Aldi& Co - ist Geiz geil?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
In der neuen Ausgabe 11/2004 der <a href="http://www.test.de" target="b">Stiftung Warentest</a> wurden die beliebten Schäppchenangebote von Aldi, Lidl, Plus, Real, Penny, Norma und auch Tchibo einem Test unterzogen. Das Fazit dieses Vergleiches: "Bei den geprüften Waren gab es weniger Schnäppchen und mehr Fehlkäufe als im Vorjahr."
So wurde einem von einem Akku-Rasierer die Barthaare förmlich ausgerissen, wohingegen die Espressomaschine von Aldi für 49,99 Euro viel eher als guter Kauf gewertet werden konnte. Und gerade bei teurer Hardware ist Vorsicht angebracht: so konnte ein TFT-Monitor für 499,- Euro vom 10. Februar "allenfalls bescheidenen Ansprüchen" gerecht werden, ein LCD-TV machte aus einem Ball eine Sternschnuppe mit langem Schweif, der Beamer von Real, die DigiCam von Aldi und der DVD-Recorder von Penny kamen ebenfalls nicht gut weg. Haarig wird die Angelegenheit bei den PCs. So sind sie meist mit allerhand Features vollgestopft, die man aber zum arbeiten eher nicht benötigt, aber dennoch mit bezahlen muss. Pikant wird die Sache dann vor allem bei Lidl, welche auf die hochpreisigen Geräte das "Rückgaberecht" nicht geltend machen.

So fiel der Stiftung Warentest ein Urteil nicht schwer: "Qualität wäre geil". Um sich vor Fehlkäufen zu schützen, sollte man sich vorab im Internet, wie z.B. bei der Stiftung Warentest, nach Tests erkundigen und auf die Konditionen der Discounter achten. Die Ausgabe Nr. 11 könnt ihr ab Montag beim Kiosk eures Vertrauens erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Patmaniac
"Qualität wäre geil"
Also ich lache ja selten so sehr, wenn ich ganz alleine bin, dass ich mir jemanden wünsche, dem ich sagen kann "guck dir das mal an"... aber hier war's so... ich hol mal meine Eltern ;)
 
Naja Stiftung Warentest ist auch nicht das gelbe vom Ei
So haben die mal Olivenöl vom Aldi als Testsieger erkoren und nachher ist rausgekommen das das Öl so schlecht war, das man es gar nicht hätte verkaufen dürfen.

Ausserdem gehört SW zum grossen Teil Quelle (Da darf man sich auch fragen wie Objektiv die noch sind)
 
Das Notebook vom letzten Mittwoch war definitiv ein guter Kauf.
Die 19" Monitore für teilweise 119€ sind ein guter Kauf (da 3 Jahre Garantie) usw...

Den Discounter Penney kenne ich nicht! ;D
 
Mein Medion TFT von ALDI tut seinen Dienst immer noch sehr gut.
:)

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Wenn etwas günstiger ist, muss man doch damit rechnen, dass es vielleicht schlechter ist.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Das Notebook vom letzten Mittwoch war definitiv ein guter Kauf.
Die 19" Monitore für teilweise 119&#8364; sind ein guter Kauf (da 3 Jahre Garantie) usw...

Den Discounter Penney kenne ich nicht! ;D

Thx! ;D Beim Test soll das Notebook überrings gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben.. ;)

@ Dawnrazor666

Meines Wissens ist die SW zum Teil staatlich unterstützt und doch schon ziemlich objektiv. Auch wenn sie bei den Computer-Angelegenheiten nicht so super sind (für dieses Ressort gibts ja schließlich auch andere Magazine wie z.B. die c't), sind ihre anderen Tests doch richtungsweisend.

Zum Aldi-Öl kann ich aber nichts sagen. Davon weiss ich nichts. *noahnung* Aber sowas kann natürlich auch schonmal passieren, wenn auch natürlich nicht zu oft. Aber iansonsten sind wie gesagt schon ok.. ;)
 
Original geschrieben von Dawnrazor666

Ausserdem gehört SW zum grossen Teil Quelle (Da darf man sich auch fragen wie Objektiv die noch sind)

aha *lol*

die stiftung warentest ist eine unabhängige stiftung.

nur mal so zur information.

Die Aufgaben der STIFTUNG WARENTEST

Gegründet wurde die STIFTUNG WARENTEST 1964 von der Bundesregierung als Institut zur Durchführung vergleichender Waren- und Dienstleistungsuntersuchungen. Sie ist - als Stiftung bürgerlichen Rechts - eine unabhängige Einrichtung. Deshalb kann ihr niemand vorschreiben, was und wie getestet wird.

Finanzierung der Stiftung

Die Verkaufserlöse der STIFTUNG WARENTEST betrugen im Jahr 2003 rund 40,764 Mio. Euro. Dazu kamen 6,5 Mio. Euro an staatlichen Zuwendungen. 1,356 Mio Euro staatliche Zuwendungen vom Bundesbildungsministerium gab es eigens für Weiterbildungstests.

Die STIFTUNG WARENTEST finanziert sich überwiegend durch den Verkauf ihrer Publikationen, besonders der Zeitschriften test und FINANZtest sowie durch ihr Online-Portal und die Sonderhefte und Bücher. Außerdem erhält sie Mittel vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Die Stiftung erhält die Bundesmittel als Ausgleich dafür, dass sie keine Einnahmen durch Werbeanzeigen in ihren Publikationen erzielen darf.

Das in der Satzung verankerte Anzeigenverbot verhindert, dass die Stiftung in irgendeiner Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.
 
Zum Computerbereich spreche ich auch an dieser Stelle der Stiftung Warentest jegliche fachliche Kompetenz ab.
*
Nehmt doch mal ältere Ausgaben der Zeitschrift. Wer war denn da jahrelang Sieger im PC-Bereich ? Richtig: ESCOM, Vobis, Gateway und Co. Und nun hat schon seit Jahren Dell dort Spitzenplätze gepachtet. Nur waren halt in den Test von richtigen Fachzeitschriften Escom, Vobis und Gateway nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ähnlich war es damals bei Faxgeräten, wo die damaligen Marktführer Canon und Ricoh nie eine große Rolle spielten. Aber wer macht sich schon die Mühe und wühlt man in Archiven, um diese Leute zu entlarven ... .
Habe mir damals auch erlaubt der Stiftung Warentest die Testergebnisse aus der ct zuzufaxen. Da sind die Leute dort bei der Stiftung Warentest völlig ausgerastet. Ähnliches ist später auch mal in Computerforen des Internet passiert.

Oh nein, die Macher der Stiftung Warentest vertragen keine Kritik. Die sehen sich als allwisssende Götter. Ähnliches gilt teilweise auch für die Zeitschrift "Finanztest". Nehmt mal deren Ratschläge von 1999 zur Geldanlage. Vieles was die Finanztest veröffentlicht, sidn außerdem Banalitäten.
 
Original geschrieben von Dawnrazor666
Naja Stiftung Warentest ist auch nicht das gelbe vom Ei
So haben die mal Olivenöl vom Aldi als Testsieger erkoren und nachher ist rausgekommen das das Öl so schlecht war, das man es gar nicht hätte verkaufen dürfen.

Ausserdem gehört SW zum grossen Teil Quelle (Da darf man sich auch fragen wie Objektiv die noch sind)

war stiftung warentest net ma nen unabhängiges institut? ???
 
Naja, es bleibt jedem Tester überlassen wie er die Kriterien aussucht und gewichtet.

SW sieht Computer eher vom Dau Jones Standpunkt her, während c't, PC Professionell (und was weis ich es damals alles gab) eher aus Expertensicht argumentieren.

Und ich glaube schon das ein vorkonfiguriertes Dell System einem Quelle/Medion/Waibel usw. System vorzuziehen ist wenn man null Plan hat.

Wisst ihr noch, Aldi damals mit seinen PCs mit denen man sogar analogers Video schneiden konnte. ICh kenne ein paar Leute die daran gescheitert sind, weil 1. die Software spinnt, 2. Framedrops vorkamen und 3. bei der Tonaufnahme über die Soundkarte prinzipbedingt eine Latenz auftritt.
:]
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Naja, es bleibt jedem Tester überlassen wie er die Kriterien aussucht und gewichtet.
SW sieht Computer eher vom Dau Jones Standpunkt her, während c't, PC Professionell (und was weis ich es damals alles gab) eher aus Expertensicht argumentieren.
Und ich glaube schon das ein vorkonfiguriertes Dell System einem Quelle/Medion/Waibel usw. System vorzuziehen ist wenn man null Plan hat.

Nur Stiftung Warentest dreht die Sache halt, wie sie es gerade brauchen:-(. Früher wurden die Markengeräte nieder gemacht, weil ja kaum (total unnütze) Software beilag. Dafür wurden Vobis, Escom und PackardBell(?) wegen den Bergen von beiligendem Softwaremüll über den grünen Klee gelobt. Heute schreibt man genau das Gegenteil. Früher zählte jede unsinnige Zusatzausstattung, heute kritisiert man die unsinnige Ausstattungsflut. Aber trotzdem ist weiterhin die universelle Alles-Mach-Powerkiste der Sieger bei Stiftung Warentest. Was solls.

Übrigens: Quelle, Otto, Neckermann, und später auch Medion, haben schon damals laut ct weit sorgfältiger konfigurierte PC ausgeliefert, als Escom und Vobis.
*
Dir Kritik an billigen PC-Flachbildschirmen ist auch so ein Problem. Kenne einige Leute, die haben baugleiche 15 Zoll TFT von Yakumo. Trotz gleichem Typ sind einige Leute hoch zufrieden, andere knurren. Saß auch schon binnen einr Woche vor einem Exemplar ohne Pixelfehler und einem mit 5 Pixelfehlern. Nur wieviele Exemplare kauft SW zur Beurteilung ?
 
nach 20 jahren stiftung warentest abo darf ich dazu auch mal was sagen.

erstens mal kauft die stiftung warentest im gegensatz zu vielen sogenannten fachmagazinen die testmuster ganz regulär im handel.

viele fach-hochglanz-werbemagazine beziehen die testmuster direkt vom hersteller.

zweitens hat gruenmuckel es schon richtig angemerkt, die zielgruppe ist der einfache otto-normal-verbraucher, von mir aus auch zugespitzt => dau.

entsprechend aufgebaut und für mich oberflächlich waren meistens auch die tests. da sind wenig informationen, mit denen ich etwas anfangen kann. aber ich gehöre auch ganz sicher nicht zur zielgruppe.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
aha *lol*

die stiftung warentest ist eine unabhängige stiftung.

nur mal so zur information.

Vielleicht habe ich da falsche Infos habe es nur mal bei einem TV Bericht gesehen vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden *noahnung*
Ich wollte ja damit auch nur sagen, das man nicht blind alles glauben soll.

Guckt doch nur mal wie z.B Gamestar testet da ist Objektivität nicht ansatzweise gegeben
 
Original geschrieben von Dawnrazor666
Naja Stiftung Warentest ist auch nicht das gelbe vom Ei
So haben die mal Olivenöl vom Aldi als Testsieger erkoren und nachher ist rausgekommen das das Öl so schlecht war, das man es gar nicht hätte verkaufen dürfen.
Nächstesmal besser informieren: Das getestete Öl war NICHT identisch mit dem verkauften, es wurde 2 Sorten unter dem selben Namen/Etikett verkauft, die getestete hatte tatsächlich eine gute Qualität, die (hauptsächlich) verkaufte dann allerdings nicht!
Und da kann SW nix dafür, wenn unter dem selben Produktnamen unterschiedliche Produkte angeboten werden.
Allerdings sind die Testmethoden von SW auch nicht immer wirklich das Wahre, ein Drucker den ich damals hatte wurde als "ungenügend" bewertet, weil man von Unten mit viel Fummelei in das Gerät hätte greifen können, wenn man Kinderhände hat, und das Gerät während des Betriebs anhebt (war aber zu schwer für ein Kind) und dann mit der dritten Hand unten drin herumfummelt...
Also soviel zu den Testmethoden...
 
Das Thema "Stiftung Warentest" hat ja Hochkonjunktur.
Im Grunde sind die jüngsten Tests zum Thema Espresso für uns ja recht amüsant. Den Herstellern und Händlern von wirklich hochwertigen (Siebträger)-Espressomaschinen bzw. den nicht im Test vertretenen Röstern ist vermutlich weniger zum Lachen zumute, wird doch pünklich zum Start des Weihnachtsgeschäfts von einem angeblich unabhängigen Institut festgestellt, dass ein Jura-Vollautomat mit gemahlenem Illy-Kaffee das Maß aller Dinge ist. Wie man auch hier im Forum an den Nachfragen der Espressoeinsteiger sieht, verfehlt so ein Test bei den potenziellen Käufern seine Wirkung nicht. Weil wohl nur ein verschwindend kleiner Teil sich die Mühe macht, durch eigene Recherche die Testergebnisse kritisch zu hinterfragen, werden bei der Firma Jura vermutlich in den nächsten Wochen die Kassen klingeln. Auf Ihrer Homepage werben sie natürlich schon mit dem Testsieger.
Etwas boshaft formuliert ist das staatlich subventionierte Wettbewerbsverzerrung. Bei Tests in Fachzeitschriften weiß man immerhin, dass die Tests nicht immer neutral sind, da die Hersteller der Testgeräte oft auch gute Anzeigenkunden sind. Eine St.Wt. aber, die sich den Anstrich der völligen Herstellerunabhängigkeit gibt, hat meiner Meinung nach eine deutlich höhere Sorgfaltspflicht bei der Durchführung der Tests.
Zum Thema Neutralität der St.Wt. habe ich im Spiegel Online einen interessanten Artikel gelesen (s. hier) . Was ich bisher noch nicht wusste: Die St.Wt. testet kaum selbst, sondern beauftragt für die meisten Tests private Institute, die natürlich alles andere als unabhängig sind, da auch Hersteller der gesteteten Produkte zu deren Klientel gehören.
Deshalb mein Rat an Kaufwillige: Test ignorieren und Kaffeeboard lesen :-)
Grüße, Volker

@G_U: deinen Brief würde ich unterschreiben

Sehr geehrte Damen und Herrn,
Ihre aktuellen Tests von Espressokaffee und Maschinen haben in Internetfachkreisen und bei wirklichen Experten, nicht Ihren "Testern", zwar zur allgemeinen Belustigung beigetragen, doch wahre Sachkenntnis haben sie nicht bewiesen. Allein die Auswahl ihrer Espressobohnen bewegt sich auf so niedrigen italienischen Supermarktniveau, dass es echt erbärmlich ist. Wenn Sie mal eine wirklich gute Auswahl an Espressokaffe sehen wollen begeben Sie sich mal auf die Website der FA Kaffeezentrale
http://www.kaffeezentrale.de. Auch ist es äußert erstaunlich das Ihre Tester bei den Vollautomaten so viele Unterschiede erkennen, obwohl diese alle von der Schweizer Firma Eugster Frismag gebaut werden und technisch baugleich sind. Ausserdem fehlen bei Ihren Espressomaschinentests sämtliche namhafte Siebträgermaschinenhersteller, somit ist ein Vergleich zwischen Vollautomat und Siebträgermaschine hinfällig, wenn Sie auf der einen Seite einen 800€ Mittelklasse Automaten nehmen und diesen mit einer billig Thermoblock Siebträgermaschine vergleichen, wie sie auch bei Discoutern wie z.B. Aldi für 50€ angeboten wird. Diese Art der Produktbewertung ist sugestiv und täuscht unbedarfen Leser falsche Tatsachen vor. Vielleicht beschränken Sie sich in Zukunft lieber auf Testgebiete, bei den Ihre "Sachverständigen" auch Sachverstand aufweisen. Alles andere Wäre ledigilich eine Verschwendung von Resourcen wie Papier und Steuermittel, ansonsten würde Herr Oliver Pocher gut in Ihr Team passen.

http://www.kaffee-board.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=1542;st=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten