Trotz Optimismus bei NVIDIA schwindende Marktanteile

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA meldete gestern stolz, dass <i>"durch die schnelle Adaption der führenden Familie von 3D GPUs (Graphics Processing Units) des Unternehmens, NVIDIA den ersten Platz im Microsoft® DirectX® 9.0 Markt, beziehungsweise im Highend-Segment erringen konnte."</i> NVIDIAs Anteil im angesprochenen Segment sei laut dem Marktforschungsunternehmen Mercury Research von 26 Prozent im 2. Quartal 2004 auf nunmehr 64 Prozent im 3. Quartal 2004 angewachsen.

<i>"Unsere Zielsetzung war in diesem Quartal den Highend Desktop-PC Markt zurück zu erobern,"</i> kommentierte Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. <i>"Durch die außergewöhnliche Performance und das unvergleichliche DirectX 9 Feature-Set waren wir in der Lage sowohl die Mehrheit der Benchmarks als auch 100 Prozent des Shader Model 3.0 Marktes für uns zu gewinnen. Nun, nachdem wir unsere Position im Highend-Markt gefestigt haben, werden wir die GeForce 6 Serie tiefer im Markt verankern."</i>

Diese optimistischen Aussagen überraschen, denn laut <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/52628" TARGET="b">Erhebungen</a> eben dieses Marktforschungsinstituts Mercury Research sank der weltweite Marktanteil bei Grafikchips von NVIDIA auf 37 Prozent im abgeschlossenen Quartal, während man im Vorquartal noch mit 50 Prozent Anteil zufrieden sein konnte. Der kanadische Mitbewerber ATI dagegen konnte laut der selben Studie seinen Marktanteil von 46 Prozent auf jetzt 59 Prozent weltweit erweitern und ist damit aktuell die neue Nummer 1 im Grafikgeschäft.
THX cruger für den Hinweis
 
Was wieder einmal beweist, dass Marktprognosen auch Auslegungssache ist.

Man muss nur die jeweiligen positiven Erwähnung einer Studie der Presse vortragen und schon gibt es positive News.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Zahlen in der gleichen Studie vorkamen, dass eine weltweit und das andere ein großer regionaler Mrkt, oder so ähnlich.

Wie war der Grundsatz, traue keiner Prozentzahl, die Du nicht selbst fälschen kannst.

Gruß,

Matthias
 
Hi,

ich denke doch, dass man da etwas festhalten kann und zwar, dass ATI immer noch Nr. 1 ist. (vgl. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=187584 ). Egal wie die Differenzen nach welchen Maßstäbe auch sind, klar ist das Nvidia und ATI sich in einer starken Konkurrenzsituation befinden und nicht einer deutlich führt wie in der Vergangenheit es Nvidia tat.

Greetz
neax :)
 
@ matt270

Ich kenne den Spruch so:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :]
 
@ BBott,

hast recht, mir ist´s nur nicht mehr richtig eingfallen.

Gruß,

Matthias
 
Mich wundert nur, das nVidia nicht noch mehr Federn lassen musste. Wenn ich die Tests und Meldungen der letzten Zeit richtig verfolgt habe, steht ATI in Sachen 3D-Leistung/Watt um einiges besser da (es wäre mit jedenfalls neu, dass die Radeon X800 PT auch zwei 12-Anschlüsse besitzt). Die Signalqualität hingegen scheint ja verschiedenen Tests nach (z.B. in der c't) bei beiden gleich schlecht (im Vergleich zu Matrox) zu sein.
 
Die entscheidende Frage ist, welcher Marktanteil ist mit welchen Prozentsatz gemeint ???
 
nVidia hat im Notebook Segment absolut nichts um mit zu mischen. Wenn nicht gerade im Billig Notebook so ein Intel Dreck verbaut wird dann werden immer RAdeon 9600/9700 Chips verbaut ...
 
Original geschrieben von Coyo
Mich wundert nur, das nVidia nicht noch mehr Federn lassen musste. Wenn ich die Tests und Meldungen der letzten Zeit richtig verfolgt habe, steht ATI in Sachen 3D-Leistung/Watt um einiges besser da (es wäre mit jedenfalls neu, dass die Radeon X800 PT auch zwei 12-Anschlüsse besitzt).

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, jedenfalls was die reine Leistungsaufnahme angeht:

ati_vs_nvidia.gif

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html
 
Original geschrieben von heinzler
nVidia hat im Notebook Segment absolut nichts um mit zu mischen. Wenn nicht gerade im Billig Notebook so ein Intel Dreck verbaut wird dann werden immer RAdeon 9600/9700 Chips verbaut ...

Na die GeFX 5650 von meinem NB ist eigentlich ganz ok (und reicht mir völlig aus).

ATI soll als Marktführer nun endlich mal gute Linux Treiber rausbringen, sonst weigere ich mich nach wie vor eine ATI Karte zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten