ATI präsentiert XPRESS 200 Chipsatz-Serie

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI präsentierte am heutigen Montag ihre <a href="http://www.ati.com/products/radeonxpress200series/index.html" target="b">Radeon XPRESS 200</a> Chipsatz-Serie, bestehend aus dem XPRESS 200 und dem XPRESS 200P. Die beiden Chipsätze unterstützen die Sockel 754 und 939 und bieten somit sowohl dem Sempron als auch dem Athlon 64 ihre Dienste an. Der einzige Unterschied zwischen den Zweien besteht lediglich - wie vorab des Öfteren schon <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099591579" target="b">vermeldet</a> - in der integrierten Grafikeinheit, des Radeon XPRESS 200. Der integrierte Radeon X300 Grafikkern bietet neben Vertex Shader 2.0 und Pixel Shader 2.0, auch Unterstützung von Microsofts DirectX 9, was den XPRESS 200 zum ersten Chipsatz für die AMD-Plattform macht, der dies von Haus aus zur Verfügung stellt. Durch ATIs neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095524591" target="b">HyperMemory</a>-Technik, ein Mix aus Onboard- und Shared-Memory, können dem XPRESS 200 bis zu 128 MB Speicher zur Seite gestellt werden.

Sowohl XPRESS 200 als XPRESS 200 bieten 20 PCI-Express-Lanes - kein Wunder, schließlich sind sie baugleich - die sich auf einen PCIe 16X und vier PCIe 1X Slots aufteilen. Weitere Eckpunkte der beiden bei TSMC gefertigten Chipsätze sind vier SATA Anschlüsse mit RAID 0 und 1 Unterstützung, acht USB-Anschlüsse, AC97 Audio sowie die obligatorischen ATA/133-Kanäle, jeweils zur Verfügung gestellt durch die SB400-Southbridge. Ebenso mit an Bord ist die ATI <a href="http://www.ati.com/companyinfo/glossary/includes/list.html#vpurecover" target="b">VPU RECOVER</a>-Technologie, die die Stabilität des Systems erhöhen und Abstürze oder spontane Neustarts dezimieren soll.

Einen ersten <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/1507/index.html" target="b">Kurztest</a> führten die Kollegen vom tecChannel durch, bei dem sich ATIs Neuling passabel schlägt - mehr aber leider nicht, zumal ihm Ausstattungsmerkmale wie Gigabit-LAN oder SATA-II fehlen; allerdings berichtet die <a href="http://www.computerbase.de" target="b">Computerbase</a>, dass bereits im Februar 2005 die SB450 Southbridge nachgelegt wird, die die doch recht unspektakuläre SB400 damit recht bald ersetzen wird.

Man muss kein Prophet sein, um erahnen zu können, dass die Stärken des XPRESS 200 woanders liegen: Durch die integrierte DirectX 9-Grafikeinheit, die der Konkurrenz zum jetzigen Zeitpunkt deutlich voraus ist haben insbesondere die großen OEMs Interesse an ATIs Chipsätzen. Unter den von ATI genannten Interessenten befinden unter anderem solch namhafte Hersteller wie HP, Medion AG, Falcon Northwest, Asus, MSI, Gigabyte, Acorp, Shuttle Computer, Jetway, Soyo, ECS, Tul, FIC, and PC Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Eckpunkte der beiden bei TSMC gefertigten Chipsätze sind vier SATA Anschlüsse mit RAID 0 und 1 Unterstützung, acht USB USB-Anschlüsse, AC97 Audio sowie die obligatorischen ATA/133-Kanäle,...
Ja, von USB kriegt man nie genug. ;)


Mein nächstes Mainboard. ;D
 
Hi,

die wurde doch schon an die Board-Schrauber ausgeliefert *noahnung* . Dann ist eigentlich zügig mit konkreten Mainboards zu rechnen. ATI ist dann de facto der erste, der PCI-E Chipsätze für den Athlon 64 hat ??? ;) Mainboards mit dem nForce4 oder dem VIA K8T890 sind noch nicht gesichtet worden.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von deekey777
Ja, von USB kriegt man nie genug. ;)


Mein nächstes Mainboard. ;D

Ne, das sind spezielle USB Anschklüsse mit ULTRA SPEZIAL BURNER Unterstützung *lol*!

Habs korrigiert, danke :)!
 
jeder stellt hier einen papiertieger nach dem anderen vor. grakas nicht lieferbar und nun fängt das auch schon mit den mainboards an. ich wollte schon vor 4 monaten auf pci-express umsteigen aber das ist ja nur bei i-ntel möglich.
hoffentlich wirds diesen monat noch, die alten sachen sind schon verkauft und ohne pc fehlen mir 5h strahlung vom monitor am tag. und ich will nicht das sich das schöne grün von euch, das sich in meinen augenhintergrund gebrannt hat, verblasst.
 
Original geschrieben von deekey777
Ja, von USB kriegt man nie genug. ;)


Mein nächstes Mainboard. ;D

Da ist noch mehr:

ATI präsentierte am heutigen Montag ihre Radeon Radeon XPRESS 200 Chipsatz-Serie

Wieder ein Doppler

Sowohl XPRESS 200 als XPRESS 200 bieten 20 PCI-Express-Lanes - kein Wunder, schließlich sind sie baugleich

Wäre auch schlimm, wenn die nicht baugleich wären ;D

@Topic: Ich bin schon auf die ersten vernünftigen Benchmarks gespannt. Auf die von tecchannel.de kann man nicht wirklich viel geben. Die geben sich zwar Mühe, aber so wirklich professionell sind die auch nicht. Wenn ich 3DMark03 als einzigen Spielebenchmark nehme und das noch auf einer Auflösung von 1024x768 mit PCI-Express vs. AGP, dann kann da nicht wirklich etwas sinnvolles rauskommen. Wenn sie wenigstens die Auflösung etwas runter genommen hätten. Auch die Tatsache, dass ein ATI-Chipsatz mit einer Nvidia Grafikkarte gebencht worden ist bringt mich etwas zum Schmunzeln, auch wenn es nicht wirklich einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse hat. Wäre auch interessant, welche Boardhersteller da mitmachen. Wäre schön, wenn ASUS wieder dabei wäre mit ihren guten Boards wie dem A8V Deluxe und dem K8V (SE) Deluxe.
 
Original geschrieben von Campari
Ne, das sind spezielle USB Anschklüsse mit ULTRA SPEZIAL BURNER Unterstützung *lol*!

Habs korrigiert, danke :)!

Das ist zwar OT, aber interessanterweise blendet das menschliche Gehirn solche "Doppler" automatisch aus.
 
Da scheinen doch ATI und Nvidia ein bisschen auf ihre eigenen Grafikkarten optimiert zu haben bzw. auf ihre eigenen Chipsätze. Also sollte man eher Nvidia Karten auf einem Nvidiachipsatz und ATI-Karten auf einem ATI-Chipsatz laufen lassen. Interessant wäre da noch ein Vergleich mit VIA, weil ein Nvidia-Chipsatz kommt für mich sowieso nicht in Frage. Da kann er noch so gut sein.
 
Original geschrieben von neax
Hi,

die wurde doch schon an die Board-Schrauber ausgeliefert *noahnung* . Dann ist eigentlich zügig mit konkreten Mainboards zu rechnen. ATI ist dann de facto der erste, der PCI-E Chipsätze für den Athlon 64 hat ??? ;) Mainboards mit dem nForce4 oder dem VIA K8T890 sind noch nicht gesichtet worden.

Greetz
neax :)

>klick<

ERSTER *G*
 
Jetzt auch noch MSI

Wann schnallen die es endlich, dass keiner diese bekloppten kleinen Turbinen auf seinem Mainboard haben will.
Spätestens nach einem Jahr heulen die rum das einem die Ohren abfallen

so langsam müsste das doch zu den Herstellern durchgedrungen sein
 
Geraffel pur!!! Diese Möchtegerne Chipsatzproduzenten wie ATI und NVIDIA sollen ihre Grafikchips produzieren und keine Chipsätze entfernen. Mir reicht’s schon mit meinem AMILO A Notebook. Der verdammte ATI IGP 320M ist so arschlangsam, dass der sogar noch langsamer arbeitet als der schlechteste VIA Socket-A Chipsatz. 8-( So was muss man noch produzieren und entwickeln können!!!!
Daher an alle, „Finger weg!!!“ Lieber paar Monate abwarten und dafür VIA kaufen. Die haben schon einige Jahre Erfahrung. Von wegen Radeon. Schei*e pur!!!!
 
Als die Grafikkarten von ATI sind meiner Meinung nach sehr gut. Bei den Chipsätzen kann ich nichts sagen, da ich weder viel darüber gelesen, noch je einen besessen habe. Bei den Chipsätzen gab es da auch bei VIA Exemplare, die nicht so hervorragend waren, aber seit dem Athlon64 ist VIA für mich ein klarer Favorit. Nvidia versuche ich generell zu vermeiden, da man solche Firmen nicht unterstützen sollte. Was die schon an Lügen verbreitet haben ist wirklich enorm. Das ist noch schlimmer, als die Märchen von Intel von wegen "MHz ist die einzig wahre Einheit zur Messung der Leistung einer CPU".
 
>noch eins<

is aber eher für workstations denk ich

btw.: kennt einer einen Bench in dem ein 8-way Opteron System getestet wurde ??

edit:
>ABIT<
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Campari
[...] zumal ihm Ausstattungsmerkmale wie Gigabit-LAN oder SATA-II fehlen; [...]
Sorry, aber ohne LAN-Schnittstelle halte ich diesen Chipsatz für einen Schuss in den Ofen.
Auf Heise steht zu lesen: "[...] an den Chipsatz lässt sich ein Trusted-Platform-Module (TPM) anschließen. Integrierte Netzwerkanbindung hält ATI für unnötig [...]"
Haben andere Chipsätze diese Anschlussmöglichkeit für TPM auch schon? Dann muss ich meine schwarze Liste wohl erweitern bzw. genau aufpassen, auf welchen Mainboard die Möglichkeit nicht genutzt wird.
 
Generell gilt, je mehr Hersteller von chipsätzen desto besser...... alle haben bisher mal gute und mal schlechte chipsätze gehabt.
die Boardherstelelr werden sich dann schon was suchen, hängt wohl auch vom Preis ab.
ich halte es immer noch bedenklich, dass manche boardherstelelr nicht alle Features nutzen.
so hat VIA ja integreirtes gigabit.... aber nicht bei allen Boards mit G-LAN ist das auch über die Southbridge angebunden. wahrscheinlich um 10 ct Lizenz zu sparen.
Beurteilen wer zuerst PCIe für den A 64 bringt kann man erst wenn ich mir wirklich bei MF, Bestseller, etc. ein Board damit kaufen kann. solang die nur angekündigt sind, bzw. nur bei seltsamen Händlern zu bestellen sind (und nie geliefert werden) kann man noch nicht sagen wer denn nun der erste mit PCIe ist.
im Prinzip ist der chipsatz erst 2/05 interessant wenn die neue SB kommt... und dann gibt es sicher auch was neues von den anderen Herstellern.... also mal sachte mit dem Vergleichen...... man kann nur chipsätze bewerten die ein normaluser schon hat.... ein Test des golf VI gegen Astra H ist mir jetzt auch egal.. ;D
 
Wenn ATI den Support ihrer Mainboards so fortsetzt wie den ihrer Grafikkarten dann sehe ich für alle nicht-Windows-Plattformen schwarz. Da sollten die blos aufpassen, sonst machen die sich nicht nur Freunde, sondern auch Feinde. -.- Der Chipsatz wird zwar primär für den OEM Markt sein, denke ich (oder?), aber auch da benutzt mal jemand z.B. Linux. *hust*
 
Original geschrieben von unununium
Der Chipsatz wird zwar primär für den OEM Markt sein, denke ich (oder?), aber auch da benutzt mal jemand z.B. Linux. *hust*

Aber nicht auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben Unten