Notebook-Grafik - schlägt ATI zurück?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099931322">berichteten</a> wir, dass NVIDIA mit dem neuem GeForce Go 6800 die aktuell schnellste Notebook-Grafik in petto hat. Wie man jetzt bei heise <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/53061" target="b">nachlesen</a> kann, wird ATI nicht tatenlos zusehen, sondern hat mit dem M28 schon ein neues Eisen im Feuer. Dieser soll bei der 3D-Performance dem Gegner GeForce Go 6800 ebenbürtig sein.

Hinter dem M28 steckt wahrscheinlich der Mobility Radeon X800, den ATI in Kürze der Öffentlichkeit präsentieren will. Wie der Desktop-Radeon X800 soll er über zwölf Pipelines verfügen. NIVDIAs Pendant hat ebenfalls zwölf Pipelines (NV41 bzw. NV41M, die mobile Version). Von 400 MHz GPU-Takt wird spekuliert und bis zu 256 MByte unterstütztem Speicher. Auch hier ist klar, dass das Einsatzgebiet auf Desktop-Replacement-Plattformen gerichtet ist, da die Leistungsaufnahme im Vergleich zum Vorgänger Mobility Radeon 9800 nochmals ansteigen wird. Auch wenn der Stromdurst dank "Powerplay 5.0 for PCI Express"-Software eingedämmt werden soll.

Des Weiterem kurisieren im Netz schon Performance-Werte umher. 3800 Punkte soll die M28 im 3DMark 2005 und 8600 Punkte im 3DMark 2003 erreichen können. Bei Far Cry v1.2 ( 1024 x 768 * 32 Bit) seien 66,6 fps geschafft worden. Einen vorab-Test kann man zumindest schon einmal bewundern: AnandTech hat ein <a href="http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2268&p=1" target="b">Bericht</a> ins Netz gestellt, in der beide Grafikchips gegeneinander antreten müssen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit:
<ul><i>Performance-wise, the latest mobile GPUs from both ATI and NVIDIA are quite strong. Offering desktop-class performance (because they are basically desktop GPUs with some neat power management features), ATI's M28 and NVIDIA's GeForce 6800 Go make perfect LAN-party notebooks as well as excellent desktop replacement notebooks for users who happen to be gamers. The performance of both solutions was pretty impressive, with 1280 x 1024 being an extremely playable resolution on either notebook. The performance advantage does to go ATI however, the M28 performed very well across the board, only losing to NVIDIA in Doom 3 performance but offering much higher performance in most other benchmarks.</i></ul>Ende November könnte der M28 in Stückzahlen erhältlich sein. Im Gegensatz zu dem rar gesäaten Mobility Radeon 9800 soll der Chipsatz von Anfang an gut verfügbar sein. Des Weiteren munkelt man, dass Anfang 2005 eine Version mit gesteigerter Taktfrequenz und Performance geplant sei.
Thx cruger für den Hinweis
 
Kann es sein, dass die Hersteller zunehmend das eigentlich Anwenderfeld der Notebooks aus dem Blick verlieren? Ich kann mir nämlcih nicht vorstellen, dass man mit einem auf 400MHz getaktetem 12Pipe-Grafikchip noch auf 3,5 bis 4h nettolaufzeit kommt.
Und ich bezweifel, dass ausreichend viele Desktopreplacements verkauft werden, um diese Produktlinien zu rechtfertigen.
 
Hi

Und ich bezweifel, dass ausreichend viele Desktopreplacements verkauft werden, um diese Produktlinien zu rechtfertigen.

Ich kenn in meiner Umgebung mehr Leute die eine sogenannte Desktopreplacement haben als wirklich ein mobiles Notebook.

Greetz
neax :)
 
Yo, ich find's auch gut. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir ein Notebook zulegen sollte, dass meinen Desktoprechner komplett ersetzt. Allerdings sind die Notebooks dafür noch immer nicht leistungsfähig genug.

Und dort, wo ich das Notebook überwiegend außer Haus benutzen würde (in der Bibliothek meiner Hochschule), gibt es eh einen Stromanschluss, von daher haben solche Systeme mit viel Power aber nicht unbedingt optimaler Mobiltechnik durchaus ihre Lebensberechtigung.
Der Trend geht immer mehr zum Desktop-Replacement, und lange nicht alle potentiellen Käufer (mich eingeschlossen) legen dabei Wert auf außergewöhnliche Mobiltechnik, sprich Akkulaufzeiten.
 
Zitat:

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?
Wer hat soviel Pinkepinke, wer hat sovie Geld?"

Zitat Ende:

schön das Notebooks immer Leistungsfähiger werden aber ist das wirklich sinnvoll?
 
Wäre schön, wenn so langsam vermehrt Notebooks Einzug erhalten, die mit einer wechselbaren Grafikkarte ausgestattet sind (wie z.B. der P17 mit Nvidia 6800go).
Ati hatte hierfür ja ein eigenen Standard entwickelt, kommt der bei diesem Modell jetzt auch zum Einsatz?

Klasse wäre es dann, wenn man die Grafikkarte je nach Anforderung auswechseln könnte: mobil unterwegs="kleine" Grafikkarte; zocken="Strommonster" Grafik.
Bei PCI-E soll das ja auch beim laufenden System möglich sein.




stolpi
 
Original geschrieben von stolperstein
Wäre schön, wenn so langsam vermehrt Notebooks Einzug erhalten, die mit einer wechselbaren Grafikkarte ausgestattet sind (wie z.B. der P17 mit Nvidia 6800go).
Ati hatte hierfür ja ein eigenen Standard entwickelt, kommt der bei diesem Modell jetzt auch zum Einsatz?

Klasse wäre es dann, wenn man die Grafikkarte je nach Anforderung auswechseln könnte: mobil unterwegs="kleine" Grafikkarte; zocken="Strommonster" Grafik.
Bei PCI-E soll das ja auch beim laufenden System möglich sein.




stolpi

Viel sinnvoller wäre, wenn es Grafikkarten gäbe, die sich im Officebetrieb richtig runtertakten/volten und evtl. noch gewisse nicht benötigte Features deaktivieren.

Warum ist es nicht möglich, dass die Chips mit 2 oder 4 Pipelines, einem Viertel des Speichers und ~100MHz Chip-/Speichertakt und dann stark reduzierter Spannung laufen, wenn man sie gerade nicht braucht? Dann noch ein "mittleres" Setting, wenn nur DVDs/Filme geschaut werden sollen (wenn dass überhaupt nötig ist) und die Höchsteinstellung für Spiele und Kabelbetrieb. Das dürfte doch nicht so schwer sein, oder? *noahnung*
 
Original geschrieben von HiddenGhost
Kann es sein, dass die Hersteller zunehmend das eigentlich Anwenderfeld der Notebooks aus dem Blick verlieren? Ich kann mir nämlcih nicht vorstellen, dass man mit einem auf 400MHz getaktetem 12Pipe-Grafikchip noch auf 3,5 bis 4h nettolaufzeit kommt.
Und ich bezweifel, dass ausreichend viele Desktopreplacements verkauft werden, um diese Produktlinien zu rechtfertigen.

dito!

....ich will mit meinem Notebook mobil in dem Sinne sein, dass ich unterwegs tippen und surfen und 1-2 andere kleinere sachen machen kann......

ich will damit net WU's crunchen oder ein Video rendern lassen :]
 
Hi,
ich hab mir das Cybersystem P17 gekauft (PIV 3,2 GHz, Geforce Go 6800, 1 GB RAM, 2x 80 GB SATA RAID) und bin voll damit zufrieden.
Selbst wenn das Notebook fast 6 kg wiegt, ist es immer noch leichter mit zu LAN-Parties zu nehmen als ein Desktop-Rechner, selbst Barebones + TFT kann man nich in einer Hand tragen. Auch wenn man wenig Platz hat auf privaten LANs ist es besser.
Und ich muss net Tastatur und 10 Kabel mitschleppen.
Von der Leistung her hält es locker mit Desktops mit und wenn man die Grafik aufrüstet kann man es ein paar Jahre benutzen.
 
Zurück
Oben Unten