Neue Klagewelle – diesmal gegen Spiele- und Hardware-Entwickler

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Mittlerweile sind Klagen ja nichts neues mehr, doch hinter der neusten Klagewelle, welche jetzt durch die Anwaltskanzlei <a href="http://www.mckoolsmith.com/" TARGET="b">McKool Smith</a> aus Texas angestrengt wurde steckt einiges an Brisanz, geht es doch diesmal gegen eine Reihe prominenter Spiele- und Hardwareentwickler zu denen unter anderem so bedeutende Namen wie Ubisoft, LucasArts, Atari oder auf Seiten der Hardwarehersteller IBM, Acer, Dell, HP und eine Reihe weiterer gehören.

Doch worum geht es im Detail? <a href="http://www.mckoolsmith.com/" TARGET="b">McKool Smith</a> haben eine Reihe alter Patente der Firma <a href="http://www.tek.com/" TARGET="b">Tektronix</a> übernommen in denen es rund um die Darstellung von 3D Grafiken geht. Zusammengefasst wurden insgesamt 12 Major Publisher und 19 große Hardware-Unternehmen verklagt und auch kleineren Firmen wurde mit Klagen gedroht sollte eine Abmahnung nicht akzeptiert werden. Unserer Schwesterseite <a href="http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&th=14" TARGET="b">Planet 3D Games</a> hat eine ausführliche Aufstellung verfasst, in der auf die einzelnen Patente eingegangen wird sowie die Auflistung weiterer bislang verklagter Unternehmen.
 
Kommen alle größenwahnsinnige aus Texas?
naja
auf jeden fall find ichs einfach nur noch schräg, hat schon den mausklick patentiert? ich glaub schon.
 
Wird das jetzt so Mode, oder wie? Ich find's ja schon ein Stück weit lächerlich. -.- Aber muss wohl Geld durch sowas zu machen sein. *gna*
 
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. :-X
 
Original geschrieben von Zilla99
hat schon den mausklick patentiert? ich glaub schon.

War da nicht mal irgendwas, das MS den Doppelklick patentiert hat *grübel* ich meine ich hätte mal was davon gelesen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich patentiere mir gleich die Wegelagerei und verklage diese Anwaltskanzlei! *buck*
 
Gibt es eigentlich ein Patent auf das Abmahnen von Usern? Das hätte ich ganz gern. Man müsste wirklich einmal durchschauen, was es nicht alles schon gibt. Machen wir einfach eine Liste mit ganz primitiven Patenten, wo noch keiner auf die Idee gekommen ist, dass man so einen Schei* patentieren kann. Mausklicks sind schon einmal ein guter Anfang. Aber wie wäre es überhaupt mit einem Patent, auf das Benutzen von Ein- und Ausgabegeräten wie Maus, Tastatur, Drucker, Bildschirm ;D Dann brauchen wir nur noch jemanden, der die Patente anmeldet und jedes mal ordentlich kassiert. Wieso nicht gleich das UND-Gatter patentieren oder ein Mousepad, oder wie wäre es mit dem 10Finger System beim Tippen. Wenn das etwas kosten würde, dann würden wesentlich weniger Mahnungen geschrieben ;D Dann hätte ich noch gerne das Pixel patentiert. Weiters hätte ich noch gerne die Farben rot, grün und blau patentiert bzw. alle Kombinationen davon *chatt*
 
Die News ist ist aber auch schon etwas älter ;D
 
auch wäre das Machen von Portraits mit Scannern zu patentieren, da ja da auch wieder rote, grüne und sonstige Pixel gebraucht werden. *chatt*

röwe *lol*
 
Original geschrieben von Mighty
War da nicht mal irgendwas, das MS den Doppelklick patentiert hat *grübel* ich meine ich hätte mal was davon gelesen ???

Ja, allerdings in einem besonderem Kontext. Den Doppelklick allgemein haben sie nicht patentiert. IBM hat allerdings das Patent auf den Fortschrittsbalken. ;D

Ich bin für uneingeschränkte Softwarepatente in der EU. *chatt*
 
Ich bin auch dafür das jeder alles patentieren kann.
Dann muss man jedes kleine Etwas als Lizenz kaufen und die Wirtschaft brummt *kopfkratz
 
Original geschrieben von andr_gin
... Machen wir einfach eine Liste mit ganz primitiven Patenten, wo noch keiner auf die Idee gekommen ist, dass man so einen Schei* patentieren kann. ...
Ich patentiere das Patent ... und gleich noch die Möglichkeit, das Patent zu patenieren ! *baeh*
... und dann ist hoffentlich Feierabend mit dem Stuss ! *drooling*

*scnr*
 
Ich lasse mir gleich ein Patent auf das Atmen geben.

Dann habe ich euch alle erwischt *chatt* *chatt* *chatt*
 
Original geschrieben von SpitfireXP
Ich lasse mir gleich ein Patent auf das Atmen geben.

Dann habe ich euch alle erwischt *chatt* *chatt* *chatt*

Ich lasse mir smilies patentieren!
*baeh*
 
Ich lass mir die Zeugung des menschen patentiern, damit endlich ruhe hier aufm planeten is. (dem großen planeten xD)
 
die ticken halt netmehr ganz sauber, wollen wir mal hoffen das das mit der klage nix wird und die im sand verläuft.
 
Klag dich reich? *kopfkratz

Scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein, nachdem SCO mit 'gutem' Beispiel vorranging.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
ich patentiere mir gleich die Wegelagerei und verklage diese Anwaltskanzlei! *buck*

Geht nicht mehr, Der Staat Österreich, oder besser gesagt unsere geliebte ASFINAG nutzt schon seit Jahren dieses Verfahren um gegen steuerzahlende Autofahrer mittels Autobahnvignette vorzugehen! :o
Hoffe nur die Schweizer, die ja als Erfinder der Autobahnvignette gelten unsere ASFINAG nicht verklagen *noahnung*

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit ehrlicher Arbeit kommst' zu nix ... 8-(

Gruß Wuschl

Ps: Eine Firma trifft's scheinbar zu Recht, nämlich die das Patent auf den Fortschriftsbalken hält, aber wer hält nun das Patent auf das (senkrechte) Mausrad??
 
Original geschrieben von Wuschl
Geht nicht mehr, Der Staat Österreich, oder besser gesagt unsere geliebte ASFINAG nutzt schon seit Jahren dieses Verfahren um gegen steuerzahlende Autofahrer mittels Autobahnvignette vorzugehen! :o
Hoffe nur die Schweizer, die ja als Erfinder der Autobahnvignette gelten unsere ASFINAG nicht verklagen *noahnung*

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit ehrlicher Arbeit kommst' zu nix ... 8-(

Gruß Wuschl

Ps: Eine Firma trifft's scheinbar zu Recht, nämlich die das Patent auf den Fortschriftsbalken hält, aber wer hält nun das Patent auf das (senkrechte) Mausrad??

Wow. du bringst uns au fgute Ideen... ;D

btw. so Schweizer-'Marken'-Käse wie Emmentaler, Tilsiter, Greyerzer etc. wird zu allergrössten Teilen im Ausland, z.B. Frankreich hergestellt... nun, hier kaufn wir natürlich vor allem Schweizer Käse, aber exportiert wird nur n kleiner Teil dessen, was der ausländische Markt davon verbraucht.

Das 'witzige' daran ist.. z.B. der Emmentaler, der hat sein Name ganz klar vom Emmental (das heisst hatl einfach so), ist also ortsbezogen. Und naja, den in Frankreich herzustellen, oder in den USA etc... ? :] können dem ja n anderen Namen geben...

cya
 
Das 'witzige' daran ist.. z.B. der Emmentaler, der hat sein Name ganz klar vom Emmental (das heisst hatl einfach so), ist also ortsbezogen. Und naja, den in Frankreich herzustellen, oder in den USA etc... ? können dem ja n anderen Namen geben...

Der Frankreicher *lol* *lol* *lol*
 
Na und eine Frage wäre da noch ungeklärt:

Wie steht's mit dem horizontalen Scrollbalken und dazugehörigen Mausrad? Na gut, A4tech hat das horizontale Mausrad erfunden..... ;D

Und zum Emmentaler: Die Schweizer haben einfach keinen Bock drauf sich auf amerikanisches Nivau herabzubegeben, dann eines ist sicher: Wenn eine Käserei Emmentaler fabriziert der nich zumindest 5 Meter gegen den Wind stinkt, dessen Chef's Schweizer Bankkonto wird offengelegt *lol* *lol* *lol*

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von kyropt
auch wäre das Machen von Portraits mit Scannern zu patentieren, da ja da auch wieder rote, grüne und sonstige Pixel gebraucht werden. *chatt*

röwe *lol*

Damit wird nichts. Das kann ich hier beweisen, dass ich die Idee schon viel früher hatte ;D
Eigentlich kommt die Idee ja von meinem Programmierlehrer, der gemeint hat das ginge nicht (was ich hiermit widerlegt habe).


P.S.: Wer meldet sich freiwillig und schreib an die Adressen
hier , dass er das Patent auf Abmahnungen hat oder auf Firmen, deren Haupteinkommen nur durch Patente zustande kommt ;D
 
Ist halt typisch USA... Klagen um jeden Mist...
 
Original geschrieben von Wuschl
Und zum Emmentaler: Die Schweizer haben einfach keinen Bock drauf sich auf amerikanisches Nivau herabzubegeben, dann eines ist sicher: Wenn eine Käserei Emmentaler fabriziert der nich zumindest 5 Meter gegen den Wind stinkt, dessen Chef's Schweizer Bankkonto wird offengelegt *lol* *lol* *lol*

Gruß Wuschl

Nene, Emmentaler ist einer der Käse, die sehr wenig 'duften' ^^...
da haben wir andere Dinger, die viel extremer sind, aber Emmentaler, der ist duftet wirklich nur seeeehr seeeeehr wenig... das schmeckst du aus 50cm Entfernung niemals mehr...

cya
 
Original geschrieben von BLJ
Nene, Emmentaler ist einer der Käse, die sehr wenig 'duften' ^^...
da haben wir andere Dinger, die viel extremer sind, aber Emmentaler, der ist duftet wirklich nur seeeehr seeeeehr wenig... das schmeckst du aus 50cm Entfernung niemals mehr...

cya

Achso ja, und was is mit dem Quargel? Quargl, oder wie auch immer *fg. Oder kommt der von wo anders her? Ich bin kein besonderer Käsefeinschmecker, alles was über den Edamer (=> Wer hält wohl dessen Patent?) rausgeht bring ich nicht mehr runter :-[

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten