NVIDIAs Hardware-Video-Bug

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA hat Mist gebaut bei der Hardwarevideobeschleunigung der neuen GeForce 6800 - mal wieder! Erinnern wir uns ein paar Jahre zurück an die GeForce2 MX. Damals durften die Software-DVD Player a la PowerDVD oder WinDVD die Hardware-Motion-Compensation Funktion dieser NVIDIA-Grafikkarten nicht nutzen, da sich ein Bug in die Einheit geschlichen hatte. Wer es dennoch tat, musste entweder mit Bildfehlern oder mit einem Absturz rechnen.

Schnitt: vier Jahre später bringt NVIDIA die neuen GeForce 6800 Grafikkarten auf den Markt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1081949508">berichteten</a>) und kann sich damit in Sachen Performance endlich wieder mit den Topmodellen des kanadischen Mitbewerbers ATI messen. Wäre da nicht der kürzlich <a href="http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37673&page=13&pp=15" TARGET="b">bekannt gewordene</a> Bug in der Funktionseinheit, die für die Videohardwarebeschleunigung zuständig ist. Diese Einheit soll den Prozessor bei der Wiedergabe von Videos wie MPEG2 (DVD) oder MPEG4 (DivX) entlasten. Interessanterweise gibt es von NVIDIA auf der <a href="http://www.nvidia.com/page/press_room.html" TARGET="b">hauseigenen Homepage</a> keine Stellungnahme zu diesem Problem. Dass der Bug seit längerem bekannt sein muss, zeigt die Tatsache, dass NVIDIA ihn durch deaktivieren der Videohardwarebeschleunigung im Treiber umschiffen wollte. Offenbar wollte NVIDIA den Bug aussitzen, bis das Problem hardwareseitig behoben ist, denn laut verschiedenen Informationen, die verteilt im Internet zu lesen sind, soll es sich wohl um einen Designfehler und damit um einen Hardwarebug handeln, der nicht einfach mit einem gefixten Treiber behoben werden kann. Pikant in diesem Zusammenhang ist, dass ausgerechnet Hauptkonkurrent ATI bekannt ist für seine gute Videohardwarebeschleunigung (schon aus MPEG2-Zeiten) und auch die neue MPEG4-Beschleunigung medienwirksam in Szene zu setzen weiß (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042464338">berichteten</a>).

Ungeachtet der Probleme ist durchgesickert, dass NVIDIA am 8. November offenbar einen neuen Forceware-Treiber veröffentlichen will, der die aktuell deaktivierte Hardware-Beschleunigung zumindest für die Teile wieder aktivieren soll, die fehlerfrei funktionieren. Ferner soll das Problem ausschließlich die 6800er Karten betreffen. 6200, 6600 und die kommende 6700 sollen davon nicht betroffen sein. Wir halten Euch auf dem Laufenden...
THX NEAX & Grimnir für den Hinweis

<b>Nachtrag:</b>
Mittlerweile gibt es eine offizielle <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/oktober/korrektur_geforce_6800_video-support/" TARGET="b">Stellungnahme</a> von NVIDIA zu dieser Problematik. Demnach funktioniert die Hardwarevideobeschleunigung der GeForce 6800 (NV40) ohne Probleme, während die der GeForce 6600 (NV43)um ein Feature namens High-Definition Windows Media Video (WMV)-Beschleunigung erweitert wurde. Für letzteres ist ein Update des Windows Media-Player notwendig. Bei der GeForce 6800 funktioniert demnach "lediglich" das HD-WMV in Hardware nicht, obwohl es bei der Produktvorstellung als Feature ausgewiesen wurde. Die restliche Hardware-Beschleunigung für den Video-Bereich dagegen soll fehlerfrei arbeiten. Für beide Chips (6800 und 6600) soll das Feature in Kürze dank des neuen Forceware-Treibers und des kostenpflichtigen (!) <a href="https://www.dvd.nvidiaproducts.com/cgi-bin/index.cgi" TARGET="b">NVIDIA DVD-Players</A> zur Verfügung stehen.
 
Nicht sehr aktuelle Geschichte (stand schon vor einiger Zeit auf verschiedenen Seiten), das Ding hat seit Vorstellung nie funktioniert, einen versprochenen nachgereichten Treiber gabs immer noch nicht.

Übrigens soll der nicht nur beim Decoden helfen, sondern auch das Encoden unterstützen, wohl im Verbund mit PCIe auch ordentlich nutzbar - leider bisher nur auf dem Papier.

Man wird aber wohl den Refreshchip abwarten müssen, ich glaube nicht daran, daß die aktuelle Hardware noch per Treiber reparierbar ist.

Die kleineren Karten haben das Problem deswegen nicht, weil der Videoprozessor gar nicht vorhanden ist, spart nen Haufen Transistoren. Übrigens dürfte es die 6700 doch nicht geben, selbst der INQ ist von der Behauptung wieder abgerückt.
 
Hi @ll!

Der Vorwurf wurde bereits von www.computerbase.de vorgetragen.
Die haben aber bereits eine Richtigstellung veröffentlicht, da nVidia inzwischen darauf reagiert hat.

Die Hardware soll angeblich mit dem nVidia DVD Decoder in zusammenarbeit mit einem neuen Treiber laufen.

Wobei der DVD Decoder kostenpflichtig ist....was ich persönlich als frechheit empfinde, das man bei einer Graka die bereit über 400 Euro gekostet hat nochmal was drauflegen soll um die vollen Features nutzen zu können...mal abgesehen von dem momentanen Treiberdebakel!!!

Aber schauts euch selber an ...

http://www.computerbase.de/news/har...oktober/korrektur_geforce_6800_video-support/


Gruß,
Bi0
 
Hi Ho,

ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber bei meiner FX5600 wird das Bild bei Videos manchaml grün und der Rechner ist so ausgelastet das der Mauszeiger nur noch ca alle 4 sec die Position (dann sprunghaft) verändert... :] :( Wenn ich dann STRG+ALT+ENTF drücke und den Taskmanager öffne, ist das Bild wieder normal - aber nicht immer.
 
Nein,

das sollte ein Hinweis darauf sein das man hier nicht von generellem Hardwareausfall durch einen Bug in derselben reden kann! Zumindest tritt auch Computerbase von dem Statement zurück nachdem es von nVidia eine Reaktion dazu gab.
Evtl. sollte der liebe Nero24 ;D das auch noch mit in die News bringen das es inzwischen dazu Reaktionen seitens nVidia gibt. So war das gemeint ...

Gruß,
Bi0

/Edit: :o

Thx Nero24 das war fix ...isch liebe Disch ! ;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GeForce 6800 funktioniert demnach "lediglich" das HD-WMV in Hardware nicht, obwohl es bei der Produktvorstellung als Feature ausgewiesen wurde.

Das erinnert mich an den Satz
"It's not a bug, it's a feature!" *lol*
 
Original geschrieben von Nero24
NVIDIA hat Mist gebaut bei der Hardwarevideobeschleunigung der neuen GeForce 6800 - mal wieder!

Das sind ja ganz neue Töne auf P3D - hätte ich so nicht von dir erwartet ;).

PS: hast PN
 
Original geschrieben von i_hasser
Das sind ja ganz neue Töne auf P3D - hätte ich so nicht von dir erwartet ;).

PS: hast PN

Hart - härter - Kampfschlumpf! *chatt*

Nö, ich würde uns schon als objektiv einschätzen, die auch mal harte Töne fahren, wenn etwas entsprechend nicht so gut ist.. :) ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
Hart - härter - Kampfschlumpf! *chatt*

*lol*


Das sollte ja kein Abstrich bei der Objektivität sein... hier gab es ja mal jemanden im Forum, der seine Sympathie zu einer gewissen Firma auch recht markannt im Nickname geäußert hat ;).


i(...)_hasser ;D
 
Original geschrieben von i_hasser:
... hier gab es ja mal jemanden im Forum, der seine Sympathie zu einer gewissen Firma auch recht markannt im Nickname geäußert hat ;).


Nero24 ist doch von Ahead gesponsort ;D , oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? Fragen über Fragen....und was hat das mit nVidia gemein???

Bi0
 
Hi Leute,

ich denke, wer sich eine 6800 GT oder Ultra kauft, der nutzt die Karte zu zocken und nicht, um sich Videos rein zu ziehen. Wir sprechen hier von Pixelbeschleunigern und nicht von Videokarten. Ich vermute mal, wer sich so eine Karte zulegt, wird den PC nicht im Wohnzimmer als Multimedia-Center stehen haben und Videos eher sporatisch kucken. Und sporatisch kann ich nen Video oder ne DVD ohne Probleme kucken. Mal davon abgesehen, das Leute, die solche Karten kaufen, auch am Rest des Systems wohl nicht sparen und genug Leistung vorhanden ist, die Hardwarebeschleunigung über die eigene CPU zu bewerkstelligen.Ich hab so eine Karte wegen der 3D Leistung und nicht wegen der Videoausgabe!!!!! ;D
 
@Wassily

Aha....und Du kaufst Dir auch ein Auto was beim Händler incl. ABS angepriesen wird weil Du damit nur von A nach B kommen möchtest. Falls Du mal bremsen möchtest und Du bemerkst das es kein ABS hat ist das ja auch völlig i. O. oder wie darf man das verstehen?!? Der Händler sagt Dir dann..."Ok...es ist zwar die Elektronik im Wagen eingebaut....die funktioniert aber nicht, nur wenn Sie mir noch 100 Euro zahlen, dann baue ich Ihnen das nötige Kabel ein womit das ABS es dann auch das tut wozu es eigentlich da ist"!!!

Sorry, aber dein Gesicht würde ich dann mal gern sehen...

Wie teuer und für welchen Zweck man sich die Karte zulegt steht erstmal absolut außer Frage....es geht darum das mit einem Feature geworben wurde und dem Kunden eine Funktion suggeriert wurde die ohne Wissen dessen im nachhinein nur mit zusätzlichen Kosten nutzbar gemacht werden kann!

Das ist schlichtweg Betrug. <-*punkt*

Bi0
 
Zurück
Oben Unten