NVIDIA darf jetzt auch Intel-Chipsätze bauen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA, unter anderem Hersteller des weit verbreiteten und zuletzt erfolgreichsten Chipsatzes für die AMD-Plattform Sockel A und aktuell auch eifrig bei den Athlon 64 Chipsätzen vertreten, hat heute bekannt gegeben, dass NVIDIA und Intel weitreichende Cross-License und Chipset License Agreements unterzeichnet haben, die verschiedene Produktlinien und -generationen umfassen.

Interessant ist dabei, dass die Unternehmen ein mehrere Jahre laufendes Chipset-Agreement geschlossen haben, demzufolge NVIDIA Intels Front-Side Bus Technologie lizenziert. Dadurch ist es NVIDIA möglich die NVIDIA nForce Plattform-Technologie auf Intel basierte Systeme zu erweitern.

<i>"Die heutige Vereinbarung ist für beide Unternehmen sehr wichtig und was noch bedeutender ist, es ist ein Gewinn für unsere gemeinsamen Kunden, die dadurch mehr Auswahl haben, wie sie ihr PC-Erlebnis steigern können,"</i> sagte Louis Burns; Intel Vice President und General Manager, Desktop Products Group. <i>"NVIDIA und Intel arbeiten zusammen, um das Computer-Erlebnis der Endkunden zu vergrößern,"</i> ergänzte Jen-Hsun Huang, President und Chief Executive Officer von NVIDIA. <i>"NVIDIAs Produkt-Portfolio bietet den Intel Kunden aufregende technologische Optionen. Dazu gehören die NVIDIA nForce Plattform und die PCI Express basierte SLI Grafik-Technologie Lösung."</i>
 
War ja klar.. Stichwort "SLI".
 
iNVIDIA ...

Dann kaufen die Gamer bei Intel demnächst nicht mehr Intel inside, sondern nvidia Chipsätze.

Vielleicht baut Intel auch bald eine SLI-kompatible Northbridge, bzw. incl. der Dual Lösungen von ATI / VIA.

Ist notwenig, denn ein $3500 PC (so. DELLs P4-XE 3.46 für Gamer, aber einer GraKa) ist absehbar bald nur noch mit 'SLI inside' verkaufbar.
Ein Dell-Gamer PC käme dann auf über $4000 - nur wer einen P4-XE 3,46 kaufen kann, der wird auch das Kleingeld für die zweite GraKa haben.
 
jep, hätte nvidia nicht die SLI Technologie, würde es wohl keinen Vertrag geben.....

Für nvidia hat es aber den Vorteil eine grössere Käuferschicht zu erreichen.
 
Hi,

logische Entwicklung und gerade wegen SLI für beide Seiten sinnvoll, denke auch für die dritte Seite (Kunde).

Greetz
neax :)
 
ich lach mir nen fakelzug. haben die bei intel nix besseres zu tun als nvidia ( ni(e)vid(a)er als chipset!!!!) zu erlauben ihre chipsatzstümpereien auch noch im intelbereich zu verbrechen????????

die haben doch im AMD bereich genug gegrast.... und das beste ist etliche gamer schwören auf den müll........ ich hatte 3 boards mit nvidia am laufen ( MSI,Gigabyte und Abit) niewieder.....

ich benutzte eine nvidia Geforce 6800LE mit allen pipes....geil...... also schuster bleib bei deinen leisten.

kleiner tip am rande.... schaut mal bei mindfactory auf die reklamationsquoten von nforce...... da ist der daumen überall unten.....warum blos??
 
Original geschrieben von GravediggA
War ja klar.. Stichwort "SLI".
Jupp, sehe ich genau so.


Interessanter ist aber der Aspekt, daß der heilige Gral der Intelchipsätze somit für den "Enthusiast" Kunden (SLI) gebrochen wird. Gerade diesen Nutzern sollte dann (wenn noch nicht geschehen) der Umstieg zu AMD umso leichter fallen ... *g*

nVidias verbuggte Chipsätze haben dann wirklich was Sinnvolles vollbracht: wenn sich nVidia wirklich richtig breit machen sollte im Intel-Lager, dann ist's bald vorbei mit dem Phantom der stabilen Intel-Plattformen. ;)
 
ich lach mir nen fakelzug. haben die bei intel nix besseres zu tun als nvidia ( ni(e)vid(a)er als chipset!!!!) zu erlauben ihre chipsatzstümpereien auch noch im intelbereich zu verbrechen?? die haben doch im AMD bereich genug gegrast.... und das beste ist etliche gamer schwören auf den müll........ ich hatte 3 boards mit nvidia am laufen ( MSI,Gigabyte und Abit) niewieder.....

Right! So einen Open Beta Sch*** lass ich mir auch nie wieder andrehen bzw. glaube nicht an die Aussagen der Werbeindustrie bzw. bezahlten Tests. Z.b. das Asus Nforce1 Board war der allergrößte Ramsch der mir je untergekommen ist.

Gruß Wuschl
 
die amd-chipsätze waren halt testphase :mad:

und jetzt dürfen sich die intel-user über chipsätze ohne kinderkrankheiten freuen
und ich sitz hier an nem nforce und ärgere mich mit jedem ordner, den ich öffne, weil das tatsächlich 3 sekunden dauert
 
Original geschrieben von xxmartin
Jupp, sehe ich genau so.


Interessanter ist aber der Aspekt, daß der heilige Gral der Intelchipsätze somit für den "Enthusiast" Kunden (SLI) gebrochen wird. Gerade diesen Nutzern sollte dann (wenn noch nicht geschehen) der Umstieg zu AMD umso leichter fallen ... *g*

nVidias verbuggte Chipsätze haben dann wirklich was Sinnvolles vollbracht: wenn sich nVidia wirklich richtig breit machen sollte im Intel-Lager, dann ist's bald vorbei mit dem Phantom der stabilen Intel-Plattformen. ;)

naja, platzhirsch via spielt im intel-lager nur eine nebenrolle.

und selbst sis, deren p4 chipsätze zuletzt wirklich klasse (schnell, stabil, günstig) waren, hat es nie zu größerer marktbedeutung gebracht.


mfg
cruger
 
endlich auchmal schnelle chipsätze für intel. ;D
 
.endlich auchmal schnelle chipsätze für intel. hehehehehehehe

ich hab noch mein letztes Abit AN7 mit nem 2800+@3200 im kopf........ das kann sich mit meinem standard P4 3000 mit INTEL 865 Chipset in keinster weise messen........ weder im speed, ( besonders lese und schreibbetrieb, memoryspeed von der stabilität her ganz zu schweigen.

ich bleib dabei AMD baut gute CPUs ( bis auf den Sempronkastraten) aber die grosse schwäche ( und somit intels grosse stärke)bleibt das fehlen eigener chipsatzplattformen.

gerade intel beweist wie wichtig das gute zusammenspiel zwischen chipset und CPU ist.

PS. mitlerweile baue ich bei freunden und bekannten im AMD bereich VIA und SIS ein.... die laufen wenigstens stabil........

PS.2 ich muss auf unseren LANs immer schmunzeln wenn die AMD/nforce2 fraktion wieder von sensationellen OC erfolgen fachsimpelt und dann die gurken reihenweise abschmieren...
dann wird wundersamerweise wieder auf FSB standard und die memorytimings auf by SPD gefahren........tscha so ist das.
 
Tja, wer sein System nicht anständig konfigurieren kann, sollte es lassen. Mein nForce2 (noch erste Revision ohne Ultra) schafft auch 200 MHz FSB und läuft dabei trotzdem stabil.
Sicherlich, die Chipsatz-Treiber waren zu Beginn nicht wirklich ausgereift. Mittlerweile hat nVidia aber gelernt und die Chipsatztreiber sind deutlich besser geworden als noch Ende 2002, als die ersten nForce2-Boards rauskamen.

Der nForce3-250 ist allerings wirklich ein guter und schneller Chipsatz und stellt niemanden vor ernsthafte Probleme (von der integrierten Hardwarefirewall mal abgesehen, aber die muß man ja nicht nutzen). Die IDE/S-ATA-Performance und die G-Bit-LAN-Performance zeigen das deutlich. Und auch im Hinblick auf die Stabilität gibt's hier nichts zu meckern.

Vom nForce4 verspreche ich mir daher nochmals einen Sprung nach vorne und mit den Erfahrungen, die nVidia mittlerweile gesammelt hat, könnte der Intel-Chipsatz ein ernster Konkurrent für die Intel-eigenen Chipsätze werden. Die Zeit wird's zeigen.
 
Original geschrieben von AKA
Tja, wer sein System nicht anständig konfigurieren kann, sollte es lassen. Mein nForce2 (noch erste Revision ohne Ultra) schafft auch 200 MHz FSB und läuft dabei trotzdem stabil.
Sicherlich, die Chipsatz-Treiber waren zu Beginn nicht wirklich ausgereift. Mittlerweile hat nVidia aber gelernt und die Chipsatztreiber sind deutlich besser geworden als noch Ende 2002, als die ersten nForce2-Boards rauskamen.
und bei sowas kommt mir die galle hoch! jetzt sind also die user zu dumm was?
wenn der ide-controller unter win wie unter linux nur zicken macht, ist es schonmal recht unwahrscheinlich, dass das am user liegt, vor allem, weil man da unter linux nicht viel falsch machen kann
wenn du glück gehabt hast, schön für dich, aber mit solch überheblichen kommentaren solltest du vorsichtiger sein
 
Original geschrieben von ThePsycho
und bei sowas kommt mir die galle hoch! jetzt sind also die user zu dumm was?
wenn der ide-controller unter win wie unter linux nur zicken macht, ist es schonmal recht unwahrscheinlich, dass das am user liegt, vor allem, weil man da unter linux nicht viel falsch machen kann
wenn du glück gehabt hast, schön für dich, aber mit solch überheblichen kommentaren solltest du vorsichtiger sein

und mir kommt die Galle hoch wenn irgendwelche User meinen, das Fehler von einst immer vorhanden sein müssen.

Schminkt es euch ab. Es gab Probleme mit dem IDE Treiber - JA - aber die sind behoben.
Seit dem läuft die Sache rund und zwar richtig.
Und bevor ich es vergesse, der nForce3-250 und 4 sind so gut, dass sie sich in keinster Weise vor Intel verstecken müssten. Die LAN Lösung schlägt das Intel Pendant um Längen. Und Intel ist dort nicht irgendwer, sondern immer vorn gewesen. Jetzt ist es Nvidia.
Der IDE Part läuft einwandfrei und auch bei allen anderen Features ist es allenfalls Intel, die nicht mithalten können vor allem was die Aktualität der Features angeht.
Ich kaufe derzeit AMD CPUs, weil es überhaupt keinen Grund gibt zu einer Intel CPU zu greifen, da AMD überall besser ist derzeit bei gleichem oder besserem Preis.
Wenn ich aber eine Intel CPU kaufen würde und es gäbe den nForce4 bereits oder auch den nForce3-350, dann würde ich mir kein Board mit Intel Chipsatz kaufen - soviel steht fest. Für das was ich dort geboten bekomme maßlos überteuert.

Das Märchen von irgendeiner Überlegenheit von Intel Chipsätzen könnt ihr euch abschminken. Erstens mal ist das schon lange nicht mehr der Fall und zweitens hat Intel durch diverse Pannen in den letzten Chipsätzen dafür gesorgt, dass für mich deren Image erstmal in der Tonne ist. Ich will erstmal die gleichen Features mit der gleichen Performance und den gleichen Preisen sehen, bevor ich deren Produkte auf dem Chipsatzmarkt wieder in Betracht ziehen würde.
 
@ RICHTHOFEN

von dir hab ich irgendwie auch nichts anderes erwartet.

klar, die probleme des nforce2 haben sich natürlich nur auf den ide-treiber beschränkt :]

naja, ich will das nicht schon wieder ausbreiten.

hat bei jemanden, der schon immer eine nvidia-brille getragen hat, wohl auch kaum einen sinn.


Original geschrieben von RICHTHOFEN
Der IDE Part läuft einwandfrei und auch bei allen anderen Features ist es allenfalls Intel, die nicht mithalten können vor allem was die Aktualität der Features angeht.

wie lange hat es nochmal zwischen ankündigung und umsetzung gedauert, bis nvidia eine brauchbaure serial-ata implementierung hinbekommen hat ?

ich erinnere mich noch an eine passage in der c't, wonach sich bei einführung des nforce3 250gb einige hersteller wie asus zunächst zurückgehalten haben, weil es offensichtlich noch diverse treiber-probleme gegeben haben soll.

und einem nvidia chipsatz bzw. den treibern daten im falle eines software raid-0 anzuvertrauen, ist imho nach früheren erfahrungen mit nvidia-treibern schon ein echtes wagnis.

Original geschrieben von RICHTHOFEN

Erstens mal ist das schon lange nicht mehr der Fall und zweitens hat Intel durch diverse Pannen in den letzten Chipsätzen dafür gesorgt, dass für mich deren Image erstmal in der Tonne ist.

mit dem unterschied, daß es bei intel z.b. beim mth-bug eine rückruf-aktion gab bzw. kunden mit rambus-modulen entschädigt wurden.

was hat nvidia da zu bieten ? der nforce2 wäre an sich bei der zahl der probleme und unzulänglichkeiten (schlechtester pci-controller seit vias 686b southbridge) fällig für ne rückruf-aktion gewesen. imho hätte der chipsatz erst gar nicht auf die menschheit losgelassen werden dürfen.

mag sein, daß viele probleme im laufe der zeit über treiber- und bios-updates behoben werden konnten. aber da durften die kunden, die in der zwischenzeit als beta-tester herhalten durften, mal so richtig in die hände klatschen.


wenn ein hersteller mit einem verbuggten und zu markteinführung unausgereiften produkt sein image und kredit bei den kunden verspielt hat, dann ist das wohl zu aller erst mal nvidia.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
mag sein, daß viele probleme im laufe der zeit über treiber-

In der Windows-Welt! Aber auch in der Linux-Welt? ;D

Also ich hoffe, dass der Nforce4 deutlich besser als der Nforce2 wird. Ist schon ein interessantes Produkt!
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
Die LAN Lösung schlägt das Intel Pendant um Längen.

inwiefern ? kannst du das mal näher erläutern.

ein per pci-e angebundener lan-chip liefert bei aktuellen i9xx mainboards einen identischen durchsatz wie die integrierte lösung beim nforce3 250gb. (gilt auch für die csa-lösung beim i875p) nämlich genau das, was maximal mit gbit-lan möglich ist.

wo schlägt da nvidia die intel-lösung um längen ?

vielleicht weil gbit-lan beim nforce3 in den chipsatz integietert ist ?

nun, bei den miesen erfahrungen mit dem pci-bus des nforce2 würde ich gbit-lan beim nforce3 auch nicht an den pci-bus hängen.

und im falle des nforce4 ? da macht eine integrierte lösung vermutlich auch sinn. denn wer weiß, was uns für horror-geschichten mit nvidia und pci-e express erwarten.

Original geschrieben von INTRU

Ist schon ein interessantes Produkt!

das sehe ich auch so. ich finde, daß sowohl der nforce3 als auch auch der nforce4 feature-seitig sis und via momentan deutlich hinter sich läßt.

die messungen der c't bei den kombinierten transferraten sind schon ziemlich beeindruckend. da zeigt sich, daß es durchaus sinn macht, möglichst viele komponenten vom pci-bus zu entkoppeln.

nur bei all dem gehype kommt mir das thema pci-bus an sich etwas zu kurz, bei den miesen referenzen des nforce2 eigentlich ziemlich erstaunlich.

das wird sich allerdings beim nforce4 vermutlich ändern, da wird die leistungsfähigkeit des pci-e controllers wieder mehr in den blickpunkt rücken. und da wird sich dann zeigen, inwieweit nvidia tatsächlich die hausaufgaben gemacht hat.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
und mir kommt die Galle hoch wenn irgendwelche User meinen, das Fehler von einst immer vorhanden sein müssen.

Schminkt es euch ab. Es gab Probleme mit dem IDE Treiber - JA - aber die sind behoben.
ja natürlich... alles nur einbildung :]
du musst es ja wissen
 
bin erfreut das ich mit meiner kritischen haltung nicht allein bin. ich gehörte nämlich zu den betatestern vom ersten nforce bis zum nforce2.......................

und ich bleibe dabei... noch NIE so wenig theater mit treibern,RAMs,PCI, IDE,SATA gehabt wie mit Intel.....superstabil.....zusammenbauen instal und dann kannste dich auf das wesentliche konzentrieren... spass und relaxen.

;-)))))
 
Original geschrieben von rooster
.endlich auchmal schnelle chipsätze für intel. hehehehehehehe

ich hab noch mein letztes Abit AN7 mit nem 2800+@3200 im kopf........ das kann sich mit meinem standard P4 3000 mit INTEL 865 Chipset in keinster weise messen........ weder im speed, ( besonders lese und schreibbetrieb, memoryspeed von der stabilität her ganz zu schweigen.

ich bleib dabei AMD baut gute CPUs ( bis auf den Sempronkastraten) aber die grosse schwäche ( und somit intels grosse stärke)bleibt das fehlen eigener chipsatzplattformen.

gerade intel beweist wie wichtig das gute zusammenspiel zwischen chipset und CPU ist.

PS. mitlerweile baue ich bei freunden und bekannten im AMD bereich VIA und SIS ein.... die laufen wenigstens stabil........

PS.2 ich muss auf unseren LANs immer schmunzeln wenn die AMD/nforce2 fraktion wieder von sensationellen OC erfolgen fachsimpelt und dann die gurken reihenweise abschmieren...
dann wird wundersamerweise wieder auf FSB standard und die memorytimings auf by SPD gefahren........tscha so ist das.

ich sage nur Nforce3. 8)
 
Leute, kommt mal wieder runter...

Der eine hat gute Erfahrungen mit NVidia-Chipsätzen gemacht, der andere schlechte, deswegen muss man sich doch nicht gleich die Köpfe einschlagen... :]

P.S.: ich habe mit NVidia-Chipsätzen bisher fast durchgehende gute Erfahrungen gemacht (bis auf eine Inkompatibilität mit einem bestimmten RAM-Hersteller, aber das ist bei VIA-Chipsätzen wahrscheinlich nicht anders), während mein A7V133 und mein EP-8K5A2+ nicht so gut liefen. *noahnung*
 
Hey was geht denn ab hier?

Fehlen einigen hier die knackigen sommerlich gekleideten Frauen, da nun der Winter mit seiner spezifischen Kleidung alles Sehenswerte an Frauen bedeckt?

Müssen sich die männlichen Hormone in unergibigen Hahnenkämpfen und Stolzgeschwellten Kämmen in Pseudo-Ringkämpfen ergehen?

Viel wichtiger sind doch die Lizenzgebühren, ob und wieviel NVIDIA zahlen muss ... oder zahlt gar intel Lizenzgebühren *chatt* ... ?

Wo liegen die Unterschiede bisheriger Abkommen?

Ist die Lizenz nur für den Sockel 775, oder den Pentium4/M Bus?

Wie lange läuft der Vertrag?

Darf NVIDIA auch eigene CPUs theoretisch fertigen?

und und und ... und hat natürlich nichts mit der Meldung NVIDIA und ASUS kündigen ASUS A8N-SLI an zu schaffen ... oder etwa doch?

Aber hier wird nur ne abgeschmackte Runde skatartiges Hersteller-Flaming betrieben. Bug um Bug, Fehlplanung um Fehlplanung ...
 
Zurück
Oben Unten