Windows XP R2 - oder das Windows vor Longhorn ?

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Es ist schon eine ganze Weile her, seit Microsoft die letzte grössere Version von Windows veröffentlicht haben. <A HREF="http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/default.mspx">Windows XP</A>, das momentane Flaggschiff, wurde Ende 2001 fertig gestellt. Immer wieder wurde darüber spekuliert, ob es zwischen Windows XP und dem nicht vor 2006 geplanten "Longhorn" noch eine Zwischenversion des Betriebsystems geben wird.

Nun plant Microsoft offenbar doch eine "Second Edition" von Windows XP zu veröffentlichen. Entsprechende Äusserungen machte Steve Ballmer, CEO, am Gartner Symposium in Orlando. Seinen Worten zu Folge, sind zurzeit ein paar Entwicklungen für Windows XP in Arbeit, die ein Teil des "Release 2" sein werden. Ballmer liess aber völlig offen, um was für Entwicklungen es sich handelt, bzw. wann mit diesem Release 2 ("R2") zu rechnen ist. Dafür ist es wohl einfach noch etwas zu früh, und die Entwicklung scheint noch nicht weit genug fortgeschritten zu sein.

Offensichtlich soll der R2 nichts mit der <A HREF="http://www.winsupersite.com/xpreloaded/">"Windows XP Reloaded"-Kampagne</A> zu tun haben, die lediglich verschiedene Erweiterungen für das aktuelle Windows XP zusammenfasst, wie z.B. <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1092074603">Service Pack 2</A>, <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1097609994">Windows Media Player 10</A> und neue Versionen der Media Center- und der Tablet PC Edition. Die Bezeichnung "Release 2" wurde an verschiedenen Stellen auch schon im Zusammenhang mit Windows Server 2003 erwähnt. So wird dort ebenfalls über eine solche Zwischenversion spekuliert.

Was wirklich aus dem "Release 2" wird, zeigt uns wohl die Zukunft. Bis dahin bleibt uns nur abzuwarten und nach neuen Informationsfetzen oder einer offiziellen Ankündigung Ausschau zu halten.
THX Thomas für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64/32 Bit Kombivariante ?

Intel startet ja im Jan/Feb die 600er Reihe mit 64 Bit.

Problem bei Dell und Co. ist dann, daß auf der gleichen Plattform sowohl 'nur' 32 Bit, als auch 64 Bit CPUs erscheinen können.

2005 könnte es Systeme geben, die von Celeron 2,8 bis P4-E 640 = 64 Bit 3,2 GHz bestückbar sind.

Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn sowohl 32 Bit, als auch 64 Bit in einer Distribution enthalten wären und z.B. das vorinstallierte Windows dann je nach Hardware die entsprechende Installation vervollständigt.
Auch würden Updates dann, falls zutreffen, für beide Plattformen gleichzeitig erfolgen.

MS hat ja ein neues Update-Verfahren entwickelt, bei dem nur noch die Code-Änderungen, aber nicht mehr unveränderte Teile übertragen werden. Dies wäre dann so kompakt, das 32 und 64 Bit gleichzeitig unterstützbar wäre.

So ergäbe die 'Second Edition' einen Sinn und würde dann bis Feb'05 verfügbar sein.
Longhorn soll ja Mai'06 kommen, wobei nur aktuelle Hardware als Upgrade wohl möglich wäre. Mai'06 hätten wird zudem eine breite Basis an 64 Bit (Celeron 64 sollte bis Mitte/Ende'06 auch Standard sein), HT und einigen Dual-Core, sodaß MS vielleicht Longhorn auf solche Hardware beschränken könnte.
Den Upgrade-Umsatz würde Microsoft dann mit der XP 'Second Edition' machen, während Longhorn auf neue Systeme kommt.
 
Zumindest hoffe ich mal, dass eine mögliche 64Bit-Variante zur gleichen Zeit veröffentlicht wird.
Jetzt habe ich schon ein halbes Jahr meinen A64 und kann die ach so tolle 64Bit-Funktion nicht richtig nutzen, da es weder für Windows noch Linux 64Bit-Treiber für alle meine Komponenten gibt.
 
Der Übergang zu 64 bit wird dauern. Kann sich noch jemand daran errinnern, wielange es bei 32bit gedauert hat?! ;)

Ich glaube kaum, dass mit R2 die 64bit Edition gemeint ist.

Und der R2 wird halt nur wieder ähnlich win-me ein kleinerer Aufguss werden, um mal wieder satt Kohle zu scheffeln.
 
Original geschrieben von mapel110
Der Übergang zu 64 bit wird dauern. Kann sich noch jemand daran errinnern, wielange es bei 32bit gedauert hat?!

also, Microsoft ist doch schon in der letzten/vorletzten Beta-Phase ...

Problematisch ist nur die Verwaltung von zwei Versionen.
Auch ist 'Second Edition' Intel-freundlicher, als dieses 'ärgerliche' 64 Bit.

Ein Celeron E, optimiert für 'Second Edition', wäre auch aus Intel-Sicht viel Marketing-freundlicher, als ein Celeron 64.

Nicht vergessen: Intel startet 2005 mit den Top-Desktop CPUs und EM64T - anders als bei AMD kann sich MS hier nicht eine fehlende Softwareunterstützung erlauben.
 
Original geschrieben von lalala
wirds auch eine corporate version geben ??
Hmmm, Dein Post hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Ich hoffe, er ist unbegründet.;)
 
Original geschrieben von KairoCowboy
wenn die neuauflage so wird wie damals 98 -> ME dann gute nacht ^^

war w98 second edition nicht die second edition von w98? ;)

bei me (w98 third edition wenn man so will) ist doch alles nur schlimmer geworden. bei mir zumindest ist w98 besser gelaufen als me. allerdings nur bis windows 2000 rauskam.
 
Zurück
Oben Unten