NVIDIA und ASUS kündigen ASUS A8N-SLI an

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
In einer gemeinsamen Presseerklärung gaben <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">NVIDIA</a> und <a href="http://www.asus.com.tw/" TARGET="b">ASUS</a> die Verfügbarkeit des weltweit ersten NVIDIA SLI-Ready Motherboard für die AMD64 Plattform bekannt, dem ASUS A8N-SLI welches auf dem NVIDIA nForce4 SLI Media und Communication Processor (MCP) basiert. <ul><i>"Unsere vorherigen Motherboards mit NVIDIA nForce Technologie haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und ASUS geholfen zahlreiche redaktionelle Empfehlungen und Auszeichnungen zu gewinnen - unter anderem zwei Jahre hinter einander den Reader´s Choice Award von Tom´s Hardware Guide,"</ul></i> sagte Joe Hsieh, Vice President von ASUS und weiterhin,<ul><i>"Mit NVIDIA nForce4 SLI leiten wir ein neues Zeitalter hinsichtlich Performance und Funktionen ein. Unser neues A8N-SLI Motherboard wird sich sehr schnell als etwas was man haben muss etablieren."</ul></i>Mittlerweile nehmen mehr als 19 global tätige Systemintegratoren bereits an NVIDIA SLI Certification und Logo Programm teil und hoffen natürlich, im Kampf um Kunden und Marktanteile, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft komplette SLI PC Systeme auf Basis des A8N-SLI präsentieren zu können.<ul><i>"Die NVIDIA SLI Technologie ist für PC-Enthusiasten hinsichtlich Performance der Heilige Gral und ASUS war schon immer für Falcon Northwest die erste Wahl bei Motherboards,"</ul></i> so Reeves, President von Falcon Northwest und auch Systemintegratoren sparen nicht mit Lob, <ul><i>"Gerade als wir dachten wir können keine schnellere Grafikkarte als eine GeForce 6800 Ultra in unseren Systemen verwenden, kam NVIDIA mit SLI und setzte die Schwelle wieder einmal höher,"</ul></i> bemerkte Klaus Ruether, Senior Product Manager bei Atelco.

NVIDIA SLI ist derzeit die einzige Grafiklösung, bei der Benutzer die Leistung von zwei auf der NVIDIA GeForce 6-Serie basierenden Grafikkarten (aktuellGeForce 6600 GT oder höher) in einem PC kombinieren können und damit einen Zuwachs bei der Grafikleistung erzielen. SLI ist eine komplette, als Patent angemeldete Lösung, mit einem in die GPU integrierten, intelligenten Kommunikationsprotokoll, einer digitalen Hochgeschwindigkeitsschnittstelle zum Optimieren des Datenflusses zwischen den beiden Grafikkarten und einer vollständigen Anwendungssuite. Hierzu gehören der dynamische Lastausgleich (Load Balancing), erweitertes Rendering und Compositing für gleichmäßige Bildfrequenzen.

Neben den Lobeshymnen wollen wir Euch natürlich auch ein paar Spezifikationen zum A8N-SLI Deluxe, welches wir Euch im übrigen demnächst in einem ausführlichen Review genauer vorstellen werden, liefen. <ul><i>- Supports AMD Socket 939 Athlon 64FX/Athlon 64
- NVIDIA NFORCE4 SLI MCP
- PCI Express Architecture
- SATA 3Gb/s
- Dual RAID
- Dual Gigabit LAN & AI NET2
- NV Firewall
- AI NOS
- AI Audio (8-channel Audio)
- ASUS Q-Fan2
- IEEE 1394 interface
- Max. 10 USB 2.0 ports supports
- Multi-language BIOS
- ASUS CrashFree BIOS2
- S/PDIF-out on Back I/O Port</ul></I> Ein Preis ist bislang noch nicht bekannt.
 
Da sitzt ja ein Pustemax drauf :P Ich dachte das A8N hat einen Kühler, da war zumindest bei andren Bilder so zu sehen.
Schaaaade!
 
Das noch weitere PCIe Slots vorhanden sind freut mich auch, will mir ja immerhin bald mal ne PCIe Audigy einbauen. ;D
Die Position der 1xPCIe Slots ist zwar nicht perfekt wenn man SLI verwenden möchte, aber wenigstens hat man die Möglichkeit...
Dafür ist aber die Anordnung der IDE, SATA und Stromanschlüse schön gelungen.
Auch die Kühlung der Spannungsversorgung finde ich nicht schlecht
Und hier nochmal der Link zur Produktinfo von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich ja den Skynet freuen ;) ;D
 
... die Frage die sich mir stellt: WANN ENDLICH ?? :D

Und was ist mit der Version ohne SLI ?? ...
 
wenn der rechner mal fertig is ich mein alles drin hat was das board bietet dann bist auch so bei mindestens 2000 euro oder mehr da is aber netzteil tower usw laufwerk und evt. modding noch noch mit reingerechnet :(
 
mal hoffen das die boards und die dazugehörigen 6800gts bald verfügbar sind, lange genug gewartet ;) auch wenn die zweite grafikkarte erstmal warten muss.

mal ne frage zu dem sockel, kann ich nen Wakü mit 3 Nasen Halterung da verwenden, ich seh da nur dieses rentention modul ???


Gruß
Dave
 
jetzt wirds langsam unheimlich, genau an den kühler hatte ich gedacht *buck*, eventuell aber in der nickel variante, na dann kann ich ja bestellen und meinen alten cuplex in rente schicken, will den zufällig jemand kaufen? ;)
danke Mighty für die info
 
Original geschrieben von Mighty
In einer gemeinsamen Presseerklärung gaben <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">NVIDIA</a> und <a href="http://www.asus.com.tw/" TARGET="b">ASUS</a> die Verfügbarkeit des weltweit ersten NVIDIA SLI-Ready Motherboard für die AMD64 Plattform bekannt, dem ASUS A8N-SLI welches auf dem NVIDIA nForce4 SLI Media und Communication Processor (MCP) basiert.

Soweit ich weiß, war MSI aber der erste Hersteller, der ein SLI Board am Markt gelauncht hatte.

Mein Neo4 Diamond SLI kommt jedenfalls nächste/übernächste Woche und dann fehlen mir nur noch 2x 6800GT zum perfekten Grafikgenuß. 8)
 
Original geschrieben von xxmartin
Mein Neo4 Diamond SLI kommt jedenfalls nächste/übernächste Woche ...

Echt? Na würd mich für dich freuen, aber drauf verlassen würd ich mich net ...
 
Original geschrieben von xxmartin
Soweit ich weiß, war MSI aber der erste Hersteller, der ein SLI Board am Markt gelauncht hatte.

Mein Neo4 Diamond SLI kommt jedenfalls nächste/übernächste Woche und dann fehlen mir nur noch 2x 6800GT zum perfekten Grafikgenuß. 8)

Jein, MSI hatte wohl das erste SLI Board, aber das hatte zum Zeitpunkt des Launchs imho nicht das NVIDIA SLI-Zertifizierungssiegel, welches erst zwei Wochen später als vollständig einsatzbereit erklärt wurde. Zumindest hab ich die Pressemitteilung so verstanden, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse. :)
 
Naja, gelungen finde ich die zusätlichen PCIe Slots nicht...

Wenn man nur eine Graka verwendet okay, aber warum dann ein SLI-Board ???
 
@ kip
Ja, das kommt ganz sicher. ;)

@ Mighty
Hm, SLI-Zertifizierung hin oder her. MSI ist Launch-Partner und die Neo4 Diamond SLI Boards sind bei Geizhals bereits in Mengen gelistet. Bis Asus das Board in den Shops hat, vergeht sicher noch 'ne Weile.

@ permiso
Das ist das MSI Board. Wenn Du den Verkäufer mal anfragst, nehme ich an, daß er nicht sofort liefern kann. Da er die Auktion aber 7 Tage laufen hat und wohl auch noch mit 3-4 Tagen Überweisungszeit rechnet, kommt das gut hin. Denn in 1-2 Wochen sind die Boards ab Lager bei den Shops.



Gibt es denn eigentlich irgendeine offizielle Information seitens nVidia wann die 6800GT für PCIe verfügbar sind?
 
Original geschrieben von xxmartin
Das ist das MSI Board. Wenn Du den Verkäufer mal anfragst, nehme ich an, daß er nicht sofort liefern kann. Da er die Auktion aber 7 Tage laufen hat und wohl auch noch mit 3-4 Tagen Überweisungszeit rechnet, kommt das gut hin. Denn in 1-2 Wochen sind die Boards ab Lager bei den Shops.

jein, das ist eine Sofort-Kaum Auktion. Steht aber nix dabei wann er es liefert ... wird also bestimmt ne weile dauern. Aus dem Hut zaubern kann er es ja auch net ...
 
Wird der nForce 4 mit und ohne SLI auch den AMD DualCore unterstützen? Oder gibt es dazu noch keine infos.
 
Original geschrieben von Hauke
Wird der nForce 4 mit und ohne SLI auch den AMD DualCore unterstützen? Oder gibt es dazu noch keine infos.

ist noch wahrscheinlicher als bei den 'bestehenden' Boards, wo ja auch lediglich nur ein Bios update notwendig ist.

Ich würde generell sagen: ziemlich sicher...

aber n Offizielles Statement wird man dazu vor dem Dual-Core release nicht erhalten (?)

die wissen des wohl selbst nicht so genau, sondern müssen sich selbst auf Infos seitens AMD stützen (wen si denn keine Testsamples kriegen etc, und auch die könnten sich noch ändern).

cya
 
Kann mir mal jemand erklären, was man unter ai-audio versteht? Ist das was anderes als der standardmäßige 8Kanal ac97-sound?
 
So das MSI Board aus der EbayAuktion ist ab nächste Woche lieferbar. Lt. Verkäufer, ich könnte es direkt nächste Woche abholen.
 
sollte man bei dem neuen zeugs nicht erstmal warten bis die kinderkrankheiten draußen sind.

Gruß Kay-Uwe
 
Original geschrieben von permiso
So das MSI Board aus der EbayAuktion ist ab nächste Woche lieferbar. Lt. Verkäufer, ich könnte es direkt nächste Woche abholen.
Sehr gut. Das bestätigt meine Informationen. Dann kann's ja wirklich nächste Woche rund gehen. :)
 
naja, wenn ASUS seinen "Slogan" halten will das sie das 1. Board auf dem Markt haben, dann muss es ja bald kommen :D ...
 
Zurück
Oben Unten