Neuer InfiniPath Interconnect Standard

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Nachdem das kalifornische Unternehmen <a href="http://www.pathscale.com/" target="b">PathScale</a> bereits durch seine 64 Bit Compiler für AMD64 auf sich aufmerksam gemacht hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097500346">berichteten</a>), stellt dieses nun nach Aussagen von <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/52880" target="b">Heise</a> den für Clusterrechner interessanten Interconnect InfiniPath HT4X vor. Dieser speziell für HyperTransport Systeme entwickelte Interconnect soll gegenüber heutigen Standardinterconnects (wie zum Beispiel InfiniBand oder Myrinet) höhere Bandbreiten und vor allem niedrigere Latenzen zwischen einzelnen Rechenknoten ermöglichen. InfiniPath basiert auf dem schon erwähnten InfiniBand Interconnect, im Gegensatz zu diesem nutzt es aber nicht die herkömmlichen PCI-X oder PCI-Express Schnittstellen, sondern soll an einem speziellen HLX-Slot andocken.

Genau diese Änderung soll den Latenzvorteil bieten und als Folgeeffekt bei kleinen Paketen die Datenbandbreite erhöhen. Das erste Mainboard mit dem notwendigen HLX-Slot soll das Iwill DK8S2 sein. Sollten sich die Vorteile auch in der Praxis bestätigen, dürften aber andere Server-Hauptplatinenhersteller dem Weg von Iwill folgen. Auch die anderen Hyper-Transport kompatiblen Plattformen (für IBMs Power970/G5 und Transmeta Efficeon Prozessoren) könnten natürlich von diesem neuen Interconnect Standard profitieren.
 
Wieso hat das was mit Hypertransport zu tun? Es wird doch sowieso ein Chip dazwischen sein müssen (für die Infiniband-Protokolle), also Ersatz für eine PCIe-/PCI-X-Bridge; dann ist doch theoretisch egal, ob ein Opteron , Xeon, Itanium, Sparc, PowerPC oder sonst was dranhängt, oder? Vielleicht einfach Marketing der Form "läuft mit unseren Systemen am besten", da die sich ja offenbar auf die Opteron-Plattform eingeschossen haben.

Wo kann man denn mehr üder die TEchnik erfahren?
 
Oh Oh ... das klingt mir zu verdächtig nach einer Kriegsansage an PCI-Express und Infiniband ...

Obwohl ich dies nur dann als erfolgreich erachte, wenn auch andere dieses nutzen ... aber ob IBM tatsächlich dieses unterstützen sollte ... ?

Hat das was mit Horus etwas zu tun?

Jedenfalls wird die Grenze Chip-Interconnect verlassen ...

Nachtrag: Ohne genaue Details zu kennen. Es scheint so, dass eben dieser neue Standard eine geschickte Synthese von Hypertransport und Infiniband ist. Dadurch, dass Infiniband ein Teil des Software-Layers ist, werden kurze Latenzen versprochen. Es ist eine Erweiterung von Infiniband.

Genauso interessant ist folgende Aussage ...
Zusätzliche Performance soll die Optimierungshilfe "OptiPath" für MPI-Software bieten. OptiPath soll dem Programmierer die mühevolle Arbeit des Parallelisierens abnehmen und dank integrierter Performance-Analyse mögliche Flaschenhälse weitgehend vermeiden.
So ein "Zufall" aber auch, dass Dual-Core einen echten Nutzen davon in einem halben Jahr hat.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Oh Oh ... das klingt mir zu verdächtig nach einer Kriegsansage an PCI-Express und Infiniband ...

Obwohl ich dies nur dann als erfolgreich erachte, wenn auch andere dieses nutzen ... aber ob IBM tatsächlich dieses unterstützen sollte ... ?

Hat das was mit Horus etwas zu tun?

Jedenfalls wird die Grenze Chip-Interconnect verlassen ...

MFG Bokill

Bei Infiniband bin ich mir relativ sicher, daß sich das nicht mit HTr in die Quere kommt. Infiniband wird zur externen Verbindung eingesetzt, z.B. bei Knoten in einem Cluster. Mit PCIe scheint HTr hier jetzt schon zu konkurrieren, wobei ich aber doch noch davon ausgehe, daß als Standard-Steckverbindung PCIe zum Einsatz kommen wird, vor allem im PC-Sektor.
 
Hypertransport "mag" auch kleine Paketgrössen im Vergleich zu 3GIO/PCI-Express (20% Bandbreiten-Nutzen PCI-Express vs. 40% Bandbreiten-Nutzen Hypertransport bei besonders kleinen Datenpaketen).

Das vermag die Betonung auf die kleinen Paketgrössen in dieser Meldung erklären.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von HenryWince
Witzig ist auch, dass momentan nur Linux supported wird ;-)
Wer lässt auch Cluster (für die InfiniPath ja herhalten soll) mit Windoof rechnen? ich denke, dort hat Linux den besten Marktanteil (gegenüber anderen Computersektoren).
 
Zurück
Oben Unten