Verdacht auf Software-Piraterie bei Microsoft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Die Redaktion der eigentlich auf Apple-Computer spezialisierte Zeitschrift <A HREF="http://www.macwelt.de/index.html" TARGET="b">Macwelt</A> hat unter Windows eine interessante Entdeckung gemacht. Normalerweise kommt niemand auf die Idee, eine Wave-Audiodatei mit einem Texteditor zu öffnen. Tut man dies trotzdem, kann man darin einige technische Informationen finden (ähnlich wie EXIF-Infos in Bilddateien), so zum Beispiel, mit welchem Programm die Datei bearbeitet wurde. Öffnet man nun eine Wave-Datei aus der Einführungstour des Windows Media Player, die im Ordner <FONT FACE="Courier New">"%windir%\Help\Tours\WindowsMediaPlayer\Audio\Wav"</FONT> abgelegt sind, stößt man auf die nachfolgende Textzeile am Ende der Datei: <UL><FONT FACE="Courier New">LISTB INFOICRD 2000-04-06 IENG Deepz0ne ISFT Sound Forge 4.5</FONT></UL>Dies zeigt uns, dass der Microsoft-Mitarbeiter oder der von Microsoft beauftragte Musiker das Software-Produkt <A HREF="http://mediasoftware.sonypictures.com/products/soundforgefamily.asp" TARGET="b">Sound Forge</A> - eine Profianwendung zur Erstellung von diversen Musikformaten von Sony (vormals von Sonic) - in der Version 4.5 verwendet hat. Das besondere aber ist der Text "Deepz0ne". Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Mitglied der Warez-Gruppe "Radium", die sich auf das knacken von Musiksoftware spezialisiert hatte. Und Deepz0ne war es auch, der die geknackte Version 4.5 von Sound Forge vor einigen Jahren im Umlauf gebracht hatte.

Es drängt sich nun der Verdacht auf, dass die oben erwähnten Dateien mit einer gecrackten Version von Sound Forge 4.5 generiert wurden. Ob dies Microsoft selbst getan hat oder ein freier Mitarbeiter, lässt sich nicht eindeutig sagen. Was genau geschehen ist, wissen wohl nur die in Redmond für die Windows Media Player-Tour verantwortlichen Mitarbeiter. Es scheint aber sicher, dass jemand sich den Kauf der Software im Wert von ca. 400 US-Dollar sparen wollte. Oder wie sollte sonst der Name eines Crackers in eine mit Windows ausgelieferte Sounddatei kommen?

Nun wird ein moralisches Problem von dieses Thema aufgeworfen, denn gerade Microsoft meldet jeden noch so kleinen Erfolg gegen die Raubkopierer-Szene. Dazu hat sich der Konzern auch der <A HREF="http://www.bsa.org/germany/" TARGET="b">BSA</A> (Business Software Alliance) angeschlossen, die voll und ganz dem Kampf gegen Softwarepiraterie verschrieben hat, und überall nach Raubkopierern fahndet. Vielleicht weiß die BSA nun, an wessen Bürotür sie als nächstes anklopfen sollte ...

Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft gibt es zu dem Vorfall noch nicht. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Danke an Rhodanos, ApuXteu und gOhAsE für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaahaaa....ich habs nachgeprüft. Das steht da wirklich!!! *lol* *lol* *lol* *lol* Mrd.Dollar schwerer Konzern hat kein 400Schleifen für hahahaaaa ;D *lol*...Soundforge *lol* *lol*



bye Hübie :] ;D *buck*
 
Ich schlag mich weg, die haben wahrscheinlich nichtmal original Betriebssysteme auf den Firmenrechnern und schiessen sich beim nächsten Update alles weg, weil Sie ´n geblacklisteten Corporate Key haben *lol* !
 
LOL. Was soll man dazu sagen?

Dem Heimanwender, der nen getuntes Win benutzt, um nicht dauernd bei den Redmondern bei Neuinstallation anrufen zu müssen, bald das Win zerlegen!!! Ich möchte nicht jedem gleich Piraterie unterstellen.

Und dann selber per gecrackter Software kommerziell zu erwerbende Produkte erstellen. Tsetse.

Jedem Unternehmen in D, das dabei erwischt wird, wird gehörig auf die Fingerchen geklopft.

Gruß VV.
 
pain04.gif
muuaahahahahahahahahaa
pain04.gif
 
Sind selber nicht besser 8-(
 
sehts mal differenzierter, das war wahrscheinlich ein freier Mitarbeiter bzw so wird die offizielle Pressemitteilung heißen.

trotzdem löl, ich glaub denen nichts mehr wenn die irgendwas von Raubkopierer sind böse sagen...
 
Ich bin einfach nur gespannt ob sie sich äussern, wenn wie und wie sie das wieder hinbiegen wollen..!
 
Sehr wahrscheinlich wurden die Dateien von einer dazu beauftragten Firma erstellt und nicht von Microsoft selbst. Sowas ist bei solchen kleinen Sachen durchaus üblich. Die Icons von Windows XP sind bspw. auch von einer Drittfirma.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
 
Hab's die Tage schon gehört ('ne IRC-Log lag mir nur vor...), und dachte, es sein ein schlechter Scherz, da ich den Schreiber nicht kannte... wo ich das hier sehe, frage ich mich schon, was das soll? Grade Microsoft sollte doch auf sowas achten, auch wenn es nur 'ne Drittfirma ist.

Und ich glaube irgendwie nicht, dass die sich dazu so schnell äussern werden, wahrscheinlich werden sie erstmal mit dieser Drittfirma (sodenn es denn eine gibt) in Kontakt treten...
 
Original geschrieben von Pixelman
...<FONT FACE="Courier New">"\Windows\Help\Tours\WindowsMediaPlayer\Audio\Wav"</FONT>...
Warum <FONT FACE="Courier New">"\Windows..."</FONT>? Wenn mein Windowsorder doch gar nicht so heißt. ;)
Besserer wäre
Code:
%windir%\Help\Tours\WindowsMediaPlayer\Audio\Wav
 
@ \²³/
Stimt schon. Wobei 95% oder mehr aller Windows-Ordner "Windows" heissen, weil das die Vorgabe ist.
 
[Mr.Oberschlau]
Nicht wenn man ein Windows auf eine Partition installiert, auf der schon ein Windowsordner ist (z.B. wenn man nicht formatiert hat), dann heißt dieser meistents Windows.0 oder Winnt. Außerdem gibt es soweit ich weiß auch in Win2000 soetwas wie eine Tour/Hilfe die mit Soundsarbeitet (oder täusch ich mich da *kopfkratz) und dort heißt der Ordner laut Voreinstellung Winnt.
[/Mr.Oberschlau]
Nun gut...
 
Unter Win2000 ist die Vorgabe allerdings \WinNT
unter NT4.0 glaubsch auch, aber das benutzt ja keiner mehr freiwillig - oder doch *noahnung*

*schneller schreiben üben*
 
Original geschrieben von Hau_rein_Hein
...NT4.0 glaubsch auch, aber das benutzt ja keiner mehr freiwillig - oder doch *noahnung*
Viele Firmen, die einfach kein Geld ausgeben wollen/können für eine neues Server System wie Windows 2000/2003 Server, nutzen das selbstverständlich noch, auch wenn es "etwas" älter ist.
 
ist doch total egal - denke mal jeder, der einen anderen Ordner angibt, weiß auch gerade noch, wo er sein windows finden kann....
 
Original geschrieben von \²³/
Viele Firmen, die einfach kein Geld ausgeben wollen/können für eine neues Server System wie Windows 2000/2003 Server, nutzen das selbstverständlich noch, auch wenn es "etwas" älter ist.
Ja das stimmt wohl, bin auch bei so ner Firma aber da betrifft das auch so en paar tausend Clients und deshalb dauert das halt ewig mit der Umstellung (auf 2000).
Aber deswegen benutzt das ja keiner freiwillig außer so en paar Update-unwillige.
Welche MediaPlayer Versionen betrifft das denn eigentlich?
 
Original geschrieben von TiKu
Sehr wahrscheinlich wurden die Dateien von einer dazu beauftragten Firma erstellt und nicht von Microsoft selbst. Sowas ist bei solchen kleinen Sachen durchaus üblich. Die Icons von Windows XP sind bspw. auch von einer Drittfirma.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
och komm, sei doch mal mit lustig :) ;D

Bisher dachte ich Microsoft's Kernkompetenz waere der gross angelegte Betrug. :o
Ich meine bei denen muss man fragen 'was haben sie nicht geklaut', anstelle von 'was habens sie gestohlen'.

Wenn sie nicht eindeutig nachweisen koennen, welche Firma sie damit beauftragt haben, wird das ein derber Imageverlust.

Wer schreit immer zu erst wenn ihm was geklaut wird? ;D
 
Ich habs gewusst wollte nur nicht so laut aufschreien! *lol* *lol* *lol*


nee aber ich hab mir schon gedacht dass MS alleine chon durch die größe anfällig für sowas ist...
 
where's the warez?

NUR GEIL *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich so üblich, Newsmeldungen 1:1 zu kopieren?

Ich hab den Artikel, wegen 3dcenter-Link, zuerst auf pcwelt.de gelesen.

Da steht ein "Unsere Kollegen von der Macwelt haben uns auf die Idee gebracht." und ansonsten ist die Meldung 1:1 übernommen, inklusive Schreibfehler.

Und hier is es eben entsprechend gekürzt, man erkennt aber einige Sätze wieder.

Ist das normal? Wenn ja, sorry :) möchte niemandem ans Bein pinkeln
 
Ja ist im ganzen Internet normal, jeder klaut von jedem...

Shearer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten