Erste PCI-Express nForce4 Mainboards bei Shops gelistet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor zwei Wochen hat NVIDIA seinen neuen PCI-Express Chipsatz nForce4 vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098200199">berichteten</A>). Dieses Mal war MSI Launchpartner von NVIDIA und so wundert es auch nicht, dass MSI als erster Hersteller ein solches Board fertig hat. Es nennt sich MSI K8N Neo4 Platinum und wird in den Varianten -54G und SLI verfügbar sein. Letztere unterstützt auch die neuen SLI-Grafikkarten von NVIDIA und ATI, also zwei Grafikkarten in einem System parallel geschaltet (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088435597">berichteten</A>).

Seit ein paar Tagen sind die entsprechenden Mainboards mit nForce4 Chipsatz bei diversen Preisvergleichsdiensten gelistet und damit beginnt das PCI-Express Zeitalter nun auch auf der AMD-Schiene, interessanterweise nun doch mit dem nForce4 und nicht mit dem schon vor wesentlich längerer Zeit vorgestellten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1096021035">VIA K8T890 Chipsatz</A>. Dabei startet die normale Version bei ca. 175 EUR, die SLI-Version kostet ab 205 EUR. Momentan jedoch steht der Lieferstatus bei allen Shops noch auf "Bestellt" oder "Auf Anfrage". Einen exakten Termin nennt derzeit noch kein Shop. In den nächsten 2 Wochen ist jedoch damit zu rechnen.
THX Hauke für den Hinweis
 
Hallo,

ich kann leider nirgends (bei keiner Preisvergleichsmaschine oder Webshop) ein nforce4 Board finden.
Kann da ma jemand ein Link posten?

Danke

Edit: Hab doch eins gefunden ;D
>>>hier klicken<<<
 
ASUS ASUS *lechts* ;D
 
unfair :) ich hab die mainboards gestern schon im thread von dem ati chipsatz gepostet :( ;D
 
Lol, was für Preise... jetzt wo die CPUs günstiger geworden sind, gehen die MBs hoch :]
 
is doch ok

Alternate hatte aber schon ein MSI vor rund einer woche gelistet.

röwe
 
das MSI K8N Neo4 Diamond SLI ist natürlich ganz toll, keine pci express x1 steckplätze, wer kauft denn sowas??
 
Original geschrieben von Evil_Ash
keine pci express x1 steckplätze, wer kauft denn sowas??
Leute, die auch jetzt schon keine PCI-Karten im System haben, weil sie mit den Onboard-Komponenten auskommen, aber nach SLI lechzen? ;)
 
Habe den Link gestern schon im Forum geposted. Und geordert ist's natürlich auch bereits. :)

Wer braucht bitte x1 PCIe-Slots? SLI rockt ja wohl das Haus.
 
Original geschrieben von xxmartin
Wer braucht bitte x1 PCIe-Slots? SLI rockt ja wohl das Haus.

Da wirds mal wieder Zeit für meinen Lieblingssmiley:
kaputtlach.gif
kaputtlach.gif
kaputtlach.gif
kaputtlach.gif
 
Original geschrieben von xxmartin
Wer braucht bitte x1 PCIe-Slots? SLI rockt ja wohl das Haus.
Und den Geldbeutel, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich nehme lieber die x1-Slots und stecke dort eine TV-Karte und eine Sound-Karte rein, wenn denn mal passende rauskommen.
 
Original geschrieben von TiKu
Ich nehme lieber die x1-Slots und stecke dort eine TV-Karte und eine Sound-Karte rein, wenn denn mal passende rauskommen.
Und welche Vorteile erwartest Du Dir von TV- und Sound-Karte unter PCIe? Zumal die Hersteller für die PCIe Versionen garantiert auch gute Aufpreise einsacken werden - schließlich müssen altbewährte Designs angepasst werden.

SLI ist zwar enorm teuer, aber bringt halt wirklich deutliche Leistungsschübe. Naja, egal. Jeder, wie er mag. :)
 
Original geschrieben von xxmartin
Und welche Vorteile erwartest Du Dir von TV- und Sound-Karte unter PCIe?
Erstmal keine. Allerdings fällt wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich ggf.) die Geschichte mit den INT-Leitungen weg und es bieten sich durch die gesteigerte Bandbreite neue Möglichkeiten:
- Die Soundkarte kann zur Berechnung des Sounds mehr Daten heranziehen -> realistischere Effekte.
- TV-Karten: Die Entwickler von DScaler meinten mal, dass ein Bild-im-Bild-Feature u. a. an der geringen Bandbreite von PCI scheitert. Bild im Bild fände ich aber verdammt nützlich.
 
Stimmt, die Int- Sache fällt raus.
Allerdings wird PCIe kaum bis keine Vorteile bringen, jedenfalls nicht für Soundkarten- TV- Karten vielleicht, allerdings müssten das dann die digitalen sein- analog legt dir da einfach Steine in den Weg, jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen *buck*

Allerdings hat PCIe einen riesigen Vorteil: RAID. Endlich gibts die Möglichkeit, richtig schnelles RAID0 aufzubauen, das man auch noch Boardunabhängig einsetzen kann :)
 
Nochmal wegen den TV-Karten: HD-TV gibt's ja auch noch... Spätestens da bietet PCI nicht genug Bandbreite.
 
Richtig, an HDTV hab ich nicht gedacht- allerdings is das noch nicht verfügbar?!
 
Korrekt, aber was nicht ist, wird hoffentlich bald...
 
Original geschrieben von Kamui
Allerdings hat PCIe einen riesigen Vorteil: RAID. Endlich gibts die Möglichkeit, richtig schnelles RAID0 aufzubauen, das man auch noch Boardunabhängig einsetzen kann :)
Käse. Wer beim Mainboardkauf natürlich nicht drauf achtet, daß S-ATA RAID von der SB native unterstützt wird, ist selbst schuld.

Die extern angebunden Lösungen werden ewig hinterherhinken, egal ob über PCI oder PCIe angebunden.

HDTV mag ein Grund sein, aber für aktuelle Fernsehkarten (und darum ging es ja), bringt PCIe nix.
 
Original geschrieben von Kamui
...Endlich gibts die Möglichkeit, richtig schnelles RAID0 aufzubauen, das man auch noch Boardunabhängig einsetzen kann :)
Original geschrieben von xxmartin
Käse. Wer beim Mainboardkauf natürlich nicht drauf achtet, daß S-ATA RAID von der SB native unterstützt wird, ist selbst schuld.

Die extern angebunden Lösungen werden ewig hinterherhinken, egal ob über PCI oder PCIe angebunden.
Es geht darum sein RAID und damit seine Daten auch bei einem Board-Wechsel ohne große Backup-Aktionen zu erhalten.
Deshalb muss es Boardunabhängig UND performant sein mit PCIe!
Das wäre für mich auch das Wechsel-Argument zu SATA, denn sonst bringen mir neuere Platten und PCI-RAID nüscht.

BTW: Ich versteh den SLI-Hype auch nich so ganz. Ist doch nur ne olle Idee neu aufgewärmt. Sicher ist schon cool aber da hätte man doch genauso gut auch zwei AGP auf en Board packen können.
 
Original geschrieben von eaglo
unfair :) ich hab die mainboards gestern schon im thread von dem ati chipsatz gepostet :( ;D

Original geschrieben von xxmartin
Habe den Link gestern schon im Forum geposted. Und geordert ist's natürlich auch bereits. ;)


ich hab die News eigentlich schon vor 3Tagen (oder waren es 4? - zmd. bevor IHR ALLES ES überhaupt gepostet hattet *chatt* ;D ;) :-*) an news@planet3dnow.de geschickt gehabt.....aber naja, wie jede 2. news von mir, wurde auch diese gekonnt ignoriert *buck*

naja, egal ;D

@ topic: die Preise sind mir definitv zu hoch......und PCIe-6800Ultras gibts auch "noch" keine....und dann müsst ich ja eh meine AGP-version verkaufen und irgendwie hoffen, dass ich eine gleich-pervers gute erwischen würde, die 475MHz schafft.....ich meine, 2 6800ultras die soviel schaffen *chatt*

da bin ich konsequent: auch trotz SLI wird bis zum maximum oc'ed, damit ich auch schön brav unter den top10 der welt mir-rennen kann *chatt*
 
Original geschrieben von xxmartin
Käse. Wer beim Mainboardkauf natürlich nicht drauf achtet, daß S-ATA RAID von der SB native unterstützt wird, ist selbst schuld.

Die extern angebunden Lösungen werden ewig hinterherhinken, egal ob über PCI oder PCIe angebunden.

Hehe, der einzige, der Käse labert, bist du :]

Ach und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, NF4 is unichip
 
Original geschrieben von Kamui
Ach und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, NF4 is unichip
Ändert nix an meiner Aussage ... :P
 
Zurück
Oben Unten