noch von dem von mir faelschlicherweise angenommenen Geode SC, Dank auch an dieser Stelle an gilles von AMDboard.com fuer die schnelle Korrektur. ;)
 
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist der fehlende Ethernetport. So ist das Gerät schon mal spätere Breitbandanwendungen unbrauchbar und ebenfalls als Serverersatz, wie hier schon häufig vorgeschlagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Teil noch nen PCI-Slot haben sollte.....
Aber von der Grundidee nicht schlecht, muss man sagen. Eröffnet AMD mal wieder mehr Märkte und dann in ein paar Jahren in der EM zu einem großen Bekanntheitsgrad verhelfen.
 
Original geschrieben von Gaudin
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist der fehlende Ethernetport. ... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Teil noch nen PCI-Slot haben sollte.....
Aber von der Grundidee nicht schlecht, muss man sagen. Eröffnet AMD mal wieder mehr Märkte und dann in ein paar Jahren in der EM zu einem großen Bekanntheitsgrad verhelfen.

So wie es aussieht, soll das Gerät von Providern zusammen mit Internet-Verträgen angeboten werden, also wie beim Handy (0 $ / 2 Jahre ?).

Handys haben ja auch kein DECT-Interface, um damit preiswert ins Festnetz zu kommen - obwohl technisch problemlos machbar.

Zumindest ist PCI ja vorhanden - aber die angekündigte Version hat kein LAN.
Technisch könnte AMD aber Varianten in Umlauf bringen, die einen PCI-LAN Chip (1000er ?) enthalten.
Damit wären dan HD-lose Clients machbar - aber dies sind wohl Gedanken, die AMD erst später umsetzten wird.

Erst einmal muss aus Sicht von AMD das Konzept erfolgreich sein und somit sowohl AMD bekannter werden, als auch die Nachfrage nach den GEODE-Chips steigen.
Im Prinzip können andere Hersteller dann die anderen Varianten erstellen, wenn eben MS die nötige Software dazu liefert.

Natürlich wäre auch LINUX denkbar ...
 
Original geschrieben von rkinet
So wie es aussieht, soll das Gerät von Providern zusammen mit Internet-Verträgen angeboten werden, also wie beim Handy (0 $ / 2 Jahre ?).

Handys haben ja auch kein DECT-Interface, um damit preiswert ins Festnetz zu kommen - obwohl technisch problemlos machbar.

Zumindest ist PCI ja vorhanden - aber die angekündigte Version hat kein LAN.
Technisch könnte AMD aber Varianten in Umlauf bringen, die einen PCI-LAN Chip (1000er ?) enthalten.
Damit wären dan HD-lose Clients machbar - aber dies sind wohl Gedanken, die AMD erst später umsetzten wird.

Erst einmal muss aus Sicht von AMD das Konzept erfolgreich sein und somit sowohl AMD bekannter werden, als auch die Nachfrage nach den GEODE-Chips steigen.
Im Prinzip können andere Hersteller dann die anderen Varianten erstellen, wenn eben MS die nötige Software dazu liefert.

Natürlich wäre auch LINUX denkbar ...

Ich bin mir sogar sehr sicher, das diese Teile von den Providern subventioniert "verkloppt" werden. Welcher mexikanischer Arbeiter mit einem Gehalt von >300$/€ kann sich diese Investition leisten? Aber 10 $ Grundgebühr, evtl. auch Flat rechnen sich über 24 Monate.

Aber der Vergleich mit dem DECT und dem LAN hinkt aber sehr. Weil mit einer Firmware kannst du ja den Zugang nur auf ein DSL-Modem als Gegenstelle begrenzen und so dann diese Kiste "DSL-ready" machen. Ich bin mir sicher, wer in den EM diese Kiste erwirbt wird sicher keinen Gedanken an einen Back-up-Server o.ä. verschwenden. In den Haushalten wo das Teil stehen wird, wird das der einzige Rechner sein.
Und ich bin mit sicher, wenn man versucht dann ne PCI-Karte einzustecken, verfällt die Garantie, oder weil Eigentum des Providers dürfte man es eh nicht.
Aber würde ich Linux auch besser finden, weil günstiger und flexibler. Wenn ich schon regelmäßig Fahrkartenautomaten mit Windowsbluescreen von WinCE sehen, frage ich mich, was macht der umworbene Kunde ohne PC-Grundwissen?
 
Original geschrieben von Gaudin
Aber 10 $ Grundgebühr, evtl. auch Flat rechnen sich über 24 Monate.
Wenn ich schon regelmäßig Fahrkartenautomaten mit Windowsbluescreen von WinCE sehen, frage ich mich, was macht der umworbene Kunde ohne PC-Grundwissen?


Das dürfte mit Grundgebühr so laufen.
Wobei sogar die zuerst genannte Variante $189 ohne Bildschirm effektiver wäre, denn einen gebrauchten Bildschirm dürfte es in vielen Ländern geben.

Bein Win CE und Blue Screen - RESET Taste (hoffe AMD hat sie einbauen lassen).


Sonst hat die Technik nichts, was nicht jemand nachbauen könnte. Als Micro-ATX Board mit dem GEODE, LAN 10/100/1000 und 2 PCI-Slots auch denkbar.
 
austauschen.

@Gaudin
Wenn ich schon regelmäßig Fahrkartenautomaten mit Windowsbluescreen von WinCE sehen, frage ich mich, was macht der umworbene Kunde ohne PC-Grundwissen?
An sich sind diese grünen Gnubbel ja keine "PCs" im alten Sinne. Damit werden soziale Schichten beworben, die quasi erstmals damit in Berührung kommen.

Sozusagen ein potentieller FordT im medialen Informatonszeitalter, allerdings ist es keine Revolution der Technologie (Eher konsequente Evolution, siehe diverse Geode-Threads im Forum ).

Da ist ein PCI-Steckslot nur eine weitere unerwünschte Service-Falle. Bei Problemen werden die Gnubbel zurückgegeben und per Post wird sofort Ersatz in der Garantiezeit beschafft.

Allerdings könnte ich mir für unterwegs solch einen Gnubbel mit echter Tastatur, Lan, W-Lan, Blue-Tooth, Akkupack so etwas für den hiesigen Markt sehr wohl vorstellen. Für schlichtes Surfen und Textschreiben dürfte dies immer noch locker ausreichen. Und mit einer klassischen Tastatur könnte man auch Unterwegs dann prima tippen.

Hätte ich Spielgeld für solche Geschäfts-Ideen, dann wäre ich schon vor Monaten bei AMD damit vorstellig geworden.

MFG Bokill
 
http://www.tecchannel.de/news/hardware/17855/index.html

Die Vermarktung der PICs überlässt AMD lokalen Internet-Service-Providern und Telefongesellschaften.
Der Hersteller rechnet mit einem Umsatzpotenzial von 200 Millionen Geräten.
Ausgestattet ist der PIC mit dem integrierten Prozessor "Geode GX500", 128 MByte RAM und einer Festplatte mit zehn GByte Speicherplatz. Tastatur und Maus werden via USB angebunden. Als Betriebssystem soll eine speziell angepasste Version von Microsofts Windows zum Einsatz kommen. Außerdem will AMD den Rechner mit Basisanwendungen vorkonfigurieren.



200 Mill. St. - es wird Zeit für die Fab36 ...

Im Ernst, den GEODE GX500 in 90nm könnte AMD locker aus der 'alten' Fab30 raus hauen. In der Fab36 würde er wohl kaum noch auffallen - 5.000 St. / Wafer ?

--------------

http://news.zdnet.com/2100-1040_22-5422893.html?tag=zdfd.newsfeed

128MB of Samsung RAM
10GB Seagate hard drive
Windows CE operating system, fitted with Windows XP-extensions,
graphical interface,
e-mail,
Web browsing,
instant messaging and
word processing,
play multimedia files
show PDF and PowerPoint files

It boots in 25 seconds,
the browser performance is very snappy,
word processing and spreadsheet is equivalent to what you'd see in a PC today

366 MHz = 2 GHz ?!

----

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52458

AMD läßt vorort bauen

Design variabel ?
Tippe mal, daß die einzelnen Länder beim Design noch mitreden könnte.
Weshalb nicht in ein kompaktes DVD-Player Gehäuse einbauen und per LAN Chip noch optimieren.

Das Design ist hardwaremässig flexibel und Microsoft dürfte auch etwas Optionen offen lassen.

----

Windows XPe im Einsatz !?
s. http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9864^10846,00.html (rechts Mitte)

und: http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/af84d40164c.pdf

Win XPe gibt es seit 2001 und basiert auf Win NT (vgl. XBox2), aber aktuellen XP Feautures wie IExplorer oder Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
200 Mill. St. - es wird Zeit für die Fab36 ...

Im Ernst, den GEODE GX500 in 90nm könnte AMD locker aus der 'alten' Fab30 raus hauen. In der Fab36 würde er wohl kaum noch auffallen - 5.000 St. / Wafer ?
[/B]

Werden die Geodes wirklich in Fab30 hergestellt? Einen so hohen Durchlauf haben die doch gar nicht, das es sich lohnen würde neben K7 und K8 noch die ganze Connectivity-Group (Alchemy/Geode) zu versorgen? Oder haben die von NaSemi das Recht auf weitere Nutzung deren Fabs bekommen, weil die Fab 25 ist ja mittlerwile in fester Spansion-Hand.
 
Zurück
Oben Unten