Warez-Vorwürfe: Erste Reaktion von Microsoft

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Vor einer Woche <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100434383">berichteten wir</A> über die Entdeckung des Cracker-Namens "Deepz0ne" in einer mit Windows ausgelieferten Wave-Sounddatei und dem damit verbunden Anschein, dass beim Erstellen der Datei die illegal freigeschaltete Software "Sound Forge" benutzt wurde. Entdeckt hatte dies die Redaktion der Zeitschrift Macwelt. Microsoft hat heute erstmals Stellung zu den Vorwürfen bezogen. Nachfolgend ein Auszug der Mitteilung:<UL><I>Eine PC-Zeitschrift in Deutschland hat eine Information in einer WAV-Datei entdeckt, die als Platzhalter während der Entwicklung der Windows Media Player Tour in Windows XP genutzt wurde. Der Inhalt dieser Platzhalter-Datei wurde im weiteren Verlauf der Entwicklung mit Hilfe einer lizenzierten Software mit Original-Musik überschrieben. Dabei wurde fälschlicherweise die Information des Platzhalters nicht ersetzt. Der Inhalt in der herausgegebenen Version der Windows Media Player Tour in Windows XP wurde aber mit lizenzierter Software entwickelt.</I></UL>Wirklich klären tut diese Mitteilung aber die Situation nicht. Es darf einem zum Beispiel seltsam vorkommen, dass beim Ändern der Datei zu ihrer endgültigen Version jener so genannte Platzhalter immer noch darin enthalten geblieben ist. Ferner ist es fraglich, was ein solcher Platzhaltername überhaupt im Header einer Wave-Datei verloren hat und warum er genau so lautet, wie der Name eines Crackers, und dies erst noch in der selben, mittels <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak" TARGET="b">leetspeak</A> verfremdeten Schreibweise. Ein ausführlicherer Bericht zu dieser Angelegenheit wäre wünschenswert und auch für Microsoft von Vorteil, schließlich dienen diese ungenauen Angaben nur der Spekulationsförderung.

Dennoch bleibt zu sagen, dass sich der Konzern im weiteren Verlauf der offiziellen Mitteilung ausdrücklich vom Gebrauch von illegalen Anwendungen distanziert. Zudem soll eine interne Untersuchung laufen, mit der festgestellt werden soll, woher die besagte Datei stammt. Gespannt warten wir auf die weitere Entwicklung in diesem Fall.
THX Max für die Info.
 
Original geschrieben von Pixelman

Dennoch bleibt zu sagen, dass sich der Konzern im weiteren Verlauf der offiziellen Mitteilung ausdrücklich vom Gebrauch von illegalen Anwendungen distanziert. Zudem soll eine interne Untersuchung laufen, mit der festgestellt werden soll, woher die besagte Datei stammt. Gespannt warten wir auf die weitere Entwicklung in diesem Fall.
THX Max für die Info.
War ja klar.
Evtl. wirds ein Bauernopfer geben und die ganze Sache wird im Sande verlaufen.
Was soll´s? *noahnung*
 
Ansich kanns uns ja egal sein, ist aber trotzdem "lustig" das das ganze grad bei Microsoft vorkommt *buck*

MFG Max (der wo sich über "THX Max für die Info." freut :D )
 
Hi,

so oder so peinlich für MS. Fehler werde allerdings überall gemacht; es hat ja auch gedauert, bis es zum Vorschein kam.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Pixelman
Nachfolgend ein Auszug der Mitteilung:
Hast du auch einen Link zur kompletten Mitteilung? Bin jetzt zu faul zum Suchen. ;D ;)

Aber das ist ja mal wieder ein Ding der Unmöglichkeit. Eine billige Ausrede ala "Mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen."
Die Art und Weise, wie Microsoft mit dem Problem umgeht ... :[
Die Firma will gar nicht mehr ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Thread, wo der Hass Microsoft gegenüber fast greifbar wird...

SuperCow
 
Original geschrieben von SuperCow
und wieder ein Thread, wo der Hass Microsoft gegenüber fast greifbar wird...

SuperCow
Ich glaube kaum, dass dieser Thread zum Hass gegen Microsoft aufruft! :] Das ist jediglich eine News zum Thema. Und dass da negative Stimmen gegenüber Microsoft auftreten, ist nur normal.
 
MS-Windows XP "Platzhalteredition"

oder wie soll man in Zukunft seine "dezentralisierten Sicherheitskopien" nennen?

"Hey, ich kann die Datei nicht öffnen, mir fehlt das Programm!"
"Lad Dir doch die Platzhalteredition aus dem Netz!"

Klasse gemacht, und das von dem grössten Softwarekonzern. Das zeigt uns ja was man in der "gehobenen Welt" von geistigem Eigentum hält! Solange es nicht von MS ist: scheiss drauf!
 
Original geschrieben von Curacao
MS-Windows XP "Platzhalteredition"
Muhaha ... die Idee, "Platzhalter" als umgangsprachliches Synonym für Raubkopien einzubürgern, gefällt mir ! ;D
 
@Patmaniac:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das hier ganz ohne Schadenfreude abläuft und sachlich sind diese Diskussionen auch nicht mehr.
 
Überall steckt was Geklautes drinnen. Wer mal selber ein großes Projekt programmiert hat, hat sicher die eine oder andere Zeile von was Fremdem genommen.

Z.B. hat der Erfinder von Linux den Grundcode aus einem Betriebssystems seines Professors für Linux genommen.
 
Original geschrieben von SuperCow
@Patmaniac:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das hier ganz ohne Schadenfreude abläuft und sachlich sind diese Diskussionen auch nicht mehr.

Ja und???

Und bis jetzt gibt es in diesem Thread keine wirkliche Diskussion....

Natürlich ist es Schadensfreude...ist ja auch völlig Normal.

Das ist in etwas so, als wenn Bayern München gegen einen Drittligisten im DFB-Pokal verliert...

Wobei ich sagen muss, dass diese "Platzhalter"-Geschichte von MS wirklich etwas fadenscheinig ist.
 
Original geschrieben von PatrickG
Überall steckt was Geklautes drinnen. Wer mal selber ein großes Projekt programmiert hat, hat sicher die eine oder andere Zeile von was Fremdem genommen.

Z.B. hat der Erfinder von Linux den Grundcode aus einem Betriebssystems seines Professors für Linux genommen.

Was ganz anderes!
Ich hoffe Linus hat damals einen GEKAUFTEN (oder Freien) Compiler benutzt.
Hier wurde jedoch mit einem gecracktem Programm (nicht bezahlte Version) eine Mediendatei bearbeitet!

Hätten Sie sich nur mal nicht so verschlossen gegenüber OS gezeigt und diese Datei mit einer freien Version bearbeitet. Dann wäre das legal :p
 
Schadenfreude zeugt aber nicht gerade von geistiger Stärke :)

und Microsoft ignoriert OpenSource vll. Diese Aussage bei seinen Mitarbeitern zu treffen ist - so glaube ich - schlichtweg falsch. Die benutzen privat bestimmt auch OpenSource.
 
Das stimmt wohl... da gab es doch mal diesen Mitarbeiter, der selber FireFox verwendete, ich glaube, weil er sicherer als der IE war? *noahnung*

Aber trotzdem ist diese Stellungnahme doch nicht ernst gemeint, oder? Selbst wenn "nur" der Platzhalter mit illegaler Software erstellt wurde (unter selbigem kann ich mir wohl eine leere wav-Datei vorstellen, oder?), ist das dann nicht genauso illegal? *noahnung*
 
Ich versuche mir vorzustellen, das einige der in der Welt bekanntesten anonymen Hacker bei MS selbst beschäftigt sind. MS hat wohl über 10 000 Beschäftigte, ich kann mir echt nicht vorstellen, das davon sich kein einziger für ein verkanntes Genie hält und nebenbei bisher unerkannt in der Szene mitmischt.
*
Ist meine Vorstellung wirklich zu weit hergeholt und viel zu weit weg von der Realität?
 
Also ich halte das in der Tat für gut möglich... wenn man bedenkt, dass auch bei der Polizei Drogendealer arbeiten.. (so bei uns hier geschehen. ^^)
 
Original geschrieben von SuperCow
Schadenfreude zeugt aber nicht gerade von geistiger Stärke :)

Ja, und allgemein sollte man sich überhaupt nicht über irgend etwas freuen - wo bleibt die geistige Disziplin denn da? Allgemein - jeder emotionale Mensch hat nur einfach keine Disziplin!



Mist, jetzt hab ich wieder die Sarkasmustags vergessen :].
 
----> i(ntel)-hasser <----
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich bin bestimmt auch ab und zu schadenfreudig, aber ich würde nie sagen, dass Schadenfreude etwas schönes wäre.

Oder kannst du keine Freude außer Schadenfreude empfinden?

SuperCow
 
SuperCow, ist dir schonmal aufgefallen das praktisch jede Art von Humor&Witzen auf Schadenfreude basiert? Auch denn wenn man die Schadenfreude vordergründig nicht wahrnimmt, ist doch immer vorhanden.

Zur Newmeldung: Ich finds witzig mit welch lächerlichen Ausreden MS da um sich wirft *lol*
 
wozu auf einmal die ganze moral?
warum darf man bei ms nicht schadenfreudig sein? hat das etwa einen besonderen grund?

und überhaupt geht es doch gar nicht um schadenfreude, sondern um die fadenscheinigste ausrede aller zeiten
also darüber wird man doch wohl lachen dürfen (auch wenns schon zu traurig ist)
 
@Riddler82:
Auf diese Aussage habe ich gewartet. :) Aber es gibt Schadenfreude und Schadenfreude... Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Irgendwie macht sich wohl kaum einer Gedanken über diese deine Sätze. Schadefreude verletzt, aber wenn man über jemanden oder auch über sich selbst lacht, muss dies ja nicht verletzend sein.

backttotopic:
Sicher hat sich MS einen Fehler geleistet. Aber manche hier lauern jedoch wie die Wölfe darauf, dass sich MS einen Fehler leistet. Nur diese Tatsache finde ich nicht so toll.

SuperCow
 
och jetzt lasst doch das arme kleine MS Imperium in ruhe.
der kleine will doch nur spielen und dass man ihn lieb hat ;)

sarkasmusmode/off
 
Zurück
Oben Unten