Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit KT7A Raid - lahme Grafik-Performance :-(
MaDmAsTeR
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>habe seit 2 Wochen das Abit KT7A drin, vorher Asus A7V, sonst keine Hardware ausgetauscht:<br><br>TB1000@1410 - 128MB CL2 - ASUS V7700Pure 32MB GTS - SB Live 5.1 - Hauppauge WinTV Theater - 3COM 10/100 PCI - 15GB WD ATA-66 - Brenner - CD<br><br>O.K. hab die VIA-Treiber 4.29v, die beiden Fixes für Win2k und die Deto 10.80 drauf, alles wie vorher!!!<br><br>Vorher 3DMark 2001 (1024x768x32)=3301 Punkte<br>mit KT7A 3DMark 2001 (1024x768x32)=1168 Punkte:-( <br><br>Meine Frage nun woran das liegen kann, 4WAY Interleave AGP 4x usw ist alles aktiviert, MEM steht auf Turbo.<br>Auch in CS merke ich den Unterschied, deswegen hab ich ja einfach 3DMark2001 nochmal laufen lassen.<br>Bitte helft mir, weiss nicht woran das liegen kann:-(
Hi MaDmAstEr<br><br>also ich hab zwar kein KT7A aber vielleicht handelt es sich um IRQ-Konflikte ;)<br>Reine Spekulation, aber sieh doch mal im Handbuch nach welcher PCI-Slot mit welchen Teilen shared.<br><br>cya
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>hab ich schon gemacht, und die entsprechenden PCI-Slots nicht belegt ;-)<br>Da ich W2k einsetze, laufen ehh die meisten Karten auf einen IRQ, da ACPI aktiviert ist, aber mit dem alten Board, ging das ja auch, und es liefen auch alle Karten mit dem gleichen von W2k zugeordneten IRQ.
Versuche nochmal die VIA 4in1 Treiber zu installieren. Bei nem Freund von mir war das auch mal so. Er hatte sie installiert ---> sch*** Performance. Nochmal installiert --> alles o.k.<br><br>Ich weiß es klingt doof, aber wahrscheinlich ist damals bei der ersten Installation etwas schief gelaufen ;)
MaDmAsTeR
O.K. werde ich heute abend mal testen.<br><br>Danke...
PC-Overclocker
Ich würde sagen das es am VIA4in1 treiber liegt!<br>Was anderes kann das kaum sein! Vieleicht noch das dein Speicher überläuft! Das währe noch möglich! Schalte 4Way aus und alles auf normal und schau nochmal falls die werte besser sein solten als mit Turbo und 4Way dann schmeiss dein speicher weg! Oder versuche es mit biosupdate!<br>CU
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>also nachdem ich eure Tips befolgt habe, VIA Treiber neu drauf, Speicher Interleaving runter usw.<br>Habe ich auch noch nen anderen Speicher getestet zur Sicherheit, hat NICHTS gebracht, habe immer noch ca 1150-1200 3DMarks2k1 bei besagter Auflösung, an was kann das denn liegen?<br><br>Mir faellt nix mehr ein, habe auch saemtliche Speicher-Parameter auf LOW gestellt, ja sogar die GraKa wieder "normal" getaktet:-)<br><br>Hilfe!!!
PC-Overclocker
hast du auch schon versuch dem PC bischen runter zutakten???<br>Im bioa AGP4x auf on?<br>
Asclepias
Hallo!<br><br>Vielleicht ist Antialiasing noch aktiviert, ist schon oft vorgekommen.<br><br>mfg<br>Tom<br>
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>AGP 4x ist on, im Bios, hab ihn auch schon auf 10x100 laufen lassen, so wie er halt speziefiziert ist;-)<br><br>AA ist ausgeschaltet, genauso wie VSYNC...
mal was bloedes ;D directx vergessen zu installen??<br><br>kann zwar nich sein aber wer weiss ???<br><br>und hast du dein ganzes system nach boardwechsel neu installiert oder einfach so weiter gemacht??<br><br>wenn du nicht neu installed hast würde ich das mal machen!!!
ich hab mal irgendwas gehört das sich ABIT mit den v7700 grakas von asus ned verträgt..bin mir aber jetzt ned sicher
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>habe natuerlich nicht neu installiert, denn ausser dem Chipsatz hat sich ja nix geändert im System, das kann doch nicht war sein!<br><br>O.K. ich werde das Teil heute Abend komplett neu hochziehen, ich hoffe daran liegt das und nicht an der V7700 von ASUS, wieso solln die sich nicht vertragen???<br>
PC-Overclocker
Naja dei 7700 verträgt sich nicht nur mit ABIT sondren mit ASUS auch nicht!! Aber nicht in allen fällen und meistens bleibt der bildschirm einfach schwarz! Das liegt daran sein ASUS bei der 7700 mußt gebaut hat und die platiene schmaler gemacht hat und jetzt bekommt die nicht genug kontackt! Aber ich hab die 7700 auch sogar die DULUXE mit speicher auf beiden seite also die sollte überhaupt nicht im ABIT laufen und bei mir läuft die super gut!
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>also habe W2k komplett neu installiert, auch die Treiber alle usw. und:<br><br>immer noch total beschissen!! :-(<br>Bsp: 3DMark2k1 - Game 1 Low Detail 17,4fps<br> 1 High Detail 6,1fps<br><br>usw....<br><br>das kann doch nicht wahr sein...<br><br>Bitte helft mir!!!
Jau! Der Thread triffts ins Schwarze!! Ich hab genau die KT7A-RAID <--> V7700 Deluxe Nightmare-Erfahrung gemacht.. und ich danke Overclocker für die Erklärung..von wegen Baugrösse... Mein A7V funzte auf mysteriöse art nach dem Bios downgrade (!) von 1008 auf 1007 ned mehr.. auf unerklärliche weise.. Jedenfalls war ich so gefrustet von ASUS dass ich auf das KT7A gewechselt hab (RAID). Und schon beim Einbau der GraKa hab ich das Gefühl gehabt, sie sitzt ned richtig.. übrigens hatte ich das GEfühl auch bei der Fritz ISDNcard aber nicht so stark. Jedenfalls hab ich entweder Beeeeeep (1x lang) BeepBeep (2xkurz) gehabt, oder er bootete normal auf. Er lief auch stabil aber beim Ausschalten diese GrakA beeps... JEdenfalls hab ich das Board nochmal minutiös ausgebaut und alle maximalen Toleranzen ausgenützt... Schlussendlich hab ich auch am Blech der Graka rumgebogen... Keinerlei Besserung. Als ich frustriert zum Händler ging (-- ein funny Taiwanesenshop wo glaub ich drei Generationen im Laden sitzen ;))) ) sagte man mir beim Fallen des Ausdrucks "V7700" sofort, dass es Probs gibt... Aber Overclocker bist du sicher, dass es ein Problem der V7700 ist und nicht eher ein Prob des ABIT boards ? Denn, wenn mein System wieder mal partout nicht starten wollte, half neben Graka ein-/ausstecken lustigerweise auch ein CMOS-CLEAR um wieder für 1x starten zu funzen.. Im uebrigen, hatte ich mit gebootetem System nie Probleme... und runterfahren und hochfahren ging dann aber nicht mehr... Bei stabilem System hatte ich auch hundsmiserable Benchmarks.. Zum Vergleich:<br>KT7A RAID, V7700 (nix oC): 2350 Punkte (1024x768, 1.2@1.2[100x12]) <br>A7V133A, V7700 (nix oC): 2980 Punkte (1024x768,1.2@1.2[100x12])<br>A7V133A, V7700 (nix oC): 3144 Punkte (1024x768,1.2@1.2[133x9]<br><br>Im übrigen in allen Tests waren trotz SouthbrideBUG die entsprechenden Einstellungen aktiviert, da bei mir der IDE2 disabled ist.. Treiber 11.01 und DirectX8.0a, AGP 4x und 128MB Texture Memory, aber ansonsten keine speziellen Optimierungen.. sogar die RAMS liefen in allen fällen mit 3-3-3 ;( .. Aber trotzdem eine erstaunliche differenz... Auch sonst bin ich mit dem A7V 133 zufrieden.. allerdings ist der RAID Mode nur im Stripping möglich.. das ist aber sowieso das, was ich will und hab da mit Sisoft sandra fette (oder?) 38800 Indexpunkte. <br><br>@MaDmmAsTeR>> wenn du solche probleme hast, tausch dein Board um! nützt alles nix... und selbst wenn du das kontakt problem lösen kannst, bin ich ned sicher ob du eine gute Performance hinkriegst.. <br><br>@Overclocker>> interessant, dass Deine V7700 so gut läuft.. was hast du gemacht, dem AGP BUS der Karte mit einer Feile zu leibe gerückt? und hat die V7700 auch mit anderen Boards (zum beispiel shuttle dreck oder so probs?)<br><br>greets
PC-Overclocker
@ANUbiS<br>Ich weiß das eine schmäller ist und das es mit der prob gibt ob das prob wegen der dicke wirklich zu stand kommt weiss ich ellerdings nicht! Wie du schon geschrieben hast es könnte auch am ABIT liegen! Oder am AGP steck platz! <br>Also wenn ich die GK aus meinem teuernen gehäust raustu uns sie im selben board aber in einem billig gehäuse einbaue funtzt die nicht immer! Kommt drauf an wie die drinsteckt! <br>Achja 2 gleiche karte aber eine ist 10tel schmäller aber warum???
PC-Overclocker
@MaDmAsTeR <br>Ach ja ich hab nochwas gesehen!<br>Hast du vieleich über 384MBRam drin?? Weil 512MBram ist 3dMark2000 und 2001 langsammer als <br>mit 256 od.384MB!<br>Hast du auch den Patsch für AGP und Win2k installiert?<br>Finden tust du dem bei Microsoft,AMD oder bei mir auf dem rechnner also FTPserver!
HI,<br><br>Wieso hast du eigentlich die Det. 10.80 drauf?<br>Die bieten verhältnismäßig eine sch.... Performance. <br>Schmeiß bei dir die Det. 6.47 drauf, installier die VIA 4in1 4.28 (nicht 4.29!), DirectX 8a für Win2K und dann wird die Sache auch funzen!<br>Die VIA 4.29 bieten eine deutlich schlechtere Grafikperformance als die 4.28er. Das einzige was du von den 4.29ern installieren kannst, sind die IDE Treiber. <br>Und sowieso würd ich nicht Win2000 zum Zocken verwenden. Ist denkbar schlecht, weil der NT Kernel eine ordentliche Grafikperformance verhindert. Du hast damit genauso viel Punkte wie mein Kumpel mit einem Duron 600 und ner TNT 2 unter ME! Du bremst dein System nur unnötig aus!<br>2000 mag recht zum schaffa sein, aber zum gaming taugt es null. Mach 98 SE oder ME drauf!<br>Kannst ja Dual Boot machen und zuerst 98 und dann 2000 installieren, so haste beide OS drauf.<br><br>;)<br><br>Mal ne Andere Frage, wie hast du deinen T-Bird so hoch gebracht? Ich hab auch nen 100er. Hast du den FSB erhöht und den Multiplikator gesenkt?<br><br><br>
MaDmAsTeR
@ANUbiS:<br>Ich will aber das Board nicht tauschen;D Da tausch ich eher noch meine GraKa, wenn ich mir sicher bin, das eine NICHT V7700 ausreichend Performance auf dem MoBo bringt. Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Booten oder dem einschalten, das System laeuft immer auf Anhieb hoch, nie ein beep oder so:)<br><br>@PC-Overclocker:<br>Ich hab 128MB drin, abundzu auch 256MB, also nicht über 384MB.<br><br>@Tabularasa:<br>Ich hatte vorher W98SE drauf, dann Umstieg auf W2k, und nochmal einwenig mehr Punkte und 3DMark2001 auf dem A7V, also kann ich das mit der schlechtem Performance nicht bestätigen. Die Deto10.80 und den 4.29v hatte ich auch auf dem A7V schon drauf und liefen, nein, rannten einwandfrei;-) Dual-Boot kommt für mich nicht in Frage, jedesmal neu booten, neee, mein System laueft 24h/Tag, und wenn ich den Moni einschalte moechte ich was tun, und nich erst noch runterfahren und wieder rauffahren...<br>Der TB1000 laeuft bei mir mit 10x141 bei 1,85V Vcore, momentan, ich muss endlich diesen Widerstand aufs Board loeten;)<br>
PC-Overclocker
du benutz jetzt win2k?? und vorher hattest du win98???<br>wenndas so ist hast du auch das path für win2k instaliert??<br>
MaDmAsTeR
Jep, den LargePageMinimum Patch und den anderen AGP oder wie der heisst, also auf jedenfall 2 ;-) Bin jetzt an nem anderen PC und kann deshalb da nicht nachkucken, aber es sind definitiv 2 Patches hinzugefügt worden, schon vor dem KT7A, da ich auch auf dem A7V schon W2k einsetzte...
PC-Overclocker
Also ich kann nur sagen das ich hier nehrere KT7a und KT7A Raid hab und alle laufen mit Win2k hab aber keine prob.!<br><br>Ich benutze <br>VIA 4in1 4.29v <br>largePageMinimum.reg<br>Q261606_W2K_SP2_x86_DE.EXE<br>und den 6.50 Nvidia! weil mit den anderen hab ich nur prob. grefikfehler, schlechte grafik, Performanze einbrüche!!<br><br>Mehr kann ich auch nicht dazu sagen<br><br><br>
MaDmAsTeR
O.K. werde mir heute abend mal den 6.50er Deto draufspielen, bin mal gespannt was passiert;)<br><br>Danke für deine Tips...
PC-Overclocker
sag mir dann beschei dann mach ich mir weiter kopf!
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>hab grad den 6.50er runtergeladen und installiert, will 3DMark2001 aufrufen, StartMenü geht auch noch, doch sobald er das erste Demo beginnen will, also schon der Start-Bildschirm (wo halt das ganze Zeux steht Car Demo - Low Motion, ...) Kommt nen BlueScreen mit NV4_DISP.DLL dann steht alles, 10.80er drauf, das Teil laeuft wieder, halt langsam aber es laeuft.<br><br>any ideas???<br>
PC-Overclocker
Takte mal dein CPU und 100 runter und probier es nochmal! könnte da dran liegen!
netbuster
wenn du die möglichkeit hast installier doch mal me oder 98, und sag uns wies aussieht.weißt du was ich glaube? guck doch bidde ma im bios ob du FAST WRITES eingeschaltet hast. das zieht auf manchen grakas runter wie sau, auf anderen nicht, auf wieder anderen kriegste nur fehler. welches bios hast du auf board und graka? bios: <br>video bios shadow disabled (nur zum troubleshooting)<br><br>fast writes immer disabled<br><br>öhm denk denk denk denk<br><br>agw ws write (ganz unten) zum troubles. aus<br>und das dadrunter auch<br>probier das dann nochma, vielleicht hilfts
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>nach oben schieb*!!! ;D<br><br>So, hab jetzt am Wochenende, bedingt durch 2 neue HDDs im RAID-Verbung ;D mein System nochmal komplett neu installiert. Habe mir von Anfang an die Deto 6.50 drauf installiert usw. und siehe da, 3DMark2001 3142 Punkte!!!<br><br>Lag also doch irgendwo am System, denn ich konnte ja die Detos 6.50 bei der vorigen Installation nicht ans laufen bekommen.<br><br>Nochmal danke an alle!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.