Fuji Finepix S7000 oder Panasonic Lumix FZ20

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine Finepix S5000 verkauft und wollte mir eigentlich nächsten Monat eine S7000 bestellen. Nun bin ich beim stöbern im Netz auf die Panasonic Lumix FZ20 gestoßen.

Das Leicaobjektiv ist ja schon beeindruckend. Es bietet 12x optischen Zoom und eine maximale Blendenöffnung von f2,8 über den gesamten Zoombereich. Da kann die Fuji nicht so ganz mithalten (6x optischer Zoom, f2,8-3,2). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur sehr selten den 10x Zoom der S5000 genutzt habe, was aber auch am fehlenden Bildstabilisator gelegen haben kann.

Was spricht für die Fuji?
- 6 Megapixel Auflösung (FZ20 5 Megapixel)
- Makrobereich ab 1cm (FZ20 ab 5cm)
- CFII-Speicherkartenslot für Microdrives (FZ20 SD/MMC)
- Stromversorgung über 4 Mignonakkus (FZ20 LiIon-Akku)
- Verschlusszeit 15s bis 1/10000s (FZ20 8s bis 1/2000s)

Was spricht für die Panasonic?
- Leicaobjektiv (S7000 Fujinonobjektiv)
- Mechanischer Bildstabilisator
- Autofokus Hilfslicht das auch abschaltbar ist
- 2" LC Display (S7000 1,8")
- ISO Einstellung ab ISO 80 bis ISO 400 (S7000 ab ISO 160 bis ISO 1600)
- Stärkerer Blitz bis 7m (F7000 bis 6m)
- Eingriffsmöglichkeiten in
• Contrast (Low, Standard, High)
• Sharpness (Low, Standard, High)
• Saturation (Low, Standard, High)
• Noise reduction (Low, Standard, High)
- Weißabgleich automatisch, vordefiniert oder manuell (S7000 automatisch, vordefiniert)

Bei der Panasonic wird der Makromodus über ein Wahlrad eingeschaltet mit dem man auch die Belichtungsprogramme durchschaltet. Mir ist da nicht ganz klar wie das funktionieren soll dann im Makromodus eine bestimmte Blende oder Belichtungszeit vorzuwählen.

Was will ich mit der Kamera machen?
Ich fotografiere oft die Fische und Wirbellosen in meinen Aquarien und ansonsten fotografiere ich gerne Blumen oder technische Objekte im Makromodus (da bin ich schnell an die Grenzen der S5000 gestoßen). Bei der Arbeit fotografiere ich des öfteren die Kinder in meiner Kindergartengruppe.

So, nun kommt ihr an die Reihe. Wer hat Erfahrungen mit einer der Kameras oder kann sonst was dazu sagen?
Oder gibt es sogar eine andere Kamera (Preisklasse bis 600€ ) die da mithalten kann?


Gruß Fritjof
 
Definitiv die Panasonic.
Mit der machst du nichts falsch. Ich bin von den aktuellen Fuji-Modellen ziemlcih enttäuscht. Die haben eher einen Rück- statt Fortschritt bei der Digicam-Entwicklung gemacht.
Ich selbst hab die Fuji S602z, die letzte brauchbare Prosumer-Cam von Fuji in der Preisklasse (die S7000 is ja die Nachfolger-Cam der S602z).
 
Hallo MaXXiMuM,
im Grunde genommen hast Du Recht. Ich kann mich nur noch nicht so recht mit dem LiIon-Akku anfreunden. Der hat nur 600mAh (oder warens 650?) und in die Fuji passen 4 Mignonakkus mit jeweils 2400mAh.

Ich hatte gehofft das hier jemand rumgeistert der mir sagen kann ob der Akku von der Panasonic was taugt.

Das mit dem Makromodus hab ich schon ergründet. Die Kamera stellt immer bis 5cm scharf. Wenn man den Makromodus einschaltet macht sie nur alles automatisch. Das soll mal einer verstehen...

Gruß Fritjof
 
Hi.

Also vergleichbar ist ein Akkupack und ein normaler Akku doch garnicht?
Das Akkupack hat wahrscheinlich viel mehr als die 1.5Volt eines Akkus, wenn auch weniger mAh insgesamt. Vom genauen Zusammenhang habe ich keinen blassen Schimmer, aber so direkt 650mAh und 2400mAh 1:1 zu vergleichen funktioniert imho nicht.

Vielleicht weiß jemand mehr?
 
Hallo Jochen,
ich denke auch das man das nicht direkt vergleichen kann aber 650mAh klingt halt so superwenig. Da hat der Akku meines Mobiltelefons ja mehr. Das mit der Spannung ist ein guter Einwand. Das Mobiltelefon läuft ja auch mit 3,2V.

Mit meiner (ehemaligen) S5000 konnte man mit 4 2000mAh Akkus ca. 450 Fotos mit Blitz machen. Zumindest hat das eine Seite mal getestet. Leider finde ich die Seite nicht wieder. Die hatten sich einen netten Test ausgedacht bei dem ein Foto mit Blitz gemacht wurde, dann wurde die Kamera nach 1 Minute für 5 Minuten ausgeschaltet usw.

Ich werd noch mal suchen ob ich den Test bzw. die Seite die so testet wieder finde. Vielleicht haben die ja die FZ20 schon getestet.

Gruß Fritjof
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das du bei der Panasonic mit einer Akku-Ladung auch gut 250 Fotos oder so machen kannst :)
(Abgesehn davon beschafft man sich sowieso gleich einen Ersatzakku dazu ;D)
 
Hallo MaXXiMuM,
diese Zahl hab ich auch gefunden. Das ist zwar sehr wenig im Vergleich zur Fuji aber was solls. Hab heute vormittag bestellt :) Allerdings hab ich nicht gleich bei dem shop einen Akku mitbestellt weil die da schreiben "CGA-S002E oder baugleich". Da kauf ich lieber gleich einen billigen von eBay für die hälfte. Is dann ja nur für Notfälle. Auf eine 512MB-Karte passen ja nichtmal 250 Bilder drauf.

Gruß Fritjof
 
Original geschrieben von skyphab
Hi.

Also vergleichbar ist ein Akkupack und ein normaler Akku doch garnicht?
Das Akkupack hat wahrscheinlich viel mehr als die 1.5Volt eines Akkus, wenn auch weniger mAh insgesamt. Vom genauen Zusammenhang habe ich keinen blassen Schimmer, aber so direkt 650mAh und 2400mAh 1:1 zu vergleichen funktioniert imho nicht.

Vielleicht weiß jemand mehr?

ja stimmt was du gesagt hast.

1 Ah [Amperestunde] ist ein Mass für die Ladung, die einen Batterie Speichern kann.
1 Ah sind 3600 C [Coulomb].

Wieviel Energie diese Ladung hat trägt, hängt in der Tat vom el. Potential (Spannung) ab. in dem sie sich befindet.

Es gilt einfach: Eel=Q*U
elektrische Energie = Ladung * Spannung.

Als Beispiel: Falls der Akkupack mit 650 mAh eine Spannung von 5,5 V hat, würde er genausoviel Energie Speichern, wie die Mingons mit 1,5V und 2400 mAh.
 
laut dpreview macht die fuji s7000 mit 4 1600mah akkus 445 bilder.
also eigentlich sehr viel.

die fz20 macht mit einem akkupack ca. 330 aufnahmen. sollte also auch reichen.

welche cam du auch genommen hättest, sind beide sehr gut und haben beide ihre vor und nachteile.

wobei die optik der pana mit dem zoombereich und dem bildstabi ein riiiiieeesen vorteil
ist.

mfg
 
WOW, nach über einem Monat noch Antworten :o

Ich hab die Panasonic jetzt seit ein paar Wochen. Einen zweiten Akku hab ich mir noch nicht gekauft, werd ich aber demnächst machen weil es einfach nervig ist abends noch den Akku auf Teufel komm raus zu entladen weil man am nächsten Tag auf Tour gehen will.

Kleine Nachteile haben sich auch schon rauskristalisiert. Erstmal liegt die Panasonic nicht so gut in der Hand wie die Fujis weil der Griff viel kleiner ist und die Kamera mit 550g dazu noch fast 100g schwerer ist als die S5000.

Einer der Gründe warum ich eine neue Kamera haben wollte war, dass die S5000 keinen Blitzschuh hat. Leider hat die FZ20 einen einfachen Mittelkontaktschuh. Da ich viele Fotos von Fischen im Aquarium machen möchte wo ich dann maximal 30cm vom zu fotografierenden Objekt entfernt bin wird es wohl (bei einem ungesteuerten Blitz) schwer werden bei der Kamera stark genug abzublenden. Ein einfacher (bezahlbarer) Blitz bei dem man kaum Einstellmöglichkeiten hat fällt dann wohl durchs Raster. Ich werd mich wohl mal genauer mit Leitzahlen auseinandersetzen müssen bevor ich einen Blitz anschaffe.

Der Vollständigkeit halber: Der Akku der Panasonic hat 680mAh und 7,2V.

Gruß Fritjof
 
Original geschrieben von Hirnriss
Leider hat die FZ20 einen einfachen Mittelkontaktschuh. Da ich viele Fotos von Fischen im Aquarium machen möchte wo ich dann maximal 30cm vom zu fotografierenden Objekt entfernt bin wird es wohl (bei einem ungesteuerten Blitz) schwer werden bei der Kamera stark genug abzublenden. Ein einfacher (bezahlbarer) Blitz bei dem man kaum Einstellmöglichkeiten hat fällt dann wohl durchs Raster. Ich werd mich wohl mal genauer mit Leitzahlen auseinandersetzen müssen bevor ich einen Blitz anschaffe.

Du willst durch eine Glasscheibe blitzen? Da hast dir aber was vorgenommen, denn die Reflexionen stören immer erheblich :)

Mittelschuhkontakt ist eigentlich üblich und nicht so schlimm, man muss nur mehr einstellen.
Ich habe mir vor einiger zeit den Metz 36 C-2 gekauft (http://www.computeruniverse.net/products/90072899.asp). Der ist preislich absolut in Ordnung. Wenn du nahe an Objekten dran bist, würde ich dann noch einen Bounceaufsatz (Plastikaufsatz zur Lichtstreuung) empfehlen. Ich habe mir hierfür einen von StoFen für ein paar Dollar aus den USA bestellt, der gute Arbeitet leistet. Damit kann ich dann auch bis zu ca. 4cm an das Objekt ran und trotzdem fällt Blitzlicht drauf.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 
Hallo Jochen,
Original geschrieben von skyphab
Du willst durch eine Glasscheibe blitzen? Da hast dir aber was vorgenommen, denn die Reflexionen stören immer erheblich :)
deswegen habe ich vor den Blitz entfesselt zu nutzen.

Den Blitz werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer angucken. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Fritjof
 
Salut :)

Ich glaube ein 36er Metz hat sogar einen Auslöser für entfesseltes Benutzen. Wenn man da ein lang genuges Kabel hätte, könnte man von oben ins Aquarium reinblitzen...hmm ;D
 
Original geschrieben von Hirnriss
weil es einfach nervig ist abends noch den Akku auf Teufel komm raus zu entladen weil man am nächsten Tag auf Tour gehen will.

Du brauchst den Akku nicht entladen. Li-Ionen Akkus haben keinen Memory Effekt.
 
Zurück
Oben Unten