Neue Creative Audigy ab März mit PCI-Express?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Erst vor kurzem präsentierte Creative eine neue Soundkarte der Audigy-Reihe für den amerikanischen- und japanischen Markt, die Audigy 4 Pro (wie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099925398">berichteten</a>). Dabei musste festgestellt werden, dass kaum Änderungen zum Vorgängermodell, der Audigy 2 ZS, vorgenommen wurden und Creative sich dies wohl fürstlich bezahlen lassen möchte. Insbesondere verwunderte es die Soundblaster-Anhängerschaft, dass die neue Soundkarte noch im alten PCI-Design vorgestellt wurde, und nicht etwa die neue PCI-Express-Technik angewandet wird.

Wie man bei <a href="http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1407" target="b">Hardwareluxx</a> und <a href="http://www.vr-zone.com/?i=1430&s=1" target="b">VR-Zone</a> nachlesen kann, kommen nun Gerüchte auf, dass Creative im März 2005 eine entsprechende Soundkarte für den PCI-Express x1 Slot anbieten würde. Bei diesem Nachfolger der Audigy 4 Pro, der Soundblaster Zenith bzw. "Audigy 5", solle es sich im Gegensatz zur Audigy 4 um einen komplett neu entwickelten Soundchip handeln. Ob aus den Gerüchten Realität wird, wird die nahe Zukunft zeigen. Bis dato ist es seitens Creatives ausgebliebender Pressemitteilungen sogar unklar, ob die Audigy 4 überhaupt den deutschen Markt erreichen wird.
 
Was ist die Killer Applikation -beim Sound- die PCIe benötigt ?
Mir fällt gerade keine ein!
Einzig wenn es eine "CPU Hilfe" geben würde, die hilft den Hunger so machner VSTi's zu bändigen.
Und Hochwertige Effekt (Schallfaltung) zu berechnen, aber selbst solche karte gibt es schon.
Aber solche Karte sind für die Profis und müssen auch dementsprechend bezahlt werden.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Bei diesem Nachfolger der Audigy 4 Pro, der Soundblaster Zenith bzw. "Audigy 5", solle es sich im Gegensatz zur Audigy 4 um einen komplett neu entwickelten Soundchip handeln.
Na dann könnte sich das endlich mal lohnen- allerdings wäre es wahrscheinlich schon genug, wenn die Hersteller einfach mal die vorhandenen Ressourccen ausnutzen würden- also die Audigy2.
Hmm, woher kennen wir das noch?
 
Original geschrieben von PcGoTTT
Was ist die Killer Applikation -beim Sound- die PCIe benötigt ?
wieso benötigt. Es gibt ja auch Boards die hauptsächlich PCIe Steckplätze haben und wenn man schon neue Karten kauft dann doch nicht welche die die wenigen aussterbenden PCI Plätze wegnehmen.

Finde sowieso erstaunlich wie wenig es noch für PCIe gibt. Gerade bei Controllern wo es auch durchaus Sinn machen würde, gibts ja noch gar nix. Also SATA/SCSI Raid Controller.
 
Original geschrieben von PcGoTTT
Was ist die Killer Applikation -beim Sound- die PCIe benötigt ?
Mir fällt gerade keine ein!
Mal anders herum gefragt: was für eine Killerapplikation gibt es überhaupt die PCIe benötigen würde und nicht schon auf den Boards integriert ist? ;) Gigabit-LAN haben die meisten PCIe-Boards eh schon on Board, SCSI ist in einem normalen PC sowieso nicht gebräuchlich und bekommt von SATA Konkurrenz, welches auch auf jedem Board, welches PCIe hat, vorhanden ist, teilweise sogar mit RAID-Funktionen, d.h. PCIe-RAID-Controller werden auch fast nicht gebraucht.

Es ist halt so dass der alte PCI-Bus am Aussterben ist (auch wenn auf den meisten PCIe-Boards auch noch konventionelle PCI-Slots vorhanden sind) und irgendjemand den Anfang machen muss, damit irgendwann konventionelle PCI-Slots wirklich abgelöst werden können.


P.S.: bitte immer das Wörtchen "fast" im Hinterkopf behalten, ich will nicht sagen dass PCIe generell unnütz ist, aber bei den meisten Leuten (99%) werden eigentlich keine Karten benötigt die auf PCIe besser laufen würden als auf konventionellen PCI-Slots.
 
Erzeugen nicht gerade die Creative-Karten eine relativ hohe Last auf dem PCI-Bus? dann wäre eine PCIe-Lösung da doch nicht von Nachteil.

Oder z.B. TV-Karten, digital/HDTV, dürften sich auch über etwas breitere Anbindung freuen.



Zur Audigy 4: Ist die wirklich der 2 ZS so ähnlich? Ich dachte, die hätte z.B. auch DolbyDigital Encoding á la nForce-Soundstorm drin; dafür müßte ja doch der Chip einigermaßen geändert worden sein.
 
Na so groß wären die Änderungen mit Sicherheit nicht - IMHO lag es vor allem an der fehlenden Lizenz, dass Creative kein DolbyDigital-Encoding anbietet - ist durchaus auch verständlich da CreativeLabs ja das eigene Surround-Format, welches besser für Spiele geeignet ist, pushen wollte. Mit dem kleinen aber feinem Problem, dass die Soundkarte dann nur analog an einen Receiver verkabelt werden kann - Leute mit Computer und DolbyDigital-Receiver sind aber ohnehin nicht die primäre Zielgruppe von Creative. Der Markt hat sich ja in den vergangenen Jahren eher zu analog-verkabelten Boxensets entwickelt - nicht zuletzt wegen den gewaltigen Lautsprecherangeboten der Firma Creative ;)

Ich persönlich bevorzuge einen hochwertigen Receiver mit ordentlich Leistung und coaxialer oder optischer S/P-DIF-Verkabelung - dem Durchschnittsspieler mit Creative Labs-Soundset ist das aber wohl egal *buck*
 
Erst den 3er übersprungen (naja war ja die ZS) dann kaum Änderungen bei der 4er und bei der 5er haben die nur die Schnittstelle geändert.

Mannoman naja mir reicht meine 3 Jahre alte 5.1 digital allemal.
 
Original geschrieben von Terminatrix
Mannoman naja mir reicht meine 3 Jahre alte 5.1 digital allemal.

Ohne Advanced HD? Ne, danke ;)
 
@McTristan

Es gibt kein Creative eigenes Surround Format. EAX hat auch rein gar nichts mit Kompressionsverfahren wie Dolby Digital ö.Ä. zu tun.
EAX ist ein Sound-Rendering um möglichst realistisch Umgebungseinflüsse von Spielesumgebungen auf Sounds wiedergeben zu können.

Wie dieses dann zum Lautsprecher gelangt ist nebensächlich.



Original geschrieben von OBrian
Erzeugen nicht gerade die Creative-Karten eine relativ hohe Last auf dem PCI-Bus? dann wäre eine PCIe-Lösung da doch nicht von Nachteil.

Zur Audigy 4: Ist die wirklich der 2 ZS so ähnlich? Ich dachte, die hätte z.B. auch DolbyDigital Encoding á la nForce-Soundstorm drin; dafür müßte ja doch der Chip einigermaßen geändert worden sein.

Die Audigy4 hat keine DD Encoder Funktion. Es steht frei 5.1 Sound per Digital Din oder Digital 4pol Klinke digital zu einem Set zu übertragen. Dass konnte die SBlive 5.1, wie auch alle Audigys schon.

Ich denke aber auch, dass grade Soundkarten von der PCIe Anbindung ungeheuer profitieren können.

Mit EAX HD ist ein Aureal Feature mit in den EAX Funduns aufgenommen worden, welches ziemlich deutlich die Richtung der Entwicklung zeigt. Environment Reflections erzeugt anhand einer Umgebungsgeometrie Reflexionen. Der Emu10k2 ist in der Lage 64 Klangerzeuger im Raum zu verteilen. Um nun zu einem akkurateren Ergebnis zu gelangen benötigt man mehr Klangerzeuger. Diese Voices werden natürlich mit Samples aus dem Hauptspeicher bedient und g.g.f. im Soundchip transponiert und weiter verändert. Ein Soundchip mit vielleicht 256Voices könnte ich mir gut vorstellen. PCIe ist da sicherlich sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten