Optimized Boinc clients for Linux

arnold

Lt. Commander
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
127
Renomée
0
Standort
..(\..(°..°)../)..
hi all

Fur linux - INTEL/AMD/AMD-64...und andere
precompiler !

http://boinc.us.tt/


ps
ansonsten Boinc/linux (z.B. => daemon)
wird das hier in diesen
folder besprochen ?

viel gluck

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks for the Info Arnold

and Happy Halloween to France

witch.jpg


Grüsse nach Frankreich

mfg
Sir Ulli
 
hi

@sir ulli

oder

@mike

ich habe vergessen wie ich das stoppen kann (linux)

2004-11-01 15:46:47 [---] Suspending computation and network activity - user is active
2004-11-01 15:46:48 [---] Resuming computation and network activity
2004-11-01 15:46:49 [---] Suspending computation and network activity - user is active
2004-11-01 15:46:50 [---] Resuming computation and network activity
2004-11-01 15:47:53 [---] Suspending computation and network activity - user is active

es nervt so :( :( :(

danke
 
Sorry bin kein Linux Experte.

mfg
Sir Ulli
 
Hi,

einfach "Control + C" oder "Control + z" drücken.

Der eigentliche Befehl lautet "kill" zum stoppen. (kill prozessname oder id)

Oder schick den Prozess doch einfach in der Hintergrund.
Beim Start z.B. "./boinc &"

Am besten noch die Ausgaben in ein Textfile umleiten, mit ">"
Dann stören dich die Textausgaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen bloß endlich ne vernünftige GUI fertig bekommen 8-(

Was soll eigentlich ein optimized BoincClient bringen? Die SetiApp müßte auf Leistung getrimmt werden. Hat´s mal einer probiert? Außer dem Benchmark dürfte nicht viel zu merken sein.
 
Original geschrieben von ComputerTho
Hi,
einfach "Control + C" oder "Control + z" drücken.
Der eigentliche Befehl lautet "kill" zum stoppen. (kill prozessname oder id)
Oder schick den Prozess doch einfach in der Hintergrund.
Beim Start z.B. "./boinc &"
Am besten noch die Ausgaben in ein Textfile umleiten, mit ">"
Dann stören dich die Textausgaben nicht.

hi ComputerTho :)

"Control + C " und "Control + z " geht nicht weil er ja zum rechnen aufhort !

du schreibst :

Beim Start z.B. "./boinc &" und mit ">"
wie und wo soll ich das machen ?

das ist mein script, den ich in die konsole hinein copiere :

cd /home/aa/Documents/boinc ./boinc_4.53_P4-pc-linux-gnu -return_results_immediately

die antwort der konsole ist :

[..@POSTE-1A HTML]$ cd /home/aa/Documents/BOINC
[..@POSTE-1A BOINC]$ ./boinc_4.53_P4-pc-linux-gnu
2004-11-01 19:34:08 [---] Starting BOINC client version 4.53 for i686-pc-linux-gnu
2004-11-01 19:34:08 [SETI@home] Host location: home
2004-11-01 19:34:08 [SETI@home] Using your default project prefs
2004-11-01 19:34:08 [SETI@home] Host ID is 326026

also alles okay, kann ich das irgendwie vereinfachen ?
und so weiter .......
........
........
........
dann kommt der blodsinn und der hort nicht mehr auf bis zu einen neuen WU !

2004-11-01 19:51:03 [---] Suspending computation and network activity - user is active
2004-11-01 19:51:06 [---] Resuming computation and network activity
2004-11-01 19:52:16 [---] Suspending computation and network activity - user is active
2004-11-01 19:52:17 [---] Resuming computation and network activity
2004-11-01 19:52:18 [---] Suspending computation and network activity - user is active
2004-11-01 19:52:21 [---] Resuming computation and network activity
2004-11-01 19:52:24 [---] Suspending computation and network activity - user is active

die zeiten sind besser als mit win xp

win xp INTEL 5:30
mandrake v.9 INTEL 4:15
@sir ulli, sorry :)

@AndyRTR :) , ja aber wenn die immer nur so oberflachlich bleiben
wird sich leider nie was andern :(
die linke hand weis nicht was die rechte macht ! :(

danke an alle fur eine antwort

cu von frankreich
 
Hi,

am besten erstmal mit einem symbolischen Link vereinfachen
dann musst du nur /verzeichnis/boinc zum starten eingeben.

Und dann kannst du den Prozess gleich beim Start mit "/verzeichnis/boinc > boinc.log &" im Hintergrund starten, und siehst keine störenden Ausgaben.

Ich äußer mich heute Nachmittag nochmal ausführlich dazu.
 
Original geschrieben von ComputerTho
Hi,

am besten erstmal mit einem symbolischen Link vereinfachen
dann musst du nur /verzeichnis/boinc zum starten eingeben.

Und dann kannst du den Prozess gleich beim Start mit "/verzeichnis/boinc > boinc.log &" im Hintergrund starten, und siehst keine störenden Ausgaben.

Ich äußer mich heute Nachmittag nochmal ausführlich dazu.


hi ComputerTho
danke :) :)

ich kann warten, denn den script schreiben kann ich nicht. (kein DOC)

cu
 
Hi,

ich habe mir das von dir im anderen Beitrag genannte Script angeschaut.
Es sollte eigentlich genau das tun, was wir brauchen. :)
(boinc in Hintergrund zu schicken und Ausgaben umleiten)

Vermutlich irgend ein Problem in den Variablen, ich finde mich da aber auch nicht wirklich zurecht. Ich würde das lieber hart coden, und dann die Pfade so anpassen. ;D

Bin zur Zeit etwas ausgelastet mit Arbeit und Cisco CCNA Prüfungen, ich kann vermutlich erst zum Wochenende etwas nachliefern. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AndyRTR
Was soll eigentlich ein optimized BoincClient bringen?

hi
ich bin durch google auf diesen thread gestoßen. da ich der verbrecher bin der diese seite ins leben gerufen hat, möchte ich mich erstmal für die werbung bedanken :)

die optimierung von boinc bewirkt, dass der benchmark korrekt durchgeführt wird. da sich die claimed credits aus benchmarkergebnis und berechnungszeit zusammensetzen, bekommt man durch den verbesserten benchmark mehr claimed credits. dadurch steigt also auch die chance einen höheren wert gutgeschrieben zu bekommen.

die optimierung von seti ist mir bis jetzt nicht gelungen. soweit ich weiß hat das auch fast keiner geschaft bis jetzt, oder es war nicht für die gängigen plattformen, sondern für unix oder mac.

die verkürzung der berechnungszeit (durch optimierung von seti) müsste demzufolge eine senkung der claimed credits bewirken, was wir ja eigentlich nicht wollen :)
naja, kann man sehen wir man will. da ich den code eh nicht umgesetzt bekomme, muss ich mir aber gar keine gedanken darüber machen :)
 
Hi,

und was genau hast du dann mit den Boinc Clients gemacht, die du auf deiner Page anbietest?
Mit den entsprechenden Optionen für die AMD Befehlssätze kompiliert? ;D
 
Original geschrieben von ComputerTho
Hi,

und was genau hast du dann mit den Boinc Clients gemacht, die du auf deiner Page anbietest?
Mit den entsprechenden Optionen für die AMD Befehlssätze kompiliert? ;D


genau, ich habe den compiler mit dementsprechenden parametern gefüttert und losgelegt. ich habe nichts am sourcecode geändert, denn das könnte dann ja unter dem begriff "cheaten" laufen und das ist nicht sinn der sache.
 
Hi aki

Willkommen beim Planeten 8), ich war wohl einer der Auslöser, und natürlich Arnold.

tja die 64-bit Version, ich kenne einige die daran arbeiten, aber so richtig weiter scheint es da nicht zu gehen, scheint doch schwieriger zu sein als zuerst angenommen.

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
tja die 64-bit Version, ich kenne einige die daran arbeiten, aber so richtig weiter scheint es da nicht zu gehen, scheint doch schwieriger zu sein als zuerst angenommen.

64bit-Version wovon, boinc oder core? Wenn es nur um boinc geht, sollte das eh nicht so wichtig sein, da ja der core die Arbeit macht. Zum core kann ich nur sagen, daß auch der long-mode des K8 nicht viel bringen wird, sofern der seti-core ähnlich dem f@h ist. Die Teile sind so hochgezüchtet und handoptimiert, daß da kaum was zu holen ist. Bei f@h hat der Umstieg auf 64bit ganze 5% Mehrleistung gebracht. :(

PS: Den boinc-client (4.11) hab ich gerade auf Linux (x86_64) übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Core natürlich, und

die Teile sind so hochgezüchtet und handoptimiert, daß da kaum was zu holen ist.

mitnichten...

die wichtigen Routinen bei Seti die FFT-Routinen sind nicht in Assembler und auch nicht hochoptimiert, sondern einfach in C geschrieben.

Hier würde eine Optimierrung in SSE/SSE2/3DNOW erheblich was bringen, was auch schon
Eric J Korpela zugegeben hat.

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
vom Core natürlich, und



mitnichten...

die wichtigen Routinen bei Seti die FFT-Routinen sind nicht in Assembler und auch nicht hochoptimiert, sondern einfach in C geschrieben.

Hier würde eine Optimierrung in SSE/SSE2/3DNOW erheblich was bringen, was auch schon
Eric J Korpela zugegeben hat.

mfg
Sir Ulli

Ok, bei SETI weiß ich es nicht. Hätte mir aber schon vorstellen können, daß da Hand angelegt wurde. Zu f@h hab ich ja schon geschrieben, daß es dort nix bringt. Bei SETI kommt es da auf einen Test an.
 
Ok, der seti-core compiliert nicht. Keine Ahnung was sie da zusammen geschustert haben. *noahnung*

Leider gibt es dazu auch nicht den Hauch einer Doku. :( Naja, wenn ich zu viel Zeit habe, wühle ich mich mal durch die ML. Die Fehlermeldungen lassen mich im Moment aber glauben, daß der core auch unter 32bit nicht compilieren wird.
 
mal zur Info was FFT bedeutet

An dieser Stelle könnt ihr die grafische Umsetzung der Fast Fourier Transformations-Berechnungen (FFT) beobachten. Die Frequenz wird entlang horizontalen X-Achse dargestellt, die Signalstärke entlang der vertikalen Y-Achse und die Zeit verläuft entlang der Z-Achse. Hier werdet ihr auch die Unterschiede der einzelnen Frequenz-Auflösungen (FFT's) erkennen: zum Beispiel auch, dass wir bei einer Auflösung von 0,0075 Hz nur 8 FFT's über die 107 Sekunden durchführen. Dies sieht anders aus als bei der 0,14 Hz-Auflösung, bei der 16 FFT's gemacht werden. Jedes Mal wenn wir die Frequenz-Auflösung um die Hälfte reduzieren (wir verdoppeln dabei die Bandbreite), verdoppeln wir dabei die Zeit-Auflösung (wir führen die doppelte Anzahl FFT's durch). Bei der höchsten Auflösung von 1200 Hz haben wir dann eine Zeit-Auflösung von 0,008192 Sekunden. Das bedeutet, dass wir allein für diese Grafik ein Total von 131,072 FFT's durchführen! Dies ermöglicht uns das Aufspüren von sehr kurzen Impulsen, aber die Frequenz-Messung ist dann nicht mehr ganz so präzise. Auch ist dann unsere Fähigkeit, kontinuierliche Signale aufspüren zu können, eingeschränkt.

...

FREQUENCY-TIME-POWER GRAPH

oder hier

Schnelle Fourier-Transformation (FFT)

ist alles etwas kompliziert

was für die Mathematiker hier...

Fourier-Transformation at WikipedeiA

mfg
Sir Ulli
 
FFT wird aber normalerweise in Fortran programmiert, was auch ein riesiges Problem bei climate-prediction ist. Die nutzen F90, wofür es keinen (freien) Compiler für amd64 gibt. Daß das bei SETI in C gemacht wird, wundert mich jetzt schon etwas.


PS: Den Compilerfehler habe ich gelöst. :)
 
ich kenne das Prob @Climate prediction und dem Fortran compiler...

so ne Sachen bieten sich einfach für den Fortran Compiler an,

aber solange Imhell das Geld und die macht hat wird sich da nix ändern, lauf Andreas Stiller von CT arbeiten über 100 Mann in der Copmpiler Schmieder von Imhell.

und nicht die schlechtesten....

Sir Ulli
 
Das hat nix mit Intel zu tun, es gibt andere Compiler-Hersteller. Leider steht der GNU Fortran-Compiler noch bei F77. Mit Version 4 der gcc wird dort aber auch ein F90-Compiler Einzug halten (der g77 wird dann entfernt aus diversen Gründen).
 
mir ging es ja auch nur um die Macht von Imhell, und deren Ressourcen,

wird von keinem anderen Team zu toppen sein.

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
wird von keinem anderen Team zu toppen sein.

Glaub ich nicht. ;) Mit Version 3.4 sind die gcc-Entwickler schon verdammt nah an den icc rangerückt, was die Performance angeht. Bei Version 4 wurde die interne Darstellung nochmal erweitert, so daß noch mehr und weitergehende Optimierungen möglich sind. Der icc zieht jetzt schon nicht mehr so davon. Wenn man dann noch die Verfügbarkeit der gcc in Betracht zieht, verliert der icc eigentlich jetzt schon.
 
Zurück
Oben Unten