Graka initialisiert nicht

Agrippa

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
375
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich habe hier am PC meiner Schwester einen seltsamen Effect.
Beim Einschalten initialisiert die Graka nicht (Matrox Millenium G400 SH  -  16MB). Der Monitor zeigt "No Signal".
Erst wenn Windows hochgefahren ist und das Graka-BIOS nicht mehr benötigt wird erhält mein Schwesterlein ein Bild.
Damit kann man zwar leben, aber wenn der Rechner beim Hochfahren in den Scandisk geht wartet man ewig und wenn man Pech hat findet er auch noch einen Fehler un dwartet man bis man schwarz ist. Auch ist ein Booten mit Bootdisk ins DOS nicht ratsam, weil man dann nichts sieht.

Meine Frage: Hatte schon jemand diesen Fehler und wenn ja reicht es das BIOS neu zu flashen oder hat die Graka einen nicht behebbaren Fehler und wenn ein BIOS-Flash reicht hat den schon mal jemand von Win98 aus gemacht (booten mit Bootdisk heißt blind sein)?

Könnte es sogar evtl. am Board liegen (DFI K6BV3 mit AMD K6-2 450).

Im Voraus vielen Dank
Agrippa
 
Ich kenne dein DFI Board nicht, das klingt aber danach als wenn im Mainboard Bios die Grafikkarten Erkennung auf PCI und nicht auf AGP steht.
 
Hallo Tomi.

Das wirkt sich nicht so aus, denn das ist die Werkseinstellung und als ich das Board seinerzeit eingebaut habe habe ich die Einstellung ja auch ändern können.
Der Menupunkt im BIOS heißt auch "init FIRST".
Habe das Board auch in unserem "Zweitrechner" einem K6-2 500
eingebaut und das auch nochmal überprüft. An diesem Rechner initialisiert die dort eingebaute Graka auch wenn zuerst auf einem PCI-Steckplatz initialisiert werden soll.
Aber danke für den Tip, war ja auch eine meiner ersten Ideen.

Gruß
Agrippa

P.S.: bevor jemand den Tip gibt, ich sollte trotzdem mal diese Einstellung überprüfen möchte ich nochmal betonen, daß der Bildschirm bis zum Win-Start kein Signal von der Graka erhält; ergo scharz ist.
 
versuch halt blind in dos zu flashen, musst ja nur gaaaanz langsam tippen *g*.
viel glück. aus windows würde ich kein graka bios flashen, gibt bestimmt nen abbruch
 
weis ich genau

die graka ist hin

das prob haben wir im Büro mit den gleichen Karten schon x mal gehabt

:o :o :o :o 8)
 
Zurück
Oben Unten