USB-Sticks anfällig für elektrostatische Entladungen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Die beiden Nachrichtendienste <a href="http://de.internet.com/index.php?id=2032054&section=Tech-News" target="b">de.internet.com</a> und <a href="http://www.golem.de/0411/34584.html" target="b">Golem</a> berichten von einem Test der PC-Welt, in dem einige USB-Sticks nach simulierten elektrostatischen Ladungen, wie sie z.B. durch Reibung in der Hosentasche oder anderen Kleidungsstücken entstehen, Daten verloren und sogar ein kompletter Defekt des Sticks als Folge eintrat.

Vier der insgesamt 21 Testkandidaten konnten auf Grund dieser Fehler und starken Mängel nicht den gesetzlichen CE-Richtlinien standhalten. Dies sind die Modelle Apacer Handy Steno HAT 203 256 MB, Hama Memory Pen 128 MB, Memorex Travel-drive 256 MB und Traxdata EZ Drive 1 GB. Ein Exemplar führte zum PC-Absturz, drei andere waren nach der Untersuchung ganz oder teilweise defekt. Zehn Modelle quittierten zumindest zeitweise den Dienst. Lediglich ein Drittel, also sieben Geräte, absolvierten die Untersuchung ohne Probleme. Diese Probanden sind die USB-Sticks Hama Flashpen Secure USB 128 MB, Iomega Micro Mini 128 MB, Iomega Mini 1 GB, Philips Gogear 128 MB, Swissbit Twist-pro 2 GB, Transcend Wireless Jetflash 256 MB und Victorynox Swissmemory 64 MB.

Beim Kauf sollte also auch dieser Faktor berücksichtigt werden. Zusätzlich sollten von den Daten immer Sicherheitskopien auf anderen Medien gemacht werden. Den kompletten Test könnt ihr euch natürlich in der PC-Welt durchlesen.
 
Gleich mal meine Freundin anrufen und zu einem Praxistest einladen! *chatt*

Scherz beiseite.

Schon erschrecken. Ich habe auf meinem so einige wichtige Daten drauf. Dachte außer verlieren könnte da nicht viel mit passieren. :]
 
Victorynox Swissmemory 64 MB
Was anderes als dieses Ergebnis würde mich bei nem Taschenmesser auch wundern;)
 
Was echt erlektronische Bauteile sind für statische Aufladung anfällig ? :] ;D
 
Hi,

finde schon außerordentlich wichtig, dass so etwas eben nicht passiert. Die Sticks sind nun einmal Datenträger (nicht Datenverlierer) und sie werden oftmals in der Hosentasche transportiert.

Greetz
neax :)
 
dagegen sind die Sticks gegen einen Waschmaschinenprogramm
anscheinend immun.
Kein Scherz. Hab meinen bei 30 Grad versehentlich gewaschen inkl. Vorwasche.......... und ?............. er lebt noch.
Hab ihn mal ne halbe stunde auffe heizung gelegt,
und am nächsten tag mal aufgemacht. alles ok. ma guggen wie lang.

*noahnung*
 
Also für mich ist das Medium USB Stick eh gestorben.
In weniger als nem Jahr 4 mal Datenverlust und 2 Totalausfälle.

Vielleicht hab ich ja zu viel "Spannung" in der Hose ;D
 
Das mit dem USB Taschenmesser war meine IDEE grrrrr.
Mist hätte doch ein Patent anmelden sollen.Zumindest in Deutschland und Schweiz. Oder zumindest ein Gebrauchsmuster
die brauch man nicht überprüfen und kostet nur 60 euro
 
Mir sind auch schon zwei Apacer kaputt gegangen.

Jetzt habe ich eine USB 2.5" Festplatte. :)

Bost
 
Zurück
Oben Unten