Neues E-Stepping soll Athlon 64 beflügeln

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im August haben wir über das neue E-Stepping des Athlon 64 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092397074">berichtet</a>. Die damals genannten Verbesserungen gegenüber den aktuellen C-Steppings des 130 nm und D-Steppings des 90 nm Verfahrens ("<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098462458">Winchester-Kern</a>"):<ul> * "Adaptive Prefetch" um die Cache-Hit Rate zu optimieren
* Zwei zusätzliche Write-Combining Buffers (insgesamt 4)
* XOR DRAM Bank Address um die Cache Write-Back Strategie zu optimieren
* Erweiterter "Clock Ramp Hysteresis Counter"
* SSE3</ul>Nun jedoch gibt es weitere <a href="http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2264&p=3" TARGET="b">Informationen</a> zum kommenden E-Stepping. Bereits zu Beginn des Jahres 2005 soll der verbesserte Core in Produktion gehen. Die damals vorgetragenen Verbesserungen im Bereich des Speicher-Controllers und die Implementierung von SSE3 scheinen sich nun zu bestätigen. Zusätzlich zu den IPC-steigernden Maßnahmen will AMD dank 90 nm aber auch wieder am Takt drehen. Obwohl mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/athlon_64_4000/index.shtml">Athlon 64 4000+</A> und dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098173324">Athlon 64 FX-55</A> gerade erst zwei neue Top-Modelle vorgestellt wurden und obwohl Mitbewerber Intel derzeit nichts vergleichbares entgegen zu setzen hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097837317">berichteten</a>), plant AMD ungeachtet dessen weiter an der Performance-Schraube zu drehen. So soll parallel mit dem E-Stepping auch der Athlon 64 4200+ vorgestellt werden, der dann 2.6 GHz Taktfrequenz aufweist; ob - wie der aktuelle Athlon 64 FX-55 - mit 1 MB Cache oder wegen des verbesserten Memory-Controllers nur mit 512 KB Cache, steht noch nicht fest. Definitiv jedoch ist ein Athlon 64 FX-57 mit 2,8 GHz und 1024 KB Cache.
THX rkinet & Fruchtnketar für den Hinweis
 
Original geschrieben von Thunderbird_CH
Das heisst? Ab wann ist der im Handel? Irgendwelche Schätzungen?
Ich schätze mal zur CeBIT. Da werden sie vermutlich auch den Dual-Core stolz präsentieren und eilig hat es AMD derzeit ja nicht, nachdem sich Intel für momentan aus den Rennen um die CPU-Krone abgemeldet hat
 
Hmm...möchte so im Februar ein richtig fettes System kaufen und dann wäre das neue Stepping gerade recht gekommen...aber wenn's erst zur Cebit vorgestellt wird, dauert es dann wohl nochmals nen Monat bis es wirklich verfügbar ist..
 
Also ich bin mit meinem 1 Monat alten Athlon 64 3.500+ mehr als zufrieden. He, ich habe den eigentlich nur wegen dem neuen Sockel 939 gekauft. Ansonsten würde mir mein alter Athlon XP 2.400+ noch immer ausreichend Leistung liefern.
Na ja, der werkelt dafür in meinem Gameserver (gameix2.tele.net) und liefert genug Power für Star Wars Battlefront, RTCW und in Zukunft Counterstrike 2.0.

Kleine Werbung:
Battlefront Server
!!!-VOL-[SWOOA]ClubServer

RTCW
VOL - RTCW 1.4

Übrigens, SWOOA steht für Star Wars Order Of AreaDVD (www.areadvd.de) und ist ein Club bestehend aus verruchten Star Wars Fans, die sich am liebsten im AreaDVD-Forum aufhalten 8) . Man trifft sich vielleicht mal in der Cantina!

Padawan, Synthie
 
AMD hat ja vor einigen Wochen verkündet, daß ab Ende 2004 ca. 50% der Waferstarts in 90nm kommen = E-Stepping für Palermo, Winchester, Newark (1MB mobil=DTR 1M-62 Watt) und Lanchester (25/35 Watt/ 1M).

Gut 3 Monate kann man dann dazurechnen, bis die CPUs im Handel sind. Wobei AMD eigentlich Mitte Februar anpeilen müsste, da dann wieder Preisrunde (bei Intel) ist und man die preiswerteren, kompakten 90nm Chips benötigt.

Der obige Newark mit 1M-L2 /90nm zeigt, daß AMD doch solche Kerne zur Verfügung hat.
Die dürften im Desktop sowohl als So.754/90nm, als auch als So.939 kommen und dann auch den 130nm A64 4000+ ersetzen.

Der 1M-Kern dürfte als 11-Layer kommen, also ca. 105 mm2 haben. Winchester & Palermo dürften ebenso das E-Stepping erben (wg. der verbesserten Eignung für Onboard-Grafikkerne), aber wohl bei 9-Layeren bleiben (84/ca.70 mm2 DIE-Fläche).

Einen 2,6 GHz/512k Kern könnte es geben, aber eher als zweiten 4000+ (s. 3200+ o. 3400+ Entwicklung)-
Der 4200+ sollte 1M haben.
 
Heißen diese Verbesserungen auch das eine CPU mit neuem Stepping schneller ist als eine CPU mit ältem Stepping aber gleichem Takt?

Ich meine wird es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bei Anwendungen/Games für den Endanwender geben oder sind die Verbesserungen nur fürs Papier?
 
Original geschrieben von Terminatrix
Heißen diese Verbesserungen auch das eine CPU mit neuem Stepping schneller ist als eine CPU mit ältem Stepping aber gleichem Takt?
Ja

Ich meine wird es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bei Anwendungen/Games für den Endanwender geben oder sind die Verbesserungen nur fürs Papier?
Wie groß die Verbesserungen sein werden, mussen dann erst die Tests zeigen. Allerdings hat man ja beim Wechsel von Athlon auf Athlon XP gesehen, wie groß die Vorteile sein können, wenn man den Hebel im Data-Prefetching Bereich und bei der Cache-Verwaltung ansetzt :D
 
@ Nero

ich glaube nicht das der Unterschied so groß sein wird wie beim XP
Ich rechne mit einem deutlich Messbaren zuwachs. Sonst wäre ja noch eine Umbenennung in Athlon64+ notwendig ;)
Um es mit anderen Worten zu sagen, mehr als Intels FSB1066 ;D
 
Original geschrieben von BBott
ich glaube nicht das der Unterschied so groß sein wird wie beim XP
Das glaub ich auch nicht! :o Es war nur ein Beispiel, um zu zeigen, was möglich ist, ohne den CPU-Takt anzufassen.
 
Original geschrieben von pete-air
Meins Meins Meins Meins Meins Meins *buck* *buck* *buck*
Meins definitiv nicht )(( Für 820 Dollar plus Steuer plus Händler-Marge kaufe ich nicht einen Prozessor, sondern einen ganzen PC *chatt* ;)
 
Ich zahle das gerne. Die Deutschen wie auch die Schweizer tendieren momentan zu einem exzessiven "Geiz-ist-geil" Syndrom...Geiz sollte dort geil sein wo man nicht mehr für's gleiche bekommt. Beispielsweise Strom (hier könnte ich einen aktuellen Skandal aus meiner Gemeinde in der Schweiz erzählen). Wenn man aber (innovative) Produkte nicht entsprechend abgeltet und somit die Innovation an und für sich belohnt, verkümmert die Wirtschaft zu einer idiotischen Preispolitik...

Meine Meinung *g*
 
Original geschrieben von Thunderbird_CH
Ich zahle das gerne. Die Deutschen wie auch die Schweizer tendieren momentan zu einem exzessiven "Geiz-ist-geil" Syndrom...Geiz sollte dort geil sein wo man nicht mehr für's gleiche bekommt. Beispielsweise Strom (hier könnte ich einen aktuellen Skandal aus meiner Gemeinde in der Schweiz erzählen). Wenn man aber (innovative) Produkte nicht entsprechend abgeltet und somit die Innovation an und für sich belohnt, verkümmert die Wirtschaft zu einer idiotischen Preispolitik...

Meine Meinung *g*
Deine Meinung ;) Man sollte jedoch unterscheiden zwischen einer "Geiz-ist-Geil" Mentalität und "gesundem Menschenverstand". Wenn zum Beispiel ein 3500+ 250 EUR kostet und ein 3800+, der selbst im Idealfall nur 9 Prozent schneller ist, mehr als das doppelte, dann überlege ich mir schon, zu welcher CPU ich greife. Aber das soll jeder handhaben, wie er meint. Ist ja sein Geld 8)
 
Original geschrieben von Nero24
Meins definitiv nicht )(( Für 820 Dollar plus Steuer plus Händler-Marge kaufe ich nicht einen Prozessor, sondern einen ganzen PC *chatt* ;)

Leider sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir was" und mein Budget ist zu klein. :-/

Mein Wunschtraum: FX-57

Die Realität: 64 3000+ .... naja .... Hauptsache AMD!
 
Yepp. Bin ganz Deiner Meinung. Ich finde nur, man sollte nicht immer das billigste kaufen...viele sparen da (PC) bis zum geht nicht mehr und an anderen Ecken schmeissen sie es zum Teil ohne besseres Wissen einfach aus dem Fenster...soviel zum Thema Innovation *g*...

Lassen wir das, sonst geht gleich das geflamme los

;)
 
Hm, ist natürlich ärgerlich, wo ich mir doch bald den FX-55 holen wollte. Naja, dann halt noch ein bissel warten und 'nen FX-57 oder 4200+ im E-Stepping ... ziemlich nette Sache in jedem Fall.
 
wie und wo soll ich den kaufen können ?

zum schluss bleibe ich auf so einer "alten" lagergurke sitzen ?!

ich finde das mit den steppings nimmt langsam überhand ...
fast jeden monat was neues ... :[ :[
 
Original geschrieben von FLOI
wie und wo soll ich den kaufen können ?

zum schluss bleibe ich auf so einer "alten" lagergurke sitzen ?!
Wenn es so weit ist, werden wir auf Planet 3DNow! schon darüber berichten - und auch aufzeigen, wo es die CPU zu kaufen gibt, so wie wir es bei den 90 nm Winchester-CPU getan haben: :)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098462458

Also stay tuned. Vor Februar/März 2005 wird das wohl ohnehin nix werden...
 
Das nennt sich Innovation. ;) Und wer wegen ein paar Prozentchen gleich schlecht schläft, der muß halt neukaufen. Alle anderen (und das dürften die meisten 08/15-User sein) interessiert das wenig.

Übrigens glaube ich, daß der 4200+ mit 2.8 GHz und 512kB kommen wird, der FX-57 dann halt 2.8 GHz und 1 MB. Vermutlich wird bis dahin auch längst der 4000+ von 130nm/2.4GHz/1MB auf 90nm/2.6GHz/512kB umgestellt sein.
 
@FLOI
ich finde das mit den steppings nimmt langsam überhand ...
fast jeden monat was neues ...

Tja ... das nennt man technischen Fortschritt!

Man darf sich auf halbjährliche kontinuierliche Verbesseruzngen einstellen. Siehe auch AMDs Chip-Architekt Kevin J. McGrath über AMD64 .

Die Zeiten sind vorbei, in denen jahrelang ein CPU-Kern ohne Verbesserungen vom Band purzelt. Embedded CPUs sind da wohl eher ausgenommen, da zählt Beständigkeit, aber der Heim-PC-Markt schreit nach Sonderausgaben

... AMD könnte dies ja nicht E-Stepping nennen, sondern "CBit-2005 Sonderedition", oder Intel die Kerne "IDF-Frühjahrsedition 2005" nennen. Da könnte es dann Konsumenten geben, die dann die "Special-Editions" regelmässig kaufen. Ob sie die Mehrleistung brauchen, oder nicht ... vollkommen egal ... es geht dann um das Erzeugen von Konsumwünschen *chatt* 8) ;).

MFG Bokill
 
Da das E-Stepping zur Cebit mit DualCore "konkurriert", interessierts dann doch eh keinen mehr.OEMs verbauen eh was sie wollen, und die Community schaut gebannt nach der Doppel CPU.
Wenn das DualKern-Marketing mal richtig im Rollen ist, werden die beiden Großen vielleicht Probleme bekommen Singleprozzies zu verkaufen.
Ich sehs schon kommen, überall in den Infotainment Kanälen wirds heißen, die Prozessoren haben sich verdoppelt,was letztlich vielleicht einen zweiwöchigen globalen AHA-Effekt nach sich ziehen wird, mit der Konsequenz:
"*OmasFistelstimme an* Mein Computer muss aber dieses doppelte Dingsda haben */OmasFistelstimme aus*", und das dann in alle Ewigkeiten. :] ;D
 
Zurück
Oben Unten