Microsoft beginnt Jagd auf raubkopierte XP-Versionen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Oft hört und liest man im Zusammenhang mit der laschen Umsetzung von Kopierschutzfunktionen bei Microsoft-Produkten (insbesondere der Betriebsssysteme), Microsoft wäre nie so groß geworden wie sie es heute sind, wären ihre Programme nicht so leicht zu kopieren gewesen. Die MS-Programme hätten sich unter anderem dadurch ein Quasi-Monopol verschafft, da die Betriebssysteme und Office-Programme auf praktisch jedem Heim-PC installiert waren - auch auf solchen, deren Besitzer sich ein Office-Paket für 1000 DM weder leisten wollte, noch konnte. Den Wahrheitsgehalt dieser Sichtweise möge jeder für sich selbst beurteilen.

Doch mittlerweile scheint Microsoft seine Politik gegenüber Raubkopierern dramatisch zu ändern. Bereits bei der Bereitstellung von Service-Pack 1 von Windows XP wurden bestimmte häufig im Internet getauschte Keys vom Update ausgeschlossen. Nun allerdings geht Microsoft scheinbar noch einen Schritt weiter. Wie inzwischen <a href="http://www.theinquirer.net/?article=19601" TARGET="b">bekannt</a> wurde gibt es User-Berichte, wonach sich Microsoft mittlerweile die Freiheit nimmt, Betriebssystem-Installationen unbrauchbar zu machen, sobald ein User mit einem bekannten gestohlenen Key sein System über die Windows-Update Funktion aktualisieren möchte. Lädt der Anwender z.B. das Update auf den Media-Player 10, kann er das System anschließend nicht mehr benutzen, außer er fordert kostenpflichtig einen neuen Key an oder installiert ein legales Update.

Eigentlich sollte diese <a href="http://www.theinquirer.net/?article=19036" TARGET="b">Vorgehensweise</a> für Europa erst im nächsten Jahr starten, doch offenbar hat Microsoft bereits jetzt damit begonnen. Inwieweit Anwendern juristische Konsequenzen drohen wenn er mit dem neuen System online dabei ertappt wird, ein Update auf eine raubkopierte Windows-Version spielen zu wollen, ist nicht bekannt.
THX cruger & Wedge für den Hinweis
 
Mist! Hätten sie das mal vor einem Jahr gemacht :-/

Inzwischen wären dann wahrscheinlich schon haufenweise Leute von MS auf andere OSs gewechselt, weil die Windoofs Installationen ohne Update von den Viren zerfressen werden.
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es Microsofts gutes Recht (und gegenüber den ehrlichen Kunden auch irgendwo eine Verpflichtung), so zu handeln. Andererseits werden dadurch noch mehr ungepatchte Systeme als Virenschleudern das Web unsicher machen, worunter letztendlich auch die ehrlichen Kunden zu leiden haben werden.
 
solange die patches auch auf anderen websites erhältlich sind ist das ganze ziemlich sinnlos.
wenn allerdings auch die patches selbst die entsprechenden routinen enthalten, dann könnte es ja bald einen run auf linux geben und evtl würden dann auch endlich die spieleschmieden ihre games auf beiden plattformen releasen ... träumen darf man ja ;D
 
An vielen Stellen wendet Microsoft diese Download-Überprüfung im Moment nur auf die englischen Versionen an. So lässt sich der Windows Media Player 10 in deutsch noch problemlos und ohne Überprüfung installieren.

(Und wer sich den Download über <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1097609994">unsere Newsmeldung</a> holt, muss nicht mal die Microsoft-Website besuchen. *g*)
 
Nunja.... wenn das ganze echt nur via Homepage überprüft wird, macht es ganz wenig Sinn. Ich vermute, dass es dann nicht lange dauern wird, und es wird "Komplettpakete" für Patches, Updates usw. geben. Und neue Sachen gibt's dann halt auf Seiten wie dieser, die es einfach als Service anbieten (Was ich auch gut finde!)...

Und sollte man es wirklich in die Updates selber integrieren, wird es wohl mehr als genug Virenschleudern geben, was auch nicht unbedingt besser ist... :]

Ansonsten würde ich das Verhalten von Microsoft schon begrüßen, die Masse der illegalen WinXP-Kopien geht einfach zu weit (ich Messe das nun Mal an meinem Freundeskreis. *huuust*)...
 
Original geschrieben von unununium
Und sollte man es wirklich in die Updates selber integrieren, wird es wohl mehr als genug Virenschleudern geben, was auch nicht unbedingt besser ist... :]

Doch ;D.

Damit kommt Windoofs endlich mal in Verruf und MS büßt hoffentlich die Monopolstellung ein.
 
Naja wenn Microsoft unbedingt glaubt, sie müssen die Leute, die sich ihr Windows kopiert haben, auschließen, dann sollen sie doch an ihren Updates ersticken. Dann werden die Leute noch ein bisschen mehr sauer auf Microsoft und ihr Server wird noch öfter dicht sein, weil wieder ein Virus die Seite bombadiert und erlich gesagt mich würde das nicht einmal stören, wenn mein Rechner dafür missbraucht werden würde. Es werden sich auch Viren noch schneller verbreiten, wenn jeder weiß, wo die Sicherheitslücken sind, obwohl so schlimm wie alle tun ist es auch nicht. Ich habe keine Probleme mit Viren. Habe nur am Anfang 2-3 gesehen, kann aber nicht ausschließen, dass die nicht schon auf dem Image drauf waren. Ich werde sicher nicht 100Euro investieren damit MS für diesen Schei* belohnt wird. Wirklich nicht und viele andere werden es auch nicht tun. Einige werden es doch kaufen, einige werden zu Linux wechseln, aber den meisten wird es einfach egal sein und die werden sich einfach keine Updates mehr saugen, wenn einmal das Gerücht in Umlauf ist, dass Microsoft so aus Spaß Installationen zerstört. Man kann auf Dauer nicht überleben, wenn man in einer Tour auf die eigenen Kunden losgeht. Das wird MS auch noch merken. Sie haben halt einfach das Monopol, aber das wird sich auch ändern.
 
Och, es gibt so viele zahlende Kunden, die, die wegfallen haben doch eh nicht bezahlt. Ich finde es gut so und ich kann diese Entscheidung auch voll verstehen.
 
Original geschrieben von i_hasser
Mist! Hätten sie das mal vor einem Jahr gemacht :-/

Inzwischen wären dann wahrscheinlich schon haufenweise Leute von MS auf andere OSs gewechselt, weil die Windoofs Installationen ohne Update von den Viren zerfressen werden.

Genau!!

Und wer MS's Lizenzpolitik gut heißt der sollte sich mal die blöden Fragen gefallen lassen, welche MS Mitarbeiter am Telefon stellen wenn man anruft weil nach dem 5. mal Os neu aufsetzen die Aktivierung über's Inet nicht mehr funktioniert.

Fazit: Im Jahr 2001 über 200 T&#8364;uros für ein fehlerbehaftetes Os hingeblättert und dann auch noch die blöden Fragen auf wieviel Computern ich wohl das Windows installiert hätte...

Gruß Wuschl
 
Habe ich regelmäßig bei Office Installationen, lief bisher alles 1a, teilweise pro Installation 10x...
Keine blöden Fragen bisher gestellt bekommen. Wenn ich den CallCenter Mitarbeiter natürlich mit "Ihr scheiß Windows will schon wieder..." kann es gut sein dass man etwas gequält wird ;)
 
Um ehrlich zu sein - wen juckt das. Die, die 'ne Raubkopie nutzen, haben Firewall & Antivirus installiert. Da braucht man nicht wirklich Patches. Zudem bekommt man immer, was man haben will.

Und die, die 'ne Originallizenz haben, wissen eh nix und für die geht's weiter wie bisher.

Microsoft wird also nur eine verschwindend geringe Menge an DAUs aus dem Topf fischen, die sich dann sowieso irgendwann bei den Profis melden, welche es wieder "microsoftfeindlich" herrichten.
 
Original geschrieben von Nero24
Lädt der Anwender z.B. das Update auf den Media-Player 10, kann er das System anschließend nicht mehr benutzen, außer er fordert kostenpflichtig einen neuen Key an oder installiert ein legales Update.


das kann doch nicht legal sein was microsoft da versucht.
§303a StGB Datenveränderung
"wer rechtswidrig daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar.

also ein vergehen, eine sraftat, denn zumindest werden ja daten unterdrückt.

ein skandal
 
Original geschrieben von Fortunes
Um ehrlich zu sein - wen juckt das. Die, die 'ne Raubkopie nutzen, haben Firewall & Antivirus installiert.
Mir fallen da spontan 6 Leute ein, die keine Windows-Lizenz haben und bis vor kurzem (sprich: bis ich es ihnen erklärt habe) nicht wussten wozu Firewall und Virenscanner gut sind...
 
Original geschrieben von THE_FBI
das kann doch nicht legal sein was microsoft da versucht.
§303a StGB Datenveränderung
"wer rechtswidrig daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar.

also ein vergehen, eine sraftat, denn zumindest werden ja daten unterdrückt.
Sicher? Immerhin ist Windows deren eigenes Produkt. Da sieht die Rechtslage sicher anders aus.
 
Original geschrieben von i_hasser
Doch ;D.

Damit kommt Windoofs endlich mal in Verruf und MS büßt hoffentlich die Monopolstellung ein.

An der Monopolstellung wird sich nichts aber auch gar nicht ändern solange die großen Hersteller die Software für einen Dumpingpries beziehen können. Diese OEM Versionen verzerren den MArkt völlig.

Erst wenn es keine OEM Versionen mehr geben würde, würden sich die Käufer bewußt wie Teuer ein Microsoft PC wirklich kommt.
Aber solange bei jedem PC ein Windows und eine Works/Word Version dabei ist wird MS die Monopolstellung nicht verlieren.

Das einzige was da evtl helfen könnte wäre das bundeln von OS und AS mit einem PC zu verbieten so das sich die Kunden ihre Software extra dazukaufen müßten.
 
Original geschrieben von Woodstock
Das einzige was da evtl helfen könnte wäre das bundeln von OS und AS mit einem PC zu verbieten so das sich die Kunden ihre Software extra dazukaufen müßten.
Verbieten finde ich etwas übertrieben...es würde doch schon reichen, wenn es bei jedem Komplett-PC grundsätzlich die Option geben MUSS, dass man diesen auch ohne Windows kaufen kann. Somit sieht man automatisch auch immer gleich, was man für die Software bezahlt.
 
@TiKu: Ich habe auch weder Virenscanner noch Firewall und lebe auch. Die Aktivierung trifft sowieso nur die ehrlichen Nutzer. Die, die es kopieren laden es sowieso schon gecrackt herunter. Habe nur den CD-Key eingeben müssen, aber den gibt es ja auch in Massen. Wenn MS wirklich einmal etwas wichtiges rausbringt anstatt diesen Pseudo-Sicherheitsupdates, dann wird sich sicher wieder einer finden, der es crackt und ins Internet stellt. Einige Zeit später haben es wieder alle.

P.S.: Es ist schon lange verboten, dass MS alles bundled. Sie dürfen auch nicht den IE, Media Player etc. mitliefern, aber was soll man tun, wenn sie sich nicht daran halten. Man hat sie verklagt und gewonnen und sie haben nichts getan. Dann hat man sie auf die Zahlung in der Größenordenung von einer Milliarde verglagt und gewonnen und sie haben nichts getan. Was soll man da tun. Man kann MS auch nicht vertreiben, weil man die Software ja braucht. Die einzig Möglichkeit wäre das kopieren ihrer Software für alle zu erlauben auch gewerblich, bis sie ihre Schulden bezahlt haben, aber das würde wieder die Beziehungen zu den USA gefährden und so wie Bush drauf ist, fährt er gleich mit ein paar Truppen rüber. Damit erübrigt sich auch die Klage gegen das Zerstören der Daten. Man kann zwar eventuell das Urteil gewinnen, aber helfen tut das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von i_hasser
Doch ;D.

Damit kommt Windoofs endlich mal in Verruf und MS büßt hoffentlich die Monopolstellung ein.

Hehe, na, dein Wort in Gottes Ohr. ;-)

Kann aber wirklich gut sein, dass Microsoft sich damit auch ins eigene Bein schiesst... ich weiß es nicht.
 
Ich werde sicher nicht 100Euro investieren damit MS für diesen Schei* belohnt wird.

Tut mir leid aber was ich da lese ist echt unglaublich.

Da wird Software Jahrelang benutzt ohne zu bezahlen, nimmt die updates wahr, findet aber trotzdem noch was zu meckern.



Ich finde das Verhalten vom Microsoft absolut gerechtfertigt.

und mal ehrlich ich hab für mein WindowsXPpro 90€ und für Office (Schüler Version) 130€ gezahlt. Das issn Witz wenn man bedenkt was andere Software Produkte kosten. (Für Opera 30€ oder fürn Spiel 60€)

Bin ich eigentlich einer der wenigen die die Software die sie täglich benutzen auch bezahlen?
 
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen ... . Meine Lizenznummer kann ja z.B. in Raubkopierkreisen bekannt sein. Oder ebend auch die Nummer der Volumenlizenz einer größeren Firma, deren PC alle am Internet hängen.

Dann würde ein Updateversuch mit meiner legale Installation oder mit den legalen Installationen in einer Firma alle diese PC mit legaler Software drauf zumindest temporär lahmzulegen ?

Das glaubt ihr doch selbst nicht ... . Wir betreuen Kunden, da gibt es PC, deren Ausfallkosten für eine Stunde mit weit über 25 000 Euro eingestuft sind. MS könnte sich vor berechtigten Schadensersatzklagen nicht mehr retten.
 
Original geschrieben von andr_gin
@TiKu: Ich habe auch weder Virenscanner noch Firewall und lebe auch.
Du hast aber sicher auch mehr Ahnung von der Materie als besagte 6 Typen.
 
Original geschrieben von General-J
Bin ich eigentlich einer der wenigen die die Software die sie täglich benutzen auch bezahlen?

Scheinbar gehörst Du zu einer Minderheit der Ehrlichen. Und bekanntlich sind die ehrlichen Leute immer die Dummen. Den Eindruck hatte jedenfalls meine Tochter früher in der Schule und auch jetzt beim IT-Studium. Und erst recht bei Unterhaltungen im Internet. Bei Softwareraubkopien ist scheinbar kaum noch ein Unrechtsbewustsein vorhanden. Das einzig positive: meine Tochter bekommt jetzt schon sehr konkrete Vorstellungen, wieviel sie mal später mit selbst programmierter kommerzieller Software verdienen kann: einmal verkaufen - und 999 mal wir es raubkopiert dann genutzt.
*
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
mal ne andere frage: was kann eigentlich die professional edition, was die home edition nicht kann ???
 
Zurück
Oben Unten