Digitalkammera: Canon A95?

an01523

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
848
Renomée
0
Standort
Bayern
Hi,

bin auf der Suche nach einer neuen Digi-Cam. Die soll normale AA-Akkus haben, etwa 5 Mpixel, gutes Display mit etwa 120.000 Pixel, und günstige Speicherkaren (also CF oder SD). Kennt da jemand was besseres als die Canon A95. Von der A95 habe ich einen Test hier gesehen:
http://www.dpreview.com/reviews/canona95/

Dort schneidet die ganz gut ab.
 
Hi.

Die A95 ist eine gute Kamera. Ein Arbeitskollege hat sie und ich finde die schön handlich und macht gute Bilder. Je nachdem was du mit der Kamera vor hast, bekommst du auch für den Preis nichts besseres.
Wenn du eine relativ kompakte suchst, die trotzdem viel Einstellmöglichkeiten besitzt bist du mit der A95 sicher zufrieden. Noch kleiner wären Kandidaten wie die Ixus oder Exilim, wobei bei denen wirklich Kompaktheit ganz oben auf der Liste steht. Eine größere Flexibilität hast du mit der A95 sicherlich.
 
meine erste Digi-Cam habe ich nach einem c't Test gekauft. Es war die Olympus Camedia 300-Z. Die machte wirklich gute Bilder, aber das Display und die Bedienung waren grauenhaft.

Kennt jemand andere Digicams von anderen Herstellern aus der Preisklasse von der Canon A95? Wichtig ist wie gesagt dass normale Batterien/Akkus gehen (AA-Grösse). Und keine proprietäre Akkus und Speicherkarten hat.

AA-Akkus kann man für ein Bruchteil kaufen, was man für ein proprietäres Akku ausgeben würde. Genauso bei Speicherkarten. Die weit verbreiteten Compact Flash und SD Karten sind halt am günstigsten. Da kann man schon für unter 100 Euro eine Medium mit 1GB kaufen.
 
Nachdem ich grad aus dem Urlaub zurück bin und meine gammelige Casio QV2000UX rund 30% der Bilder verwackelt hat (mit opt. Zoom kann man ganz vergessen), wird es bei mir auch Zeit für was neues...

Die A95 macht für mich als Laien einen vernünftigen Eindruck, wobei ich nicht weiss, ob ich überhaupt 5MP brauche. Allerdings gefallen mir auch AA-Akkus und CF (obwohl ich mir ne neue CF kaufen muss, da ich mit meiner 64er dann nicht mehr weit komme). Wobei ich auch ein wenig mit der Ixus liebäugle, aber als Laie versteht man von dem ganzen Kram ja kaum was.

Im Prinzip brauche ich:
- eine halbwegs handliche / kleine Kamera
- ab 3MP sollte mir glaub ich reichen
- gute Bildqualität (nicht permanent verwackelte Bilder wie bei meiner jetzigen)
- einfache Bedienung (am besten *klick* und fertig - DAU-tauglich)
- mind. 3x opt. Zoom
- gutes Preis-/Leistungsverh.

Wäre die A95 für mich die beste Wahl oder gibt es evtl. andere Alternativen (bis ca 350€)? Bzw. welche Kameras sind in diesem Preissegment zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten