PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum A7V133

Elemental
01.01.1970, 01:00
Wahrscheinlich werde ich mir demnächst ein A7V133 holen, habe aber vorher noch ein paar Fragen:<br><br>-Der KT133A ist ja auf 133Mhz-FSB ausgelegt. Wenn ich nun aber einen Thunderbird-B auf dem Board (weil es ja noch keine C gibt) laufen lasse und den FSB nicht auf 133Mhz setze, sondern auf 100Mhz (wie für den TB-B vorgesehen), wird dann der PCI-Bus &quot;untertaktet&quot;?<br><br>-Hat das A7V133 einen Anschluss für das iPanel?<br><br>mit bestem Dank im voraus<br>Elemental

TK
ganz genau weiss ichs zwar auch nich &nbsp;;D , aber meiner meinung nach wird der PCI-Bus davon nicht beeinflusst denn es wurde ja nur der FSB für den CPU erhöht. wie genau das erreicht wurde weiss ich auch nich ;D<br><br>MFG

Gladiac
also .. der PCI Bus wird natürlich nicht 'untertaktet' NÄMLICH :<br>bei 100MHz FSB ist der PCI-Teiler auf 1/3 !<br>bei 133MHz FSB ist der PCI-Teiler auf 1/4 !<br><br>Und 100/3 = 33,333..<br>und 133/3 = 33,25<br><br>Also alles in allem auf den normalen 33 MHz für den PCI Bus. Als kein Grund zur Sorge ;) 8)<br>Und wehe es kommt jetzt jemand auf die Idee, der FSB werde ja DDR-mäßig angesprochen und der PCI nicht ;) ;D<br><br>Ähhhmmm ... das Ipanel, was oberstgeil aussieht kann man leider NICHT anschließen *):( Das würde sich neben meiner SB!Live Platinum extrem gut machen :(<br>

Gladiac
außerdem .. glaubst du im Ernst, ASUS oder ein andere namenhafter Mainboard Hersteller (oder eben VIA) könnte es sich erlauben ein Mainboard auf den Markt zu bringen für nen 133MHz FSB, wenn dabei der PCI unter/übertaktet wird, quasi ausserhalb der Spezifikationen läuft ?! Ich glaube nicht ! Also von da her keine Angst .. das passt schon ;) <br>Als einziges Grenzprodukt könnte man vielleicht das Abit BX133 nennen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob Abit die 133MHz FSB auch für das Boardboard garantiert hat. Das Board ist auf Basis der 440BX Chipsatzes, welcher nur auf 100MHz spezifiziert ist, bei 133MHz FSB wird jedoch der AGP übertaktet von 66MHz auf 89MHz !<br>WIE DEM AUCH SEI : beim A7V133 ist das nicht der Fall, ich habe das Board ja auch .. und es läuft super .. stabil und schnell ! KAUFEN ;)

MG
Hi!<br><br>Beim iPanel müssen wir wohl leider auf das nächste Board warten...verdammt.... ):(<br><br>Wenn ich nun aber einen Thunderbird-B auf dem Board (weil es ja noch keine C gibt) <br>Wieso willst Du den &quot;B&quot; auf 100 lassen - läuft ja auch auf 133 ;D (meistens zumindest...). Problematisch wird es angeblich nur bei &quot;B&quot;-CPU's &gt;1.1G. Das Problem soll daran liegen, daß die CPU beim Starten für eine kurze Zeit (einige Millisekunden) mit dem Original-Multiplikator angesteuert wird - das heißt, das ein B-1200 mit Standard-Multi 12 kurz auf 1596MHz laufen würde - was ihm ev. &quot;etwas&quot; zuviel wird ;). Hier kann man nicht viel machen - außer die Brücken auf der CPU umzulöten - wobei sich jedoch das Risiko und der Aufwand nicht wirklich dafür stehen.<br>Bei einem 1G &quot;B&quot; solltest Du eigentlich in der Regel keine Probleme mit den 133FSB haben!

Elemental
Ich dachte, der startet nur kurz mit Multi 12 wenn man den Multi im Bios runtersetzt. Beim A7V133 kann ich aber mittels Dip-Schalter den Multi runternehmen. Dann sollte es ja eigentlich kein Problem geben, oder?<br>Und wieso soll es nur bei CPUs &gt; 1.1GHz kritisch werden? Ich wollte mir eigentlich einen 1200er hohlen.<br><br>mfG<br>Elemental

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise