Winamp-Entwicklung am Ende?

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Die Zukunft des zahlreich eingesetzten Medienplayers <A HREF="http://www.winamp.com/" TARGET="b">Winamp</A> scheint gefährdet. Das Entwicklerteam wurde durch zwei Kündigungen auf drei Personen reduziert. Es werden nun die Vermutungen laut, dass es deshalb keine größeren Updates mehr geben wird.

Das als '<A HREF="http://www.nullsoft.com/" TARGET="b">Nullsoft</A>' bekannte Team musste im Januar 2004 die Kündigung von deren Gründer und dem Erfinder von Winamp Justin Frankel verkraften, und vor kurzem verließ mit Steve Gedikian leider auch das letzte Mitglied des ursprünglichen Winamp-Teams den Betrieb. Nullsoft war ca. Mitte der Neunzigerjahren von Justin Frankel und Tom Pepper gegründet worden, um die MP3-Player-Software Winamp zu vertreiben. Winamp schaffte es, innerhalb sehr kurzer Zeit zu einem der beliebtesten Programme zum Abspielen von digitalen Audio-Daten unter Windows zu werden. 1999 wurde die Firma Nullsoft von AOL für 100 Millionen Dollar aufgekauft. Berichten von <A HREF="http://www.mp3-world.net/" TARGET="b">mp3-world.net</A> zu Folge soll es zu Konflikten zwischen den Entwicklern und AOL gekommen sein.

Die Zukunft der Software bleibt also ungewiss. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es noch nicht. Trotz eines riesigen Alternativ-Angebotes wäre das Ende der Weiterentwicklung ein Verlust für die vielen Anhänger des Produkts. Die aktuelle Version ist <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1093688968">Winamp 5.05</A> vom 28. August 2004.
 
Schade, da sieht man mal wieder, dass das Freeware von Großen gekauft wird und dann früher oder später im nirgendwo verschwindet. Sollte es wirklich soweit kommen.
 
Das wäre wirklich schade!

Von AOL wieder abkoppeln und selbst entwickeln können die wahrscheinlich finanziell nicht stemmen.

Naja warten wir mal auf eine offizielle Meldung. Vielleicht könnte Winamp ja als Open-Source weiter existieren.
 
Original geschrieben von Peter1984
Schade, da sieht man mal wieder, dass das Freeware von Großen gekauft wird und dann früher oder später im nirgendwo verschwindet. Sollte es wirklich soweit kommen.

die frage ist doch, wieviel anteil aol daran hatte, daß die software über einen so langen zeitraum als freeware ohne größere finanzielle zwänge vertrieben werden konnte.


mfg
cruger
 
Ich frage mich eher, wie groß der Verlust _wirklich_ wäre? Version 5.05 gibt es, und die ist nicht schlecht (ich bevorzuge 2.95), was soll WinAmp mehr können? Gibt es schwerwiegende Bugs? Ansonsten... ist doch gut, was es gibt. :-)

In gewisser Weise zwar Schade um Nullsoft, aber für den Endbenutzer nicht so tragisch... oder? :-)
 
Wie gut dass das Mozillaprojekt zum Großteil auch von AOL finanziert wird!
Ein Schelm wer böses dabei denkt!!
 
ist schon schade winamp ist für viele n super musik player.... aber foobar2k ist eh die bessere alternative ;). nur leider gibts damit kein internet fernsehn.
 
Foobar2k ist wirklich super.
Ohne unnützen Schnick-Schnack - genau das was ich Jahre lang gesucht habe.

Vorher war ich aber auch begeisterter Winamp-User. Schade, dass es soweit kommen muss.
 
Die aktuelle Version (5.05) ist zwar so ziehmlich perfekt aber es wäre trotzdem schade. Winamp ist einfach das beste Programm zum Abspielen von Mp3s ....
 
Den Mist brauchte sowieso kein Mensch....
 
Die 2.xer Versionen von Winamp waren so eigentlich alle recht gut.

Aber schon bei der 3er Version musste ich so einen kleinen Brechreiz unterdrücken. Ähnlich wie bei Mozilla - einer für alles?

Klappt auch nur selten, und ein aufgeblasenes Winamp für alles will ich einfach nicht - die 3er war schon extrem schwerfällig.


Unter Linux gibts den kostenlosen XMMS der sich sehr stark an Winamp 2.x orientiert und nicht grundlos aufgeblasen wird - ein wunderhübscher Player.
 
Original geschrieben von i_hasser
Unter Linux gibts den kostenlosen XMMS der sich sehr stark an Winamp 2.x orientiert und nicht grundlos aufgeblasen wird - ein wunderhübscher Player.

Jo! Und das Tolle an XMMS ist, dass er die Winamp 2.x Skins unterstützt ;D ;D ;D

Meine Frau meinte einmal, angesichts einer Win XP nachempfundenen Skin, ob es Winamp denn schon für Linux gäbe *lol*

Umgekehrt funst das natürlich auch: XMMS defaukt Skin für Winamp ;)

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von i_hasser
Die 2.xer Versionen von Winamp waren so eigentlich alle recht gut.

Aber schon bei der 3er Version musste ich so einen kleinen Brechreiz unterdrücken. Ähnlich wie bei Mozilla - einer für alles?

Klappt auch nur selten, und ein aufgeblasenes Winamp für alles will ich einfach nicht - die 3er war schon extrem schwerfällig.


Unter Linux gibts den kostenlosen XMMS der sich sehr stark an Winamp 2.x orientiert und nicht grundlos aufgeblasen wird - ein wunderhübscher Player.

Die 5er hat alle Fehler von der 3er ausgemärtzt - abrbeitet so zuverlässig und schnell (wenn nicht schneller) wie 2.xx und kommt mit guten neuen features ...
 
Original geschrieben von unununium
Ich frage mich eher, wie groß der Verlust _wirklich_ wäre? Version 5.05 gibt es, und die ist nicht schlecht (ich bevorzuge 2.95), was soll WinAmp mehr können? Gibt es schwerwiegende Bugs? Ansonsten... ist doch gut, was es gibt. :-)

In gewisser Weise zwar Schade um Nullsoft, aber für den Endbenutzer nicht so tragisch... oder? :-)

Bugs gibt es immer die ausgemerzt werden sollen. Zudem die Unterstützung für neue Musikformate (was kommt nach MP3?), Ünterstützung bei neuen Betriebssystemen etc. Ich denke Verbesserungen etc. gibt es immer die jemand programmieren muss.
 
Von Winamp bin ich schon ne ganze Weile weg, finde iTunes und vor allem den WMP besser aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
nix gegen winamp.

aber ich spiel damit seit eh und je nur mp3´s ab - was wird da eigentlich immer noch weiterentwickelt? die mp3s hören sich doch mit der Version vor 2 jahren genauso an wie mit der aktuellen version oder? *noahnung*

und für videoabspielen is mir das ding zu lahm und so.. da is BSPlayer > all ;D
 
Full ACK, Winamp hatte sein große Zeit und ist wirklich ein guter Player gewesen, aber von der Version 5 gibt's nach wievor keine offizielle deutsche Übersetzung. Die derzeitige ist bei weitem nicht ausgereift und Winamp ist m.E. einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. WMP 10 und iTunes leisten hervorragende Dienste und sind einfach "bedienbarer". Kommt mir jetzt nicht mit Spy- oder Ad-ware, bei mir stand jedenfalls noch kein MS oder BSA - Fahnder vor der Tür ;)

R.I.P. Winamp - Ist mir eigentlich schnurze...
 
Hmm, für mich ist Winamp perfekt. Die Media-Library lässt sich gut bedienen, selbst große Playlists sind dank des "Jump to"-Features gut zu verwalten und ich wüsste nicht, was es noch zu verbessern gäbe. *noahnung*
 
Wenn die Erfinder dieses genialen Players gekündigt worden sind dann würde ich als Gründer und Erfinder/Entwickler grade jetzt alles daran setzen einen neuen Player zu basteln der den Winamp locker in den Schatten stellt.
Praktisch das eigene Produckt plätten.
Das sollte für diese Jungs doch eigentlich kein Thema sein.
ansonsten ein schwaches Zeichen für AOL .....
 
Original geschrieben von heinzler
Die 5er hat alle Fehler von der 3er ausgemärtzt - abrbeitet so zuverlässig und schnell (wenn nicht schneller) wie 2.xx und kommt mit guten neuen features ...


Ich habe den 5'er zwar nur kurz getestet, aber wenn er nicht massiv schneller geworden ist in den letzten Versionen, dann ist er auf jeden Fall langsamer als der 2.xx! Er mag höchstens schneller als der 3.xx sein, welcher zugegebenermaßen eher ein Griff ins Klo war. ;-)
 
es gibt so viele gute player auf dem markt.

ich benutze z.b. den mediamonkey, hab ich gleich ne ordentliche verwaltung mit dabei.

oder aber den quintessential player, ist auch tauglich.


mfg
cruger
 
was beim winamp einfach genial ist
"jump to file funktion"
sehr schnelle playlist - auch bei extrem vielen songs
in der 5.05 version auch enqueue funktion und und und
 
Original geschrieben von heinzler
was beim winamp einfach genial ist
"jump to file funktion"
sehr schnelle playlist - auch bei extrem vielen songs
in der 5.05 version auch enqueue funktion und und und
Letzere hat XMMS auch ;).
 
Zurück
Oben Unten